AMD Radeon VII Laberthread

YT war doch nun eindeutig ein Treiberproblem mit Hardwareacceralation. Was merkwürdigerweise allerdings auch net Jeder hat. Da Atir auch net Riser nutzt ist sein Comment eigentlich net passend.

Bei AMD würde ich immer nach dem Chipsatztreiber schauen.Vor allem wenn der Sound knistert und ggf. auch mal nur den Soundchip vom Board nutzen. Graka-Sound und Soundkarte aus.(im Gerätemanager)
GigabyteBoards hatten wohl auch Probleme mit dem Sound, dann würde ich nur den Sound von der Graka nehmen.

Das o.G. nur mal so zum Testen woran es liegt.
New Chipset Driver 2.01.15.2138 : Amd

Zuletzt bearbeitet:
Zieht mehr Strom,- und dies war wohl durch den PCI-Express Strang 1x zu viel des Guten.
1x Blackscreen und nach 10 Minuten Abstürz beim Youtube Video.
Dann lief alles,- Gute 1/2 Stunde lang, Abgeschalten und am Nächsten Morgen war Karte übern Jordan.

Würde mich da nicht so verlassen bei der VII.

So ein PCIe kann deutlich mehr ab als die lächerlichen 75W.
Spezifikationen lassen immer ein Polster nach Oben und überleg mal. Die Radeon VII hat 2x 8 Pin, theoretisch muss die Karte gar nichts über den PCIe Slot ziehen und ist immer noch in der Spec vom Hersteller. Die Karte wird etwa 25 - 40W ziehen, wie die meisten High End Karten, das juckt keinen PCIe Slot.
Zudem

YouTube

Man kann sogar die Seven nur über die PCIe Slots betreiben (wenn man keine 2 linken Hände hat). Wenn mir da einer sagt, dabei hat es einen Slot oder die Karte beschädigt, dann glaub ich das. Wenn mir einer sagt, er hatte Youtube am laufen und am, dann gab es einen Black Screen und am nächsten Tag war die Karte hin und er meint der PCIe ist da schuld daran, dann glaub ich da nicht so recht dran.

Kann gut am Gefummel mit 5x drehen des Zusatzlüfters neben der Graka gelegen haben.
Wenn im Anschluss die Graka auf 1/2 Acht hing wird ja der PCiE-Slot net besser und die Kontakte der Graka auch bloß net.

Bei AMD würde ich immer nach dem Chipsatztreiber schauen.Vor allem wenn der Sound knistert und ggf. auch mal nur den Soundchip vom Board nutzen. Graka-Sound und Soundkarte aus.(im Gerätemanager)
GigabyteBoards hatten wohl auch Probleme mit dem Sound, dann würde ich nur den Sound von der Graka nehmen.

Das o.G. nur mal so zum Testen woran es liegt.
New Chipset Driver 2.01.15.2138 : Amd

Das Problem habe ich auch sehr oft, seit ich die VII habe die über mein AVR läuft... Ton wird plötzlich leiser, dann schalte ich erneut auf Windows 5.1 um und dann ist plötzlich wieder laut ,oder Ton Kratzt/knistert, Bild Tearings auf dem Desktop, bis zu kurzen Signalverlusten (HDMI - AVR). Es nervt auf dauer...

Ich liebe AMD, aber wenn das bei neueren AMD Grakas auch so bleibt wird wird es wohl nächstes mal ne Grüne werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch gerade ein paar Problemchen auf dem HTPC, die Navi weigert sich UHD Videos anzuzeigen. Ich weiß nicht woran es liegt, auf dem Main laufen die einwandfrei. Vielleicht hänge ich auch aber an nem Limit der HDMI Kabel.

Das Problem habe ich auch sehr oft, seit ich die VII habe die über mein AVR läuft... Ton wird plötzlich leiser, dann schalte ich erneut auf Windows 5.1 um und dann ist plötzlich wieder laut ,oder Ton Kratzt/knistert, Bild Tearings auf dem Desktop, bis zu kurzen Signalverlusten (HDMI - AVR). Es nervt auf dauer...

Ich liebe AMD, aber wenn das bei neueren AMD Grakas auch so bleibt wird wird es wohl nächstes mal ne Grüne werden.
Hältst du deinen realtek Treiber aktuell (also manuelles downloaden), oder nutzt du den von der Seite des Mainboardherstellers?
Das Problem hatte ich früher nämlich auch mal und seit ich die Treiber von der Asusseite nutze ist es Geschichte.
Außerdem reagieren sowohl Nvidias, als auch AMDs Treiber sehr empfindlich auf DTS-, Dolby- und Creative-Apps aus dem Windows Store. Da muss man wirklich ausloten.
Die 2070 super beispielsweise will kein DTS sauber liefern, außer in 2.0, obwohl Dolby geht. Das ist bei mir beispielsweise ein Grund Pro AMD, weil ich DTS Master Audio bevorzuge.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

@RX 480

Kannst dies bitte besser schreiben von dem Gefummel. Blicke da nicht ganz durch ...
Der Shop hatte echt den 80mm Lüfter falsch rum montiert gehabt.

Ich hab auch gerade ein paar Problemchen auf dem HTPC, die Navi weigert sich UHD Videos anzuzeigen. Ich weiß nicht woran es liegt, auf dem Main laufen die einwandfrei. Vielleicht hänge ich auch aber an nem Limit der HDMI Kabel.

Falls die Bandbreite net reicht könntest Du ja mal in Richtung 8 bit + Dithering und/oder CVT verringerte Austastung oder gar den Hz etwas rumspielen. Ansonsten...für HDMi gibts mittlerweile auch sehr gute Kabel.

@RX 480
Kannst dies bitte besser schreiben von dem Gefummel. Blicke da nicht ganz durch ...
Der Shop hatte echt den 80mm Lüfter falsch rum montiert gehabt.

Auf älteren Bildern, mit dem X470-Board sahs mal so aus, als ob die Graka etwas am rechten Ende runterhing.
Du hast ja selbst mehrfach gepostet, das Du verschiedene Dinge mit den Lüftern probiert hast.
K.A. ob die R7 dann noch richtig im PCiE-Slot saß.
Man hat ja schon User gehabt, wo der Slot net mehr i.O. war , dito andersrum gedacht
auch die Kontakte der R7 leiden.
Von daher kann es sein, das net erst der Shop was falsch gemacht hat, sondern schon vorher
net mehr Alles i.O. war.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, All dies kann gut möglich sein.
Auch zwecks des Transport mit dem Auto kanns echt gelegen haben.
Wie dem auch sei, Geld der Seven bekommen und nun kommt das Mainboard X470 dran …

Wieso denn vom Transport mit dem Auto? Da hast du doch den PC auf der Seite liegen um sowohl die GPU nicht unnötig aus dem Slot zu zerren, als auch den CPU-Kühler nicht am Board ziehen zu lassen, oder?

Falls die Bandbreite net reicht könntest Du ja mal in Richtung 8 bit + Dithering und/oder CVT verringerte Austastung oder gar den Hz etwas rumspielen. Ansonsten...für HDMi gibts mittlerweile auch sehr gute Kabel.

Auf älteren Bildern, mit dem X470-Board sahs mal so aus, als ob die Graka etwas am rechten Ende runterhing.
Du hast ja selbst mehrfach gepostet, das Du verschiedene Dinge mit den Lüftern probiert hast.
K.A. ob die R7 dann noch richtig im PCiE-Slot saß.
Man hat ja schon User gehabt, wo der Slot net mehr i.O. war , dito andersrum gedacht
auch die Kontakte der R7 leiden.
Von daher kann es sein, das net erst der Shop was falsch gemacht hat, sondern schon vorher
net mehr Alles i.O. war.

Naja das generelle Anzeigen läuft schon, aber meine 4k BluRay Scheiben laufen nicht. Außerdem erkennt er mein Panel nicht als HDR Anzeige.

Naja das generelle Anzeigen läuft schon, aber meine 4k BluRay Scheiben laufen nicht. Außerdem erkennt er mein Panel nicht als HDR Anzeige.
HDCP on ? (ausversehen mal ausgeschaltet)

Das wird bei Grün net anders sein. Vermute eher, die Probs mit den GB-Boards+Soundkarte XYZ sind noch net richtig gelöst. Hier hat ein Grüner seine Soundkarte erst später eingebaut, um das Problem zu Umgehen.
https://extreme.pcgameshardware.de/...obleme-mit-der-nvoglv64-dll.html#post10174357
Er meint die Treiberreihenfolge Board+Graka zuerst und erst hinterher Sound, war bei Ihm wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch logisch die Reihenfolge. Schließlich soll der Soundtreiber ja die abschließende Konfiguration erstellen.
Mein alter Fernseher hatte dasd auf einen bestimmten Eingang begrenzt, an dem ein PC-Mode lief. Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall, lies mal die Anleitung.

HDMI Nutze ich bereits den Leistungsfähigsten Port. HDCP habe ich glaube wirklich deaktiviert mal, der Tip ist gut RX480. Wobei eigentlich Kopierschutz keine Rolle spielt bei mir :ugly:
Kann trotzdem sein das der Player das abfragt.

Wer viel rumprobiert, vergisst halt manchmal was zurückzustellen. Geht mir net anders.

btw.
Was hat eigentlich der Kundendienst gemacht?
Net das durch zurücksetzen des TV wieder ein "sicherer" HDMi-Mode=ältere Version 1.4? aktiv ist.
Das war bei meinem uralten billig Gerät so, das HDMi 2.0b erst aktiviert werden musste.
evtl.
Auch mal im W10 den TV löschen, damit Er als jungfräuliches Gerät neu erkannt werden muss.
Wenn sich Freesync+HDR immer noch beisst, wärs natürlich blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wurde getauscht und das Mutterbord ist auch dahin geschieden. Nach der Reparatur musste ich feststellen das mein AV Receiver ebenfalls die gesamte HDMI-Platine defekt hat. Ich vermute mittlerweile das der Yamaha (V-767)den Fernseher gekillt hat, aus welchem Grund auch immer. Naja, die komplette Audiosektion funzt noch, werde aber wohl was neues holen da ich die ganzen Digital Codecs sonst nicht abspielen kann, Lichtwellenleiter schafft nur 5.1.

Ja ich bin auch ziemlich genervt aktuell von der Sache, das hat deutlich mehr Geld jetzt gefressen als geplant und was noch viel schlimmer ist, der Zeitaufwand für den ganzen Kram nimmt überhand. Normalerweise ist das Ersetzen einer Komponente in der Kette schon sehr aufwendig.

Das einrichten von dem AV-R und das abstimmen der restlichen Komponenten wird wieder ne ganze Menge Zeit veranschlagen, langsam hab ich die Schnauze voll. Naja zumindest hab ich das Problem mit den BD´s gefunden, der Player macht dicht bei mir.Aus welchem Grund auch immer.Mit nem anderen Player funzt alles,sowohl HDR als auch die ruckelfreie UHD Wiedergabe. Die Navi ist entsprechend unschuldig. Am Main spielt der Player die aber komischerweise.Naja.

= ein Lichtstreif

Ist schon krass mit der Kompatibilität der Komponenten. Warum nun wieder am anderen Board/Moni? der Player kann,
Das soll noch Einer verstehen.

Ich raffs auch nicht. Evtl. liegts am DP Port am Main, aber das ist reine Spekulation. Muss ich mir mal näher anschauen wenn der neue AVR da ist.
Jetzt aber genug Offtopic hier von meinem Elend :D

Zurück