AMD Radeon VII Laberthread

Zu langsam? Für das Geld gibt's im anderen Team doch auch "nur" 2070/S"er. Das nimmt sich doch nicht wirklich was. Die VII macht deutlich mehr Spaß beim fummeln und ist geil bei Pro-Software, dafür ist die 2070S narrensicher/simpel.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Komme ja aus Italien und Amazon liefert keine PC Hardware mehr wenn/ falls der Preis vielleicht interessant würde.
Gerade gelesen und muss akzeptiert werden.

@ATIR290 Ich kann dir meine pretested VII anbieten + Eiswolf AiO für 500 + Versand wenn du möchtest. Da weisst du dann auch, was du hast.

Hab nun die RTX2080Ti eingebaut, alle Probleme die ich mit älteren Games hatte, alle weg, instantly..in den letzten Tagen war ein Zocken + Youtube/Discord/irgendwas nebenbei auch nicht mehr möglich mit den älteren Treibern, sodass ich wirklich keine andere Wahl mehr hatte ._. Es schmerzt, aber ich hab keinen Nerv mehr dem AMD-Support hinterherzurennen :(

@ATIR290 Ich kann dir meine pretested VII anbieten + Eiswolf AiO für 500 + Versand wenn du möchtest. Da weisst du dann auch, was du hast.

Hab nun die RTX2080Ti eingebaut, alle Probleme die ich mit älteren Games hatte, alle weg, instantly..in den letzten Tagen war ein Zocken + Youtube/Discord/irgendwas nebenbei auch nicht mehr möglich mit den älteren Treibern, sodass ich wirklich keine andere Wahl mehr hatte ._. Es schmerzt, aber ich hab keinen Nerv mehr dem AMD-Support hinterherzurennen :(

Raus aus unserem Fred du Nvidia Fanboy!

Immer nur am rumstänkern wie schlecht die AMD Karten sind ohne eigene Erfahrungen zu haben!

Ach und überhaupt....

Gratz dich zur RTX2080ti freut mich das es nun reibungslos läuft.

NEUES Glück versuchen ?

Um Gottes Willen, schmeiß den Kram aus dem Fenster. Kauf besser eine RTX 2070 Super.

Hab nun die RTX2080Ti eingebaut, alle Probleme die ich mit älteren Games hatte, alle weg, instantly...

Eine Wohltat, oder? Ich habe damals sofort nach den massiven Problemen mit der Seven die 2080 Ti gekauft. Ich bereue das an keinem Tag. Die 5700 habe ich auch nur, weil ich's zum Testen brauche. Die Karte schafft nicht mal 100 FPS in ZA4. Sorry, AMD braucht noch, bis deren Grafikkarten wirklich gut sind.

Wenn RDNA2 kommt, kommt der Pixelschrott sofort wech!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hitman 2 DX12 UHD haut ganz schön rein :wow:

bis über 300W GPU(!) Power und Tj bis 102 °C :hmm: (bei ner GPU Temp von normalen 47 °C)

Das nenne ich mal Auslastung.
Läuft dafür auch sehr ordentlich :daumen:

Achso, natürlich OC.

Hitman 2 DX12 UHD haut ganz schön rein :wow:

bis über 300W GPU(!) Power und Tj bis 102 °C :hmm: (bei ner GPU Temp von normalen 47 °C)

Das nenne ich mal Auslastung.
Läuft dafür auch sehr ordentlich :daumen:

Achso, natürlich OC.

Schlimmste ist die RE Engine, die toastet die Karte like @hell. Normal hab ich WQHD so 260-280er ASIC, RE Engine in UHD brutzelt geschmeidige 330Watt ASIC durch, bei 1,1V!

Ich muss sagen, ich bin überrascht, mit so viel OC-Potential hab ich bei ner RTX2080Ti nicht gerechnet, bei festen 0,9V läuft sie konstant mit 1935-1965MHz Core und 8000Mhz Mem. Nicht übel, das sind auch 18% Mehrleistung ggü. Stock. Mem hab ich noch nicht das Max getestet, aber eigentlich passt mir das so. Kühl, leise, performant. Passt. Auch wenn es nicht so leise ist wie meine AIO, aber nunja, dafür Wartungsfrei :D

Hallo in die Runde,

habe mir auch mal eine R7 bestellt und gleich dazu einen GPU Block von Alphacool bei ebay ersteigert. Leider habe ich jetzt gelesen das es bei den Alphacoolblocks Probleme geben soll, leider finde ich keine Fehlerbeschreibung wenn ich Google nutze.
Kann mir jemand sagen was genau das Problem bei den Blocks ist/war? Möchte ungern die neue Karte gleich schrotten.

Vielen Dank.

VG Salamy

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal Probleme mit einem kleinen Chip im unteren linken Bereich, die Kühler wurden aber entsprechend gefixt. Man sollte das dennoch prüfen.

Bei der ersten Generation des Kühlers war eine Vertiefung im Block einige wenige Millimeter zu klein wodurch bei der Befestigung des Blocks das Gehäuse bzw. bei einigen sogar die darunter liegende Spule beschädigt wurde.

Ich glaube persönlich nicht das solche Kühler der ersten Charge noch im Umlauf sind da Alphacool soweit mir bekannt die Schadenfälle geregelt haben( neue Karte, neue Kühler, Geld zurück etc.)

Leider lässt es sich bei der montage des Kühlers schlecht feststellen ob es passt da der Bereich der Ungenauigkeit ungefähr der dicke entspricht die man auch ein Wärmeleitpad eindrückt.

Vielen Dank für die Aufklärung. Habe jetzt bis zur Seite 400 gelesen. Bei Seite 334 aufwärts steht nochmal das genau Problem ... .

Dann werde ich den Kühler mal prüfen und hoffe das er auch nur deshalb so bescheiden gekühlt hat.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich bin überrascht, mit so viel OC-Potential hab ich bei ner RTX2080Ti nicht gerechnet, bei festen 0,9V läuft sie konstant mit 1935-1965MHz Core und 8000Mhz Mem. Nicht übel, das sind auch 18% Mehrleistung ggü. Stock. Mem hab ich noch nicht das Max getestet, aber eigentlich passt mir das so. Kühl, leise, performant. Passt. Auch wenn es nicht so leise ist wie meine AIO, aber nunja, dafür Wartungsfrei :D

0.9V ist aber noch viel mMn. Wie wäre es mit rund 150mV weniger?^^
Dann landest du zwar in etwa auf stock Niveau, nur dein Verbrauch geht brutal runter.
Ladet doch mal die RE3 Demo runter, dann können wir paar FPS/Verbrauchstests machen.

Hier mal ein Beispiel RE3 Demo direkt am Anfang wenn man vom Zug rausgeht und direkt vor der Treppe steht, habe ich einmal mittig auf das Licht oben gezielt und danach die Bilder gemacht. (Ja sind vom Handy^^)

1.jpeg 5.jpeg 2.jpeg 6.jpeg 3.jpeg 4.jpeg

Wie man sieht ca 160W Verbrauch bei 193FPS und die Settings sind nicht so hoch gewählt und nur 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück