AMD Radeon VII Laberthread

Oh, das weiß ich gar nicht. Ich checke das morgen mal.

Also dein Fehlerbild hört sich für mich eher danach an als wäre Softwaretechnisch was bei dir im argen. So ähnlich hat sich die Karte bei mir verhalten als das Powermanagment noch brocken war.

Im OC Thread habe ich den neusten ATI Flash sowie das Bios von AMD verlinkt. Flash das mal nochmal drüber.Dann geh mal vor wie ich vorher beim Treiber, installiere den Vorgänger und darüber installierst du dann den neusten Treiber, nicht Neuinstallation!

Man kann recht zuverlässig prüfen ob es ein Softwareproblem ist indem man ein Spiel im Fenstermodus verwendet, dann via Radeon Overlay übertakten. Das funktioniert nämlich zuverlässig. Gegeben falls Overlay offen lassen.

@Gurdi: Danke für den Tipp mit WattMan im Hintergrund! :daumen: Es macht tatsächlich Probleme, in 80% der Fälle, wenn ich das aufmache freezt mein HBM Clock bei Maximum (das freezt auch so immer wieder da ein). Außerdem kamen viele Freezes und abstürze vermutlich wegen dem im Hintergrund geöffneten WattMan.

Ich habe gerade mein bis jetzt höchstes halbwegs stabiles OC Profil eingestellt - 2000/1200MHz @1050mV & PL+20 - und danach nochmal neugestartet. Dann ohne Radeon-SW zu öffnen 40 Minuten Strange Brigade mit Ultra und ASC gespielt und mit GPU-Z mitgeloggt, es liefen noch HWiNFO und RTSS, alles minimiert, keine Fenster sonst im Hintergrund. GPU-Z liest leider noch keine Junction raus, aber die war laut HWiNFO bei 106°Max, im Spiel war sie ungefähr zwischen 99-102°. Ich hatte ein mal für halbe Sekunde Blackscreen. Dafür dass meine Stock-Spannung 1051-1053mV ist, finde ich das schon beachtlich. Leider hatte ich alle anderen Clocks außer GPU und HBM abgewählt.
Mit allen möglichen Programmen inkl. Wattman als Fenster im Hintergrund ist das nur unbestimmte Zeit für Benchen stabil gelaufen und in meisten Fällen in Blackscreen + Anwendung Crash gelandet.
RVII_myOC1_StrBrg_4Kmax_GPUZ_log.png

@gauss: du kannst dasselbe machen aber mit dem ganz leichten OC bei z.B. 1850MHz @1030mV, HBM und PL Stock lassen. Dann kann man evtl. auch noch sehen, ob da irgendwas sonst ausschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den AB only, der zeigt dir alle VRMS an.In den Settings kannst du GPU Temps 2 aktivieren, das ist der HotSpot. Dann hast du alles was du brauchst.
Alles andere auslassen, GPUZ hat schon bei der V10 dazu geführt das es Spikes gab, HWInfo brauch man aktuell eigentlich nur weil es das einzige Tool ist das die wirkliche GPU Spannung ausliest, die anderen Übernehmen lediglich einen Fixwert. Zum tarieren der Spannung nützlich, ansonsten auch aus lassen.

Mein lieber Schwan, was werden denn hier für Radiatoren angedacht für die läppschen 250-300W der Seven?^^Braucht Ihr es mucks mäußchen still? :D
Mit den Erfahrungen von FuryX und Vega64 werde ich wohl im Bereich eines 240ér Radiators und 800rpm bleiben.

@gaussmath: Ich brauch bei meiner Karte 964mV für die bis zu 1800MHz.
980mV find ich jetzt gar nicht soo übel wenn du sagst rockstable.
Ist halt auch echt Anwendungsabhängig. Es gibt Szenarien da reichen meinem Chip 942mV für die bis zu 1800MHz, aber nicht überall.
964mV scheint ein ganz vernünftiger Kompromiss, womit eben auch hin- und hertabben, ReLive, Radeon OSD usw. zuverlässig funktionieren.
Hier wird die Karte ja sonst schonmal etwas empfindlich.
Auf die Temps bin ich mal gespannt mit nem 240er Radi!

Hab jetzt noch ein Experiment durchgeführt, 2050/1200MHz @1100mV PL+20 und DX:MD gespielt. Geendet hat das ganze im Treiberfehler, Bildfreeze und Gamecrash, aber erst nach knapp einer Stunde. Ich vermute sehr dass das diesmal die Junction war, die kroch am Ende auf 110, 111, das letzte was ich sah war 112, Temp war dabei 66. Ich kam noch nicht dazu den MII nochmal gerade zu montieren, daher solche Differenz. Ich werde es morgen noch mitloggen.

@gauss: hast du auf dem PC wo die Seven steckt Windows 10 oder 7? Hast du evtl eine freie SSD um das frisches Betriebssystem zu installieren? das bei dir sieht wirklich nach SW-Problem aus.

Ohne WattMan im hintergrund lässt es sich besser leben

Zuletzt bearbeitet:
Mit Intel wirds jetzt sicher interessant. Das neue Kb4489899 ändert doch die Balance wieder etwas!
Ich lasse die Updates erstmal, gerade wo (fast) alle SW Einflüsse identifiziert wurden, die zu Instabilität führen.

Was ist denn DX:MD?
Die Temps hab ich mittlerweile im Griff, auch den HBM konnte ich jetzt wieder hochziehen. Hier hab ich bestimmt 90min gezockt, RE 2 1800p Max Out mit HDR.
Anhang anzeigen 1037370
Deus Ex: Mankind divided. Es war das letzte, was Probleme gemacht hat, daher nochmal als Testobjekt genommen. Ich habe nicht viele neue anspruchsvolle Spiele und bei dem kenne ich schon jede Ecke und kann mich auf den Temperaturen konzentrieren. Es war der Plan, das es langsam überhitzt, wollte sehen wie das sich äußert, ohne alles im Hintergrund.

PL+50 und Junction 101?!?! Aller Achtung, Doktor Gurdi Frankenstein! Deim Monster ist verdammt wirksam geworden! Womit hast du die kleinen Kühlkörper befestigt? Ich werde wahrscheinlich erst am WE zum nächsten Umbau kommen, probiere dann deine Methode mit längeren Abstandhaltern.
Langsam schließt sich der Kreis der Verdächtigen bei mir.

Mein lieber Schwan, was werden denn hier für Radiatoren angedacht für die läppschen 250-300W der Seven?^^Braucht Ihr es mucks mäußchen still? :D
Mit den Erfahrungen von FuryX und Vega64 werde ich wohl im Bereich eines 240ér Radiators und 800rpm bleiben.

@gaussmath: Ich brauch bei meiner Karte 964mV für die bis zu 1800MHz.
980mV find ich jetzt gar nicht soo übel wenn du sagst rockstable.
Ist halt auch echt Anwendungsabhängig. Es gibt Szenarien da reichen meinem Chip 942mV für die bis zu 1800MHz, aber nicht überall.
964mV scheint ein ganz vernünftiger Kompromiss, womit eben auch hin- und hertabben, ReLive, Radeon OSD usw. zuverlässig funktionieren.
Hier wird die Karte ja sonst schonmal etwas empfindlich.

Ich will am Wochenende nen zweiten NexXxos Monsta 480 ins Case kloppen, lautlos in allen Lebenslagen ist der Plan! :D Wobei ich ja nicht nur von 300W ausgehe sondern eher von 400W bei rund 2000-2100 MHz... ^^ Meine läuft aktuell auf 960mV, 945mV mag der Timespy, Games aber nicht. Da sind teilweise 950mV noch zu wenig und er steigt irgendwann stumpf aus nach ein paar Stunden.

Hoffe der Bykski Block taucht auch am Freitag/Samstag auf, dann kann ich alles in einem Abwasch erledigen und direkt testen in Sachen Temperatur, Takt etc. pp.

Ich gebe mal vorsichtig Entwarnung. Meine Blackscreens sind wohl auf zu geringe Spannung zurückzuführen. smilie_engel_046.gif

Bin jetzt für 1800/1000 MHz wieder bei 985 mV. Das war in den ersten Tagen mit der 7 mein stabiles UV.
Zwischendurch hatte ich mit niedrigeren Spannungen experimentiert, was auch scheinbar stabil war. Aber 19.3.1 lastet die Karte eventuell anders/besser aus, so dass meine Settings aus 19.2.2 nun nicht mehr konstant stabil waren.

Also gestern dann nochmal Subnautica und Hitman gezockt mit
19.3.1
1800/1000 MHz
985 mV
PL -20%

Hatte damit nicht einen Crash.

Stock Voltage ist 1063 mV. Also im Grunde ist die Karte sehr ähnlich zu gaussmath seiner, nur das meine schon auf 2 GHz lief :ka:

Als Monitoring Tools laufen Afterburner + HWiNFO. Wattman und GPU-Z hab ich eigentlich nie im Hintergrund laufen.

Ich will am Wochenende nen zweiten NexXxos Monsta 480 ins Case kloppen, lautlos in allen Lebenslagen ist der Plan! :D Wobei ich ja nicht nur von 300W ausgehe sondern eher von 400W bei rund 2000-2100 MHz... ^^ Meine läuft aktuell auf 960mV, 945mV mag der Timespy, Games aber nicht. Da sind teilweise 950mV noch zu wenig und er steigt irgendwann stumpf aus nach ein paar Stunden.

Hoffe der Bykski Block taucht auch am Freitag/Samstag auf, dann kann ich alles in einem Abwasch erledigen und direkt testen in Sachen Temperatur, Takt etc. pp.

Angst vor mangelnder Kühlleistung mit deinem MoRa :-!

Ein Mora ist was völlig anderes! :D Ich meine: selbst mit einem hatte ich maximal 6-7 Grad zwischen Wasser und Zimmertemperatur. Da hatten dann Vega64 und danach 1080ti zusätzlich zum 1920x @ 3,9 GHz ins Wasser geballert. Zwei sollten dann erstmal reichen. ^^

Ein Mora ist was völlig anderes! :D Ich meine: selbst mit einem hatte ich maximal 6-7 Grad zwischen Wasser und Zimmertemperatur. Da hatten dann Vega64 und danach 1080ti zusätzlich zum 1920x @ 3,9 GHz ins Wasser geballert. Zwei sollten dann erstmal reichen. ^^

Stimmt sorry verwechselt xD
Bin gespannt welches Delta wir haben werden ^^

@DARPA: Welches Junction Temps hast du denn so mit 985mV nun? Beispielsweise in Wolfenstein oder Strange Brigade?

Zurück