AMD Radeon VII Laberthread

So es ist offiziell. Die Karte ist 100% Schrott. Leider, leider. Hab den orig.-Kühler nochmal draufgeschraubt, nix. In einen anderen Rechner, nix. Andere Karte in meinen Rechner, geht. VII in anderen Rechner, nix.

Noch immer keine Schäden zu sehen, hab nochmals alles gescannt. Package sieht auch ok aus, alle Bauteile sehen OK aus. Sie ist einfach tot. An zu viel Druck beim Verschrauben glaube ich nicht, da ich die Schrauben prinzipiell, wenn überhaupt handfest drehe, also bis sie sich nichtmehr ohne große Kraft drehen lassen. Stinksauer auf Alphacool. Die kriegen jetzt nochmal ne nette Mail von mir :)

Ist denn am Kühler von Alphacool etwas zu erkennen? Eine dunkle Stelle oder so?
Das sich Alphacool da bewegen wird ist äußerst unwahrscheinlich. Die werden dir einen Montagefehler anhängen, solange du nicht beweisen kannst, dass es am Kühler liegt.
Ich würde die Karte, wie schon geschrieben und auch von andern bestätigt in den Ofen schieben. Offensichtlich hast du dann eine 60% Chance, dass sie wieder läuft.

Ist denn am Kühler von Alphacool etwas zu erkennen? Eine dunkle Stelle oder so?
Das sich Alphacool da bewegen wird ist äußerst unwahrscheinlich. Die werden dir einen Montagefehler anhängen, solange du nicht beweisen kannst, dass es am Kühler liegt.
Ich würde die Karte, wie schon geschrieben und auch von andern bestätigt in den Ofen schieben. Offensichtlich hast du dann eine 60% Chance, dass sie wieder läuft.

Backen wird nichts bringen, es sind keine Brüche an irgendwelchen Lötstellen zu erkennen. Backen bringt sowieso nur dann etwas, wenn Probleme mit dem Lötzinn auftreten, das hab ich auf dem PCB komplett gecheckt, Dafür ist mir das Risiko (ja es gibt beim Backen Risiken) einfach zu groß.

Die Bauteile, also sowohl meine VII als auch die komplette AIO von AC, sehen aus wie frisch ausgepackt. Es gibt daran nichts zu beanstanden, optisch. Ich kann mir nur erklären, dass der Kühler, trotz normalem Anziehen der Schrauben, zu viel Druck ausgeübt hat. Ansonsten hab ich keine Ahnung was es sein könnte, rein logisch macht auch nichts anderes Sinn.

EDIT: Ach was solls, ich versuchs mal bei Ober/Unterhitze für 30 Minuten bei 120°, was solls. Viel mehr kaputt-gehen an der VII kann ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Übel übel. Schlimm finde ich das Verhalten von Alphacool. Insbesondere da Aquatuning/Alphacool so schnell und positiv bei den Fullcover-Blöcken reagiert hatten.

Vielleicht solltet ihr wirklich noch gemeinsam Kontakt aufnehmen damit der Praktikant sieht das es kein Einzelfall ist.

Würde denn Sapphire die Graka mal durchchecken? (damit es Klarheit gibt, Was genau Schaden genommen hat)

edit:
Im Turingthread war das Thema Kühlerwechsel vs. Garantie auch vor kurzem aktuell.(Snowhack die 3.te kaputt)
Soll wohl lt. dt. Recht die Garantie net beeinflussen, solange es keine sichtbaren Schäden gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur unterstützen... manchmal geht es ja doch mit dem Teufel zu und die Leute jagen Firmen mit Mistgabeln durchs Dorf und am Ende war die Firma gar nicht schuld.

Edith sagt: das soll nich heißen, dass ihr das tut.. aber ich glaub ja manchmal doch noch an Verkettung ungünstiger Umstände

Wäre evtl. gut, wenn alle mit dem Wasserblock und Problemen damit, sich in diesem einem Support-thread von AC melden.
[url]http://extreme.pcgameshardware.de/aquatuning/538052-alphacool-eisblock-gpx-plexi-light-amd-radeon-vii-erfahrungen-tipps-probleme.html#post9832256[/url]
http://extreme.pcgameshardware.de/aquatuning/201
Damit hat das ganze auch mehr Gewicht und ist öffentlicher als dieser Radeon7 spezifische Thread.

Bei einer unschönen Reaktion von Alphacool kann man ja auch mal einen Redakteur (vllt. Raff oder Torsten) mal darauf aufmerksam machen.
Wenn es eine News gibt, dann spricht sich das ganze auch ganz schnell in anderen Foren und Tech-Seiten herum, evtl. gibt es dann noch mehr solcher Meldungen.

Edit: Ich hatte den anderen Thread nicht richtig gelesen. Ist ein etwas anderes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mich hier extra jetzt registriert. Habe gestern den Eiswolf bei meiner Radeon VII verbaut und es ging alles gestern Abend. Temperaturen waren super. Heute komme ich von der Arbeit heim und mein Monitor bekommt auch kein Signal mehr. Bin jetzt sehr gefrustet und will mich so noch nicht an das debugging setzen. Unheimlich ärgerlich.

So habe mich hier extra jetzt registriert. Habe gestern den Eiswolf bei meiner Radeon VII verbaut und es ging alles gestern Abend. Temperaturen waren super. Heute komme ich von der Arbeit heim und mein Monitor bekommt auch kein Signal mehr. Bin jetzt sehr gefrustet und will mich so noch nicht an das debugging setzen. Unheimlich ärgerlich.

Das tut mir echt leid für dich.
Du könntest sie erstmal wieder auf den Originalkühler zurückbauen und hoffen, dass es dann funktioniert. Ein versuch schadet ja nicht.

Ansonsten ist es aber gut, wenn sich möglichst viele mit diesem Problem zentral sammeln.
Das macht einen Zufall unwahrscheinlicher und verlieht den Stimmen der geschädigten mehr Gewicht.

Nun wird es spooky. Ich hoffe wirklich das deine jetzt nicht auch noch kaputt ist.

Ach und Herzlich Willkommen wenn auch aus einem ärgerlichen Grund.

Danke für den Willkommensgruß.

Ja ärgerlich. Werde mir erst einmal WLPads bestellen und dann auf den original Kühlkörper Zurückbauen... Hoffe auch das es geht.
Habt ihr einen Tipp für WLPads die ich nehmen sollte?

Wenn ich einen Grafikkarten Kühler wieder auf das Original zurückbaue, dann verwende ich die "alten" Pads die ich auf dem Kühlkörper lasse.
Idr. geht das ganz gut, solange die Pads noch nicht sehr alt oder beim auseinanderbau zerissen sind.

Sind die alten Pads denn nicht noch vollständig vorhanden?

Ein paar sind leider zerrissen. Die waren sehr bröselig beim abmachen. Ich werde aber mal schauen ob es mit denen noch funktioniert. Groß genug dürften die einzelnen Teile noch sein. Danke dir.

Wenn Pads zerreisen wird es kritsicher. Oft liegen die dann nicht wirklich plan und sind dann teilweise dicker -> evtl. mechanische Belastung des PCB.
!! Also ich rate davon ab ein Pad weiterzuverwenden, wenn es nicht ganz plan anliegt !!
Ein kleines Loch im Pad geht eher in Ordnung, da kann man einfach einen kelcks normale WLP draufmachen und es funktioniert.

So, hab mal direkt einen Thread mit Bezug auf die AIO und das Problem erstellt: http://extreme.pcgameshardware.de/a...deon-vii-zerstoert-die-karte.html#post9849813 bitte alle Besitzer der AIO hier kommentieren, vielen Dank <3

@dontmindyou Kacke man, so ein Müll...wir werden immer mehr...du solltest sicherheitshalber trotzdem mal den orig.-Kühler wieder draufbauen, nur um zu schauen ob es überhaupt noch geht.

WLPads hab ich mir auch erst gekauft und zwar diese:

https://www.amazon.de/gp/product/B071WMBYPG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00UYTTLI4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

beide brauchst du.

Ich schick die Pads übrigends zurück, brauch sie ja erstmal nicht, vlt hebe ich sie auch auf...Pads kann man immer mal brauchen.

Also: Backen hat nichts gebracht die Karte ist tot. Absolut mausetot. Hab die originalen Lüfter wieder draufgepackt samt LED, geht auch beides, also Saft bekommt sie, aber es dreht sich nur der Lüfter auf max und das wars. Nichts mehr. Sehr schade :(
Naja, nun freu ich mich halb auf meine Vega56...mal schauen wie lange sie es sich bei mir gemütlich machen muss..inb4 OC-Krüppel mit Hynix Müll-Speicher :(

Mir fehlen die Worte...... :hmm:

Mein Beileid an alle Betroffenen. Ich hoffe ihr werdet alle gerecht entschädigt! Tretet denen gemeinsam in den Arsch.

An der Auflösung der Ursache bin ich aber am meisten interessiert.

Zurück