AMD Radeon VII Laberthread

Meine konkrete Erfahrung ist, dass die R7 beispielsweise in FC5 und Gears 5 hervorragende Frametimes liefert. FC5 setzt eine Intel CPU voraus. Aber dann sind die unteren Quantile auf so einem hohen Niveau, dass du die Smoothness nicht von einer 2080 Ti unterscheiden kannst. Das liegt mit Sicherheit am HBM.

Ich frage mich, ob für AC:O der Vulkan Renderpfad (Stadia) auch noch den Weg in die normale PC-Version findet. Generell würde ich das begrüßen, wenn mehr Spiele mit Vulkan Unterstützung erscheinen würden.

Grüße!

Ist das so? Benötigt das Stadia System dringend eine Vulkan Adaption? Hab mich noch gar nicht damit beschäftigt.

Bei AC:Od könnte man über eine Vulkan Adaption die unnötigen Drawcalls zum Teil rausfiltern. Das wäre ziemlich hilfreich um den CPU-Overhead aufzulösen.

In AC:Od versauert die R7 im CPU-Limit/Overhead...

Es geht, mit potenter CPU rennt die Karte schon ganz ordentlich in ACO.
ACO hängt auch sehr am Speicher Subsystem, schneller Ram ist von Vorteil, auch PCI Ex. 4.0 hilft hier, vor allem in geringeren Auflösungen.
Beast ACO QHD.jpg Beast ACO UHD.jpg

Es geht, mit potenter CPU rennt die Karte schon ganz ordentlich in ACO.

Ich habe die PCGH Costum Szene (Athen) mit einem 3600 gebencht. Das war eine mittlere Katastrophe (Avg 56FPS). 9900k + 2080 Ti sind im CPU-Limit teilweise 60-80% schneller (90-100FPS).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem 8700K@5 GHz komme ich da auf etwa max. 110-120 FPS und avg. vielleicht auf um die 70-80.

Und nun noch ein Lob fürs treiberseitige Auto-OC:

Das funktioniert wunderbar, um wirklich schnell eine in jeder Situation stabile Minimalspannung rauszufinden.

In 99,9% aller Fälle reichen meiner VII 968 mV aus (Sup4K ist da ein guter Indikator), allerdings leider nicht für 100 %. Nach langwierigem händischen Testen konnte ich dann 1001 mV als bis jetzt wirklich immer zuverlässig funktionierende Spannung
(bspw. brauchen der Futurmark Stabilitätstest, SOTTR, AC Odyssey diese Spannung) einstellen, eine Sache, die das Auto-OC innerhalb weniger Sekunden erledigte (ebenfalls 1001 mV).

Für mich ist das eine sehr empfehlenswerte Funktion.

Hab grad das Review von GN gesehen von der 5600XT und war noch immer erstaunt wie veraltet und inakkurat die Benchwerte der VII sind. Die Karte wird extrem schlecht dargestellt dort, was in keinster Weiße noch der Realität entspricht.

Hier die Benches von GamersNexus:
GNVII.PNG

Und hier mein Ergebnis:

20200121_162727.jpg

Bitte hier auf die GPU-Spalte achten. Gleiche Settings wie bei GN, 1080p und High, kein AA. Alle Treibersettings Standard. Meine VII lief in dem Bench mit ~2050MHz und 1265MHz aufn HBM bei einem Verbrauch von knapp 280W nur die VII. Wenn ich das vergleiche...mhm, vielleicht ein klitzekleiner Unterschied, oder was meint ihr? Ja, klar, meine Max FPS sind besser da bessere CPU und RAM, aber besonders die Min FPS sind mal ganz anders als was Steve da im Chart präsentiert. Ich hab ihn mal angeschrieben und auch kommentiert, ob nicht ggf. mal ein Retest passieren kann bzw wenigstens die Standardbenches mal mit aktuellen Treibers erneut laufen gelassen werden können.

Jeder noob der die Videos von GN sieht denkt gleich: "Ihhh Drecks VII, die reißt ja gar nix", wenn in Realität, besonders mit gescheitem Kühler und OC, die VII auch heute noch einer RTX2080 Super Konkurrenz macht in fast allen Games.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Immer wenn games gebenched werden, welche ich auch besitze, dann teste ich gegen und meine Performance ist weit besser als mein OC ggü Stock vermuten lassen würde.

Ich kann die VII noch immer empfehlen. 1200MHz HBM, Stock-Clock, schoenes Undervolting drauf und fertig. Mit besserem Kühler dann ein bissl OC und dann auch merklich mehr Leistung, auch mit Stock, wenn einem die Geräuschkulisse egal ist.

Das kann dir doch schnuppe sein, was ein Kunde davon hält weil es die Karte gar nicht mehr zu kaufen gibt. Die Restbestände sind zu vernachlässigen und da BigNavi anklopft wird dir das auch keiner mehr neu benchen.

Die VII ist mit ihren 16GB bestimmt keine schlechte Karze aber da hat die 5700XT die auch weniger kostet und teilweise sogar auch wenn sehr gering die Nase vorne. Daher wird es mit der VII genauso passieren wie mit der Nano von Heute auf Morgen weg.

Das kann dir doch schnuppe sein, was ein Kunde davon hält weil es die Karte gar nicht mehr zu kaufen gibt. Die Restbestände sind zu vernachlässigen und da BigNavi anklopft wird dir das auch keiner mehr neu benchen.

Die VII ist mit ihren 16GB bestimmt keine schlechte Karze aber da hat die 5700XT die auch weniger kostet und teilweise sogar auch wenn sehr gering die Nase vorne. Daher wird es mit der VII genauso passieren wie mit der Nano von Heute auf Morgen weg.

Ja aber genau das ist das Problem, die RX5700XT hat nicht die Nase vorne, in keinem Game, diese Einstellung kommt halt von den fehlerhaften Benchwerten/Einstellungen, usw. ... sogar bei neueren Benches, da soll die VII hinter der RX5700XT sein in WQHD bei RDR2 oder Control, so ein Unsinn, in jeder Res ist die VII besser, auch mit Stock-Settings. Es wird sich halt 0 Mühe beim benchen der VII gegeben, dass die Karte gefloppt ist liegt aber trotzdem an AMD. Partnermodelle und die VII wäre die Bombe gewesen. Dass die RX5700XT der VII nahe kommt in manchen Spielen liegt halt and den Kack-Engines, aber das sind auch nur eine Handvoll Spiele. Laut CB ist die 5700 auch besser in COD MW und die angezeigten FPS in deren Benches habe ich nie im Ansatz erreicht. In WQHD mit max Settings sind meine FPS noch nie unter 110 gedroppt und laut CB hat die VII dort 70-ish min FPS, I call Bullshit. Besonders da sich das Game gerne mal 14GB VRAM gönnt.

PS: Es gibt noch hunderte VII auf dem Markt für um die 600,- Euro, literally hunderte, wenn nicht tausende, also Bestand gibt es noch genug! AMD muss aktuell aber an den Treibern schrauben, kann die neuen Adrenalin nicht installieren, geht nicht, das ganze System stirbt. Viele der Probleme könnte AMD auch verhindern, wenn Sie den Nvidia weg gehen würde, bei denen immer die max-frequenz anliegt. Dieses wilde hin und hergetakte ist absolut sinnlos und dumm und hat effektiv keinen Nutzen, ausser Kompatibilitätsprobleme und künstliche Latenzen zu erzeugen. Ich wünschte ich könnte meine VII auf 2050MHz festnageln und die würde dann immer damit laufen. Schwupps, alle Probleme gelöst. Power Draw ist eh hauptsächlich von der Auslastung abhängig, das hab ich AMD auch so geschrieben. Was interessieren mich ggf. 10-15W mehr im Idle, dafür aber die ganzen Probleme on Top.

Wenn Jemand ne Lösung dafür kennt und ich die Idle-States auch manuell festnageln kann, dann bitte gerne her damit! Bislang ist alles gescheitert.

Ja, so Benchmarks sind immer ärgerlich... "nutzt eh keiner, brauchen wir keine aktuellen Werte ermitteln". Gerade die Seven (bzw generell die größten Karten von AMD) haben sie ja eh immer alle auf dem Kieker. Aber wenn es alle so wollen, müssen sie halt auch mal den Konsequenzen (in dem Fall: Preisen) leben.

Grüße!

Sind aber auch völlig verschiedene Leistungsklassen, die du da vergleichst ;)

Ja natürlich haben wir hier verschiedene Leistungsklassen. Zwischen einem 3600 und einem 9900k liegen im CPU-Limit vielleicht 20%, wenn gemäß Spezifikation getestet wird. Die 80% erklären sich nicht durch die andere Leistungsklasse, sondern dadurch, dass der AMD Treiber den massiven CPU-Overhead nicht gut aufteilen kann. Dass das Game Bullshit Drawcalls generiert, ist eine andere Geschichte, aber dadurch offenbart sich die Schwäche der Treiberarchitektur unter DX11.

So neuer Treiber ist da.
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.1.3

Vor allem interessant ist :
"An intermittent black screen or loss of display may occur when performing parallel actions such as web browsing, gaming or watching video."

Ich hoffe das die Blackscreens (UHD auflösung) besser werden..

So neuer Treiber ist da.
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.1.3

Vor allem interessant ist :
"An intermittent black screen or loss of display may occur when performing parallel actions such as web browsing, gaming or watching video."

Ich hoffe das die Blackscreens (UHD auflösung) besser werden..

Die Notes hören sich gut an.

Ich bin zum Glück verschont geblieben.
Was lustig ist, auf meiner Threadripper Plattform lässt sich die Seven 25mv niedriger undervolten als auf der 1151 Plattform.
Witcher 3 in UHD kann ich bei der AMD Plattform auf 0,925 Volt runter bei 1700 MHZ, auf der Intel Plattform crasht alles unter 0,950 Volt binnen Minuten bei Witcher 3 in UHD.

Nicht falsch verstehen.
Witcher 3 in UHD mit den ganzen Mods welche ich nutze, lastet die GPU mit 99% aus, geht manchmal runter auf 97 - 98% aber das war auf der Intel Plattform mit dem 9700K der mit 5 GHZ lief auch so.
Der 3960X läuft All Core mit 4,3 GHZ beim zocken, mit Wakü ginge 4,4 oder 4,5 GHZ auch noch aber dann explodiert der Verbrauch und klettert Richtung 400W und mehr. Beim Rendern ist 4,2 GHZ das Optimum, 100 MHZ mehr sind schon 40W mehr Verbrauch.

Zurück