AMD Radeon VII Laberthread

Haben wir doch schon :D

Mit fetten Wasserkühlern :ugly: :haha:

Ja aber ICH muss das auch schlagen :D und noch einen draufsetzen...denke für FSU, falls ich 20-30° bessere Junction hab bei max Fans und falls alles weiter so skaliert, sollten knapp 8.7k drin sein bei meiner VII. Falls, wenn, wäre, sollte...xD nunja, in ein paar Stunden, wissen wir dann mehr :D

ui! Es wird ins Zustellfahrzeug geladen! <3

Wenn meine VII auch Hopps geht, dann reiß ich AC den Hintern auf, verlange Kompensation und hol mir zwischenzeitlich ne Pulse V56, die macht immer Laune <3

EDIT: Auf der Alphacool-Seite steht nun Liefertermin unbekannt..das hat zwar mit meinem Paket nix zu tun ABER hoffe das ist nur wegen geringer erster Charge...und net wegen defekt xDD

EDIT2: Mein Paket ist da, bis 16 Uhr auf Arbeit und dann gehts los. Denke gegen 18 Uhr sollten die ersten Ergebnisse kommen. Ich mach vorher natürlich nen schnellen Stresstest mit 1900er Setting mit Luft zum Vergleich. Bevor ich den Radi allerdings einbaue hau ich den Kühlkörper drauf und werde die Karte quasi Passiv mal an, nur um zu schauen ob sie noch funktioniert. Dann erspar ich mir einiges an Arbeit xD

EDIT3: Hab ich auch noch gar nicht erzählt. Hab mir einen Noctua Lüfterregler gekauft und da die 2x Lüfter auf dem Ghettomod und einen Gehäuse-Lüfter (der die Luft zuführt) angeschlossen. Denke das werde ich auch so eins-zu-eins übernehmen. Finde die manuelle Regelung gar nicht so übel.

Auf der alpha cool Seite wieder 2-3 Tage.

Geiler GPU Score :daumen:

Mit welchem Takt / Settings?

Auf der GPU sind es 2185mhz/1250mhz bei 1,2xxV
Und auf der CPU 5000mhz bei 1,4v

Das Board ist hier die Schwachstelle mit den Sapnnungswandlern. Die CPU läuft nicht stabil damit, trotz niedriger Temperaturen.

Will wer meinen Score mit 7700K brechen xD

Zuletzt bearbeitet:
Auf der GPU sind es 2185mhz/1250mhz bei 1,2xxV
Und auf der CPU 5000mhz bei 1,4v

Das Board ist hier die Schwachstelle mit den Sapnnungswandlern. Die CPU läuft nicht stabil damit, trotz niedriger Temperaturen.

Will wer meinen Score mit 7700K brechen xD

Das ist aber trotzdem komisch, der Score müsste für diese Taktraten höher sein. Bist du sicher, dass da nix Throttelt? War ja da auch knapp, aber mit Throtteling von 1900-2100. Steady 2185 müssten eher Regionen von 8400+ erreichen, außer die CPU macht wirklich so viel bei GPU-Score aus, was ich allerdings fast nicht glaube.

Achso: Sauberes OS? 3DMark Profil im Wattman "Leistung" auf Texturfilterung? Ansonsten fällt mir nix ein.

Das ist aber trotzdem komisch, der Score müsste für diese Taktraten höher sein. Bist du sicher, dass da nix Throttelt? War ja da auch knapp, aber mit Throtteling von 1900-2100. Steady 2185 müssten eher Regionen von 8400+ erreichen, außer die CPU macht wirklich so viel bei GPU-Score aus, was ich allerdings fast nicht glaube.

Achso: Sauberes OS? 3DMark Profil im Wattman "Leistung" auf Texturfilterung? Ansonsten fällt mir nix ein.

Bei meiner CPU macht der Takt von 4,5ghz auf 5ghz ca 200 Grafikpunkte aus.
Aber die CPU läuft nie stabil mit der Frequenz. Da gibt es große Sprünge von einem zum nächsten Run.

Aber die GPU throttelt leider zusätzlich. Bei mir geht sie auf über 100°. Müsste die WLP gegen LM tauschen, dann wäre das Problem erledigt. Aber keinen Bock alles zu zerlegen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nicht mehr groß nachlegen, da die Karte sonst mein Netzteil auffrisst :ugly:

Ja die Temps und der Verbrauch jenseits der 1.2V ist heftig. Im FSU, mein Max. Setting unter Luft hatte Spikes auf bis zu 600W. Gut das ich mir nen 750W Plat Netzteil rausgelassen hab damals xD da hab ich noch Luft!

Und ja, Schwankungen im Takt...falls ihr die Probleme habt, 50 MHz weniger, dafür stabil resultiert meistens in mehr Leistung, auch in Games. Throtteling ist weird af bei der VII und versaut einen die Frametimes massiv. Besser throtteling um jeden Preis umgehen.

Ja die Temps und der Verbrauch jenseits der 1.2V ist heftig. Im FSU, mein Max. Setting unter Luft hatte Spikes auf bis zu 600W. Gut das ich mir nen 750W Plat Netzteil rausgelassen hab damals xD da hab ich noch Luft!

Und ja, Schwankungen im Takt...falls ihr die Probleme habt, 50 MHz weniger, dafür stabil resultiert meistens in mehr Leistung, auch in Games. Throtteling ist weird af bei der VII und versaut einen die Frametimes massiv. Besser throtteling um jeden Preis umgehen.

Also bei mir bricht der Takt zu weilen (lt. afterburner) auch manchmal auf 16xx ein (1 sec) bei allen möglichen UV und auf stock. Nehme an das ist normal? Throttlen kann es nicht sein - zumindest nicht der Temp wegen - Tjunc ist immer unter 80 bei UV egal welche Lüfterdrehzahl ich einstelle. PT ist auf 20 + (sollte eigentlich also auch nicht das Problem sein)

So hab nochmal einen gestartet.... Glaube damit ist bei mir aber die Spitze seitens der GPU erreicht. Vielleicht noch paar Punkte über die CPU aber glaube Ich gönne der Sieben jetzt ein bisschen Entspannung in Games.

I7 6700k-Radeon VII-NR2.png

So Shadow wo bleiben deine Ergebnisse? 1std. für 9 Schrauben zu tauschen? :-)

€dit sagt: Grafikscore hab ich dich Brandwolle!

Joar...ewig rungefummelt und umgebaut..ende vom Lied..kein Bild...wahrlich herrlich <3 ._.

Die frage: was nun? Alphacool den Bobbes aufreißen?

@Edelhamster hast du noch was hinbekommen?
15573381999788980006820805457602.jpg GG

Ach verdammte..... hey ich bin beim rumstöbern auf Probleme mit Vega64 und den Alc-Aio's bezüglich Kurzschluss mangels WLP gestoßen. Lass mir mal einen Moment Zeit das wieder zu finden.

Ach verdammte..... hey ich bin beim rumstöbern auf Probleme mit Vega64 und den Alc-Aio's bezüglich Kurzschluss mangels WLP gestoßen. Lass mir mal einen Moment Zeit das wieder zu finden.

Danke dir, ich hab aber überall WLPads laut anleitung aufgetragen. Falls das der Grund ist, rip Alphacool, danke für ne neue VII.

Entschuldige habe Zuviel quer gelesen heute war keine Vega sondern eine NVIDIA. Trotzdem könntest du das ganze ja mal versuchen auf eine Vega um zu münzen. Ich guck gleich mal nach der AIO Montageanleitung und schaue ob ich Unterschiede aus dem Kopf finde zu dem Alc fullcover bzw. Dem Bykski.

Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro GPU wird zu heiß

€dit sagt: naja Montageanleitungen sind identisch Fullcover/AIO. Und rein aus dem Gedächtnis sind die Pads an der gleichen Stelle wie bei dem Bykski.

Hast du deine Karte noch unter Luft getestet? Bei dem Kurzschluss der NVIDIA war ja kein permanenter Schaden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Ernst JSX? Warte seit 1800 gespannt auf deinen Post, aber das kann doch jetzt echt nicht wahr sein -.-

Sonstige Hardware kann ich bei mir mittlerweile definitiv als Fehlerquelle ausschließen. Hatte dann nochmal neu auf standard zurückgebaut (nach der Aktion heut Nacht), die Karte bei Umluft zweimal angewärmt, Inbetriebnahmeunterweisung des GPX rauf und runter nach möglichen Fehlern meinerseits untersucht, wieder auf GPX umgebaut, andere WLP (MX-2) probiert, aber es tut sich einfach gar nichts.
Einfach mausetod. Hab momentan auch keinen Plan wie ich hier weiter verfahren soll.

Wenn die Karte mausetot ist..... ab zu Alc und schnellstens eine neue Seven geben lassen. Wobei so wie ich das aus dem Netz lese wird das nicht schön. Selbst wenn Alc sofort sagt ja schick die Karte ein wird es wohl zwei bis sechs Wochen dauern bis neue Hardware im Briefkasten liegt.

Zurück