AMD Radeon VII Laberthread

Wo bzw wann genau hattest du die Blackscreens? Bei zu hohem OC oder einfach so beim Zocken etc?
Also seit ich Afterburner deinstalliert hab, sind diese Tearings wie im Youtube Video von mir viel weniger geworden bzw nur so ein Strich im Bild anstattganze Bild flackern.
Meistens kommen die wenn z.B Youtube in einem Tap läuft und man dann im anderen Tab surft

Nutze dafür jetzt RivaTuner mit HWInfo64 für die Temp/FPS anzeige InGame

Einfach so, egal ob mit OC, Stock oder UV, ich probier die Treiber mal aus.

Wie schauts bei eurem OC aus? Mit MPT oder ohne möglich?

PS: Musste Powerlimit der GPU selbst per MPT erhöhen und auch Takt und Spannung festnageln, damit die Settings bei mir erkannt werden. Ansonsten lief die VII immer nur um die 1650~ Mhz. Naja, jetzt lufts, mal schauen wie lange :D

Probleme mit höherem Verbrauch hab ich nicht, alles beim alten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze wieder mit MPT irgendwie läuft damit mein Takt viel runder und höher teste gerade 2020Mhz.

Vorher ohne MPT musste ich die Lüfter auf 100% stellen da mit die Takt raten wieder höher als 1650~Mhz liefen...
Ansonsten läuft es bis her viel besser als vorher.

Einmal ist eben mein PC abgekackt bzw Blackscreen als ich mit AMD Streamen wollte. (Hatte aber kein Game im hintergrund an)

Ach Jungs, kurze Frage.
Kann mir jemand eine gute Paste empfehlen? Wollte mal meine CPU und GPU neu beschmieren :)
nutze derzeit noch die Thermal Grizzly Kryonaut.

Anhänge

• 04-GPU-Cooling.png
    04-GPU-Cooling.png
    111,6 KB · Aufrufe: 43
Bin selbst großer Fan der Noctua NT-H2, beste WLP die ich je hatte und war bei mir auch besser als die Kryonaut (und hat eine wesentlich bessere Konsitenz imho).

Und da gabs einen Systemreboot, gleiches Spiel wie zuvor...jesus Christ..ich bin 2 mm davor mir ne verdammte 2080Ti zu kaufen. Langsam reicht es mir echt. Klar, erwartet, dass der Treiber alles fixed hab ich nicht, aber es gibt keinen Unterschied, gar keinen xD so frustrierend..

Naja, Screen wird schwarz und dann reboot. Eventlog scheint aber gleiche Reaktion auszuspucken wie ein BS, aber es kommt 100% von der Graka bzw den Treibern. Auch nur dann, wenn ich das eine, alte Game mit Youtube gleichzeitig verwende. Black Desert Online z.B....lief stabil für ein paar Stunden, das andere game da wars nach 30 min vorbei. so nervig und unpredictable.

PS: Ich hau den alten Treiber wieder drauf und wenn die RTX3080Ti announced wird, dann wird diese gekauft und dann ist RUHE. Ich hab einfach keine Lust mehr auf den Kack und es wird SEHR lange dauern bis AMD mein Vertrauen mit den Treibern wieder erhält, mit NAVI gibt es ja auch schier endlose Probleme, nach dem was man so liest, da hilft auch Big Navi nicht. grrrrr. Klar, ich könnte auch einfach was anderes Spielen, aber eingeschränkt zu sein und aufzuhören etwas zu spielen, was ich schon seit 10 Jahren spiele, nur wegen Treiberinkompetenz. nope.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Screen wird schwarz und dann reboot. Eventlog scheint aber gleiche Reaktion auszuspucken wie ein BS, aber es kommt 100% von der Graka bzw den Treibern. Auch nur dann, wenn ich das eine, alte Game mit Youtube gleichzeitig verwende. Black Desert Online z.B....lief stabil für ein paar Stunden, das andere game da wars nach 30 min vorbei. so nervig und unpredictable.

PS: Ich hau den alten Treiber wieder drauf und wenn die RTX3080Ti announced wird, dann wird diese gekauft und dann ist RUHE. Ich hab einfach keine Lust mehr auf den Kack und es wird SEHR lange dauern bis AMD mein Vertrauen mit den Treibern wieder erhält, mit NAVI gibt es ja auch schier endlose Probleme, nach dem was man so liest, da hilft auch Big Navi nicht. grrrrr. Klar, ich könnte auch einfach was anderes Spielen, aber eingeschränkt zu sein und aufzuhören etwas zu spielen, was ich schon seit 10 Jahren spiele, nur wegen Treiberinkompetenz. nope.

Kann dich gut verstehen, war auch schon nah am Verkauf der VII. Nun mit dem 20.2.2 habe ich aber bis dato keine Probleme mehr!
Am Besten du schreibst deinen Unmut und deine Problematik dem AMD-Support! Habe ich auch gemacht!

1. Sollen sie ruhig mitkriegen, dass die (wir) Kunden mit der derzeitgen Treibersituation nicht zufrieden sind. Habe denen glasklar gesagt, dass ich grundsätzlich eher AMD-freundlich eingestellt bin (aus diversen Gründen) und sogar ich über einen Verkauf und Anschaffung aus dem grünen Lager nachdenke.

2. Hilft das sicher, wenn die umso mehr Wissen wo es hakt! Ist ja auch in deren Interesse dass die Treiber laufen, auch wenn man das manchmal nicht glauben mag/kann!

War aber erstaunt, dass das nach dem ersten 0815 reply Mail eine wirklich nette und kompetente deutsche Person mit mir kommuniziert hat, die ich meine Probleme erklärt habe und der dann versprach, dass er das weiterleitet und sie an einer Lösung arbeiten. Habe denen natürlich meine Systeminfo etc etc mitgeschickt.

Und siehe da, nach Treiberupdate all meine Probleme sind gelöst, könnte aber natürlich auch Zufall sein!

Zuletzt bearbeitet:
JA ich hatte auch schon den Gedanken die VII zu verkaufen, wegen diesen Bild aussetzern oder das der Ton zwischen durch 1 Sek weg geht und dann leiser ist, Games laufen wie gesagt ohne Probleme, die Bild aussetzer sind auch weg.
Aber mit dem neuen Treiber habe ich auch das Gefühl das es viel besser läuft.
Kann sogar mit Stock Voltage 2020Mhz laufen lassen, Hammer geil.

Die Seven ist halt immer so eine kleine Baustelle für sich. Falls man echt eine neue Karte sucht lieber auf Big Navi & Tests warten. Wobei was Leistung angeht ist die Seven ja mehr als ausreichend derzeit für die nächsten 2 Jahre, oder nicht?
Ist ehrlich gesagt meine erste richtig dicke GPU xD sonst war ich immer im Bereich 300€ Karten (R9 290 Tri-X - Vega 64 - dann Radeon VII)

EDIT: Okay Borderlands 3 war doch blackscreen, also zurück auf 2000Mhz xD

Zuletzt bearbeitet:
Kennt wer das Problem, dass die VII im Desktop/Surfing Betrieb mit Stock-Einstellungen!!!!! der Memory Clock zwischen 999-1446Mhz schwankt?? Die anderen Werte sind alle im Normalbereich

Nach Neustart ist das Problem immer noch vorhanden!
Dürfte kein Auslese-Fehler sein da es neben den Treiber auch GPU-Z bzw HWinfo das aussagt

Was meint ihr?

Hab jetzt Treiber mal neuinstalliert jetzt passt es vorerst wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Kennt wer das Problem, dass die VII im Desktop/Surfing Betrieb mit Stock-Einstellungen!!!!! der Memory Clock zwischen 999-1446Mhz schwankt?? Die anderen Werte sind alle im Normalbereich

Das Problem hatte ich auch mal, ich konnte das beheben indem ich damals Treiber über das AMD Programm einfach herunterladen und installieren lies.
Zusätzlich nutze ich aber auch das MorePowerTool.

Komischerweise steht im MorePower Tool die Frequenzy auf 1749- 1773- 1801 und das als Stock! Ka hatte mal Bios update drauf gemacht ansonsten sind bei mir

1749- 1773- 2000 eingestellt

Nach Neustart ist das Problem immer noch vorhanden!
Dürfte kein Auslese-Fehler sein da es neben den Treiber auch GPU-Z bzw HWinfo das aussagt

Was meint ihr?

Hab jetzt Treiber mal neuinstalliert jetzt passt es vorerst wieder!
Das hatte ich, als ich im Treiber die Einstellung "VRAM OC" ausprobiert habe. Selbst als ich danach auf manuell zurück war, wurde das angezeigt. Gestört hat mich das aber nicht. Es war dann aber trotzdem irgendwann plötzlich weg.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Was ich nicht verstehe wenn du weißt das dein Game in Kombi mit YT zum absturz kommt, warum machst du das dann?? Was machst du auf YT hochladen oder schauen und spielen gleichzeitig?

Ich höre oft Musik über YT beim Zocken...

Das verstehe ich natürlich aber wenn ich ein Game zocke wo es zu einen Absturz kommt in der Kombi und ohne Kombi geht es, dann verzichte ich halt auf bissl Musik daneben oder werfe halt meinen Player an. Leider kann man bei Shadow nicht rauslesen ob es ohne YT auch zum Absturz kommt.

Dann wäre es auch interessant, ob es auch mit Stockwerten passiert oder nur bei seinen OC Einstellungen?

Zurück