AMD Radeon VII Laberthread

1850/1180 wäre bereits ca. 10% mehr Leistung als in den Reviews, wo meistens der Takt bei 1700 festhing.
Momentan ist der Treiber auch komisch. Der 19.3.1 lief besser.

Man sollte mal an Vega zurückdenken, wo es auch ne Zeit mit dem Treiber gedauert hat.

Ja würde auch sagen, 19.3.1 war eigentlich ideal.

Ihr müsst auch net jeden Treiber mitnehmen.

@gaussmath
Setz doch mal ein knappes Fps-Limit in TD2. Du kennst doch Deine avg. Fps an der Stelle, wo Du rausfliegst.
Benchmark-Scores sind doch vollkommen Banane.
Für 1440p =85 und für 4k=58.(bzw. Deine genauen avg. Fps und ca. 3 Fps weniger) = Kühler+Leiser+Stabil
Kein Mensch braucht 24/7 max Fps.(das Auge sieht nur die Uneaveness ab 12..16ms Differenz)
Und zurück auf 19.3.1 wäre auch sehr vernünftig, genauso HBM mal 20MHz weniger!
Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.3.1 Release Notes | AMD

Zuletzt bearbeitet:
Den 19.3.1 hab ich auch noch drauf, neuer Treiber kommt erst drauf, wenn alle Probleme behoben sind, oder zumindest wenn er aus der BETA raus ist.

Ja, die Treiber werden noch ordentlich reifen müssen, hat mich aber eh gewundert warum. Im Herzen ist die VII auch nur eine Vega, halt mit mehr Sensorik. Aber nur die Sensorik...damit so viele Probleme...? Ist schon ein wenig seltsam :D

@RX480: Tatsächlich sind die FPS sehr hoch, wenn es crasht. Das geht dann rauf bis fast 140. Hätte gar nicht gedacht, dass der 2400G das packt. ^^ Ich kann das alles versuchen, aber es nervt halt, dass man sich immer wieder "Tricks" einfallen lassen muss, damit es stabil läuft.

Ich bin scheinbar der einzig wirklich kritische hier der Seven gegenüber. Ich will euch ja auch nicht die Stimmung verderben, dabei bin leicht zufrieden zu stellen. Ich möchte einfach nur, dass das Ding stock stabil und halbwegs kühl läuft. OC juckt mich gar nicht so. Hab ich bei der Ti auch nie gemacht im Grunde. Der Boost Algorithmus soll es dann aber auch bitte bei stock Taktraten belassen und nicht so einen Bockmist bauen.

Es wäre halb auch einfach mal hilfreich wenn du anständige Screenshots hier rein setzen würdest vom Monitoring der Karte damit man sich das mal im Detail anschauen kann.
Ich hab wie bereits erwähnt auch noch einen weiteren Block hier. Die Montage Morpheus ist auch einfach sehr schwierig aktuell. Meine Karte hat anscheinend auch wieder etwas WLPaste verspachtelt und wird wieder etwas wärmer als vorher.

Die ersten Vega-Treiber konnten auch net ordentlich mit Nulllast-Boost umgehen.
Das hat nix mit Trickserei zu tun.
Man muss nur seine Hardware+Treiber kennen und safe einstellen.

Deswegen war ja ne Zeitlang bei Vega ein open PT wichtig. Inzwischen geht ja Boostbuild mit exaktem PT ganz gut.

AMD soll endlich mal die f*cking Treiber in den Griff kriegen. ^^ Leute, Kritik muss sein, auch bei AMD...

Das hat nix mit Trickserei zu tun.
Man muss nur seine Hardware+Treiber kennen und safe einstellen.

Nichts gegen dich persönlich, aber bei solchen Aussagen werde ich dann doch ein wenig salty. Das klingt für mich nach dem typischen "der Anwender ist halt zu blöd, wenn's nicht läuft". In erster Linie muss AMD seine Hardware + Treiber kennen, nicht der Anwender. ^^

Es wäre halb auch einfach mal hilfreich wenn du anständige Screenshots hier rein setzen würdest vom Monitoring der Karte damit man sich das mal im Detail anschauen kann.

Ich werde sogar mal ein Video von dem Verhalten machen. Das ist im Grunde ziemlich interessant, was da passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedes Custom-Setting ist Anwender-Sache.
Ich gebe Dir natürlich insofern Recht als die Auto-OC/UV -Funktion fehlerhaft ist.

btw.
Wenn dann die Modder noch in Bereiche vorstossen, die AMD selbst gar nicht kennt , dann kanns schon mal mit der Regelung
Probs geben.(bzw. Reghack einsetzen)
Gerade bei Nullast steigt der Takt schneller als die Spannung folgen kann. (selbst mit offenem PT)
Da brauchte Es mit Vega auch seine Zeit, um passende Custom-Settings zu finden.
Warum soll Es ausgerechnet Dir mit der R7 besser gehen.
Gurdi hatte letztens seine Daten mit AB gezeigt. Wenn also Spikes bis zu 40Mhz mehr passieren,
dann muss der Anwender den Grundtakt entsprechend anpassen. (falls Er kein Fps-Limit möchte)
Bei Gurdi war vor Allem der Spike vom HBM-Takt grenzwertig, würde daher empfehlen den HBM deutlich zurückzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal, aber nur manchmal, wünsche ich mir die 100%ige Kontrolle zurück. AKA ich stelle taktstufen ein und dann läuft das auch haargenau dort, wo ich das will mit der Spannung die ich will +- die normalen Droops. Dann würden sich viele Probleme in Luft auflösen. Taktkurve und Co. ist ja ganz nett, aber 100%ige Kontrolle hätte ich trotzdem gern wieder...schade, dass man die Karte nicht zwingen kann, weder per Reg-Mod noch sonst was.

Manchmal, aber nur manchmal, wünsche ich mir die 100%ige Kontrolle zurück. AKA ich stelle taktstufen ein und dann läuft das auch haargenau dort, wo ich das will mit der Spannung die ich will +- die normalen Droops. Dann würden sich viele Probleme in Luft auflösen. Taktkurve und Co. ist ja ganz nett, aber 100%ige Kontrolle hätte ich trotzdem gern wieder...schade, dass man die Karte nicht zwingen kann, weder per Reg-Mod noch sonst was.

Ja das hätte ich gerne wieder. Ich will meine P-States zurück :motz:

Gerade wg. der Temps ist eigentlich das Boostverfahren mit sehr flexiblem Verbrauch ideal.
Feste Takte ohne Boost sind ineffektiv: Schau Dir Polaris an. Das ist sowas von ungünstig bei Fps/W.

edit:
Schliesse mich an, 10 States wären natürlich ideal. Untenrum ginge sicher noch mehr.
Gerade bei scruden Games die net Hochtakten wäre 0,75V net schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber wenn du steady Taktverläufe hast, dann hast du auch steady Temps und immer ein passgenaues Temp/Power/Takt-Target.

Ich persönlich nehme auch ne Karte die perma bei 90° läuft, statt zwischen 80-95 hin und her pendelt und sich ggf. bei Spikes verabschiedet. Die Logik dahinter funktioniert ja ganz gut, perfekt ist es aber nicht. Die VII würde noch viel besser laufen, bei fast allen, wenn man totale Kontrolle hätte, nun muss man immer einen Sicherheitspuffer einbauen, damit man wirklich stabil ist. Bin trotzdem guter Dinge. Das ist alles noch Thema Software und die wird sich definitiv noch drastisch bessern.

Einen Wunsch hätte ich sonst noch: Freies BIOS. Das wir flashen können, was wir wollen und damit die Settings fest auf die Karte nageln. Erspart auch den kompletten Weg über den Wattman. Für viele zu heiß, aber so hab ich das früher immer gemacht. Schade, schade.

Die Lüftersteuerung ist eigentlich fix genug, um z.Bsp. die 90°C zu halten. (wenn man Das möchte+einstellt)
Glaube net das ein Temp-Spike die Absturzursache ist. Eher ist das Temp.Niveau allgemein dann schon zu hoch.
bzw.
Gerade Gurdi hat ja gar keine Temp-Probs mehr.(von Igor will ich gar net reden)
Die Limits sind woanders.

Die Lüftersteuerung ist eigentlich fix genug, um z.Bsp. die 90°C zu halten. (wenn man Das möchte+einstellt)
Glaube net das ein Temp-Spike die Absturzursache ist. Eher ist das Temp.Niveau allgemein dann schon zu hoch.
bzw.
Gerade Gurdi hat ja gar keine Temp-Probs mehr.(von Igor will ich gar net reden)
Die Limits sind woanders.

Doch klar, es hängt immer an der Temp. Die RE Engine kocht meine Karte auch.

Da gab es im UV-Thread ne ganz einfache Lösung:

Für spezielle Games ein eigenes Lüfterprofil.
(bzw. im Globalen dann mit Zerofan)

Wochenlang basteln und net mal 2..3 Games mit eigenem Lüfterprofil ?
Brauchst ja nur die letzten 2 Pkte mal kurz antippen.

Ihr jammert an der falschen Stelle!

So, heute immerhin schon die Halter bekommen:

IMG-20190319-WA0000.jpeg

fehlt jetzt nur der Block und ich kann den Kreislauf in einem Rutsch machen (evtl. war der auch schon in der Post).

Zurück