AMD Radeon VII Laberthread

So mit 934mv läuft die Karte nun 100% stabil auf 1780-1790 im Dreh bei 60W weniger Verbrauch (Steckdose) als Stock und somit IMMER unter dem Verbrauch der RTX2080 die ich hatte.

Lüfter drehen bis max 1900 auf, also schön Leise. Klar, Junction kommt auch mal auf die 90+ so, aber das juckt ja keinen, throtteling gibts da noch nicht.

In Anbetracht der Ergebnisse..und das ich 820 Euronen geblecht hab überlege ich aber trotzdem, ob ich die Karte wieder zurückschicke. Scheinbar hab ich mal wieder eine gute gegriffen, der nächste würde sich bestimmt freuen..aber die Performance zur Vega64..da ist einfach kein großer Unterschied...klar..fast 100W weniger Verbrauch bei knapp 30% mehr Leistung zu meiner damals optimierten Nitro+, das ist schon was...trotzdem. Dann kommt noch der Pro-Treiber für die VII, der vlt die Performance nochmal erhöht (auch in GAMES?!)..

Ich weiß es nicht, was meint ihr? Behalten und hoffen oder vk/widerrufen und 400 Euro sparen?

@gaussmath
Die Forza Horizon 4 Demo hast Du nicht zufällig? Hab bei 3DCenter das hier gefunden.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Forza Horizon 4 - Integrierter Benchmark
und mich gefragt, ob das so hinhaut.
Wenn ja..........könntest Du mal testen :D

Ich installiere es gerade. Meinst du, das passt nicht?! Die Auflösung ist natürlich brutal hoch...

Edit: Hab die Aufnahmegeräte zur Verfügung.
attachment.php

Müssten das nicht mehr sein? Hab einfach keinen Ton mit dem ReLive.

Anhänge

• Audio_devices.png
    Audio_devices.png
    83,6 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich versuche gerade auf sinngier Basis 1950~Mhz im Mittel zu stabilisieren, die Karte ist ein Biest....:motz:
Genrell
Bis 80 Grad Junction könnt Ihr da fast takten was Ihr wollt. Schafft man nur kaum zu halten bei höheren Spannungen.
Bis 90 gehen gute Taktraten. Darüber ist Keule angesagt, dann haut man entweder Brutal was durch die Karte um die Werte zu stabilisieren bei hoher Junction oder die Karte macht Dicht.
Letzteres braucht ihr gar nicht zu probieren mit den Ref.Kühlern. Orientiert euch an den Werten, OC bringt überhalb des Standardtaktes lediglich das Ihr nachher ein Profil zur Hand habt was Ihr nutzen könnt. Ich hab alles versucht die Werte im Vollbild aktiv zu bekommen, aber nichts zu machen derzeit.

Screenshot (276).jpg Screenshot (274).jpg

Ich installiere es gerade. Meinst du, das passt nicht?! Die Auflösung ist natürlich brutal hoch...
Ein Vergleich war bis jetzt nicht zu finden. Bei der hohen Auflösung hat zwar die CPU weniger Einfluß, aber wer weiß. Dein TR hat doch ein wenig mehr Power. (ehrlich gesagt kommt mir das Ergebnis ein wenig niedrig vor)

die Auflösung und die Einstellungen sind schon ein Brett.

Ein Vergleich war bis jetzt nicht zu finden. Bei der hohen Auflösung hat zwar die CPU weniger Einfluß, aber wer weiß. Dein TR hat doch ein wenig mehr Power. (ehrlich gesagt kommt mir das Ergebnis ein wenig niedrig vor)

die Auflösung und die Einstellungen sind schon ein Brett.
Ich frage mich ab wann eine Ref. 2 erscheint wenn das überhaupt passiert, ein neues BIOS wurde ja mehr oder minder bestätigt.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Dann kommt noch der Pro-Treiber für die VII, der vlt die Performance nochmal erhöht (auch in GAMES?!)..

Kommen noch Pro Treiber? Hast du einen Link mit Details dazu?

Ich frage mich ab wann eine Ref. 2 erscheint wenn das überhaupt passiert, ein neues BIOS wurde ja mehr oder minder bestätigt.

Man kann nur hoffen, dass Customs kommen. Hab jetzt nochmal über 100 Euro für einen eignen Kühler ausgegeben. Das ist schon ne Hausnummer. Bin dann jetzt knapp bei 900 Euro. Das ist zu 20% "Nächstenliebe" und zu 80% wegen der brachialen Compute Power (60 TFLOPS Int4!!!).

Computerbase haben nochmal nachgetestet, Compute ist die Stärke von der Radeon 7. Da wischt sie mit Nvidia Pedants den Boden auf. Sie konnte auch noch etwas zur 2080FE aufschließen und ist jetzt so schnell wie eine Custom mit non A-Die. 4% hinter der 2080 FE. Neue Spiele liegen ihr deutlich besser. Vulkan und AsyncCompute liegen die 2080FE und Radeon 7 gleich auf. Schon mal 5% gewonnen.

Wenn der Kühlerumbau fertig ist könntest Du mal Bilder reinsetzen und Werte dazu mitteilen?

AMD Radeon VII im zweiten Test - ComputerBase

Die 2080FE ist auch bis zu 45-50db laut wenn sie arbeiten muss und kostet ganze 120 $ mehr. Auf Gamer Nexus wurde sie von Steve Burke mit 58.7db gemessen/100% load. Tiefer als 41% gehen die Lüfterumdrehungen nicht einzustellen (1525udm).

Zuletzt bearbeitet:
So, Federringe rein, Asrock BIOS drauf, Lüfter durchgehend auf 85% --> 975mV - Junction bei 88°, ohne Ringe und ohne BIOS hatte ich bei 975mV 90°. Sieht nicht gerade rosig aus.

Apropos Lüfter auf 85% - die sind reine Ausgeburt der Hölle :what:

Ups, MB abgeraucht, gut dass ich noch ein gleiches habe. Ich hoffe es war Zufall...

So, Federringe rein, Asrock BIOS drauf, Lüfter durchgehend auf 85% --> 975mV - Junction bei 88°, ohne Ringe und ohne BIOS hatte ich bei 975mV 90°. Sieht nicht gerade rosig aus.

Ups, MB abgeraucht, gut dass ich noch ein gleiches habe. Ich hoffe es war Zufall...

Mit Wasser sollte da noch ordentlich was gehen denke ich.

Meine Werte bei Forza. Meine Auflösung ist allerdings ein wenig geringer...

Edit: Shit, ich sehe gerade, dass die Ti verwendet wurde. Verwende aber die Radeon VII gerade als primäres Ausgabegerät. Ich ändere das mal gerade...

Anhänge

• Forza_Horizan_Bench.png
    Forza_Horizan_Bench.png
    1,8 MB · Aufrufe: 45

Weißt Du wo die junction Temp von Vega liegt? 125°C, die bekommst Du nie zu Gesicht. Also gebe Gas.

Cool cool was ihr jungs da macht. Ich hatte nicht die Geduld, meine ist wieder zurück. Aber ich lese gerne mit falls doch noch customs kommen oder bessere Chargen...
Welche WK empfiehlt ihr den, bzw. Welche denkt ihr ist die flexibelste zum basteln auf unterschiedlichen Karten...? :daumen:

Computerbase haben nochmal nachgetestet, Compute ist die Stärke von der Radeon 7. Da wischt sie mit Nvidia Pedants den Boden auf. Sie konnte auch noch etwas zur 2080FE aufschließen und ist jetzt so schnell wie eine Custom mit non A-Die. 4% hinter der 2080 FE. Neue Spiele liegen ihr deutlich besser. Vulkan und AsyncCompute liegen die 2080FE und Radeon 7 gleich auf. Schon mal 5% gewonnen.

Da stimmt etwas nicht mit den Hitman 2-Werten und mMn auch mit Apex Legends (#1 #2): Test - AMD Radeon VII: Benchmarks mit aktuellen Spielen und (Async) Compute| Seite 7 | ComputerBase Forum

Lässt man die zwei fragwürdigen Bench-Ergebnisse weg, liegt die VII sogar vorne. Forza Horizon 4 hätte man btw. auch noch hereinnehmen können.

Weißt Du wo die junction Temp von Vega liegt? 125°C, die bekommst Du nie zu Gesicht. Also gebe Gas.
Die Karte hier throttlt schon bei 112, und mit 975mV gibt es mittlerweile nur noch absturz

Hab noch Linux Treiber ausprobiert - funktioniert, leider gibt es da noch keine Radeon Software, nur den Treiber (oder ich bin zu blöd es zu finden), die WattMan Alternativen kann man nicht benutzen denke ich, und auf Contfigs bohren hab gerade keine Lust.

Zurück