AMD Radeon VII Laberthread

Passt aber zu Vega wie eine Faust aufs Auge. Haben doch sicher viele zu h2o oder Ghetto-Mod Kühlung umgebaut. Die 3-5% (wenn man es nicht übertreibt) kann man sich dann locker mitholen.
Bei BFV bringt es, gerade im GPU Limit, auf einer oc/UV Karte ca 7%. Ist doch schon was :)

Edit: Vega 56 mit 64 BIOS. Sorry, dachte wäre im anderem Vega Laberthread.

Forza Horizon 4 ca 5% denke aber da geht noch was. FH4 scheint mehr auf Latenz zu reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, das Du im "falschen" Thread postest. Jetzt sind aber Alle neugierig auf Dein Setting.(nur tRef geä. ?)
Haben Viele hier noch ne Vega im 2. PC.

Was ist eigentlich tRef? (Refreshzyklus?)
Da man net gerade Pi berechnet sollten ein paar Fehler mehr net so kritisch sein.
Siehst Du irgendwann mehr Artefakte?

Zuletzt bearbeitet:
Vereinfacht:
Der ram ist flüchtiger Speicher, er vergisst den Inhalt. Daher muss sich der ram auch mal "um sich selbst kümmern" und sich regelmäßig aktualisieren (refresh).
Er macht das alle tref und braucht dafür eine Zeitspanne von trfc. In dieser Zeit sind keine ramzugriffe auf dieser Bank möglich.

Bin nicht Zuhause, Werte gibt es eventuell heute Abend.

Na, da sind wir mal gespannt obs wirklich was bringt. Timings ändern...das öffnet eine ganz neue Tür der Instabilität.genau wie RAM-OC wahrscheinlich heftigst aufwändig :(

Denke ich auch - ist ja schon aufwändig genug überhaupt rauszukriegen ob die HBM-Übertaktung wirklich wirklich stabil ist, weil man schwer so viel Speicher voll bekommt.

Das einzige was den bisher (wenn auch wohl nur zum Cachen) richtig belegt ist TD2, und da tauchen immer mal wieder Fehler auf, wo man nicht weiss, ob die von zu hohem HBM-Takt entstehen, oder einfach Programmfehler sind.

Z.B. hab ich an einigen Stellen blinkende quadratische Artefakte, lustigerweise immer an den gleichen Stellen, z.B die Treppe im Safe House im Süd-Osten, wo ich nicht weiss, o das Programm da spinnt, meine Daten mal repariert gehören, oder mein Set nicht 100%ig passt.

Laufen tut es stundenlang ohne Probleme und eine Umstellung on the fly an GPU/HBM Takt oder Spannung ändert nichts an den betreffenden Stellen...

Die ganzen RAM-Test Programme sind von ihrem ursprünglichen Algorithmus darauf ausgelegt "kaputte Speicherzellen" zu finden. Sie sind aber imho nur suboptimal darauf ausgelegt OC-RAM zu testen. Es ist aber ein himmelweiter Unterschied ob man "nur" nach "kaputte Speicherzellen" sucht oder ob man testet, dass die zb CAS Latenz auch wirklich stabil ist. Also man den angeforderten RAM auch x ns nach der Anforderung auch wirklich auslesen kann. Und dies dann auch noch x mal hintereinander.

Laufen tut es stundenlang ohne Probleme und eine Umstellung on the fly an GPU/HBM Takt oder Spannung ändert nichts an den betreffenden Stellen...
Selbst wenn der Wert richtig in der Speicherzelle steht und es "nur" ein auslese Fehler ( Latenz zu niedrig) war, sollte der Wert nun wieder geschrieben werden, wird der fehlerhafte wert richtig geschrieben (er bleibt fehlerhaft). Denn kannst du dann "on the fly" nicht mehr berichtigen. Also RAM Fehler "on the fly" zu beheben, geht idR nicht wirklich. Selbst wenn das System nach der "on the fly" Änderung stabil wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar, ich hatte es bloss geschrieben und darzulegen dass man da nicht einfach so "korrigieren" und damit die Ursache herausfinden kann.

Wie gesagt, es ist schon auffällig dass es immer an den gleichen 2-3 Stellen so ist. Also nicht in einem Run, sondern an verschiedenen Tagen.

Die 256-bit sind je Chip. Mit der TDP wäre ne X2 schon cool.
falls überhaupt,
Vermutlich der einfache Weg mit doppelter Speicheraustattung.
Oder ein MegaCache zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
So Versandbestätigung zur AIO hab ich von Alphacool erhalten. Nun heißt es warten und hoffen, dass es morgen kommt..sonst muss ichs nach der Arbeit machen..uh weh xD Bin auf jeden Fall gespannt und hoffe, dass AC gelernt haben und meine VII nicht zu schaden kommt :(
Hab mir mal die Anleitung etc angeschaut und die Platzierung der WLPads scheint schon durchdacht zu sein, bin mal sehr gespannt. Wenn ich die Ergebnisse der Vega64-Variente übertrage, dann könnten die Temps extrem positiv ausfallen, aber naja, besser erstmal zurückhaltend sein, nicht dass ich dann zu enttäuscht bin :D

EDIT: UI! DHL-Tracker sagt morgen <3

Zuletzt bearbeitet:
OT:
MemoryTweaker ist bei Vega net schlecht.
Rumpelson hat gute Ergebnisse im Laberthread gepostet
(und es funzt auch bei mir).

So Versandbestätigung zur AIO hab ich von Alphacool erhalten. Nun heißt es warten und hoffen, dass es morgen kommt..sonst muss ichs nach der Arbeit machen..uh weh xD Bin auf jeden Fall gespannt und hoffe, dass AC gelernt haben und meine VII nicht zu schaden kommt :(
Hab mir mal die Anleitung etc angeschaut und die Platzierung der WLPads scheint schon durchdacht zu sein, bin mal sehr gespannt. Wenn ich die Ergebnisse der Vega64-Variente übertrage, dann könnten die Temps extrem positiv ausfallen, aber naja, besser erstmal zurückhaltend sein, nicht dass ich dann zu enttäuscht bin :D

EDIT: UI! DHL-Tracker sagt morgen <3

Sach an, wenn Du die Temps hast, dann hol ich mir das Ding auch

Lasst es sein!
Soll einfach und Allein den Preis darstellen den die Hänlder bleiben wohl darauf sitzen.
Hätte schon längst eine, wenn ich nur nicht so an meiner Ref. Vega 64 hängen würde.

Die 3 Euro die Du evtl. beim späteren Kauf sparst, verlierst Du am Wert der 64.
(Das hat Ralle Dir schon mal erklärt!)

Du kannst weder rechnen noch agieren. Du langweilst nur noch mit Italo-Storys und bescheidenem Kommentar.
(für 4k bei Dir wäre das Upgrade ein Unterschied wie Tag und Nacht)

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott ein Produkt ist verfügbar und der Preis geht Monate nach neu Erscheinung runter... Das Produkt muss sich schlecht verkaufen und ein Flopp sein.

Ob wir bald AMD, NVIDIA und INTEL für 1€ Mindestgebot in der Bucht ersteigern können?

Und überhaupt völlig der falsche Weg den die einschlagen. Weniger Produktion und höherer Preis machen solch ein Produkt doch attraktiv!

Wenn du wenigstens einfach nur den Preis darstellen würdest aber immer und ewig dein geblubber vonwegen Händler bleiben sitzen, liegt wie Blei in den Regalen, keiner will das Produkt. Meine Fresse kauf dir eine 2080ti und Feier mit Sunyego eine kleine Schnuckelparty.

Oh mein Gott ein Produkt ist verfügbar und der Preis geht Monate nach neu Erscheinung runter... Das Produkt muss sich schlecht verkaufen und ein Flopp sein.

Na ja, wenn man sich die Statistiken auf Mindfactory anschaut, dann sieht das nicht so rosig aus, eher nach Stagnation. Das dürften in der Summe nicht einmal 1000 verkaufte Exemplare sein. Die R7 ist auch kein ernst zu nehmendes Produkt. Das ist mehr was Kosmetisches, bzw. was für die Psyche der frustrierten Gamer. Sonst gäb es auch schon längst Customs...

Good old Germany and Europe ist net maßgebend für 4k-Gaming.
Denke mal eher Länder, wo am TV gespielt wird haben den echten Bedarf.
Für 4k ist die Vega einfach zu schwach.

Hierzulande ist auch HDR sehr schwach vertreten sonst würden mehr Leute mit Pascal wechseln.
In Zukunft wird die PC-Statistik in Shanghai gemacht. (Die Amis+ Japaner spielen zuviel mit Konsolen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück