AMD Radeon VII Laberthread

Hi Leute, hier noch ein kleiner Hinweis an alle, welche noch einen Wasserkühler für die VII zu einem gutem Kurs suchen.
Bei Aquatuing gibts im Moment 15% Sonderrabatt auf die Alphacool Produkte bis 11.04.

Aquatuning: Dein Onlineshop fuer PC-Kuehlung & Modding

Alphacool Eisblock GPX-A Plexi Light AMD Radeon VII - mit Backplate | Aquatuning Germany

Habe eben den Wasserkühler selbst bestellt und nur 112,85€ dafür gezahlt (inklusive Versand).
Wenn man berücksichtigt, dass hier auch die Backplate mit dabei ist, sicherlich ein guter Deal.

Auch die Qualität dürfte so viel schlechter als bei EK nicht sein und im Vergleich zum Bykski sicherlich gleichwertig sein.
Aber auch bei dem Bykski ist keine Backplate mit dabei. Für den EK werden inklusive Backplate mal eben 170€ verballert!
Das P/L Verhältnis hat sich hier seit den letzten Modellen nicht unbedingt ins Positive für uns gewandelt.

Ich werde Euch näheres berichten, sobald der Kühler angekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Preise von ek sind wirklich etwas heftig, besonders für die backplates. Dafür kann man meistens die original backplate weiter verwenden, sodass man die von ek nicht unbedingt braucht.

Hat schon jemand mit dem ODT für die VII herumgespielt? Ich trau mich nicht :( Wenn ich damit einmal anfange, schwupps, sind wieder 6h weg :( und ist halt noch Beta..aber wenn man damit Werte ggf. festgenagelt bekommt, dann wäre das schon geil.

PS: Hab mal Raijintek erneut angeschrieben bzgl. Morpheus speziell für die VII. Gucken wir mal. Das Gefummel wollte ich mir eigentlich sparen..aber es wird wärmer...langsam muss das! Oder halt die AIO von Alphacool..aber die dauert auch noch..so schade :(

Vlt mag mir ja jemand einen Morpheus für die VII basteln/Anpassen für einen kleinen Obolus? :D

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Qualität dürfte so viel schlechter als bei EK nicht sein und im Vergleich zum Bykski sicherlich gleichwertig sein.
Aber auch bei dem Bykski ist keine Backplate mit dabei. Für den EK werden inklusive Backplate mal eben 170€ verballert!
Das P/L Verhältnis hat sich hier seit den letzten Modellen nicht unbedingt ins positive für uns gewandelt.

Ich werde Euch näheres berichten, sobald der Kühler angekommen ist.
Bei Qualität wäre ich bei ALC vorsichtig ;)

Wo ich aber zustimmen muss: EK ist zu teuer.

Beim Bykski wird die Backplate nur mit 3 Schrauben gehalten. Ist nicht das Optimum aber auch nicht extrem kritisch. Ohne Backplate funzt es ja auch.

Überlege tatsächlich meine goldene VII zu verkaufen und mir einfach eine 2080Ti zu holen..der Mangel an passenden Kühlern usw frustriert mich ein wenig. Keine Ahnung, was da so lange dauert :(

Bin mit der Karte sehr zufrieden, aber 300+ in Wäkü zu investieren und dann insgesamt über den Kosten einer 2080Ti zu landen...damit fühle ich mich einfach nicht wohl. Kommt der Morpheus bis ende des Monats, ist alles fluffig :D

Kannst sie mir schicken...

SPinner! :-D

Will sie eigentlich nicht weggeben..und will basteln..aber Wasser ist mir im Verhältnis einfach zu teuer. Ne 280er AIO für bis zu 200 lass ich mir noch gefallen, alles andere aber nicht. Würde für den Morpheus auch 100+ zahlen. Alles besser als Stock. Schon 10 Grad bessere Junction würde mir reichen.

:D 40°max bei 900RPM und Pull kopfüber finde ichs in Ordnung

Und wie klingen 30 °C bei 500 rpm ? Verlockend ? :D ;)

Gestern hab ich mal Division 2 angeworfen, weil das oft als sehr fordernd beschrieben wird. Extra auf UHD und volle Hütte gedreht, war kein Spaß mit 40 fps rumzulaufen.

2000/1100 @ 1.115 V (hatte mich gestern glaube verschrieben)
PL + 33%
Aber was soll ich sagen, GPU auf 45 °C festgetackert und Tj auf 70 °C.

Absolutes Maximum für Tj, was mir HWinfo seit Umbau des Kühlers bisher angezeigt hat, waren 85 °C.

Jetzt noch Stück für Stück mehr Takt rausquetschen.

Zuletzt bearbeitet:
Geil! Na dann, gib ihm! 2100 sollte locker drin sein, vlt sogar 2150. Temps werden ab 1.15V halt brachial höher. Aber wenn du eh nur mit 500RPM rumdümpelst, geht da noch einiges mehr :D

Was ich interessant finde:
Meine Vega56 ist unter Wasser auf Vollast auch auf exakt 45°C Core fest, obwohl der chip in 14nm und nicht in 7nm gefertigt wurde... eigentlich sollte es da doch einen Unterschied geben?

UHWEEEHHHH :(

Antwort von Raijintek auf meine erneute Nachfrage (extrem schnell, innerhalb von 2h geantwortet, wow!) bzgl Morpheus für Radeon VII:

"thank you for your mail and interest. Not yet finished to be honest… it will be earliest around July I guess…" - Tony Sahin

Damn...bis dahin wirds wohl schon recht warm werden...also doch auf AIO warten. Aber sie sind dran. Das ist ja zumindest etwas. Nur vlt zu spät für mich.

Geil! Na dann, gib ihm! 2100 sollte locker drin sein, vlt sogar 2150. Temps werden ab 1.15V halt brachial höher. Aber wenn du eh nur mit 500RPM rumdümpelst, geht da noch einiges mehr :D
Ja da geht schon mehr. Aber für mich muss es rockstable in Games sein. Und die gelegentlichen Spikes der Taktraten übers Maximum führen dann manchmal zum Crash. Wie gestern schon angesprochen.
Ist einiges an try and error. Aber hey, dafür hab ich mir die Karte geholt. So hab ich aktuell den perfekten Mix aus tweaken und zocken.

Was ich interessant finde:
Meine Vega56 ist unter Wasser auf Vollast auch auf exakt 45°C Core fest, obwohl der chip in 14nm und nicht in 7nm gefertigt wurde... eigentlich sollte es da doch einen Unterschied geben?
Das ändert ja nichts an der Leistungsaufnahme. Und die elektr. Leistung wird in Wärme umgewandelt. Die Wärmedichte ist bei V20 sogar höher als bei V10, da der Die kleiner ist.

Noch kurz stärken und dann gehts los.

attachment.php

Anhänge

• wakü.jpg
    wakü.jpg
    171 KB · Aufrufe: 166
Ich hab es auch grad getan.... WaKü Incoming.

Hab mich dann aber doch für ein Schlauchsystem entschieden da ich in absehbarer Zukunft CPU/MB tauschen möchte und erst einmal flexibel sein will was erweitern angeht. 280er und 360er mal austesten und wenn es mir nichts taugt einen externen dran.

Ich bin aufgeregt wie ein Kleinkind....

Der ist auch eher für seitlich am Gehäuse dran gedacht.

Ich habe ja ein offenes Benchtable, da bietet sich die Befestigung an einer Seite über Winkel an. Aber zunächst wird erstmal "freischwebend" getestet.

Zurück