AMD Radeon VII Laberthread

Also Warzone ist bei mir ziemlich wacklig... Mal kann ich stundenlang spielen ,dann gibts wieder eine Phase wo es direkt beim Landen mit dem Fallschirm weg ist. Fehlermeldung schwerwiegender DX-Fehler.

Auch bei default Einstellungen, also alles, GPU, CPU, RAM.

Scheine aber nicht der einzige zu sein, und er Workaround ist, DX11 zu nutzen. Na toll...

Ärgerlich, die LowLevel APIßs sind halb immer nich anfällig, vor allem wenn es erst hinter rein gepatcht wurde.

So gehts mir aktuell mit Hitman 2 (DX12). Da kämpfe ich auch hin und wieder mit random freezes. Am OC liegts nicht. Vorallem wenn man länger idlet oder im Pausenmenü schmiert er gern weg.

Die Treiber hatten auf jeden Fall schonmal ne bessere Phase. So mein Gefühl.

Ist halt nervig wenn du jedesmal davor stehst und erstmal nicht weisst, liegts an der Übertaktung (bei mit 4 Fehlerquellen - GPU, VRAM, CPU, RAM) oder am Treiber oder am Spiel. (Okay, CPU beschränkt sich auf den IF, die RAM-TImings sind stabil weil lang genug ausgetestet, bleibt die GPU. Aber trotzdem! - ihr merkt ich bin genervt...)

Ist aber auch Seven only.
Die 5700 XT meiner Frau läuft wie ein Uhrwerk mit den Treibern, bis einen Blackscreen nach dem Sleep Modus hatte sie noch nie Probleme.
Die 2080 TI läuft auch, da kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern wann ich das letzte mal ein Treiber Problem hatte. Die Seven lief mit den 2019ern Treiber besser, aktuell zickt die mir zu sehr rum. Entweder weil AMD da Richtung Navi optimiert (was der älteren Arch nicht schmeckt) oder ein Windows Update spielt da negativ mit rein, will da noch kein Urteil fällen.

Aber ja, nervig ist es alle mal.
Wollte entspannt wieder mal The Crew 2 zocken, dafür musste ich jetzt die 2080 TI wieder verbauen da es mit der Seven nicht laufen will. Funktioniert hat es damals mit der Seven, nur habe ich die letzten Monate keinen Bock darauf gehabt.
Bei NFS Heat ist mir mit der Seven aufgefallen, dass es da gern mal FPS drops gibt, die sind mit der 2080 TI nicht vorhanden.

Ich muss mir das ganze mal genau ansehen, wenn ich die Zeit dafür finde.
Home Office nervt, jeder meint da hat man eh mehr Zeit :lol: Die haben scheinbar keine Familie die einen ablenkt.

Den DX Error hatte ich mit der 2080Ti auch, lächerlicher Weise war die einzige Hilfe Undeerclocking. Ja, Ich musste in den Afterburner gehen und -150 GPU takt und -300MHz Memory einstellen, danach läuft alles ohne Probleme, stundenlang. Auch Factory Clocks bewirken das gleiche Problem. Warzone und CoD-MW allgemein ist abartig dreckig programmiert. Einfach nur Dilletanten am Werk. Die RE Engine ist unkaputtbar, gleiches mit der Frostbite. So viele Probleme mit dem Drecks CoD...unfassbar und es passiert einfach gar nichts. Alles bekannte Fehler..

Also bei mir lief/läuft die Seven eigentlich durchgehend rund.
Seit dem 20.3.1er hab ich aber Probleme mit Folding @Home, wenn das läuft und ich beispielsweise nen Game Launcher öffne kann es passieren das mir das Bild freezt. Das ist nervig passiert aber nur sporadisch beschränkt sich auf F&H. Denke das ist aber das selbe Problem was Shadow hatte mit YT im Hintergrund, aus mir nicht ersichtlichen Gründen kommt der Treiber darauf net klar. Ich wechsel auch gerne mal das Setting, daran liegt es nicht denke ich.

@Gurdi hatte seit vorgestern plötzlich das Problem dass ich mit dem 20.1.2 Treiber Blackscreens und System Freezes bekommen habe, erst einmal bei der ersten Runde und seit Gestern bei jeder runde, ausschließlich in CoD MW, jetzt ,mit 20.2.2 keine Probleme :ka: was da falsch lief

Also ich hab gar keine Probleme mit CoD:MW.

Sowohl Kampagne/Multiplayer als auch das standalone Warzone laufen bei mir bisher ohne irgendwelche Probleme.

Treiber 20.3.1

Karte auf
1801MHz/1000MHz@995mV
-20% Powertarget

Die Seven lief mit den 2019ern Treiber besser, aktuell zickt die mir zu sehr rum. Entweder weil AMD da Richtung Navi optimiert (was der älteren Arch nicht schmeckt) oder ein Windows Update spielt da negativ mit rein, will da noch kein Urteil fällen.

Ja, Windows sollte man nicht außer Acht lassen. Habe da auch Updates in Verdacht, die mit reinspielen.

Seit kurzem passiert es manchmal, dass beim zocken einfach die Taskleiste eingeblendet wird bzw die Anwendung kurz den Fokus verliert.
Nicht schlimm, aber nervig.

Trotzdem, mein Fazit nach bisher 14 Monaten Betrieb ist insgesamt durchaus positiv. :daumen:
Bis auf Kleinigkeiten hat mich die Karte nie im Stich gelassen und gute Performance abgeliefert.

Definitiv, zuvor hatte ich nen Treiber aus Dezember, da der 20.1.2 Treiber zuerst zu Instant abstürzen bei CoD MW geführt hatte...

Den 20.1.2 dann erneut Clean installiert da Kampfschaaaf im SLI Thread sein Bench Ergebnis gepostet hatte mit den beiden VII , keine zwei Wochen Später hatte ich die Blackscreens und Freezes

Jetzt mit 20.2.2 läufts wieder, mal sehen wie lange :ugly:

Hi Leute, leider immer noch Probleme z.B. Battlefront 2, Lüfter auf 100% und schon wieder hänge ich bei 140 Watt wie angenagelt und die
Karte taktet nicht hoch.....

Hilfe.... so ein Sch....!!!

Anhänge

• Balltefront.jpg
    Balltefront.jpg
    2 MB · Aufrufe: 18
  • Battlefront 2.PNG
    Battlefront 2.PNG
    237,9 KB · Aufrufe: 22
Mach dein Standardsetting doch einfach mal via MPT rein, mach ich auch immer so und mache über den Wattman dann nur noch den HBM.

Ja, Windows sollte man nicht außer Acht lassen. Habe da auch Updates in Verdacht, die mit reinspielen.

Seit kurzem passiert es manchmal, dass beim zocken einfach die Taskleiste eingeblendet wird bzw die Anwendung kurz den Fokus verliert.
Nicht schlimm, aber nervig.

Trotzdem, mein Fazit nach bisher 14 Monaten Betrieb ist insgesamt durchaus positiv. :daumen:
Bis auf Kleinigkeiten hat mich die Karte nie im Stich gelassen und gute Performance abgeliefert.

Geht mir auch nicht anders.
Paar Kleinigkeiten, aber sonst positiv. Ich bin nach wie vor so zufrieden dass ich die 2080 TI schon lange nicht mehr im Rechner hatte, außer jetzt vor kurzen um zu testen ob The Crew 2 läuft.
The Crew 2 ist auch das einzige Game was ich bis jetzt mit der Seven nicht zum laufen gebracht habe, wobei es vorher schon mal lief. Nervt mich aktuell etwas aber was solls. Wenn ich mit Nvidia Karten unterwegs bin, bei der Arbeit häufig, dann bin ich immer wieder erstaunt wie antik die Treiber Oberfläche im Vergleich zu AMD ist und dass sich da die Community nicht drüber aufregt.
Ich meine der AMD Treiber bietet einen Features wo man bei Nvidia 2 Tools braucht, da wird es mal Zeit das Nvidia aus den puschen kommt und die Oberfläche modernisiert und erweitert.

Meine VII läuft auch rund. Wenn ich da an die Faxen denke die meine 2080 Trio gemacht hatte... Beispielsweise hatte ich in Hunter: Call of the Wild von einem Tag auf den anderen so blasse Farben. Ich hatte dann festgestellt dass nach einer Treiberaktualisierung 6bit eingestellt waren. Ohne Grund. Ein anderes mal war im Spiel zwar die Farbe gut, aber dafür so ein bokeh Effekt. Also wie eine Vignette. Innen alles scharf, außen Matsch. Allerdings so dermaßen, dass es deutlich zu sehen war, selbst wenn ich zwei Meter vom Monitor weg gegangen bin. Raus aus dem Spiel und die taskleiste sah auch unscharf aus. Erst ein Neustart hatte geholfen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich Nvidia gegenüber inzwischen etwas misstrauisch geworden bin. Beispielsweise zeigte mir die 2070 eine Speicherauslastung von knapp 7GB in Apex Legends an, die VII belegt an der gleichen Stelle aber 9,3GB. Dafür war der System-RAM bei der 2070 um fast 3GB voller. Grundsätzlich wenns funktioniert, ist auslagern ja kein Problem. Warum aber zeigte die Karte dann nur 7GB belegten Speicher an? Das sind so Dinge die mich stutzig machen.

Meine VII läuft auch rund. Wenn ich da an die Faxen denke die meine 2080 Trio gemacht hatte... Beispielsweise hatte ich in Hunter: Call of the Wild von einem Tag auf den anderen so blasse Farben. Ich hatte dann festgestellt dass nach einer Treiberaktualisierung 6bit eingestellt waren. Ohne Grund. Ein anderes mal war im Spiel zwar die Farbe gut, aber dafür so ein bokeh Effekt. Also wie eine Vignette. Innen alles scharf, außen Matsch. Allerdings so dermaßen, dass es deutlich zu sehen war, selbst wenn ich zwei Meter vom Monitor weg gegangen bin. Raus aus dem Spiel und die taskleiste sah auch unscharf aus. Erst ein Neustart hatte geholfen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich Nvidia gegenüber inzwischen etwas misstrauisch geworden bin. Beispielsweise zeigte mir die 2070 eine Speicherauslastung von knapp 7GB in Apex Legends an, die VII belegt an der gleichen Stelle aber 9,3GB. Dafür war der System-RAM bei der 2070 um fast 3GB voller. Grundsätzlich wenns funktioniert, ist auslagern ja kein Problem. Warum aber zeigte die Karte dann nur 7GB belegten Speicher an? Das sind so Dinge die mich stutzig machen.

Tja jedem das seine! Alles was du beschreibst kann ich von meiner Navi berichten und habe seit NV kein einziges Problem mehr. Also was soll uns das jetzt sagen? Genau nichts, kann dein Windows im popo gewesen sein, kann irgend ein Third Party sch.. gewesen sein oder einfach mal eine Treiberversion oder das Game verbuggt.. Das du ständig die gleiche Kasette abspielst damit du ja deine VII rechtfertigst ist traurig. Du hast das gleiche schon mal im Navi Thread geschrieben. Wir dir dabei nicht langweilig?

Das AMD Treiberprobleme hat willst ja wohl nicht abstreiten oder willst du jetzt z.B. hier den Usern die Fähigkeit abstreiten ihre Karten nicht im Griff zu haben?

Ich habe auch vorher eine Vega und dann eine Navi gehabt aber mit den Alphatreibern von AMD wurde ich gezwungen zu wechseln weil ich einfach spielen mag ohne ständig angst vor einer neuen Treiberversion zu haben.

Und wie soll denn deine Ex NV Karte bei 8GB auf 9GB reinschaufeln? Das würde mich mal brennend interessieren^^

@Ralle wo braucht man bei NV 2 Tools? Ich kann alles wunderbar mit dem Control Center einstellen. Hübsch ist das Menü sicher nicht, aber einfach gestrickt, bietet alle Funktionen und die Funktionieren auch.

@gbm ja also bin ich auch ein Lamm? Wieviel Zeit hast du denn in deine Karte schon gesteckt? Wakü? War die Umsonst? Bei mir ist meine freie Zeit das teuerste und wenn ich wieder nach Lösungen suchen muss weil mir der Treiber um die Ohren geflogen ist kostet das auch Geld nämlich meine freie Zeit die ist auch nicht umsonst. Die VII ist bestimmt eine gute Karte aber wenn AMD sch.. baut beim Treiber braucht man nicht wie im Kindergarten mit der NV schiene kommen und meinen die ist sch. weil zu teuer oder weil der treiber sieht fürchterlich aus, was bringt euch das denn??

Ich weiß das ich mich da in ein Hornissennest gesetzt habe hier im Thread aber ich kann manche einfach nicht verstehen, warum man immer auf anderes schielt wenn doch eh alles so Happy ist mit der AMD Karte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück