Ich kann sunyegos Kreuzzug gegen AMD-Hardware nicht verstehen. Und dabei meine ich nicht, dass es nichts zu kritisieren gäbe. Ganz im Gegenteil: Mit Vega wurde architukturell einiges umgebaut, später aber kommentarlos verworfen und nie integriert. Radeon VII erschient 1,5 Jahre später, ohne nennenswerte Veränderungen für Gamer (DXR, Primitive Shader usw.). Grundsätzlich ist die Voltage @Stock absurd hoch, wodurch die Karten laut und heiß sind und viel verbrauchen, sofern man die Spannung nicht per Hand um die obligatorischen 0.1V reduziert.
Zusätzlich scheint der Kühler der VII kein Highlight zu sein und der Preis etwas zu hoch.
Aber insbesondere das grundsätzliche Leistungsniveau der Karten (Polaris, Vega und Radeon VII) ist doch wirklich in Ordnung. Zu behaupten die Radeon VII läge im Schnitt auf dem Level der RTX 2070 ist absurd.
Was aber auf der anderen Seite nie (auch in den Fachmagazinen) bemängelt wird ist das inkonsistente Leistungsverhalten der Nvidia Karten.
Manchmal, in ganz speziellen Fällen und Spielen, die ihr besonders liegen, schafft es die exemplarisch genannte RTX 2070 in die Leistungsregionen einer Radeon VII vorzudringen. Eine starke Leistung für eine so "günstige" Karte.
Auf der anderen Seite finden sich auch sehr viele Beispiele dafür, dass die 2070 ihre Leistung einfach nicht auf die Straße bekommt und sich dann mit der Vega 56 und der Vega 64 duelliert und dieses Duell dann teils sogar verliert (Vega war zum Erscheinen von Turing bereits über ein Jahr auf dem Markt!).
Ich finde, dass man sich diese stark schwankende Leistung nicht schönreden sollte!