AMD Radeon VII Laberthread

Kannst ja mal ne Testsequenz checken, am liebsten wäre mir nen gutes Areal für ne 20Sec. Messung.
Wenn die Kids im Bett sind kann ich dann auch ein paar runs machen.

Ich hatte gestern Abend noch spaßeshalber mal RE3 mit deinen Settings getestet.

215-225fps an der Treppe bei 2000MHz clock/1200MHz VRam@1093mV.

Hatte aber zu spät realisiert das es auch interessant wäre wieviel das System verbraucht. Das teste ich heute Abend nochmal gegen bevor ich einen Screenshot hochlade.

Aber! Schätze so ~500W

VII ~350W
R9 3900x ~140W

Aber vlt. Ist Gurdi ja auch schneller mit testen.

Hey Leute, mal noch ne Frage bezüglich Netzteil. Habe aktuell ein wenig genutztes Antec Edge 650Watt (ca 5 Jahre alt, Seasonic Innenleben). Sollte meiner Meinung nach ja für einen. R5 3600@1.30Volt mit der R7 reichen, oder?

Sonst hab ich nur 3 SSDs plus Eheimpumpe (Aquacomputer XT) mit drei 120er lüftern. Ist alles in einem mITX System.

Aktuell zeigt meine Steckdose ca 270 Watt bei Aida64 Stresstest an, mit einer GTX 1080@0.9Volt

Sollte dann ja ca. Unter 500 Watt mit einem r5 3600 liegen. Hoffe meine Radifläche reicht um die Seven halbwegs gut zu kühlen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Wattzahl locker. Kenne das Netzteil so nicht und erlaube mir daher kein Urteil zu Lastspitzen etc.

Glaub ich hatte meine VII noch nie über 370W und ich prügel die Karte echt gerne.

Gurdi ist erst mal im Garten heute :)

Gartwas? Egal welches Hardware-Forum ich durchsuche das Dingen finde ich nicht. Ist das von NVIDIA oder von AMD?

SO! Also da sag nochmal jemand die Radeonkarten wären Stromhungrig. Alles ganz entspannt! Einstellungen identisch zu den settings von Duvar:

RE3-Demo P.jpg

VII=246W
3900X=65.6W

also 311.6W für 220fps na wenn das nicht so richtig effektiv ist!

Tante €dith sagt: In der für mich maximal möglichen Auflösung von 3440x1440@DX11 und Texturdetails auf 8GB:

RE3-Demo 3440x1440 DX11.jpg

3440x1440@DX12 und Texturdetails auf 8GB:

RE3-Demo 3440x1440 DX12.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wärst du bei ca 280W rum Eyren. (GPU only)

Hier mal wenn ich etwas mehr Spannung draufgebe:

re treppe 0.825V.jpg

Sind wir bei 211FPS und 175W.
Verbrauchst also 60% mehr Eyren bei 4% mehr FPS gegenüber dem 0.825V Profil oder du verbrauchst 80% mehr bei 11% mehr FPS gegenüber meinem max UV Profil.
Glaub jmd mit einer Turing GPU und max UV würde uns richtig alt aussehen lassen. Bei dir sollte aber noch ordentlich was gehen was UV angeht Eyren, taktet ja relativ hoch deine Karte.

Hier mal mit 0.95V und 217W Verbrauch bei 221FPS.

re3 treppe 0.95V.jpg

Mit max OC war ich bei 230FPS, nur Verbrauch 280W+
Nichts geht über max UV, wenn ich nur meine Resultate vergleiche, da sieht man, dass ich für ~15% mehr FPS ca das doppelte an Saft verbraten muss. (also max OC lohnt sich überhaupt nicht)
Max UV Profil vs 0.95V Profil wären 40% höherer Verbrauch bei 12% mehr FPS, lohnt auch nicht wirklich.
Max UV vs 0.825V ist schon kritischer, denn da steigt der Verbrauch nur um ca 13% und die FPS steigen dafür um ca 7%.

Da sieht man gut, dass man selbst bei "geringen" 0.95V schon längst den Sweetspot verlassen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir mal ein vernünftiges Setting anwenden, die Einstellungen sind ziemlich witzlos. Warum soll ich die Texturen begrenzen beispielsweise? Simple auf Max klicken in den Voreinstellungen und dann die passende Auflösung. WQHD wäre das mindeste denke ich. In FHD krieg ich auch absolut affige Werte stabil bei Bedarf, ist ja nicht Sinn der Sache.

Hab mal meinen F&H Build genommen der firmiert bei mir als LowPower.
F&H Build.jpg

Verstehe Duvars Argumentation nicht. Da hätte er gleich auf eine 2070S kaufen können, genauso soviele FPS bei weniger Verbrauch bei den Settings? Ich kauf mir doch keine 2080Ti für Full HD und stelle dann die Einstellungen auch noch auf beschränkend nur damit meine Wattanzahl nicht steigt?

Wie gesagt da hätte es ne 2070/2070s auch getan

Ich habe meine 1080Ti seit fast 3 Jahren jetzt, diese dummen 1080p Settings habe ich nur genommen, weil jemand in einem anderem Forum die genutzt hatte (glaube ich) (Edit: Nein war wegen einem Youtube Video), war also nicht meine Erfindung diese Settings^^
Aber klar, wir können auch Ultra whatever testen, hab zwar ein VRAM Problem leicht, aber passt schon^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 1080Ti seit fast 3 Jahren jetzt, diese dummen 1080p Settings habe ich nur genommen, weil jemand in einem anderem Forum die genutzt hatte (glaube ich) (Edit: Nein war wegen einem Youtube Video), war also nicht meine Erfindung diese Settings^^
Aber klar, wir können auch Ultra whatever testen, hab zwar ein VRAM Problem leicht, aber passt schon^^

Okay alles retour ich dachte du hast ne 2080ti und lässt diese so ungebündelt laufen :)

Zurück