AMD Radeon VII Laberthread

Für mich als nicht Radeon-Besitzer:

Was meinst Du genau mit HBM 925mV ?
Pack mal bitte in den Thread ein Bild über den gesamten Wattman.

Für mich als nicht Radeon-Besitzer:

Was meinst Du genau mit HBM 925mV ?
Pack mal bitte in den Thread ein Bild über den gesamten Wattman.

Sry, ich meinte 956 die bei HWInfo bei CoreVoltage angezeigt werden. Die SOC Spannung kann das nicht sein, die wird nirgends ausgelesen anscheinend, außerdem hatte ich die schon manuell erhöht und konnte die Veränderung auch an der SOC Temp sehen. Ich geh also davon aus das wie bei Vega 10 die beiden Werte vertauscht sind(war am Anfang auch so)

Hier mal alles was ich zu bieten habe gerade. Bin gerade an UV Builds dran.
Screenshot (401).png

In meinem Screenshot sind vCore und vMem schon umbenannt/getauscht.

Das was HWiNFO als vMem angibt ist auch die vCore, das passt eigentlich. Und die andere könnte SOC sein, aber kein Plan.
GPU-Z gibt konstant 850 mV an für Memory Voltage. Aber gibt ja auch wieder Modul und Controller.

Das ist ein neuer UV Build für Ref. Besitzer. Mein aktuelles 24/7 ist das im OC Thread, das ist aber nur vorläufig bis vernünftige Boostbuild gehen.

Meine braucht für die 1900/1200 1050mV um in allen Lebenslagen stabil zu sein. Klar rennt die auch mit 1000mv durch den Firestrike aber beim Stresstest oder nach 1h BF5 siehts da anders aus. Die Junction Temp pendelt sich da auf 98°C bei 100% Fan und PT -20% ein.

EDIT:

Ich bekomme die Karte auch bis 1950MHz stabil wobei die junction keine grosse Rolle zu spielen scheint. Ab der 2K Grenze schmiert mir alles ab sobald die Junction sich der 90°C nähert egal wie viel Spannung ich drauf gebe. Will hier mit dem Ref Lüfter auch nicht zu arg über die 1,2V gehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ja auch noch am testen. Das Setting schmiert mir auch ab in meinem Stabletest.

@Darpa: Ich denke 850mv ist dann doch zu wenig für den Speicher, kann ich mir kaum vorstellen. Die 956mv wären schon sehr beeindruckend. Klarheit gibts aber aktuell noch nicht.

@Gurdi

Immer noch hin und hergerissen ob von Vega 64 Referenz zu 2550 U/Min auf die Radeon Seven VII wechseln soll
die Lautstärke ist die eine Sache, die JT Temperatur die andere und zudem beim Ghäuse View 27 welches komplett geschlossen ist.
Zudem 500 Euro Aufpreis für vielleicht Maximal 35% Mehrperformance und dann im Winter Navi 10 für selbe Leistung,- oder zumindest knapp dahinter.
Weiters steht der Frühling, Sommer an und dann dürfte es im PC Glühen, und die JT dürfte bei Allen bis dato gekauften nochmals problematischer werden.

Fragen über Fragen und niemand kann bis Donnertag liefern bei uns, dann aber mehrere Shops gleichzeitig.

Zentrum der Karte ist definitiv der 16GB HBM Speicher. Die muss man wollen, sonst lohnt die Karte nicht. Temperaturmäßig kriegt man die mit UV gut in den Griff.
Meine läuft bei 940mv stable @Stock und verbraucht dann 200-220Watt.

Hier ist noch meins zum Vergleich: 1900/1100MHz @1060mV (extra so hoch gesetzt) & PL +10%
RII_HWiNFO_vs_GPUZ_(1).png
Das war nach ca 20min StrangeBrigade. Da passt gar nix zusammen.

Edit: ich habe auch Hynix

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja lustig, mit jedem neuen Treiber wird meine Stock-Spannung um 1mV erhöht :D jetzt bin ich schon bei 1053 angekommen. Die Lüfter-"Kurve" sieht auch strange aus.

Edit: das Lüfterverhalten hat sich mMn verschlechtert, die Last ist schon lange weg und der fängt grad hin und her zu drehen bevor er sich beruhigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück