AMD Radeon VII Laberthread

Hallo werte Radeon VII Mitbesitzer :)

Ich verfolge dieses Thema nun schon länger aufmerksam und bin echt begeistert was ihr so aus euren Karten rausholt.
Respekt!

Soweit ich das hier für mich filtern konnte ist es schon sinnvoll die Karte zu UV'en da bei weniger Leistungsaufnahme die etwa gleiche FPS-Leistung zu Stande kommt.
Nun würde ich es aber gerne so anstellen das die Lüfter nicht komplett eskalieren (muss ja nicht unbedingt sein, so lange man die Karte nicht knechtet).
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich bei welchen Werten ich am besten ansetzte und wie ich die Lüfterkurve am sinnigsten setzte?

Ziel wäre es wie gesagt ein Undervolting mit einer Lüfterkurve die die Lautstärke deutlich angenehmer macht.

Vielen Dank im voraus!
Grüße!

Seit dem Erscheinen von RadeonPro im Jahre 2013 ist SweetFX, heute Reshade, bei mir immer mit dabei. Soviel Bildverbesserung praktisch ohne meßbaren Leistungsverlust gab es noch nie.

Probiert es mal aus. Man braucht eigentlich nur ein paar der angebotenen Filter. Nutze in JEDEM Spiel "Lumasharpen" mit Standardeinstellungen, "SMAA" mit dem Wert 0,098, "Vibrance" auf 0,250. Bereits diese 3 Effekte verbessern DEUTLICH die Texturendarstellung und machen AA Einstellungen in Spielen oder im Treiber überflüssig. Je nach Spiel kann man noch "Colorfulness" mit dem Wert 0,2 hinzufügen.

Wenn man ältere Spiele hat, ohne AO kann man mit dem "MXAO" Filter die Texturen zusätzlich enorm aufwerten.

Ja wollte das auch nur jedem ans Herz legen.

Hallo werte Radeon VII Mitbesitzer :)

Ich verfolge dieses Thema nun schon länger aufmerksam und bin echt begeistert was ihr so aus euren Karten rausholt.
Respekt!

Soweit ich das hier für mich filtern konnte ist es schon sinnvoll die Karte zu UV'en da bei weniger Leistungsaufnahme die etwa gleiche FPS-Leistung zu Stande kommt.
Nun würde ich es aber gerne so anstellen das die Lüfter nicht komplett eskalieren (muss ja nicht unbedingt sein, so lange man die Karte nicht knechtet).
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich bei welchen Werten ich am besten ansetzte und wie ich die Lüfterkurve am sinnigsten setzte?

Ziel wäre es wie gesagt ein Undervolting mit einer Lüfterkurve die die Lautstärke deutlich angenehmer macht.

Vielen Dank im voraus!
Grüße!

Bei Stocktaktraten eine Spannung zwischen 924-985mv, Lüfter je nach UV Erfolg und verendeter Auflösung dann zwischen 2000-2600 Umdrehungen.

@720p

btw.
Dir haben se wohl was Leckeres in den Tropf getan?

edit:
Bei mir verträgt sich Reshade2.03 immer noch net mit Adrenalin 19.1,1 WHQL

Zuletzt bearbeitet:
Bleib locker[emoji6]. Bin selbst amd Fan, und hatte bis zur fury viele gehabt. Die VII finde ich auch cool. Leider kam die im Dezember noch nicht, sonst wäre es keine 2080 geworden. Mit nem ordentlichen wakü Block geht die bestimmt gut ab.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Back to Topic:

Für Referenzlüfter ist -20% beim PT wohl günstiger. (Lüfter trotzdem rel. hoch permanent setzen)
zzgl. UV.
Man verliert kaum Performance, weil es die Dips wg. der Junction net so oft gibt.

Und bei den Moddern siehts auch gut aus:
RoughneckReloaded(Ralle?) hat im Luxx sein Setting auf 1900@1,025V bei PT-10% gebracht.

Ich hab mir auch gerade einen kleinen Gheto-Frankenstein gebaut aus dem was da war, das meiste Bastelzeug ist noch nicht gekommen. @gauss, hast du dein Gauss-Mod patentiert? Muss ich jetzt Lizenzgebühren zahlen? :ugly:

2 NVidia-grüne Non-PWM Lüfter (das allererste Nanoxia-Grün) mit Klebe-klett-streifen montiert und auf dem riesigen 4x Y-kabel, die haben nur 1250 RPM und laufen daher permanent auf 100%. Soundkarte musste ich vorerst ausbauen, die ganze Konstruktion hätte sonst nicht reingepasst.

Das Bild werde ich nicht hochladen, das sieht furchtbar aus :D

Ja, habe ich gesehen, aber ich wollte nicht so viel fummeln, spätestens Donnerstag ist der Morpheus da und entweder kriege ich es montiert oder ich brauche eine neue Graka :-_-:
Ich will endlich meine WaKü zurück, 4 langsame 14cm auf dem Radi + ein 20cm als Gehäuselüfter sind schon angenehmer, als das ganze blasende und brummend Provisorium. Mein CPU-Kühler ist ja auch so eins, für Übergang

Wenn es der alte M2 ist, ist der net plan!
Evtl. ein Werkzeugmacher in der Nähe , der Nachschleifen könnte ?

Woher bekommst Du eigentlich die erf. geä. Schrauben ?

Wenn es der alte M2 ist, ist der net plan!
Evtl. ein Werkzeugmacher in der Nähe , der Nachschleifen könnte ?

Woher bekommst Du eigentlich die erf. geä. Schrauben ?

Na, kein Werkzeugmacher. Ich sehe da keinen mega-großen Unterschied, und auch Gurdi hat gemeint das die sich nicht all zu stark unterscheiden. Ich bin selber halbwegs handwerklich versiert und habe genug Schrauben, Scheiben, Gummiringe etc. Zur Not bohre ich auch die Löcher in der Platte wie gauss. Außerdem werde ich fürs erste Graphitpad benutzen, was das package auch etwas schützt. Die Gefahr ist mir aber durchaus bewusst und ich nehme die in kauf.

M3-Schrauben habe ich in unterschiedlichen Längen von Aquatuning, evtl. alle zu lang, dann Schraube drauf, absägen, schraube runter.

Wie groß ist eigentlich bei euch die Differenz zwischen GPU Temp und Junction Temp unter Last?

Momentan 25-30K, mit der ersten war permanent >30

Klingt gut!
Das Pad könnte z.Augleich sogar besser sein als die WLP.

btw.
Für die normalen Vegas war der M2 immer sehr schwierig mit dem Hotspot.
Ist halt doch ein mue Anders als die Vega-Edition.

@gaussmath
Hast Du inzwischen mal mit PT = -20% getestet ?
misterh und gbm31 im 3dC kommen damit wunderbar in FC5 und sup4k zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke RoughNeckReloaded!
Gaussmath ist ja ein mue tiefer unterwegs, da sollte -20% reichen.

btw.
Wenn das PT zu hoch ist , klappts net mit dem Kappen der Temp.-Spitzen.

Zurück