AMD Radeon VII Laberthread

Was heißt guter Mensch. Ich war einfach zu blöd. Ich hätte die Karte einfach zurückschicken sollen. Es gab ja out of the box Probleme und Freezes mit der Karte. Stattdessen habe ich rumgebastelt. Wenn ich die Karte so zurückgeschickt hätte, wäre ich ein Arschloch. Außerdem wäre das sicherlich aufgefallen.

Im Moment kann ich die Karte stock mit wenig UV relativ kühl und leise betreiben. Ich bin eh nicht so der OCer. Ich hatte Glück um Unglück, dass es jetzt ziemlich gut läuft.

Naja, das wäre dann eigentlich ein klarer Fall für die Garantie gewesen... :(
Ich bin schon ein Bastler und versuche immer das Optimum aus meiner Hardware zu holen aber genau aus diesem Grund lasse ich jedes Teil das ich kaufe erstmal für min eine Woche auf Stock im original Zustand laufen um zu sehen ob da nicht was faul ist!

Gut, im Endeffekt hätte ich jetzt ne Karte, die bei gleicher Spannung ein paar MHz mehr packen würde. Wegen der paar % Leistungsunterschied brauche ich jetzt nicht zu weinen. :D Aber die Nerven hätte ich mir sparen können, das stimmt. Ich hatte tagelang Schiss, dass ich 750 Euro zum Fenster rausgeschmissen habe. Ich konnte ja nicht wissen, dass das mit Morpheus klappt. Es hätte auch einfach ein defekter Chip sein können.

2GHz erreichst du mit Top-Kühlung in jedem Fall.

Das erreiche ich mit meiner und Ghetto Mod ja schon bei knapp 1.07V stable bei um die 1980-2020MHz. Klar, ich hab ne gute Karte, aber dann brauchst du halt 1.12-1.14V und nen Fullcover-Block. Erreichen sollte das aber jede bei entsprechender Kühlung.

HAb meine ja schon bei 1.17V auf bis zu 2140 geprügelt.klar net stabil mit Stock-Lüfter, aber mit Wasser...sollte gehen und MEHR!

Da bist du recht optimistisch. Wobei ich mir da noch kein abschließendes Urteil bilden will.

Naja wenn ich die karte stark untertakten muss ect würde ich eher auf eine 2080 oder 1080Ti gehen da bweiß ich das die weniger Strom benötigen. Aber gerade für Division sind halt der Große Speicher schon sehr nice.

Ich hab einige Lasttests gemacht, wenn man die Karte vernünftig betreibt sollte das gehen. Die Karte hat aber teils heftige Ausschläge bei der Leistungsaufnahme. Mein 550Watt NT konnte ich gezielt ausschalten.

Mal zum Thema OC: Ich hab mir jetzt sprichwörtlich nen Wolf(enstein) getestet. Ich krieg die Karte mit allen möglichen Werten stable durch meinen Parcour.
Aber die beiden Spiele mit Async Compute machen Probleme ohne Ende. Nachdem ich jetzt alles mögliche getestet habe, komme ich zu der Erkenntnis das Async Compute aktuell irgendwie einen Bug hat bei der Karte.

Das Problem ist, das mit ASC die Taktgrenzen nicht eingehalten werden. Immer wieder springt der Takt auf absurd hohe Werte, bis dieser irgendwann die Karte raus peakt. Setze ich Beispielsweise ein Setting mit 1930 Mhz an, peakt die Karte in RE2 einfach mal auf 1962Mhz. Das selbe beim Speicher. Steht dieser auf 1200 sehe ich teilweise Werte von 1233-1260Mhz. Um das zu kompensieren muss ich absurd hohe Spannungswerte einstellen um diese Spiele 4K stable zu bekommen. Ich dachte zuerst das wären Auslesefehler. Dem ist aber offenbar nicht so.
Ich habe mal ASC in Wolfenstein deaktiviert, das beseitigt das Problem und meine vermeintlich stabilen Settings laufen durch.

Hat jemand ähnliche Probleme oder die selbe Beobachtung gemacht?

Das konnte ich aber auch schon stock beobachten, dass die Taktrate drüber schiesst. Also 1830 MHz als Maximum hab ich da auch gesehen.
Aber erst beim testen, als ich die Lüfter auf 100% laufen hatte. Mit normaler Lüfterkurve, also höheren Temps, war das nicht so.

Far Cry New Dawn scheint der Radeon VII wirklich zu schmecken.

Radeon VII / 1440p / Max Settings / 1900 MHZ GPU / 1200 HBM 2 / -10% Power Target / 1,025 Volt / Verbrauch 295W / FPS 113
RTX 2080 TI / 1440p / Max Settings / 1815 MHZ GPU / 7400 GDDR6 / Power Target +-0 / 0,850 Volt / Verbrauch 318W / FPS 125

So nah war ich mit der Radeon noch nicht an der 2080 TI dran.

Hallo zusammen,
gibt es irgendwelche Statistiken, welche die Ausfallrate
belegen ? Die Karte würde mich sehr interessieren.
Danke Euch !
Viele Grüße,
Schnitzel

Bis auf den eher schlechten Kühler ist die Karte gut.
Jetzt müssen die Treiber noch passen, dann kann man die Karte auch als echte Alternative zur 2080 nehmen.

Bei AMD gibt es immer nur ein Problem = Stock-Settings.
Wer keine Rekorde brechen will kann sehr gut UV mit allen Karten.
Zusätzlich den HBM ein mue anheben und es reicht eigentlich.
In Games net Maxed sondern 1..2 Regler links.

Ralle kannst Du mal bitte 1800/1150 bei PT= -20 mit UV testen.(würde für viele Nichtmodder reichen)
Wieviel Lüfter brauchst Du dann ? (bei welcher Spannung)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich so rauslese braucht die Vega VII etwas mehr CPU Power als eine 2080 um ihre Power zu entfalten... ist das so korrekt?

Was ich so rauslese braucht die Vega VII etwas mehr CPU Power als eine 2080 um ihre Power zu entfalten... ist das so korrekt?

Bei uralten DX11-Games braucht AMD generell einen hohen CPU-Singlecoretakt. Das liegt aber an den Games.
NV belastet per Treiber mehrer Cores. In Summe Gesamtsystem ist dann sogar die CPU-Last bei NV größer.

Ein korrekter Verbrauchsvergleich AMD/NV kann daher nur am Gesamtsystem(Steckdose) erfolgen.

btw.
Habe gesehen, das Du Dich für Wasabi Mango interessierst. (4kHDR10@96HZ)
wieder auf ebay für 865,-$: (+Zoll ?) geiles Teil!
WASABI MANGO UHD430 REAL 4K HDMI 2.0 43" UHD DP LG AH-IPS 3840x2160 Monitor /// | eBay

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte jetzt nich Stromtechnisch sondern reine CPU Leistung. Also... fahre ich mit einem I7 8565U mit der Vega II oder einer RTX 2080 besser wäre die korrekte frag gewesen ;D

geht auch eher um neuere Games... demnächst Division 2 und Anno 1800 :)

Anhänge

• division2.PNG
    division2.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt mal die beiden ganz aktuellen Games (Far Cry New Dawn & Metro 2035) so vergleiche.
Die Radeon VII macht bei Far Cry New Dawn eine super Figur, bei Metro 2035 genau das Gegenteil. Deaktiviert man bei Metro 2035 einen Teil der Gameworks Effekte, gibt es einen ordentlichen FPS boost. Schade dass wir immer mehr eine 2 Klassen Gaming Gesellschaft werden, ich finde es OK wenn AMD und Nvidia mit den Gamingschmieden zusammen arbeiten, noch besser würde ich es finden wenn diese nicht nur einen Hersteller boosten. Klar RayTracing sieht bei Metro 2035 toll aus, nur warum muss man AMD benachteiligen? Far Cry New sieht besser aus (knackige Texturen, schönes Wasser, schöne Animationen) und performt mit beiden Herstellern richtig gut. Metro 2035 hat eine tolle Atmosphäre, die mit RayTracing noch glaubhafter wirkt, performt aber nur mit Nvidia so richtig gut (nach meinen Empfinden), bei AMD muss paar Sachen runter drehen (fällt nicht weiter im Spielgeschehen), ist aber unnötig.

Dito Prozzis. Gerade die Ryzen sind so sparsam, wäre echt ne Alternative.
Aber leider wurden einige Games mit dem IntelCompiler verbessert.

Finde ich abartig, das heutzutage die HighEnd-CPU´s an nem 360er Radi laufen.
Mit gescheitem MT und lowLevel sollte doch eigentlich Mehr möglich sein.

Anhänge

• FC ND cpu.PNG
    FC ND cpu.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Zurück