AMD Radeon VII Laberthread

Edit für GEChun:

Ich meinte für dich schon wirklich einen richtigen Umbau. Sei es mit AIO, Morpheus oder komplett Customloop. Wegen den Games würde ich mir nur begrenzt sorgen machen. Seien wir mal ehrlich selbst wenn du dir nun eine 2080TI in den Rechner setzt werden in absehbarer Zeit Spiele kommen die entweder einfach schlecht auf der Hardware laufen(los Sunyego wir brauchen Vega-Benchmarks) oder die so Leistungshungrig sind das die Karte nicht reicht.

Und doch schaut man sich die Ergebnisse der 7 mit Morpheus an dann rechnet sich das aufjedenfall.

Ne AIO ist ja schon für die CPU verbaut die müsste ja auch wieder raus also dann käme nur Custom in Frage. Aber und das hat mich neulich wieder davor gewarnt... ich hab bei Youtube so ein geiles Video von der 8auer gesehen wie sich in dem schönen Gehäuse so mist Partikel abgelagert haben weil die Farbe mit der Kühlflüssigkeit auf lange Sicht reagierte...

Und ich seh mich dann jetzt schon wie im Video mit der Zahnbürste ohne den Zeitraffer putzen anstelle vom zocken... :ugly:

Nee bin daher ehr auf dem Tripp noch zu warten. Auf AMD, Intel oder Nvidia... nur letzteres wird mir wohl in aktueller Sachlage nichts mehr bieten können.
Dank der Preispolitik die ich bei bei Pascal schon scharf kritisiert habe und die dann bei Turing in vorerster Vollendung gelangt ist.

Ja gut aber bei sowas kann dir dann auch wirklich nur ein Psychologe helfen ;-)

Die Karte taktet wenn ich mich nicht täusche bei 109°C runter. Ich müsste nun am PC sitzen meine Tabelle suchen oder meine Postings durchstöbern aber kann mich nicht erinnern das meine Karte mit 980mV@1800MHz groß limitiert hat.

Ich glaub der Psychologe würde dann die Polizei rufen wenn ich ihm von den gefährlichen Grafikkarten Temps erzählen würde :-D Nein das Karten abriegeln bevor was kaputt geht ist eh klar, bin halt der User der seine Temps ne Woche beobachtet und optimiert und dann gut sein läßt und alle Tools wieder kickt! Da wäre es bei der VII anders, denn da müsste ich dann je nach Tagestemp guggen, außer im Winter :-) Da bin ich mit der Pulse wirklich happy denn dank UV hat die tolle Temps und viiieeeel Reserven nach oben im Hochsommer :-)

Ich verstehe noch immer nicht, warum die VII trotz den drei Lüftern, solche Temps und Lautstärke erreichen. Dachte mir echt wie ich diese das erste mal gesehen habe, wow Sapphire ist bei AMD eingezogen und nun hat man auch mal die Karte im Griff, bis dann die ersten Reviews gekommen sind, dann wurde ich einen besseren belehrt.

AMD hat beim Kühler viel weggenommen um bei 2 Slot bleiben zu können, ein großer Fehler meiner Meinung nach. Aber AMD ist es auch egal, die jenen die sich an der Lautstärke stören, bauen die Karte um. Die Karte ist für einen kleinen Kundenkreis und dieser Kreis lässt selten Hardware Stock laufen.

Warum AMD die Karten nicht Blank verkauft bleibt mir auch ein Rätsel, da könnte man günstiger kaufen und gleich mit einem Kühler seiner Wahl ausstatten.

Weil der Kühlermarkt einfach schläft.
Entweder es kommen halbgare Sachen (siehe Alphacool) oder Kühler kommen erst Monate später auf den Markt, da AMD hier kein Interesse hat Details vor Launch bekannt zu geben. Der Kühler Ansicht ist ja nicht so schlecht, es fehlt einfach die Fläche, zudem stört die Abdeckung, da sich da die Luft etwas staut. Hier ging Design vor Funktion.

Zudem kommt noch hinzu, das AMD in alter Tradition einfach zu viel Spannung einstellt, um sicher gehen zu können dass die Karte unter jeder noch so schlechten Bedinung stabil läuft.

Ach doch nicht die Polizei.....der Psychologe hat meistens zwei gute Freunde mit bequemen Jacken die dir dann helfen.... :-)

Ich glaube du hast dich etwas zu sehr von den ganzen Stocktestern anstacheln lassen. Auch im Sommer wird eine Sieben ihren Takt halten.

Aber ja wenn man wie du eine gute Karte hat lohnt sich das Upgrade auf eine Sieben nicht.

Nein ich warte jetzt mal auf Navi und wenn das auch noch nichts ist, dann warte ich auf die nächste Gen und lasse mal die Vega Karte und kauf mir die Ps5 als Nebenspielzeug :)

@Ralle, danke für die Erklärung! Find es auch schade, dass der Kühlermarkt so spät reagiert, aber das es AMD auch egal ist diese Lautstärke bzw die Temps find ich Krass! Ich mein das muss ja ein Designer durchwinken und die anderen dann Augen und Ohren zuhalten und Zack wird es veröffentlicht, die Turbinen :-)

Aber bei 40% waren doch die Temps auch iwo bei 90c oder? Das wäre zb bei mir schon psychologisch nicht vertretbar, denn wenn es heiß und da meine ich so ne Woche 32-35c am Tag hat im Sommer hat man dann auch mal leicht 27-28c in der Wohnung als Temp und das würde sich auch wieder bei der Karte zeigen wenn diese dann an der 100c kratzt ^^

Naja du darfst Tjuntion nicht mit GPU Temperatur vergleichen. Eine vergleichbare Nvidia GPU hat auch deutlich höhere Tempsim Chip als diese anzeigt.Nur sind da keine Sensoren die das ausgeben. Generell haben die NV Karten eigentlich Null Sensoren. Das ist wie mit den Kernen bei Prozessoren, da sieht die CPU Temp auch deutlich gechillter aus als die Kerntemperatur.

Ne AIO ist ja schon für die CPU verbaut die müsste ja auch wieder raus also dann käme nur Custom in Frage. Aber und das hat mich neulich wieder davor gewarnt... ich hab bei Youtube so ein geiles Video von der 8auer gesehen wie sich in dem schönen Gehäuse so mist Partikel abgelagert haben weil die Farbe mit der Kühlflüssigkeit auf lange Sicht reagierte...

Und ich seh mich dann jetzt schon wie im Video mit der Zahnbürste ohne den Zeitraffer putzen anstelle vom zocken... :ugly:....

Ja das habe ich auch gesehen mit den Rückständen. Ich hatte ga z am Anfang auch mal mit Pastell weiß und gelb klar hantiert, beides sah nach kurzer Zeit aus wie Sau. Weis aber das es an den magicool Radiatoren lag die ich nicht ausgespült hatte. Ich finde mit den ganzen Farbstoffen versaut man sich alle teile, und das geht überall rein. Hinterher muss alles zerlegt werden, wenn es sich überhaupt noch richtig säubern lässt. Seitdem nutze ich nur noch klare Flüssigkeit wie alphacool Eiswasser und aquacomputer Double Protect Ultra. Wenn ich färbe brauche kann ich mir die passende Farbe für die Schläuche kaufen.

übrigens bin ich auch der Meinung das sich navi eher für mich & die meisten eher lohnt wie die Radeon VII, gerade was den Preis angeht und auch die Performance. Denke die wird auch hier und da die vega64 hinter sich lassen, aber mal abwarten gerade auch was den Preis angeht. Wenn NVIDIA „super“ Released könnten die Release Preise für navi noch etwas sinken, mal sehen bald wissen wir mehr wenn Nvidia überhaupt aus dem pushen kommt, könnte auch alles vorerst nur heiße Luft dein um navi nicht so groß werden zu lassen im Vorfeld.

Ja das habe ich auch gesehen mit den Rückständen. Ich hatte ga z am Anfang auch mal mit Pastell weiß und gelb klar hantiert, beides sah nach kurzer Zeit aus wie Sau. Weis aber das es an den magicool Radiatoren lag die ich nicht ausgespült hatte. Ich finde mit den ganzen Farbstoffen versaut man sich alle teile, und das geht überall rein. Hinterher muss alles zerlegt werden, wenn es sich überhaupt noch richtig säubern lässt. Seitdem nutze ich nur noch klare Flüssigkeit wie alphacool Eiswasser und aquacomputer Double Protect Ultra. Wenn ich färbe brauche kann ich mir die passende Farbe für die Schläuche kaufen.

übrigens bin ich auch der Meinung das sich navi eher für mich & die meisten eher lohnt wie die Radeon VII, gerade was den Preis angeht und auch die Performance. Denke die wird auch hier und da die vega64 hinter sich lassen, aber mal abwarten gerade auch was den Preis angeht. Wenn NVIDIA „super“ Released könnten die Release Preise für navi noch etwas sinken, mal sehen bald wissen wir mehr wenn Nvidia überhaupt aus dem pushen kommt, könnte auch alles vorerst nur heiße Luft dein um navi nicht so groß werden zu lassen im Vorfeld.

Gibt ja gemunkel das es nächste Woche soweit sein soll mit den "Super" Karten.

1740 Mhz und 975 MV laufen mit Stock Lüfterkurve mit Metro 4K schon mal durch
Lüfter um die 2450 - 2550 U/Min

Karte gefällt mir immer besser
TZrotzdem Taktet Karte wild hin und her
Wie stabilisier ich den Takt auf fast Stabile Werte zu 1700 Mhz

GPU - 69 Grad
T-Junction 97 - 99 Grad.

1740 Mhz und 975 MV laufen mit Stock Lüfterkurve mit Metro 4K schon mal durch
Lüfter um die 2450 - 2550 U/Min

Karte gefällt mir immer besser
TZrotzdem Taktet Karte wild hin und her
Wie stabilisier ich den Takt auf fast Stabile Werte zu 1700 Mhz

GPU - 69 Grad
T-Junction 97 - 99 Grad.

Viel was ausgelesen wird ist auch einfach Mist.

Nun, die Werte im Wattman meinst Du?

Habe ja 1142 Mv Stock
Samsung HBM Speicher

Welche Final Settings würdest Du an Meiner Stelle fahren, immer mit dem AMD Referenz Kühler.
0,980 Volt
1750 Mhz
1150 Mhz HBM Samsung Speicher @OC

Lüfter auf maximal 2450 U/min fixieren

Könnte hinkommen, oder ?

Nun, die Werte im Wattman meinst Du?

Habe ja 1142 Mv Stock
Samsung HBM Speicher

Welche Final Settings würdest Du an Meiner Stelle fahren, immer mit dem AMD Referenz Kühler.
0,980 Volt
1750 Mhz
1150 Mhz HBM Samsung Speicher @OC

Lüfter auf maximal 2450 U/min fixieren

Könnte hinkommen, oder ?

Klingt gut.

@ATIR:Muss nix heißen.

@Darpa:Das übliche,lass mal nen TimeEx, Strike und evtl. nen vorhanden integrierten ala SOTTR etc. laufen.

Hab aus Interesse mal SOTTR laufen lassen.
Da ich das Game noch vor mir hab, sind die Einstellungen nach Gefühl und Erfahrung eingestellt.
Und sieh an, tight shot. Sollte man gut zocken können @ UHD - mit Freesync sowieso

Screenshot (19).jpg Screenshot (39).jpg
Screenshot (3).jpg Screenshot (13).jpg Screenshot (18).jpg

Andere Benches demnächst bei Interesse.
Vllt teste ich auch nochmal das 2.1+ Setting mit mehr Powerlimit.

Aber bin in letzter Zeit ziemlich benchmüde geworden. Verbringe die wertvolle Zeit lieber mit zocken :)

@Darpa

Komme bei Tomb Raider auf gerade 42 mit HBAO+ Setting fps im Benchmark

Wichtig:
Vor Allem das Game: Homefront The Revolution
eignet sich zum Stabilitäts und Artefakte Test hervorragend.
Gerade herausgefunden... Spannung zu niedrig, schon gibt es massig DREIECKE im Bild

@edit
@Darpa
Deine exakten Settings und Einstellungen übernommen und komme auf 45 fps
Zudem den Speicher auf 1150 HBM erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

ich weiss nicht, liegt's jetzt an den hohen Raumtemperaturen, oder liegt's am neuen Treiber 19.6.2, oder am Superposition selbst, jedenfalls musste ich die Spannung um satte 25 mV (von 968 auf 993 = 4 Stufen!) erhöhen, dass der Sup4K nicht crashed. Alle anderen Tests oder Games, die ich gewöhnlicherweise mache oder spiele, laufen auch mit den bisherigen 968 mV durch.

Hat von euch einer Ähnliches zu berichten?

Hab den 19.6.2 mal getestet und bei mir läuft alles wie gehabt.
Beim Superpositions Bench musste ich nichts anheben, eventuell war das Setting vorher nicht 100% stabil.

Zurück