AMD Radeon VII Laberthread

Meine rennt geschmeidig bei 2Ghz mit astreinen Frametimes.
Ichkann wenig mit SuperDuper oder Navi anfangen, ich brauch evtl. bald noch was in ner Box via Thunderbolt.Das könnte nochmal ne Nvidia werden denke ich,je nachdem was Navi so taugt.

Ich hab sie momentan bei 975 mV 1800. Bei mir mangelt es aber noch an Arbeitsspeicher die frames droppen manchmal schon stark runter. Kommt dann im Laufe des Jahres mit Zen 2 ich warte aber wohl auf die 550 Boards.
Und irgendwann nächstes Jahr vielleicht diesen aio Wasserkühler für die 7.
2Ghz sollte bei meiner dann auch gehen.

Also so toll steht die Radeon 7 echt nicht da...

Ich mein sie wird wohl in Games wie Assasins Creed Origins von der Navi XT nass gemacht... Klasse... übrrzeugt mich zu dem tollen Kühler nicht wirklich...

Aber Alternativen?
Ja, nenn mir mal jemand eine Grafikkarte, schneller als Vega 64, mit mehr als 8GB VRAM und das für einem Preis unter 1000€, als Custom Design und noch verfügbar...

Na, eben, wieso also dann keine vernünftige GPU?

Ne RTX2080 wäre wahrscheinlich zu leise, kühle und gut gewesen. Da hätte er nicht jammern können :ugly:

Ja die VII ist langsam, verbraucht zuviel Strom und ist zu laut.

Darf ich die Herren auf Nvidia Turing Laberthread aufmerksam machen. Dort ist alles besser. Wie meinen? Wenig Kommunikation? Nun gut wenn alles nur mit Standard funktioniert gibt es wenig Gesprächsbedarf, aber der Standard ist dafür hoch!

@GEChun

Erstmal Tests abwarten. Die Radeon 7 wird die Speerspitze bei AMD bleiben, zudem ist Assassins Creed jetzt nicht unbedingt ein gutes Bespiel für die Performance der aktuellen AMD Karten. Wobei das Game trotz weniger FPS flüssiger läuft als mit der 2080 TI, die seit 2 Monaten in der Vitrine steht :ugly:

Wenn du nur Pro-AMD Postings lesen möchtest, solltest du vielleicht das Forum wechseln?

Nein möchte ich absolut nicht. Ich möchte in einem Forum wie diesem sinnvolle Gespräche und das akzeptieren anderer Meinungen. Ja die Vega hat ihre Eigenheiten genauso wie die RTX Karten soweit so gut. Problematisch wird es wen geistige Kinder in jedem Thread erklären müssen das es eigene Spielzeug doch soviel besser ist. Aber selbst das kann ich hinnehmen. Aber verdammt noch eines wenn ihr,du,er,sie,es nur Kritik an AMD Produkten üben wollt macht halt einen thread dafür auf. Keiner kommt in den Turing Bereich und erklärt das AMD besser ist, komischerweise schafft insbesondere Kandidat Poly und Sunyego das regelmäßig in Vega bzw. VII.

Ich bin kein Verfechter eines Herstellers sondern eines Produktes welches mir Freude bereitet. Im Falle der CPU ist dies momentan Intel da man damit zumindest die Möglichkeit hat an Stellschrauben zu drehen. Im Falle der GPU ist es AMD aus selbigen Gründen. Trotzdem ist NVIDIA bzw. deren GPU`s ein gutes Produkt.

So Schluss nun mit OT .

@GEChun

Erstmal Tests abwarten. Die Radeon 7 wird die Speerspitze bei AMD bleiben, zudem ist Assassins Creed jetzt nicht unbedingt ein gutes Bespiel für die Performance der aktuellen AMD Karten. Wobei das Game trotz weniger FPS flüssiger läuft als mit der 2080 TI, die seit 2 Monaten in der Vitrine steht :ugly:

Naja, die Vega 64 tut ja was sie kann. Ist im OC schon sehr hoch eingestellt und wird von allen Seiten mit Frischluft versorgt.

Aber ich kriege den VRAM ständig in den kritischen Bereich... spiele aber auch von 2560x1440 - 3440 x 1440 oder gar 6000x1440.

Im letzteren nur in offline RPGs aber z.B. Origins was wunderbar damit läuft habe ich dann 25-35 Fps. Das ist mir zu wenig also leg ichs für später zur Seite.. selbst wenn ich nur auf 3440x1440 Spiele wie z.B. A Plaque Tale Innocence.. hab ich 50-60 das ist auch so lala
.. durchschnittliche Frames über 60 in allen aktuellen Spielen wäre schon eine Maßname... für die ich Geld investieren will..

Nvidia bietet mir da aber nichts. Und auf AMD hab ich bei der Radeon 7 echt gehofft wäre eine Custom Version im Frühjahr gekommen. Hätte ich gekauft so..

Und die 5700XT drängt mich wieder in die VRAM enge...

Der einzige Sinnige Kauf wäre wohl eine GTX 1080Ti. Für die Leistung vl sogar 2, mag ja SLI. Aber die kann man nicht mehr kaufen... gebraucht will ich nicht in der Preisklasse und eine einzelne Grafikkarte ist mir keine 1000€ Wert... bin ja nicht bescheuert..

Naja, die Vega 64 tut ja was sie kann. Ist im OC schon sehr hoch eingestellt und wird von allen Seiten mit Frischluft versorgt.

Aber ich kriege den VRAM ständig in den kritischen Bereich... spiele aber auch von 2560x1440 - 3440 x 1440 oder gar 6000x1440.

Im letzteren nur in offline RPGs aber z.B. Origins was wunderbar damit läuft habe ich dann 25-35 Fps. Das ist mir zu wenig also leg ichs für später zur Seite.. selbst wenn ich nur auf 3440x1440 Spiele wie z.B. A Plaque Tale Innocence.. hab ich 50-60 das ist auch so lala
.. durchschnittliche Frames über 60 in allen aktuellen Spielen wäre schon eine Maßname... für die ich Geld investieren will..

Nvidia bietet mir da aber nichts. Und auf AMD hab ich bei der Radeon 7 echt gehofft wäre eine Custom Version im Frühjahr gekommen. Hätte ich gekauft so..

Und die 5700XT drängt mich wieder in die VRAM enge...

Der einzige Sinnige Kauf wäre wohl eine GTX 1080Ti. Für die Leistung vl sogar 2, mag ja SLI. Aber die kann man nicht mehr kaufen... gebraucht will ich nicht in der Preisklasse und eine einzelne Grafikkarte ist mir keine 1000€ Wert... bin ja nicht bescheuert..

Und sich eine eigene Custom der VII bauen ist keine interessante Option für dich? Gibt die Sieben ja doch teilweise zu einem recht fairen Preis und ein Morpheus kostet auch nicht die Welt. Schaut man sich die Ergebnisse von Gurdi oder Ralle an durchaus eine solide "Customkarte"

Wobei ich jeden verstehen kann der eine Karte ohne Umbau für sich nutzen möchte.

Ich verstehe noch immer nicht, warum die VII trotz den drei Lüftern, solche Temps und Lautstärke erreichen. Dachte mir echt wie ich diese das erste mal gesehen habe, wow Sapphire ist bei AMD eingezogen und nun hat man auch mal die Karte im Griff, bis dann die ersten Reviews gekommen sind, dann wurde ich einen besseren belehrt.

Warum AMD die Karten nicht Blank verkauft bleibt mir auch ein Rätsel, da könnte man günstiger kaufen und gleich mit einem Kühler seiner Wahl ausstatten.

Joa der Referenz ist echt...naja Gewöhnungsbedürftig. Wobei ich das Problem nicht einmal wirklich beim Kühler sehe. Eher hat AMD die Angewohnheit extrem viel Spannung an zu legen. Wenn man den Thread so verfolgt ist es echt beachtlich wie weit die meisten die Spannung senken können für die angegebenen 1800MHz.

Na und dann ist der Referenz gar nicht so schlecht. Lüfterkurve anpassen bzw. maximal Drehzahl fixieren und die Karte läuft sauber ohne wie eine F16 im Startvorgang zu klingen.

Hab leider nie eine optimierte Karte gehört nur eine Stock Karte und da war ich doch ein wenig erschrocken :-)

Joa der Referenz ist echt...naja Gewöhnungsbedürftig. Wobei ich das Problem nicht einmal wirklich beim Kühler sehe. Eher hat AMD die Angewohnheit extrem viel Spannung an zu legen. Wenn man den Thread so verfolgt ist es echt beachtlich wie weit die meisten die Spannung senken können für die angegebenen 1800MHz.

Na und dann ist der Referenz gar nicht so schlecht. Lüfterkurve anpassen bzw. maximal Drehzahl fixieren und die Karte läuft sauber ohne wie eine F16 im Startvorgang zu klingen.

Naja aber da die 7 auch nicht in jedem Spiel glänzt würde ich auch wieder etwas am Takt drehen wollen... gerade auch in Anbetracht für Games in 2020.

Und das wiederum verlangt nach mehr Strom und das wiederum macht sie wärmer und lauter.

Zumal ich den Unterschied zu meiner Vega 64 OC im Vergleich zur 7 im Referenz Takt nicht richtig sehen kann.

@hks1981

Ich frage mich ja die ganze Zeit warum man die 7 nicht als Referenz Design mit einem potenteren Lüfter ausstattet. Wo steht geschrieben das ein "Founders oder Frontier" erste Edition immer als stumpfer Block kommen muss? Gerade zum Jubiläum wäre eine original AMD "Custom-Design" Variante der 7 ein echter Kracher gewesen.

Ja, Kühlertausch hab ich schon mal überlegt aber wenn dann direkt auf Wasser und das ist wieder enormer mehr Aufwand für das ganze System... und dazu fehlt mir dann wieder die Muße es alles selbst so kleinlich zu machen, da ich mir auch so denke das ich schon ein gut durchdachtes eigenes System gebaut habe.

Zumal wie oben die Kosten bei der 7 dann mit extra Kühler auch wieder steigen und die Mehrperformance auch nicht so richtig dazu im Verhältnis steht...

Naja was su dann kennst wäre eine 100% Karte. Meine lief mit 40% . Klar kann man sich schlecht vorstellen. Würde dir ja gerne eine Geräuschprobe aufnehmen aber leider hätte ich nur hoch qualitative Handyaufnahnemöglichkeiten und mittlerweile auf Wasser umgerüstet.

Ich hab die Karte zumindest nicht wahrgenommen beim normalen gaming. Ein Luftrauschen war immer zu hören habe aber auch ein recht luftiges Gehäuse und 6 Lüfter verbastelt.

€dit für GEChun:

Ich meinte für dich schon wirklich einen richtigen Umbau. Sei es mit AIO, Morpheus oder komplett Customloop. Wegen den Games würde ich mir nur begrenzt sorgen machen. Seien wir mal ehrlich selbst wenn du dir nun eine 2080TI in den Rechner setzt werden in absehbarer Zeit Spiele kommen die entweder einfach schlecht auf der Hardware laufen(los Sunyego wir brauchen Vega-Benchmarks) oder die so Leistungshungrig sind das die Karte nicht reicht.

Und doch schaut man sich die Ergebnisse der 7 mit Morpheus an dann rechnet sich das aufjedenfall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber bei 40% waren doch die Temps auch iwo bei 90c oder? Das wäre zb bei mir schon psychologisch nicht vertretbar, denn wenn es heiß und da meine ich so ne Woche 32-35c am Tag hat im Sommer hat man dann auch mal leicht 27-28c in der Wohnung als Temp und das würde sich auch wieder bei der Karte zeigen wenn diese dann an der 100c kratzt ^^

Ja gut aber bei sowas kann dir dann auch wirklich nur ein Psychologe helfen ;-)

Die Karte taktet wenn ich mich nicht täusche bei 109°C runter. Ich müsste nun am PC sitzen meine Tabelle suchen oder meine Postings durchstöbern aber kann mich nicht erinnern das meine Karte mit 980mV@1800MHz groß limitiert hat.

Zurück