AMD Radeon VII Laberthread

Eine frage suche eine Karte für den HP Omen Accelerator. Das nächste große Game das gezockt wird ist Division 2. Ich hätte da gern eine Radeon VII... leider geht an das netzteil des eGPU gehäuse nur 1. 8Pin anschluss und 1. 6Pin. Online hab ich jetzt gesehen das viele einfach einen 6 auf 8 pin atapter nehmen und so auch größere Grafikkarten nutzen.

Wenn man die Radeon VII etwas Undervoltet ect Optimiert.. braucht sie dann mehr als 300 Watt? Oder bleibt sie etwa in diesen rahmen?

Ich denke auch... 60 Watt TB3 bisschen usb ect. Dann 75 Watt der PCI slot und der rest wäre für die GPU.. also denkst du das mit einem 6auf8 Pin adapter das kein thema sein sollte ja?

Es gibt derzeit keine Erfahrungswerte, ob die Radeon VII auch Spannungspitzen wie die Vega hat.
Alle User hatten große NT.
Probiers halt aus, wenn net Retour oder anderes NT. Auf keinen Fall dann noch ein Y-Kabel verwenden, sondern 2x Separate.
Stell den Maximaltakt auf 1692 runter und schau, ob Du auf 880..900..930 undervolten kannst. PT stark reduzieren auf -30..-40.
Hängt leider etwas von der Chip-Lotterie ab.

Naja wenn ich die karte stark untertakten muss ect würde ich eher auf eine 2080 oder 1080Ti gehen da bweiß ich das die weniger Strom benötigen. Aber gerade für Division sind halt der Große Speicher schon sehr nice.

Standart mV ist bei mir 1117 schon ziemlich hoch. Bei 995/1001 läuft alles okay.
Hatte mich nur gewundert wieso der Metro Benchmark so schlecht läuft und Ingame um Welten Besser. Dachte schon habe was falsch UV. (Bis auf ein bestimmtes Gebiet wo die FPS bis 30 runter gehen..)
Und dann habe ich gemerkt das ohne RTX auf Extrem Settings fast nichts bringt ausser 25% Performance verlust und nur ein minimalen unterschied bei den Schatten.

Die Radeon VII hat sogar weniger Shader als die Vega.
Von daher muss man net Extrem spielen.
Ein guter Mix von High bis Max ist immer noch am vernünftigsten für Temp.+Lüfter.
Gerade Lighting+Schatten+Tiefenschärfe+AmbientOcclusion+vol. Nebel o.ä. dürften einige Spezialitäten von NV sein.
(Hairworks soundso off)

Ja stimmt schon, aber wenn man sich schon so eine teure Karte kauft möchte man natürlich auch alles auf Max Spielen. Wobei Metro eine Ausnahme ist, war ja früher schon so.
Bin dennoch sehr zufrieden.

Trotzdem fast kein unterschied der vergleich für 10-20 FPs weniger
(Links Extrem - Rechts Ultra)

Anhänge

• ex.jpg
    ex.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 58
  • ultra.jpg
    ultra.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 58
Es ist einfach so, das NV inzwischen einige Dinge ganz speziell in Hardware im Chip hat, wo AMD nur per Software emuliert.
Deswegen kann man bei DOF und AO net Alles maxen. Bei Partikel/PhysX macht NV garantiert auch ne extra Wurst und umgeht DirectX per NVapi.
Außerdem hat RTX mehr ROP´s und kann daher besser defered Lighting+Shadows. Da ne Stufe runter bringt viel.
Der vol.Nebel in RE2 scheint Beiden net zu liegen. Weiss jetzt net, Wem mehr oder weniger.

Man kann von der Hardware nur Das verlangen, Was auch implementiert ist.
Sonderwünsche kosten unnötig Watt und Performance. Vom Lärm ganz zu schweigen.
In neutralen Games ist Maxed mit der Radeon VII sicher kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Koennte man eigentlich mal eine (anonyme?) Umfrage machen welche UV/OC werte so typischer weise erreicht werden mit der VII?
Ich haette eigentlich schon Interesse aber das sich das für mich lohnt mueste ich schon ziemlich sicher sein das ich mit einer guten Kühlung min 2GHz erreichen kann, sonst ist die Mehrleistung zu meiner V64 OC einfach zu gering...

2GHz erreichst du mit Top-Kühlung in jedem Fall.

Das erreiche ich mit meiner und Ghetto Mod ja schon bei knapp 1.07V stable bei um die 1980-2020MHz. Klar, ich hab ne gute Karte, aber dann brauchst du halt 1.12-1.14V und nen Fullcover-Block. Erreichen sollte das aber jede bei entsprechender Kühlung.

HAb meine ja schon bei 1.17V auf bis zu 2140 geprügelt.klar net stabil mit Stock-Lüfter, aber mit Wasser...sollte gehen und MEHR!

Naja, ich meine eigentlich nicht so Exemplare wo man beim auspacken schon von güldenen Strahlen geblendet wird sondern eher solche die auch Leute bekommen die nicht ständig im Lotto gewinnen.. :p

Shadow hat das KARMA mit einer zwischendurch gekauften schlechten GB ausgetrickst. (Advantage Schlüpperwechsler)

Du brauchst doch keine anonyme Umfrage, sondern nur mitlesen.(worstCase = gaussmath = ca. 1692@0,988V m)
Zusätzlich kannst Du noch im Luxx schauen.
Der Schlüssel für 24/7 ist dann das PT. Mit Ref. runter auf -20%, um die Junction zu zähmen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine frage suche eine Karte für den HP Omen Accelerator. Das nächste große Game das gezockt wird ist Division 2. Ich hätte da gern eine Radeon VII... leider geht an das netzteil des eGPU gehäuse nur 1. 8Pin anschluss und 1. 6Pin. Online hab ich jetzt gesehen das viele einfach einen 6 auf 8 pin atapter nehmen und so auch größere Grafikkarten nutzen.

Wenn man die Radeon VII etwas Undervoltet ect Optimiert.. braucht sie dann mehr als 300 Watt? Oder bleibt sie etwa in diesen rahmen?

Ich denke auch... 60 Watt TB3 bisschen usb ect. Dann 75 Watt der PCI slot und der rest wäre für die GPU.. also denkst du das mit einem 6auf8 Pin adapter das kein thema sein sollte ja?

Es gibt derzeit keine Erfahrungswerte, ob die Radeon VII auch Spannungspitzen wie die Vega hat.
Alle User hatten große NT.....

Ich bezweifle etwas, dass es reicht, ich kann von meinen Versuch berichten. Ich habe hier noch ein 600W Bronze Netzteil mit separater 12V-Schiene für PCIe und habe damit kurz "experimentiert". Es hat auch nur einen 8Pin-Anschluss und 3x 6Pin-Anschlüsse auf dieser Schiene und ich habe auch probiert die Karte über Y-Kabel an zwei 2Pin anzuschließen, im normalen Betrieb hat es funktioniert, im Stress-Test oder Benchmark wurde sofort abgeschaltet. Wenn dein Netzteil nur eine 12V-Schiene hat kann es klappen muss aber nicht.

Naja wenn ich die karte stark untertakten muss ect würde ich eher auf eine 2080 oder 1080Ti gehen da bweiß ich das die weniger Strom benötigen. Aber gerade für Division sind halt der Große Speicher schon sehr nice.

Schau dir dazu das neue Video von Igor zu Stromversorgung der Grafikkarten, hat zumindest bei mir einen Aha-Effekt gemacht. Leider hat er da keine VII nur Vega: YouTube

Ach was solls, ich hab jetz einfach eine bestellt. :)
Mal sehn was kommt, wenn ich kein Glück haben sollte schmeiss ich den Fisch einfach wieder in den Teich...
Ich hoffe Ihr nehmt mir das nicht übel! Aber ich bin leider kein so guter Mensch wie Gaussmath. :(

Ach was solls, ich hab jetz einfach eine bestellt. :)
Mal sehn was kommt, wenn ich kein Glück haben sollte schmeiss ich den Fisch einfach wieder in den Teich...
Ich hoffe Ihr nehmt mir das nicht übel! Aber ich bin leider kein so guter Mensch wie Gaussmath. :(

Was heißt guter Mensch. Ich war einfach zu blöd. Ich hätte die Karte einfach zurückschicken sollen. Es gab ja out of the box Probleme und Freezes mit der Karte. Stattdessen habe ich rumgebastelt. Wenn ich die Karte so zurückgeschickt hätte, wäre ich ein Arschloch. Außerdem wäre das sicherlich aufgefallen.

Im Moment kann ich die Karte stock mit wenig UV relativ kühl und leise betreiben. Ich bin eh nicht so der OCer. Ich hatte Glück um Unglück, dass es jetzt ziemlich gut läuft.

Zurück