AMD Radeon VII Laberthread

Vllt. ist FS auch net so ideal. Die Seven hat ja mehr HBM und braucht net so nachladen.

Kannst Du noch mal in D2 schauen, falls Du ein altes Ergebnis parat hast.

So denke mal du meinst mit D2 nicht Diablo2 sondern Division2. Interner Benchmark 2x Default 2x Timings geändert:

tweak1:6161pkt/68fps
default1:6140pkt/68fps
tweak2:6162pkt/69fps
default2:6140pkt/68fps

Also Punktetechnisch merkt man minimal mehr mit den Timings
 
Hat er mich doch noch gecatcht:)
Ich bin raus aktuell mit Benchruns,zu wenig Zeit.In 2Monaten vielleicht mal wieder aber dann juckt es wohl niemanden mehr.
Evtl. bastel ich am we nochmal ein wenig am Kühler,mal sehn ob ich noch was optimieren kann. Evtl. versuch ich dann noch nen High OC run wenn ich Zeit habe. Außerdem fliegt meine HDD jetzt raus und ne 2TB SSD tritt an die Stelle.Dadurch kann ich endlich den letzten Käfig entfernen.

Wenn Ihr die Timings testen wollt, verwendet nicht den Strike. Sucht euch nen Spiel was stark streamt,bei mir ist das z.B.Sudden Strike. An der HBM Temperatur könnt Ihr dessen aktivität gut einschätzen. Belegter Ram ist dabei nicht ausschlaggebend,sondern der Zugriff und das streaming.
 
Hat er mich doch noch gecatcht:)
Ich bin raus aktuell mit Benchruns,zu wenig Zeit.In 2Monaten vielleicht mal wieder aber dann juckt es wohl niemanden mehr.
Evtl. bastel ich am we nochmal ein wenig am Kühler,mal sehn ob ich noch was optimieren kann. Evtl. versuch ich dann noch nen High OC run wenn ich Zeit habe. Außerdem fliegt meine HDD jetzt raus und ne 2TB SSD tritt an die Stelle.Dadurch kann ich endlich den letzten Käfig entfernen.

Wenn Ihr die Timings testen wollt, verwendet nicht den Strike. Sucht euch nen Spiel was stark streamt,bei mir ist das z.B.Sudden Strike. An der HBM Temperatur könnt Ihr dessen aktivität gut einschätzen. Belegter Ram ist dabei nicht ausschlaggebend,sondern der Zugriff und das streaming.

Ich freu mich drauf! Besonders weil du mit Luft kühlst, Ich mit Wasser. Da würde es mich richtig freuen wenn du mich überholst.

Ich hab jetzt mal bisschen gespielt mit den geänderten Timings. Also wirklich einen Unterschied kann ich nicht feststellen bei TD2. Zwar schaue ich nicht permanent auf irgendein Overlay aber rein gefühlt ist kein Unterschied im Spiel. Denke wirklich das die Sieben da einfach kaum von profitiert.
 
Tjoa, Umbau auf den GPX240 gestaltete sich eigentlich nicht besonders schwer.
Nur noch zwei anstatt fünf verschiedene Wärmeleitpads und wirkte auf mich eigentlich runder von der Montage als noch beim GPX240 für Vega64.
Hatte mich schon auf 2x240 Radi´s gefreut, meine Karte ist aber scheinbar gebrickt.
Kein Signal. Rechner fährt im Hintergrund normal hoch. Hab schon nochmal demontiert, am Anfang scheinbar zu viel von der OCCool WLP genutzt, aber macht keinen Mucks mehr.

Bin absolut nüchtern, konzentriert und gewissenhaft vorgegangen.
Bei der Demontage des Original-Lüfters war ich vom immensen Anpressdruck der original back-klammer überrascht aber ansonsten nichts aufgefallen.
Silizium ist augenscheinlich i.O.

Besonders übel, weil ich meine zweite Seven schon am Sonntag vertickt bekommen und gestern entsprechend auf die Reise geschickt habe :(
Falls wer ne Idee hat immer raus damit ;-)
 
@Edelhamster: Wenn ich bedenke, wie ich meine Seven rangenommen habe, hat gebrannt usw. Und die läuft immer noch. Ist vielleicht die Platine leicht verbogen? Gibt's Kontakte/Kurzschlüsse?
 
An deine Karte hatte ich auch schon gedacht digger^^
Ne, also gar nichts. War mit Alk am Interposer um die Reste des Thermal-Pads zu entfernen.
Ganz klein wenig Biegung bei der Demontage des original-Kühlers wegen der Kante an der Slotblende.
Die original Backklammer sprang mir halt nahezu entgegen bei der Kraft dahinter. Backklammer hatte ich zuerst über kreuz gelöst, wie auch der HW-Jesus in seinem Tear-Down Video.
Der Alphacool sitzt wie angegossen. Anpressdruck sah auch gut aus.
Kurzschluss hätte ich keine Vermutung/Ansatz für.
 
Aber den Lüfteranschluss muss man nicht überbrücken?!

Zur Not Originalkühler wieder drauf und schauen, ob's die Karte wirklich dahin gerafft hat. Feels bad man. :-(
 
An deine Karte hatte ich auch schon gedacht digger^^
Ne, also gar nichts. War mit Alk am Interposer um die Reste des Thermal-Pads zu entfernen.
Ganz klein wenig Biegung bei der Demontage des original-Kühlers wegen der Kante an der Slotblende.
Die original Backklammer sprang mir halt nahezu entgegen bei der Kraft dahinter. Backklammer hatte ich zuerst über kreuz gelöst, wie auch der HW-Jesus in seinem Tear-Down Video.
Der Alphacool sitzt wie angegossen. Anpressdruck sah auch gut aus.
Kurzschluss hätte ich keine Vermutung/Ansatz für.

Na du machst mir ja Freude :( Na, wenn mein Eiswolf jemals ankommt..noch immer keine Meldung von DHL, Status noch immer, dass es heute kommen soll. Nunja, heute ist net mehr lang :D
 
Tjoa, Umbau auf den GPX240 gestaltete sich eigentlich nicht besonders schwer.
Nur noch zwei anstatt fünf verschiedene Wärmeleitpads und wirkte auf mich eigentlich runder von der Montage als noch beim GPX240 für Vega64.
Hatte mich schon auf 2x240 Radi´s gefreut, meine Karte ist aber scheinbar gebrickt.
Kein Signal. Rechner fährt im Hintergrund normal hoch. Hab schon nochmal demontiert, am Anfang scheinbar zu viel von der OCCool WLP genutzt, aber macht keinen Mucks mehr.

Bin absolut nüchtern, konzentriert und gewissenhaft vorgegangen.
Bei der Demontage des Original-Lüfters war ich vom immensen Anpressdruck der original back-klammer überrascht aber ansonsten nichts aufgefallen.
Silizium ist augenscheinlich i.O.

Besonders übel, weil ich meine zweite Seven schon am Sonntag vertickt bekommen und gestern entsprechend auf die Reise geschickt habe :(
Falls wer ne Idee hat immer raus damit ;-)

wenn du HDMI benutzt, dann versuch doch mal ein anderes kabel, bei mir hat die auch mit einem kabel nie Signal bekommen, das aber an einem anderen pc oder dem Sat Receiver einwandfrei funktioniert, mit einem anderen HDMI Kabel hat es dann auf anhieb an geklappt.
 
Lüfter überbrücken müssen wär mir neu^^ Hab wieder demontiert und bau morgen mal auf original zurück. Versuch ist es wert.
Sorry @ JSX, lass dir die Vorfreude nicht von mir versauen.

@lowrider: Danke für den Tip, hab alle DP´s durchprobiert, Bildschirm neugestartet, HDMI habe ich nicht probiert.

Danke euch allen. Ich muss nach fünf Stunden basteln jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen.
 
@Edelhamster: Zur Not kannst du meine Krücke für einen sehr günstigen Kurs haben. ^^
 
@Edelhamster: Strom kabel richtig (bzw überhaupt) eingesteckt, Karte richtig im PCIe-Slot oder durch festschrauben ans Gehäuse ausgehebelt, iGPU im BIOS als primäre Karte eingestellt inkl. Kabel dran? Das sind halt so die üblichen dummen Fehler, die ich immer wieder beim Basteln mache.

Das gibt es doch nicht, diese Karte ist nicht zart und verträgt so einiges, du sollst nicht den Klub der kaputten Sevens gründen :(

Versuch noch mal dich zu erden und dann die Kontakte überall anzufassen. Klingt blöd, aber 2mal hat bei mir danach sogar HW nach Kurzschluss zum Leben aufgewacht, war vermutlich Restladung drin
 
Bildschirm neu gestartet ?
Der Moni muss mal richtig vom Netz !!! siehe damals bei Gurdi
Sonst erkennt der net den DP. Günstig ist zur Kontrolle ein anderer Moni.
oder Board?
Der andere PCiE-Slot funzt vllt. besser. Sowas soll auch schon gelitten haben.(Ralle mit der sapphire-LC)
(Riser ist auch empfindlich)

Man braucht zum Test net mal komplett zusammenbauen. weil es ja reicht
den Anmeldebildschirm vom Board zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm Sie auch unterm standardkühler aktuell nicht mehr ans laufen -.-
Anderen Bildschirm, Kabel, Port und PCi-Slot hab ich probiert, ändert aber leider auch nichts.
Wäre tatsächlich die erste GPU die bei mir hops geht. Aber wo war dann mein Fehler?
Ich guck morgen weiter..
 
Auch nach der Backplate geschaut? War bei Ralle ne krumme Banane.

PC selbst mal komplett vom Netz?

Ansonsten ne andere Graka rein ?, damit es net am Board liegt.
Falls doch Board die Batterie raus und Bios auf Default.

Und die Graka einfach mal in nen anderen PC ?(obs Sie da funzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Umbau mal auf die Bauteile geschaut? Ich hatte auch äußerst zärtlich den Alc Block aufgeschraubt und nichts vom zerbröseln des Spulengehäuses gemerkt.

Und ja das mit dem Montagekreuz ist normal, dachte auch erst mir springt das Ding gleich ins Gesicht bei dem Druck der drauf war.

Natürlich hoffe ich sehr das es nur an einem dummen bastelfehler liegt den man schnell beheben kann.
 
ui! Es wird ins Zustellfahrzeug geladen! <3

Wenn meine VII auch Hopps geht, dann reiß ich AC den Hintern auf, verlange Kompensation und hol mir zwischenzeitlich ne Pulse V56, die macht immer Laune <3

EDIT: Auf der Alphacool-Seite steht nun Liefertermin unbekannt..das hat zwar mit meinem Paket nix zu tun ABER hoffe das ist nur wegen geringer erster Charge...und net wegen defekt xDD

EDIT2: Mein Paket ist da, bis 16 Uhr auf Arbeit und dann gehts los. Denke gegen 18 Uhr sollten die ersten Ergebnisse kommen. Ich mach vorher natürlich nen schnellen Stresstest mit 1900er Setting mit Luft zum Vergleich. Bevor ich den Radi allerdings einbaue hau ich den Kühlkörper drauf und werde die Karte quasi Passiv mal an, nur um zu schauen ob sie noch funktioniert. Dann erspar ich mir einiges an Arbeit xD

EDIT3: Hab ich auch noch gar nicht erzählt. Hab mir einen Noctua Lüfterregler gekauft und da die 2x Lüfter auf dem Ghettomod und einen Gehäuse-Lüfter (der die Luft zuführt) angeschlossen. Denke das werde ich auch so eins-zu-eins übernehmen. Finde die manuelle Regelung gar nicht so übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ui! Es wird ins Zustellfahrzeug geladen! <3

Wenn meine VII auch Hopps geht, dann reiß ich AC den Hintern auf, verlange Kompensation und hol mir zwischenzeitlich ne Pulse V56, die macht immer Laune <3

EDIT: Auf der Alphacool-Seite steht nun Liefertermin unbekannt..das hat zwar mit meinem Paket nix zu tun ABER hoffe das ist nur wegen geringer erster Charge...und net wegen defekt xDD

EDIT2: Mein Paket ist da, bis 16 Uhr auf Arbeit und dann gehts los. Denke gegen 18 Uhr sollten die ersten Ergebnisse kommen. Ich mach vorher natürlich nen schnellen Stresstest mit 1900er Setting mit Luft zum Vergleich. Bevor ich den Radi allerdings einbaue hau ich den Kühlkörper drauf und werde die Karte quasi Passiv mal an, nur um zu schauen ob sie noch funktioniert. Dann erspar ich mir einiges an Arbeit xD

EDIT3: Hab ich auch noch gar nicht erzählt. Hab mir einen Noctua Lüfterregler gekauft und da die 2x Lüfter auf dem Ghettomod und einen Gehäuse-Lüfter (der die Luft zuführt) angeschlossen. Denke das werde ich auch so eins-zu-eins übernehmen. Finde die manuelle Regelung gar nicht so übel.

Da bin ich mal gespannt. Kanns kaum erwarten.
 
Zurück