AMD Radeon VII Laberthread

Ja ok, mache mir eher sorgen, dass iwas leitet und sich berührt ohne die Pads..aber das wird meine Paranoia sein xD also heute nachnittag nochmal große testsession! :D

Die Karte biegt sich ganz leicht wenn der Eiswolf montiert, auch wenn ich den nur sanft anziehe, kein Bild.

Klingt so, als ob die Standoffs net exakt rangepappt sind!
(ganz schlecht für die Lötstellen)

Ach ne wichtige Frage an alle, egal ob AC AiO oder orig Kühler: haltet ihr es für bedenklich die Karte testweiße ganz ohne WLPads aufzubauen?

Wenn Du nur bis zum Anmeldebildschirm vom Board gehst ist ja noch keine große Last drauf.
(ganz nackig ohne jeglichen Kühler und Backplate, damit NIX das PCB verzieht)

Sollte normal nicht da du ja ohne Pads Abstand hast. Ansonsten kannst du es ja versuchen mit wärmeleitpaste zu schützen aber pfui die Karte kannst du danach wohl nur noch in der Spülmaschinen reinigen. ;-)

Ja haha! Also ganz nackt, ohne alles, also nur das PCB im PCIe Slot tut sich nix, das hatte ich gleich getestet. Kann aber schutzmechanismus sein. Hau nachher mal den originalen Kühlkörper drauf, ohne pads und Backplate und Lüfter und guck mal, ob ich ein Signal bekomme. Wenn net..welp, dann ist es wohl definitiv rip.

Positiv bei der AIO..meine WLpaste hat sich super verteilt durch den anpressdruck! :D

Ich fürchte falls die Pads wirklich leitend gewesen sind, hat es die Karte durch diverse Kurze gekillt.#

Aber das war reine Spekulation und eine letzte Möglichkeit, da ihr geschrieben habt dass der Kühler sonst sauber sitzt.

Aber nach Ralles Post fürchte ich auch dass die Standoffs nicht passen. Das hatte ich ja gestern relativ früh gefragt, ob die jemand nachmessen könnte.

Es klingt wirklich nach zuviel Druck auf die GPU - vielleicht ist die Toleranzlage falsch. Falls jemand eine tief liegende GPU hat, überlebt diese den Aufbau...

Leider wird es ziemlich schwierig sowas nachzumessen ohne gutes Equipment. Vergleichswerte zu Bykski und EK wären nützlich.

Ich fürchte falls die Pads wirklich leitend gewesen sind, hat es die Karte durch diverse Kurze gekillt.#

Aber das war reine Spekulation und eine letzte Möglichkeit, da ihr geschrieben habt dass der Kühler sonst sauber sitzt.

Aber nach Ralles Post fürchte ich auch dass die Standoffs nicht passen. Das hatte ich ja gestern relativ früh gefragt, ob die jemand nachmessen könnte.

Es klingt wirklich nach zuviel Druck auf die GPU - vielleicht ist die Toleranzlage falsch. Falls jemand eine tief liegende GPU hat, überlebt diese den Aufbau...

Das würde man doch sehen, wenn irgendwas durchgefuppt wäre, aber es hat sich nix getan, Ralle macht mir aber trotzdem Hoffnung, wenn ich die Karte mit orig Kühler wieder zum Laufen bekomme, dann schick ich AC einfach die beknackte AIO zurück und warte auf den Morpheus. Echt Schade. Anpressdruck..kann ich fast ausschließen, hab bestimmt 4 verschiedene Anzugstufen auf allen Schrauben getestet, inkl. manueller anpressdruck per Hand, da war schon Spiel zw. Schrauben und Kühlkörper. Nix.

Ja...hatte auch bedenken wegen ACs Fullcover...aber dachte, die haben gelernt...naja vlt auch net.

ICh hoffe, dass ich die Karte irgendwie wieder zum Laufen bekomme...WLPads hab ich mir nun auch mal bestellt, dann kann ich wenigstens den Original-Kühler wieder ordentlich zusammenbasteln morgen, falls das geht. Groß mit der AIO rumfummeln werde ich aber nicht, das ist mir zu dumm. Wenn der orig funzt, dann kann mich AC mal kreuzweise.

Ach ne wichtige Frage an alle, egal ob AC AiO oder orig Kühler: haltet ihr es für bedenklich die Karte testweiße ganz ohne WLPads aufzubauen? Die Temps der Bauteile werden wohl net der Hit sein, aber als Funktionstest sollte das doch gehen, oder?

Du meinst auch ohne die Baseplate, so dass der Kühler nur auf der GPU liegt? Ich denke auch dass 2D Betrieb OK ist. Schau aber, ob der Originalkühler doch keine weiteren Berührungspunkte hat, die Kontaktfläche ist da recht groß.

Man, mir wäre jetzt auch sogar ein Bild der Frau lieber, als die letzten Seiten hier :(

Leider wird es ziemlich schwierig sowas nachzumessen ohne gutes Equipment. Vergleichswerte zu Bykski und EK wären nützlich.

Welche Werte brauchst vom Bykski? habe meine Gestern umgebaut und Sie ist Kerzen grade.

Nur zum Test kam ich noch nicht weil der Rest noch fehlt ^^

Du meinst auch ohne die Baseplate, so dass der Kühler nur auf der GPU liegt? Ich denke auch dass 2D Betrieb OK ist. Schau aber, ob der Originalkühler doch keine weiteren Berührungspunkte hat, die Kontaktfläche ist da recht groß.

Man, mir wäre jetzt auch sogar ein Bild der Frau lieber, als die letzten Seiten hier :(

Ja eben..das Kupfervieh..wenn das iwas berührt ist ende im Gelände, auch wenn man ja sagen muss, dass vom Konzept her nur die Keramikbauteile wenn überhaupt berührt werden, da ja noch eine Unterplatte beim orig. Kühler dabei ist. Ich mach keine Belastung drauf. Nur die schwarze Unterplatte, den Kühlkörper und dann ab ins System. Sollte recht schnell bewerkstelligt sein.

Eine Theorie hab ich auch noch nicht getestet, ob es vlt am IO-Shield liegt...eigentlich macht es keinen Sinn, aber das hab ich noch net getestet.

Welche Werte brauchst vom Bykski? habe meine Gestern umgebaut und Sie ist Kerzen grade.

Nur zum Test kam ich noch nicht weil der Rest noch fehlt ^^

Die Höhe der Beinchen die den Kühler vom PCB weghalten und die Höhe der Kühlfläche der GPU - das ist erstmal das wichtigste. Aber das wird schwer auf 10tel ohne Messtisch oder Taster...

Ausserdem müsstest du den Kühler wieder abnehmen - das brauchst du nicht, das könnte ich sonst auch selber.

Zuletzt bearbeitet:
... Nur die schwarze Unterplatte, den Kühlkörper und dann ab ins System. Sollte recht schnell bewerkstelligt sein..
Also doch mit der Baseplate? Sind noch alle originalen Pads dran? Dieses Kupferding könnte sich auch ohne die schwarze Baseplate montieren lassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sicher ist. Bin nicht mal in Deutschland, kann nicht auf meinen schauen.

Das würde man doch sehen, wenn irgendwas durchgefuppt wäre, aber es hat sich nix getan, Ralle macht mir aber trotzdem Hoffnung, wenn ich die Karte mit orig Kühler wieder zum Laufen bekomme, dann schick ich AC einfach die beknackte AIO zurück und warte auf den Morpheus. Echt Schade. Anpressdruck..kann ich fast ausschließen, hab bestimmt 4 verschiedene Anzugstufen auf allen Schrauben getestet, inkl. manueller anpressdruck per Hand, da war schon Spiel zw. Schrauben und Kühlkörper. Nix.

Wenn du Elektronik durch Potential killst siehst du nix funken...

Und Anpressdruck: das erledigst du beim ersten Aufbau. Ob du danach ohne Druck aufbaust ist dann leider egal.

Evtl kann der Tip von ATIR ausnahmsweise wirklich helfen: mal die Karte backen...

Wenn du Elektronik durch Potential killst siehst du nix funken...

Und Anpressdruck: das erledigst du beim ersten Aufbau. Ob du danach ohne Druck aufbaust ist dann leider egal.

Evtl kann der Tip von ATIR ausnahmsweise wirklich helfen: mal die Karte backen...

Das letzte mal, als ich was gebacken hab, war damals ne 8800GTX...da war alles noch so schön simpel...wirklich trauen bei der VII und nen alten Backofen, den ich riskieren kann, hab ich aber aktuell nicht.

Anpressdruck würde mich auch wundern, der originale Kühler saß viel fester. Klar, kann Konstruktionsproblem sein, aber dass ist dann ACs Problem. Wenn ich die Verteilung der WLP betrachte (hab die klassische Tröpfchen-MEthode verwendet) glaube ich das aber nicht, die Paste war schön gleichmäßig verteilt und auch nicht krass aus dem Zentrum/bestimmten Ecken gepresst.

Naja, wie gesagt, viel probieren kann ich net. Ich mach nochmal alles schön sauber mit Iso und mach den Orig-Kühler drauf. Dann guck ich. Geht dann noch immer nix, meine V56 ist schon geordert und kommt wohl morgen, dann darf AC mit meiner VII spielen bzw. ersetzen :D Das witzige ist ja, dass AC nichtmal Warnhinweise ausgibt, dass ein gewissen Risiko beim Umbau bestehen könnte. Ja es gibt nichtmal Hinweise auf Risiken bei unsachgemäßer Behandlung...rechtlich gefährlich für AC.

... Das witzige ist ja, dass AC nichtmal Warnhinweise ausgibt, dass ein gewissen Risiko beim Umbau bestehen könnte. Ja es gibt nichtmal Hinweise auf Risiken bei unsachgemäßer Behandlung...rechtlich gefährlich für AC.

Naja, darauf würde ich mich jetzt nicht stützen - du hast immerhin einfach so an deiner Grafikkarte rumgemacht.

Aber trotzdem muss das Produkt für die entsprechende Grafikkarte bedenkenlos einsetzbar sein, also ein Fertigungs- oder Konstruktionsfehler haftet.

Ist halt echt schade um jede gehimmelte Karte und besonders um dein golden sample!

Das mit dem Anpressdruck ist auch nur eine Vermutung.

Grade beim Morpheus ohne Anschläge habe ich ja teilweise angezogen bis sich die Bleche gebogen haben... So empfindlich ist die VII wirklich nicht. Sehr komisch...

Die sind ja witzig:

"Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wie Sie unseren AGB und auch den Sicherheitshinweisen entnehmen können gewähren wir keine Gewährleistung oder Herstellergarantie für die Hardware. Ein Umbau erfolgt immer auf eigene Gefahr. Viele Hersteller gewähren jedoch auch bei Kühlerwechsel noch Gewährleistung.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Bitte beachten Sie unsere neue Bankverbindung. Please note our new bank details.
Commerzbank AG
IBAN: DE85 2704 0080 0484 9840 00
BIC/SWIFT: COBADEFFXXX

Bitte beachten Sie dass wir uns 10 Tage an unsere Angebote gebunden fühlen.
Please note that we shall remain bound by our offer for 10 days

Mit freundlichen Grüßen / Best Regard

Auszubildender/Trainee
Alphacool International GmbH
Marienberger Str. 1
D-38122 Braunschweig/Germany"

Lieber den Azubi nicht antworten lassen. Es gibt keine Warnhinweise und selbst der angebliche Passus in den AGB existiert nicht. Wollen die mich BSen? Das gibt ne saftige Antwort zurück :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist frech! Die sollten vielleicht an die Probleme mit dem Fullcover erinnert werden...

Und vielleicht sollten sich die Geschädigten hier entsprechend zusammentun und gemeinsam reklamieren.

Ich meine - ich hab nix gegen die. Hab selber Produkte von denen laufen und bin zufrieden, aber bei der VII haben sie ordentlich in die Grube gelangt und fest umarmt.

Zurück