AMD Radeon VII Laberthread

sodele...nach meiner anfänglichen (und noch immer vorhandenen) Euphorie wg. WaKü, hab ich mal angefangen, mich an funktionierende Werte zu tasten. Allerdings muss ich sagen, dass ich Anfänger bin was OC anbelangt und von daher eher trial and error :D
Ich hab Stock 1801/1061 und da läuft die Karte bei 65° Hotspot.
Momentan hab ich 1901 bei 1069 stabil in Division 2 bei max. 69° Hotspot nach mehreren Stunden Zockens. Alles bei Leistungsgrenze +20%.

Allerdings verträgt Division bei mir gefühlt fast keine Änderungen am Memory. Da schließt sich dann sporadisch das Spiel, ohne Treiberreset. Allerdings fehlt mir da ehrlich gesagt bis dato auch der Einblick in die Materie, an welchen Schräubchen gedreht gehört :)

Habt ihr Vorschläge, wo ich noch drehen sollte? Momentan ist für mich allerdings "Division2-stable" oberste Prioritzät, da ich das momentan am meisten spiele :)

Bei der Spannung und der Kühlung sollte etwa 1950 drin sein, evtl. sogar 1975.

Probiere stabil 1700 Mhz zu halten bei 975 mV und Stock Kühlung
Max. 80 Grad und TJunktion um die 102 bis 107 Grad.
Lüfter dreht langsamer, sprich mit 2500 bis 2540 U/Min und Karte bleibt durch das UV etwas leiser.

Unteren 80mm Lüfter heute unter der Seven montiert aber die Kabelbinder waren alle
Also erst Anfang der Woche
Da muss bei der Referenz mit dem kleinen 80mm Lüfter Frischluft rein, nicht die erwärmte Luft abgesaugt werden
Ist anders als bei Gurdi mit dem Morpheus!

Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht anders sein, da der Morpheus so wie der Referenz Kühler funktioniert.
Der Referenz Kühler behindert den Abtransport der Abwärme durch das Radeon Logo, da hat AMD leider mächtig gepfuscht.
Und nur 1700 bei 0,975 Volt bei der Temp ist schon sehr heftig, selbst für den Ref. Kühler.

Karten mit hoher VID bleiben meist kühler.
Also hast du entweder eine Zimmer Temp. von über 30 Grad oder dein Case ist Müll.

Welche Spannung
Nicht wie bei mir 1,142 Volt Stock Spannung ...
Also schlimmen Gpu Chip erwischt.
Ja, dein Exemplar würde ich retournieren, das ist ohne Witz der worst case. Langsamer Samsung HBM + miese Voltage, da wirst du nicht mehr viel herausholen können und gegenüber einem besseren Modell viel Leistung / Strom verschenken.

Samsung Speicher ist bei der Seven der Ideale, bei Vega ists dafür Hynics gewesen.

Umgekehrt. Vega mit Samsung ist gut, R7 mit Hynix ist gut.
Karten mit Samsung HBM2 haben bei den R7 das Nachsehen, da aus Kostengründen die ältere Flarebolt-Version mit nur 2.0Gbps verbaut wurde, die schon ab 1150 MHz Artefakte zeigt, wohingegen sich der Hynix Speicher bedenkenlos auf Anschlag schieben lässt (vergleichbar mit Samsungs Aquabolt HBM2, der nicht verbaut wird).
Hynix nutzt HBM2-Stacks, die mit 2.4Gbps (= 1.2 TB/s) takten.

Ja, habe dieses Video gesehen.
Amazon.it über Amazon Filiale England und zurückgeben ist nicht Meins.
Werde wohl trotzdem behalten und mit 1700 / 1150 läuft es doch recht gut.
Mehr als 1850 ist mit dem AMD Ref. Design eh nicht zu erwarten gewesen.

Ja, habe dieses Video gesehen.
Amazon.it über Amazon Filiale England und zurückgeben ist nicht Meins.
Werde wohl trotzdem behalten und mit 1700 / 1150 läuft es doch recht gut.
Mehr als 1850 ist mit dem AMD Ref. Design eh nicht zu erwarten gewesen.

Das einzige was mir einfällt wäre noch den Tipp von Gurdi an mich aufgreifen.

Einmal die Karte ohne Befestigungsschraube auf 80°C-90°C aufheizen. PC über das Netzteil ausschalten, Karte rausziehen und Schrauben nachziehen. Das kann durchaus noch ein paar °C nach unten bringen.

Das einzige was mir einfällt wäre noch den Tipp von Gurdi an mich aufgreifen.

Einmal die Karte ohne Befestigungsschraube auf 80°C-90°C aufheizen. PC über das Netzteil ausschalten, Karte rausziehen und Schrauben nachziehen. Das kann durchaus noch ein paar °C nach unten bringen.

Das ist sogar sehr zu empfehlen weil das Pad wird unter Hitze und Druck sehr weich, das anziehen der Schrauben ohne Siegel empfehle ich jedem Ref. Besitzer.

Von OC-Versuchen habe ich erstmal Abstand genommen, da war mit dem Ori-Kühler bei 1900 MHz Schluss, und letzlich waren die paar hinzugewonnenen FPS die erheblichen Nachteile nicht Wert.

Jetzt lasse ich sie untertaktet mit 1700 MHz GPU-Takt@900 mV laufen (HBM 1200, PT +/- 0 %), was sie letztlich so schnell macht wie alles @default (1800@1061 mV), mit dem großen Bonus, dass selbst bei The Division 2 die Lüfter nie über 2200 RPM hinaus drehen.

Leistungsmäßig ist sie trotzdem mindestens 25 % schneller als meine bis an die Schmerzgrenze übertaktete GTX 1070, dürfte also trotz Underclocking nach wie vor zwischen RTX 2070 und 2080 liegen.

1700 ist wirklich viel besser als Sweetspot, läuft bei mir auch mit 900, wenn ich auf 1750 gehe, brauche ich schon eher 975!

...
Allerdings verträgt Division bei mir gefühlt fast keine Änderungen am Memory. Da schließt sich dann sporadisch das Spiel, ohne Treiberreset. Allerdings fehlt mir da ehrlich gesagt bis dato auch der Einblick in die Materie, an welchen Schräubchen gedreht gehört :)

Habt ihr Vorschläge, wo ich noch drehen sollte? Momentan ist für mich allerdings "Division2-stable" oberste Prioritzät, da ich das momentan am meisten spiele :)

Latenzreduktion AUS ! :)

Nun, Anziehen mit 2 Linken Händen …
dies ginge ja noch :-)

Werde dies mit dem 80mm Lüfter unter der Seven auschecken.
Luftzufuhr oder Luftabfuhr muss ich noch ausprobieren dieser Tage.

1700 ist wirklich viel besser als Sweetspot, läuft bei mir auch mit 900, wenn ich auf 1750 gehe, brauche ich schon eher 975!

Ja, ich lasse sie jetzt mit 906 mV bei 1701MHz Boost laufen, das scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Lautheit.

Für 1801 MHz Boost braucht sie 968 mV, das ergibt beim Sup4K ~400 Punkte mehr (um die 7930).

Aber was soll's, dann lieber leise und stromsparend, denn auf die letzten rausgequälten Punkte oder FPS kann ich gerne verzichten.

@Gurdi

Frischluft unter der Radeon Seven rein
oder
Die warme Luft abführen nach draussen

Derzeiteinfach mal schnell mit Spagat den Lüfter reinpusten lassen.
Bringt recht wenig an GPU und TJunction Temperatur.

Teste es doch selbst Mensch.
Wie schwer kann es sein einen Lüfter mal so und mal so anzubringen und die Temperaturen zu beobachten?
Stell dich bitte nicht wie der 1. Mensch an.

Radiallüfter und auch die Ref. der Seven interessiert die Gehäusekühlung meist recht wenig. Frischluft ist wichtiger als Abführen in dem Fall.
Problem ist ja nicht die umgebende Lufttemperatur, sondern die limitierte Kühlfläche mit zu kleinen Auslässen was hohen Druck erfordert.

Ergo, von unten kalt reinblasen bringt mehr.

Zurück