AMD Radeon VII Laberthread

Man! Wie oft steht hier im thread der Hinweis bei Fehlern erstmal den Popobrenner zu beseitigen?!
Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Kann ich versuchen afterburner zu deinstallieren.
Hatte bei den flackern direkt aus gemacht aber war dennoch vorhanden.

Habe gerne meine FPS etc Anzeige an... Hm ich teste es Mal ob es weiterhin kommt.

Das kann ich durchaus verstehen, obwohl du ja auch das AMD overlay nutzen kannst.
Dennoch hat der AB einfach schon für so viel Ärger gesorgt bei manchen Usern... Es muss ja auch nicht am AB liegen, aber es könnte eben.

Wichtig ist halt, dass du ihn nicht einfach nur deinstallierst, sondern dich an das geschriebene Vorgehen hältst.

Habe mal ein Video von meinen Bild Problemen aufgenommen, das meinte ich immer, mit flacken beim Browser oder allgemein aufm Desktop.
Hat das noch jemand?

YouTube

Ist aber nicht immer, aber oft.
Also für mich sind das eindeutig HF Störungen.
PC nicht EMV "konform" geschirmt? EMV BiosOptionen geprüft? Geräte mal so weit wie möglich auseinandergestellt? Handy, Radio, ... neben PC, Monitor oder den Leitungen?
PC wegen "brummen" die Erdung entfernt? (NICHT MACHEN!!!) ...
Auch ganz doll ist immer wieder mal USB Hubs im/am Monitor usw

Ich habe ein Frage, ich habe ja meine Problemchen mit meiner VII. Wie schon mehrmals erwähnt crasht BFV bei den 2020er Treibern immer bzw. Windows (reboot) / (mehrmalige DDU und auch nach Win10 Neuinstallation lösten das Problem nicht)
Mit den alten 19.11.3 Treiber habe ich keine Crashes

ich betreibe meine Seven nur mit einem Kabel vom Netzteil , also aus einer Buchse 2x 8pin. Habe gehört, dass das bei manchen wegen des Lastspitzen zu Crashes geführt hat (bei den Navis)

Kann das ein Grund für meine Probleme sein? Weil bei den alten Treiber habe ich die ja nicht und wenn das ein "Stromrproblem" wäre müsste ich das ja treiberübergreifedn haben oder ?!

lg

PS: Hatte auch mal mein HDMI Kabel in Verdacht, aber das müsste ja dann auch treiberübergreifend Probleme machen

Zuletzt bearbeitet:
ich betreibe meine Seven nur mit einem Kabel vom Netzteil , also aus einer Buchse 2x 8pin. Habe gehört, dass das bei manchen wegen des Lastspitzen zu Crashes geführt hat (bei den Navis)

Kann das ein Grund für meine Probleme sein? Weil bei den alten Treiber habe ich die ja nicht und wenn das ein "Stromrproblem" wäre müsste ich das ja treiberübergreifedn haben oder ?!

Um die Last gleichmäßig auf beide PCIe Rails zu verteilen, müsstest du beide Doppelstrang-Kabel ans Netzteil anschließen und dann jeweils einen 6+2 Pin an die Graka. Geht aber auch, wenn du nur mit einem Doppelstrang-Kabel über einen Netzteil-Anschluss die Graka vesorgst.

Deine Crashes wird die Änderung der Spannungsversorgung aber sehr wahrscheinlich nicht beheben. ;) Schreibst ja selber schon, dass es eigentlich an den Treibern liegt.

Ja, in Verbindung mit HDR. Ich denke nicht dass die ganzen Meckerer alle HDR Monitore hatten. Oder sie haben "vergessen" Es zu erwähnen.

Ich werd HDR mal von "Auto" auf disabled umstellen.
Der Fix bzgl. "BF V application hang after period of time" klingt vielversprechend, nach dem dann später folgenden Hinweis auf EnhancedSync bin ich aber noch etwas skeptisch :D
Dass EnhancedSync dann auch gleich aus dem "Game-Preset" rausfliegt? :hmm:
Irgendwo natürlich konsequent, aber grundsätzlich lüppt das doch!?

Hab mit der V56 auch keine Probleme gehabt, jetzt wo es da steht kann ich aber das Problem mit dem HDMI Skaling bestätigen, dachte aber das liegt an der Kombi Sync und Fernseher bei mir. Enhanced Sync hatte das Problem aber gelöst :ugly:

Also das Enhanced Sync versursacht total oft Micro ruckler bei mir in Games. Oder krasse schwankungen was "FPS bzw Hz" angeht, zB konstant 100 FPS aber 120Hz/78/100/65 sprünge. Sobald es aus ist, laufen Sie wieder butterweich & syncron xD
Aber es gibt auch selten Fälle wo es genau umgekehrt ist...

2. Mal sehen ob mein Takt mit dem neuen Treiber auch weiterhin läuft :)

EDIT: Drüber installieren ging nicht Fehler. Nur mit Werkzurücksetzen

Takt läuft mit erneutem MPT einstellung weiterhin :)

Zuletzt bearbeitet:
Jupp und das ist mMn auch kein Problem, sondern eben ein Grundprinzip mancher Techniken.

Ich bin ja nur froh, dass AMD die Blackscreen Probleme endlich acknowledged! Bin trotzdem unsicher ob ich die neuen Treiber installieren soll. Jemand Erfahrungen damit, der vorher auch ständig hänger/Blackscreens hatte?

Ich bin ja nur froh, dass AMD die Blackscreen Probleme endlich acknowledged! Bin trotzdem unsicher ob ich die neuen Treiber installieren soll. Jemand Erfahrungen damit, der vorher auch ständig hänger/Blackscreens hatte?

Wo bzw wann genau hattest du die Blackscreens? Bei zu hohem OC oder einfach so beim Zocken etc?
Also seit ich Afterburner deinstalliert hab, sind diese Tearings wie im Youtube Video von mir viel weniger geworden bzw nur so ein Strich im Bild anstattganze Bild flackern.
Meistens kommen die wenn z.B Youtube in einem Tap läuft und man dann im anderen Tab surft

Nutze dafür jetzt RivaTuner mit HWInfo64 für die Temp/FPS anzeige InGame

So Juhu :D :D

Meine Probleme (BlackScreens, Hangs in Spielen bzw. Abstürze) sind mit 20.2.2 weg! Endlich!!!!

Was aber aufgefallen ist, dass nun meine Radeon VII nun nicht mehr ganz so geizig mit Strom ist , mit Stockeinstellungen Spikes bis zu 280w. die ich vorher nie wahrgenommen habe (maximal 240w) darausfolgend nun circa 5grad höhere Junction Temps.
Auch bilde ich mir ein, dass der Takt nicht mehr ganz so volatil ist, also ziemlich stabil zwischen 1730mhz-1785mhz taktet. Selten mal auf 1650mhz und ganz ganz selten auf 980mhz
Wahrscheinlich beeinflusst auch das längere Takthalten die kleine Temperarturerhöhung.

Treiberversionen:
19.11.3 : 50grad zu 78
20.2.2 51 zu 83grad

Das soll mir aber alles recht sein , bin jetzt froh, dass die Karte mit den neuen Treibern rund läuft!

Ist wem Ähnliches bezüglich Taktverhalten bzw Temps und PowerSpikes auch aufgefallen?

lg
arthur

Zuletzt bearbeitet:
Schön dass du die Power-Spikes ansprichst Arthur. Die sind mir auch aufgefallen.
Hab kurz überlegt und mir nochmal altes Videomaterial angesehen. In meinem "non Vsync" mGPU-Video vom SOTTR Benchmark aus April letzten Jahres bin ich dann fündig geworden.
Da spiket eine einzelne Karte laut Afterburner noch Richtung 335W. Das ist mit Treibern der letzten Monate absolut undenkbar.
Das MorePower-Tool gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht und meine Registry war auch nicht frisiert.
Hab bei den mGPU-Geschichten eigentlich eh nicht übertaktet, mal etwas undervolted, aber selbst wenn ich OC für das SOTTR-Video nicht ausschließen kann und hier wahrscheinlich das PT erhöht habe, dann wäre mit +20% PT über den WattMan bei 300 Watt das Ende der Fahnenstange erreicht. Warum aber seh ich bis zu 335W in dem Video?
War gestern in BF V dann mit dem 20.2.2 unterwegs und erstaunt hier bis zu 280W@stock zu sehen, wo ich in ähnlichen Gefilden zuletzt doch bei 250W hammerhart abgeriegelt war? (wenn die überhaupt mal ausgereizt wurden - durchschnittlich wohl eher 190-225W)
Was ist das für ein 30-35W Spike-Fenster, welches früher wohl schon einmal existierte und jetzt sehr spät wiederzukehren scheint? :schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück