AMD Radeon VII Laberthread

Sodele...also nachdem mir Gurdi auf die Sprünge geholfen hat, hier meine Details nach Treiberupdate und +50% PT :)

Firestrike Extreme AMD Radeon VII video card benchmark result - AMD Ryzen 5 2600,Micro-Star International Co., Ltd. X370 GAMING PRO CARBON (MS-7A32)
Time Spy AMD Radeon VII video card benchmark result - AMD Ryzen 5 2600,Micro-Star International Co., Ltd. X370 GAMING PRO CARBON (MS-7A32)

beides läuft bei 25° Raumtemperatur im Schnitt mit folgenden Werten: 2000-1250 Firestrike.gif 2000-1250 II.gif

Ich werd jetzt versuchen, noch etwas am Verbrauch zu drehen und dann schauen wir mal.
Aber bei 2000/1113 und Speicher 1250 find ich das recht ok. Aber da ist sicher noch Luft nach oben!

Viel entscheidender: als OC- und WaKü-Neuling habt ihr mich echt angefixt und ich hab absoluten Spaß mit der Karte. Allein dafür: Danke :)

Bin momentan auch wieder fasziniert :D

ab 2GHz Core wird die Karte extrem empfindlich was Junction betrifft, also genau das, was die anderen auch schon berichtet haben. Davor durften es auch 104° sein, ganz egal, nun ist 90° die magische Grenze. Klar, einfach nur nen Bench wie FSExtreme treibt bei meinem aktuellen Setting und unhörbaren Lüftern auch keine 80° bei 2000MHz@1065mV und 1200Mhz auf dem HBM raus. Besonders tricky bei Waküs ist, dass sich die Endtemperatur erst nach einer Weile einpendelt. So viele Settings sind einfach nur für FS durchlaufen lassen rock-stable, keine Artefakte, nix, dann aber im FSUltra Stresstest nach 10 Minuten am Ende und Treiberreset. Gut, hab aktuell auch 27° Raumtemp und auch der HBM ist in dieser Range extrem empfindlich, obwohl dieser zu der Temp nur wenig dazugibt, dafür aber genau 250 FSU Score im Vergleich 1000 zu 1200MHz, bringt schon was!

DMC5 worst case, max Settings, 120% Scaling in WQHD -> Max 89° Junction bei nicht wahrnehmbaren Lüftern! So könnte mir das gefallen :D

Ich bin aber noch immer am Rätseln, warum mein 2170MHz + 1180mV + 1250MHz HBM Setting gerade mal so 33k graphics Score im normalen FS schafft, wenn ich das früher schon mit Stock-Kühler geschlagen hab. Klar, meine erste war ein golden Chip, aber die steady-Frequenzen sind jetzt sogar besser. Irgendwas muss die Leistung abgesenkt haben (hab meine CPU auch wieder auf 5GHz hoch zum testen. Bissl besser, aber nicht so viel). Komisch, Komisch. Und wie Carbon knapp 35k geschafft hat...keinen Plan :D

Treiber 19.7.1. drauf
Jener hatte auch gewisse Aussetzer
PL auf 10 bis 12 stellen,- oder hast mit Wasser Kühlung eh schon +20% eingestellt

Bin momentan auch wieder fasziniert :D

ab 2GHz Core wird die Karte extrem empfindlich was Junction betrifft, also genau das, was die anderen auch schon berichtet haben. Davor durften es auch 104° sein, ganz egal, nun ist 90° die magische Grenze. Klar, einfach nur nen Bench wie FSExtreme treibt bei meinem aktuellen Setting und unhörbaren Lüftern auch keine 80° bei 2000MHz@1065mV und 1200Mhz auf dem HBM raus. Besonders tricky bei Waküs ist, dass sich die Endtemperatur erst nach einer Weile einpendelt. So viele Settings sind einfach nur für FS durchlaufen lassen rock-stable, keine Artefakte, nix, dann aber im FSUltra Stresstest nach 10 Minuten am Ende und Treiberreset. Gut, hab aktuell auch 27° Raumtemp und auch der HBM ist in dieser Range extrem empfindlich, obwohl dieser zu der Temp nur wenig dazugibt, dafür aber genau 250 FSU Score im Vergleich 1000 zu 1200MHz, bringt schon was!

DMC5 worst case, max Settings, 120% Scaling in WQHD -> Max 89° Junction bei nicht wahrnehmbaren Lüftern! So könnte mir das gefallen :D

Ich bin aber noch immer am Rätseln, warum mein 2170MHz + 1180mV + 1250MHz HBM Setting gerade mal so 33k graphics Score im normalen FS schafft, wenn ich das früher schon mit Stock-Kühler geschlagen hab. Klar, meine erste war ein golden Chip, aber die steady-Frequenzen sind jetzt sogar besser. Irgendwas muss die Leistung abgesenkt haben (hab meine CPU auch wieder auf 5GHz hoch zum testen. Bissl besser, aber nicht so viel). Komisch, Komisch. Und wie Carbon knapp 35k geschafft hat...keinen Plan :D

Das was du beschreibst klingt sehr nach instabiler Taktung. Es gibt einen gewissen Bereich, in dem die Karte/der Treiber nicht direkt abstürzt, aber schon Fehler produziert. In genau diesem wirst du dich befinden. Versuch entweder die Spannung um 1-2 Steps zu erhöhen, oder aber den Takt um 1-2 Stufen zu senken. Dann sollte der Score wieder steigen :)

Edit.: Achso und lass doch bitte die Alphacool Referenz aus deiner Signatur raus, finde ich irgendwie unbegründet rufschädigend. Sie haben ja offensichtlich alles zur vollsten Zufriendenheit rückabgewickelt und dich zudem nicht unerheblich entschädigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine schnurrt auch wie ein Kätzjen,lediglich die Sache dass die Karte die WLP immer durchzieht nervt mich. Naja neue Paste ist im Anmarsch, evtl.regelt die das.Vielleicht verdampftdie auch einfach bei 400Watt :ugly:

So Ihr lieben, erstmal vom Phone aus die Bilder die ich gemacht hab:

Anhang anzeigen 1051607
Anhang anzeigen 1051608
Anhang anzeigen 1051609

So, der Umbau verlief eigentlich, genau wie beim letzten Mal, ohne große Probleme, nur das dieses Mal die VII überlebt hat :D

Als WLP hab ich die Noctua NT-H2 genommen, per kleinen Strich in der Mitte des Package und jeweils ein kleiner punkt nahe der Ecken, der Klassiker halt. Leider, wie man auf den Bildern gut sehen kann, ist die AIO trotzdem nicht perfekt, da die Dussel von ALC die Schläuche über Kreuz ausgeliefert haben...kann ich natürlich nicht beheben, aber was solls, sieht dann halt net so toll aus, aber die Leistung stimmt.

Schon zu sehen, dass sie die Kritik zu Herzen genommen haben. Die einzige Änderung am Kühlkörper ist, dass der lange Steg rechts vom Package (von der Karte aus) nun etwas schmaler ist.

Meine Einschätzung war korrekt. Mit gleichem Setting aber 1° höherer Lufttemp (ja hier heizt es sich schnell auf) komme ich auf folgende Ergebnisse nach einen FSU Stresstest:

Anhang anzeigen 1051610
69° Max wenn vorher mit Stock 104° Max erreicht wurden...lächerlich. Auch die Temps der anderen Bauteile sind supergeil. Warum nicht gleich so, Alphacool?!

So, nun aber mal schauen, was ich aus der Karte herausbekomme^^ 35k Graphics Score gilt es zu erreichen xDDD oh weh.

EDIT: Nochmal nen FSU aber mit knapp 800 RPM laufen lassen, max 73°, also overall 4-5° mehr..das ist nix xD trotzdem geil <3

War im Kurzurlaub, daher scho länger nicht mehr hier. Erstmal tolle Ergebnisse, glaub dann hol ich mir das Ding jetzt auch. Vielen Dank für den umfassenden Bericht!

€: Damn, Artikel ist nicht mehr verfügbar auf der alphacool Seite :O
€2: scheint nur der Startseitenlink nicht wirklich zu funktionieren. Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro AMD Radeon VII M02 - Black ist das die neue Revision? ich will nur sicher gehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Die hieß immer so, aber du kannst davon ausgehen, dass ALC keine AiOs mehr verkauft, die die Karte schrotten, das sollte also passen! :D

Hey Gurdi, lässt du deine VII eigentlich immer übertaktet? Oder bist du der Meinung auf dauer wäre es schädlich ? Sind immer 10-11 FPs die ich raus holen kann (echtes Limit) bei max 90° Junction (1180mv) 2000/1150
Ich bin zwar nicht Gurdi, aber ja klar tut das der Karte schaden, nicht auf Dauer sondern in jedem Moment.
Auch elektrische Leiter/Leiterbahnen unterliegen einen Verschleiß, Elekromigration. Dabei wird dieser Verschleiß durch höhere Temperatur und Spannung deutlich beschleunigt.

Man kann also sagen, jede Form von Overclocking schädigt die Hardware, die sicheren Bereiche sind nur die, in denen der Mehrverschleiß immer noch so gering ist, das es zu keiner signifikant höheren Zahl von kurzfristigen Ausfällen kommt. Langfristig lebt die Karte aber dennoch kürzer.

Da es wohl Karten gibt die mit über 1130mV ausgeliefert werden, und du nicht mal 5% mehr Spannung auf die Karte gibst, sollte das ganze aber noch im Rahmen sein. 5% ist meist auch die Schwankung im Rahmen der Herstellerspezifikation. Aber ja, deine Karte wird dennoch weniger lang leben als mit 0,9V.

Generell fehlen leider aber prinzipiell die Erfahrungen mit 7nm Chips und der Vega VII im speziellen, es kann auch sein das innerhalb der nächsten 2 Jahre generell 9/10 tot sind, dann wäre deine da sicher auch dabei :D
Die Frage ist wie lang du die Karte nutzen willst, ich denke generell sollten mit deinen Settings 2-3 Jahre Nutzung schon zuverlässig möglich sein.

Ich bin zwar nicht Gurdi, aber ja klar tut das der Karte schaden, nicht auf Dauer sondern in jedem Moment.
Auch elektrische Leiter/Leiterbahnen unterliegen einen Verschleiß, Elekromigration. Dabei wird dieser Verschleiß durch höhere Temperatur und Spannung deutlich beschleunigt.

Man kann also sagen, jede Form von Overclocking schädigt die Hardware, die sicheren Bereiche sind nur die, in denen der Mehrverschleiß immer noch so gering ist, das es zu keiner signifikant höheren Zahl von kurzfristigen Ausfällen kommt. Langfristig lebt die Karte aber dennoch kürzer.

Da es wohl Karten gibt die mit über 1130mV ausgeliefert werden, und du nicht mal 5% mehr Spannung auf die Karte gibst, sollte das ganze aber noch im Rahmen sein. 5% ist meist auch die Schwankung im Rahmen der Herstellerspezifikation. Aber ja, deine Karte wird dennoch weniger lang leben als mit 0,9V.

Generell fehlen leider aber prinzipiell die Erfahrungen mit 7nm Chips und der Vega VII im speziellen, es kann auch sein das innerhalb der nächsten 2 Jahre generell 9/10 tot sind, dann wäre deine da sicher auch dabei :D
Die Frage ist wie lang du die Karte nutzen willst, ich denke generell sollten mit deinen Settings 2-3 Jahre Nutzung schon zuverlässig möglich sein.

Tolle Info dank dir :D
Ja meine Karte ist auch @Stock bei 1118mv was ich schon ziemlich hoch finde. Wakü ist ja ebenfalls drauf (wie auf dem Profil Bild).

In moment ist alles wieder auf Stock. Da ich paar Bild Probleme hatte aber das lag wohl 90% am AVR (bis jetz alles wieder gut).
Ja diese 10 FPS sind es mir eigentlich nicht wert, die Karte immer ans Limit zu knallen. mit der neuen Hardware die kommt gleiche ich das wohl eh wieder aus :D
dann lieber undervolting

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso so, würde meine beiden 1080ti nicht wieder haben wollen :D

warum bist du den von den 1080ti auf die 7 gewechselt ?? Ich war vorher mit der 1060 auch recht zufrieden hat nur nicht für ordentliches 4k gereicht. Und die momentane Nvidia Politik kann ich überhaupt nicht unterstützen.
Ich dachte von der Leistung sind die 1080ti und Radeon 7 irgendwie ähnlich.

Zurück