Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nette Challenge!
Ich hab meine VII zum Vergleich mal bei 1450MHz und 830mV gedeckelt und dazu das PowerLimit um 61% reduziert.
Komm ich in WQHD@DX12 Max-Preset auf stolze 106FPS bei nur 94W
52°C ist die Junction-Temp. Findest du das so hoch?
Also hab die Lüfter vor den Radiatoren immer mit nur 850rpm laufen und die Acrylstreben an den Auslässen der Benchtable-Haube beeinträchtigen den Luftstrom auf jeden Fall.
Das hat sich schon früher bei meiner H55i AiO sehr negativ ausgewirkt, die sind einfach zu breit. Auf der anderen Seite ist mein System aktuell ja voll stabil, dazu noch sehr leise und von daher passt es für mich.
Wollt mir jetzt nur noch nen Eisbär auf die CPU schnallen. Der WraithPrism ist die letzte potentielle "Lärmquelle" im System und sobald der ausgetauscht ist hab ich dann die Laufruhe die ich mir wünsche.
Die Lüfter laufen hier natürlich übers Mainboard und nicht mehr über das GPU-Board.
Im Hinblick auf meinen Downclock-Versuch muss ich sagen, dass der größte Fokus eigentlich darauf lag unter die magische 100W Schwelle zu kommen.
Der Sweetspot könnte tatsächlich etwas höher liegen, wenn vllt ~125W zu Verfügung stehen.
Den HBM hab ich dabei auch mal auf 1100MHz hochgezogen oder wiederum auf 800MHz eingebremst, das hat jeweils keine positiven Auswirkungen gehabt.
Da mein Chip eine recht hohe Stock-Spannung hat würde es mich nicht wundern wenn meine Werte leicht überboten würden.
edit: Das ist im direkten Vergleich schon heftig und auch wenn du jetzt unter DX11 getestet hattest und ich unter DX12, es benötigt die dreifache Leistungsaufnahme um knappe 50% mehr FPS zu generieren.
Ok dann hab ich nichts gesagt, dachte das wäre GPU. Ich teste aktuell mal wieder ein wenig mit dem SOC rum, hab den jetzt mal wieder über 1,1Ghz gebracht.Mal sehn obs irgendwas bringt.
Wie checkst du den Takt vom SoC? Ich hab letztens nur in CPU-Z die Angabe zum Shadertakt gefunden. Der limitiert da genau bei 971-972MHz unter Last, würde also wie die Faust aufs Auge zum vom MPT ausgelesenen SoC-Takt passen.
Nur wenn ich den SoC übers MPT erhöhe tut sich an diesem Live-Auslesewert in CPU-Z bei mir genau gar nichts.
edit: Ich glaube dabei auf jeden Fall, dass der SoC nochmal eine bedeutende Variable für mehr Leistung sein könnte.
Du kannst den Soc ändern, Gpuz liest den auch aus, hwmonitor ebenfalls.
Der hat aber feste P-States, du musst im Mpt bei maximalem Takt 1200 eintragen dann wechselt er auf den höheren Takt.Evtl. spannung und Amper Soc noch leicht erhöhen.
Ah okay, das mit den P-States macht Sinn. Ich war bisher nur zaghaft mal Richtung 1000-1020MHz gegangen. Damit lag ich dann höchstwahrscheinlich einfach noch drunter. Werd ich mal probieren.
Hast du dabei zufällig eine Idee wie es sich bei möglichen P-States von HBM2 verhält?
Also bei HBM1 gab es damals noch ganz easy ein Datenblatt wo die Taktstufen verewigt waren. 500MHz, 533MHz, bis dann hoch auf 666MHz. Für HBM2 find ich dazu gar nichts.
Ich bin bei meinem Samsung-HBM einfach total skeptisch was OC anbelangt und überleg die ganze Zeit welcher Wert zwischen 1050 und 1130 am rundesten läuft. War bei 1066MHz oder auch 1100MHz, aber iwie ist mein Karte damit nicht in absoluter Symbiose hab ich manchmal das Gefühl.
Da kommt mir auch immer das Bild aus Lederjacke Jensens Promo in Erinnerung, wo es glaub ich bei der Einführung von GDDR6 in Verbindung mit Nvidia-Chips darum ging herauszustellen, wie optimal die Signalübertragung, oder Takt-Schwingungen sind.
Find das Bild leider gerade nicht, würd halt nur gern ausschließen könne, dass iwas "antizyklisch" läuft.
Muss ich fast selber drüber schmunzeln wenn ich das gerad nochmal lese
Hier mal wirklich MAX UV^^
Weiter runter komme ich mit der 1080Ti nicht, mindest Takt ist 1291MHz ingame, auch wenn ich 1000MHz einstelle, geht es nicht weiter runter, genauso bei der Spannung, laut MSI AB sind es knapp unter 0.7V. VRAM maximal minimiert, PL maximal minimiert, also weniger geht nicht.
Das lustige ist, wenn ich den VRAM erhöhe bringt das nix, wirkt sich sogar nachteilig aus, da der Speicher dann mehr Saft verlangt anscheinend, welcher dann dem Core fehlt (habe weniger FPS mit schnellerem VRAM.
WQHD max
Edit: Kam weiter runter mit dem Takt, aber wirklich was bringen tut es nicht, klar FPS sinken stark und der Verbrauch minimal, da ich aber nicht mit der Spannung weiter runterkomme, ist das sinnlos.
Wusst ich noch gar nicht, dass die Pascal-Karten in Bezug auf den minimalen Takt limitiert sind (zumindest soweit, dass man es nicht speziell forcieren kann)
Ich find die Zahlenspiele die sich hier gerad bei mir ergeben dabei ganz witzig:
50W für 60FPS (@0,8GHz)
75W für 90FPS (@1,08GHz)
100W für 105FPS (@1,33GHz)
Ja ohne ein paar Anpassungsmaßnahmen ist das Teil nervig. Wenn du deinen Stockkühler los werden möchtest im Anschluß gib mir bitte Bescheid, ich such noch einen. Meiner ist nem Bastelprojekt zum Opfer gefallen, wollte den auf ne V64 montieren und hab den beigeschnitten, hab aber eine Sache nicht bedacht und es ging dann trotzdem nicht
Ja ohne ein paar Anpassungsmaßnahmen ist das Teil nervig. Wenn du deinen Stockkühler los werden möchtest im Anschluß gib mir bitte Bescheid, ich such noch einen. Meiner ist nem Bastelprojekt zum Opfer gefallen, wollte den auf ne V64 montieren und hab den beigeschnitten, hab aber eine Sache nicht bedacht und es ging dann trotzdem nicht
Warum sagst du denn nix. Schick mir mal ne PM dann kannst du meinen haben. Müsste soweit noch komplett sein. Nur die Backplate behalte ich aber Kühler als solches kannst du gerne haben.
Von 1112mV ausgehend vllt im ersten Schritt mal auf 1800MHz bei 1050mV runter. In dem Bereich müsste auch das Treiberseitige Auto-Undervolt bei dir landen.
Von da aus sollten dann grob aber nochmal ~50mV weniger möglich sein, also Richtung 1000-1010mV.
Nach oben hin würde ich als erstes wohl 1900MHz bei 1080-1100mV testen.
Viel Spaß auf jeden Fall mit der Karte
Framelimits sind ab und an auch ganz nützlich im Hinblick auf eine geringere Lautstärke.
Joh auf den Stockwert geht meist circa -100mv. Das sollte die Geräuschkulisse auch schon ne Ecke reduzieren, zudem sollte man den Kühler an den nicht gelabelten Schrauben nach einer 30min aufwärmphase etwas nachziehen,d as besser die TJ auf.(Karte schnell ausbauen nach dem ausschalten.)
Danke für die Tipps werde ich sicher ausprobieren. Die Lautstärke ist mir eigentlich egal weil Sie eh unter Wasser kommt. Stören tut mich aber aktuell das Spulenfiepen.
Die Karte hat schon bei ca 120 Fps im Firestrike eine deutlisches Surren. installiere gerade mal CS GO um mal 800fps+ zu schauen.
Muss mich leider auch nach einem neuen NT um schauen. Das Edge von Antec passt nicht in das Prodigy Case .
1800@1000mv scheint im Aida64 und Firestrike Stresstest wohl zu laufen. Spulenfiepen hält sich dann doch in Grenzen, wird zumindest nicht schlimmer bei mehr fps.