AMD Radeon VII Laberthread

In good old Europe hat man aber die Kohle für die teure Seven, die Asiaten wohl eher nicht.

Ich will auch gar nicht sagen das die Seven das Maß aller Dinge sei und der Topseller. Aber sie ist weder Blei noch deutlich zu schlecht. Problem ist doch einfach das die Seven keine Plug&Play Karte ist und solange in den Medien solch kompetenten Testberichte rumgeistern wie "Mit Auto Undervolting funktion der Seven sparen Sie 1W Leistung ein und haben nur 20% Taktverlust" wird der Verkauf auch nicht hochgehen.

Ich meine mich zu erinnern das die Vega 56/64 auch nicht unbedingt den Traumstart hingelegt haben.

Aber abgesehen von all den Diskussionen:

€dit sagt: Bild angepasst

I7 6700k-Radeon VII.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In good old Europe hat man aber die Kohle für die teure Seven, die Asiaten wohl eher nicht.

Jo,
erstaunlich das in Dtl. die >1 Mill. Millionäre net mehr PC`s für die Kiddies anschaffen.(x)
Aber in Asien gibts inzwischen auch ne ordentliche gehobene Mittelschicht.

(x) Finde Es bezeichnend, das im Turingthread nur gaaanz Wenige 4k-HDR nutzen.

Jo,
in Dtl. werden alle Influenzer + Modells + Popstars + Köche oder sogar freie Journalisten.

Nen Meister oder Ing. mit anstrengender Ausbildung ist net gefragt.
(Nur gut das in Dtl. Wohnraum+Kfz net teuerer wird !? Sah bei mir 1990 anders aus mit der Erstanschaffung.)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr fangt doch jetzt nicht an eure Hardware zu verteidigen? Es ist bloss Hardware.

ATIR wird eh keine kaufen, das war eh schon eine schwere Geburt die V64 zu holen, und vor lauter sparen hat er dann eine der schlechtesten Referenz genommen.

Die VII ist nur was für Leute die unbedingt eine AMD haben möchten oder auf die 16GB anfahren. Für alles andere gibt es genug Alternativen.

Und da sie eigentlich eine reine Resteverwertung zu Marketingzwecken ist, gibt es keinen Flop.

Also grundsätzlich klar Gratz zum höheren Score.

Aber schon interessant mal zusehen wie wenig zwischen einem 6700k und einem 7700k steckt. Trotz das ich es öfters gelesen/gehört habe war es mir nie so deutlich bewusst. Die Unterschiede sind halt klar deine CPU taktet mal lecker mit 500MHz mehr und alleine der Ramtakt mit 2666MHz zu 3200MHz hilft der VII enorm.

Vergleich.png

Mal noch tRef = 31200 z.Vgl. testen? Kenne jetzt net Deinen Defaultwert. Faktor 10 sollte funzen.

btw.
Die "Ladenhüter" werden sich gut in den Workstations machen:
Frontier: AMD liefert Chips fuer den 1,5-ExaFLOPS-Supercomputer - ComputerBase

Default: 3900 FS Ultra 7688pkt.
tweak: 31200 FS Ultra 7679pkt.

Allerdings muss ich mit dem höheren tRef noch 10mV mehr auf die Karte geben damit sie durchläuft. Oder das ganze war nur Zufall das die beim ersten mal sauber durchlief. Naja Unterschiede sehe Ich da nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Jo,
kann sein das Vega mehr profitiert. Ist ja mehr im Bandbreitenlimit.

Weiss net, obs bei Dir an der ungeraden Zahl liegt 3900-->39000 wäre vllt. möglich.
Habe bei mir RX56cf auch nur ne Null ergänzt 3120-->31200. (beim niedrigen 24/7-Setting)
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1147.html#post9845787
sup4k 11608-->11850 für lau! =nice
(gutes Setting für tRef von Rumpelson)

So hab es nochmal getestet mit 1800MHz/1000MHz@ 1020mV damit die Karte nicht an der Kotzgrenze läuft.

tRref 3900: 6539pkt.
tRef 39000: 6514pkt.

Also entweder bin ich zu doof das sich gar nichts ändert oder es ist der sieben einfach egal. Die 15pkt unterschied schiebe Ich einfach auf die üblichen Schwankungen pro Durchgang

Kann sein, das die Seven net auf tRef reagiert. Schau mal Was MSIMAX so eingestellt hat:
[Official] AMD Radeon VII Owner's Club - Page 116 - Overclock.net - An Overclocking Community

Der hat nur durch mehr Takt den "großen" Unterschied gehabt.
tRef 24000 bei allen Settings.

Ab Bild 2 dann:
tCL 22 tRAS 27 tRCDRD 13 TR CDWr 13 ist auch verändert.
Wenn man sein 1. Bild mit dem Letzten vergleicht ist die Diff. net groß.

Ergo:
Lohnt sich wohl mit der Seven net so richtig.

Anhänge

• maxSetting_HBM.jpg
    maxSetting_HBM.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 31
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    201 KB · Aufrufe: 26
  • Letztes.jpg
    Letztes.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich hab nun mal die Werte übernommen 22/27/13/13 und 24000. Einzige Aussage die Ich nun treffen kann:

Die Ergebnisse liegen viel dichter beisammen.

1. Durchlauf 6555pkt.
2. Durchlauf 6556pkt.
3. Durchlauf 6554pkt.
4. Durchlauf 6555pkt.

Normalerweise schwanken die Benchmarkdurchläufe deutlicher.

Vllt. ist FS auch net so ideal. Die Seven hat ja mehr HBM und braucht net so nachladen.

Kannst Du noch mal in D2 schauen, falls Du ein altes Ergebnis parat hast.
Bei Vega@DX12 in TSultra hatte Rumpelson auch gute Wirkung. Kann also sein, das DX12 viel besser
vorrauslädt und den HBM der Seven auch mal auslastet. Der muss sicher net mal voll sein,
halt nur mehr Streamingaktivität.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück