AMD Radeon VII Laberthread

@DARPA: ja, die Karte erlaubt sich mit 19.3.1 mehr als davor. Die blieb meistens unter der eingestellten Spannung, auch wenn sehr instabil. Jetzt werden bei mir fast immer 6mV mehr als eingestellt gezogen. Hab schon 2 Profile um diese 6 erhöht, werde aber wohl auch 10-25mV draufhauen.

@DARPA: Welches Junction Temps hast du denn so mit 985mV nun? Beispielsweise in Wolfenstein oder Strange Brigade?

Ich hab jetzt keine Werte aus diesen beiden Games. Aber in der Regel 80-90 °C im Schnitt und Peakwerte von 105-110 °C.
Alles mit stock Kühler ohne Modding.

Ich zocke so weit wie möglich in UHD und maximal möglicher GPU-Auslastung für 60 fps V-Sync. Sprich die Karte bekommt immer ordentlich auffe Fresse.

Wow! Junction 64°, das ist ja ein Traum! Man, wann kann man endlich den in Deutschland eins kaufen

Ich habe meinen bei ezmodding bestellt, verfügbar soll er ab dem 14. sein. Könnte also Freitag/Samstag schon da sein wenn die Post nicht wieder verkackt.

Radeon VII

erste Charge ist weg, zweite kommt am 25.03. dann (evtl. sind dann auch schon ekwb und Alphacool am start).

@DARPA tippe auf nen 240er, für 360 wäre das zu heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar noch keine Temps etc., aber man sieht immerhin schon ein paar Bilder von dem Zeug. Dem Ersteller kam das zumindest schon relativ wertig vor.

Freue mich schon auf erste Tests, hab mir auch überlegt, ob ich ggf. doch nen Fullcover Block nehme und ne Modulare AIO mit 280er Radiator dranklemme. Dagegen steht natürlich der Preis 300 würde das insg. kosten. Nur der Morpheus für die VII (wenn er denn irgendwann mal kommt) wird sich wohl gegen max 70 Euro belaufen. Schwierig, schwierig xD

Freue mich schon auf erste Tests, hab mir auch überlegt, ob ich ggf. doch nen Fullcover Block nehme und ne Modulare AIO mit 280er Radiator dranklemme. Dagegen steht natürlich der Preis 300 würde das insg. kosten. Nur der Morpheus für die VII (wenn er denn irgendwann mal kommt) wird sich wohl gegen max 70 Euro belaufen. Schwierig, schwierig xD

Das stimmt, dafür kannst du alles aber noch ne Schippe stärker fordern. ;) Dazu hält die ja auch X Jahre, musst ja in der Regel nur mal Schläuche/Tubes, Wasser oder die Kühlblöcke tauschen (bei Hardware wechsel oder du hast schwein und es gibt wieder Adapter).

WOhl wahr, wohl wahr. Naja, wenn der Block wirklich so gut ist. Vlt gibt es ja dann auch fertige AIO-Lösungen für die VII. Hoffe die Hersteller werden langsam aktiv :D Am besten Fullcover mit Backplate, das wäre am dollsten :D

Was ist mit dem anderen Kram von EZ: Pumpen, Radis. Kann man das empfehlen?
Die Pumpen scheinen ganz normale DDCs mit verringerter Leistungsaufnahme (und damit auch RPM) zu sein, also als unproblematisch einzustufen.
Die Radis sind mMn etwas teuer, aber wenn man sowieso neu kauft :ugly: Über die Qualität dieser kann ich nichts sagen, hatte noch nie einen in der Hand.

Die Fittings sind vergleichbar mit Bitspower.

Die Qualität der Blöcke ist auch hervorragend. Lediglich die Schrauben sollte man vor der Montage nochmal anziehen, die waren bei mir ein wenig locker :ugly:

Also ein neuer Morpheus für die VII wird kommen, das ist klar.

Hast du auf dem Schirm wie hoch die Verbesserungen durch den Morpheus insgesamt waren? Also Junction? VRM Temps konnte man ja damals noch net auslesen.

Ich mein, wenn ich mit Morpheus nur 10° schlechtere Junction habe, als mit Fullcover, dann spare ich mir die 250 Euro natürlich xD

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben auch nochmal OC getestet, 1950mhz/1099mv aber die lautstärke und Junktion macht mir echt Angst ging locker auf 109° hoch und die Lüfter schrien lauter als ich in der Mukibude haha
Aber es waren immerhin 5-6 Fps mehr :D
Wo bleiben die Wakü Blocks.. es jukt mir schon in den Fingern alles zu bestellen, nur ob es sich lohnt Sie umzubauen wegen den paar FPS mehr? oder einfach so zu lassen mit UV / 90° hmm gute frage

Anhänge

• D2.PNG
    D2.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 54
... Fingern alles zu bestellen, nur ob es sich lohnt Sie umzubauen wegen den paar FPS mehr? oder einfach so zu lassen mit UV / 90° hmm gute frage

Kommt doch ganz auf deine Games an...
Ich bin generell eher skeptisch was oc en angeht. Weil mir der Ertrag selten den Sprung zu spielbar gebracht hat...
Ich habe mir jetzt mal Forza dank Gurdi Bildern im High End Setup angesehen und gemerkt, dass mir mein Low End Setup, sowohl was CPU und GPU angeht, in meinem wichtigen Bereich um 60 Hz nicht viel bringt.
Die minimum Frames würden von 65 auf 75 steigen, dass bringt mir persönlich dann halt nichts.

Ich finde es aber super, dass sich die Leute damit beschäftigen und Ihre Erfahrungen teilen, damit ich mich, wenn es langsam ans End of Life meiner Graka geht, nochmal problemlos ans ausreizen wagen kann.

Ich denke man sollte wenn man nicht so auf das Geld achten muss, gleich in die Leistungsklasse investieren, die man anstrebt und sich nicht so auf das OC en verlassen und es eher als netten Bonus sehen.

Aber jeder wie er meint, anfang 20 hätte ich ganz andere Sachen gesagt :)

Zurück