AMD Radeon VII Laberthread

Noch was:

Mit den Einstellungen aus Post #6358 läuft der Superposition 4K taktmäßig absolut wie mit dem Lineal gezogen zwischen 1891 und 1907MHz GPU.

Früher mit dem alten MPT als reinen Taktbremsenlöser und dem Wattman-OC-Profil fiel der regelmäßig an bestimmten Stellen auf 1690MHz runter...

Deine Tests klingen interessant. Premium wäre natürlich wenn wir den HBM auch abschließend fixieren könnten. Werte die rein über die PPT laufen sind meist auch effektiver, ergo schneller, so zumindest meine Erfahrung von der V10.

Ich bin die ganze Zeit mit Wattman 1200MHz HBM gefahren, und hatte 971MHz SOC. Scheint da nicht viel auszumachen.
Aber ich renne mit dem MPT in eine HBM Grenze... genaueres später, ich fahre gerade eine Neustartorgie um alle Kombinationen auszutesten.

Wenn SOC<HBM-Takt fallen kann, wäre das analog Ryzen ne ganz ungünstige Geschichte! (dort 1:1 Mode vs. 1:2 Mode)
Die Variante, wo beide auf ca. 1135 laufen sollte ja günstiger sein, als HBM 1200 mit SOC 971, oder?

Wenn SOC<HBM-Takt fallen kann, wäre das analog Ryzen ne ganz ungünstige Geschichte! (dort 1:1 Mode vs. 1:2 Mode)
Die Variante, wo beide auf ca. 1135 laufen sollte ja günstiger sein, als HBM 1200 mit SOC 971, oder?

Der SOC taktet in Stufen. Die Default Einstellung ist 1000MHz HBM und 971MHz SoC. Ich kann den SoC auch nicht einstellen, nur dessen Höchstwert. Aus die 1132MHz bin ich nur gekommen weil ich die Grenze einfach mal auf 1250 gesetzt hatte.

Danke für die Infos!
Läuft dann HBM 1125(statt 1135) zusammen mit SOC 1132(MPT 1250) wie in dem Post #6355?
(beim HBM-Takt etwas Puffer zur Sicherheit)

Ob man 24/7 mehr als HBM 1125 braucht ist ja eh fragwürdig.
Interessant wären die Frametimes an der Schwelle wo der SOC von 1132 auf 971 zurückgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos!
Läuft dann HBM 1125(statt 1135) zusammen mit SOC 1132(MPT 1250) wie in dem Post #6355?
(beim HBM-Takt etwas Puffer zur Sicherheit)

Der SoC taktet so hoch er kann (darf) - also bei den Versuchen wo ich es mit dem Speichertakt übertrieben hab, z.B. 350, 1000, 1200, 1200 lief die VII dann mit 1000MHz HBM und 1132MHz SoC.

Der SoC taktet so hoch er kann (darf) - also bei den Versuchen wo ich es mit dem Speichertakt übertrieben hab, z.B. 350, 1000, 1200, 1200 lief die VII dann mit 1000MHz HBM und 1132MHz SoC.

Hast du mal die TDC des SOC erhöht?Evtlreicht ihm die Enerige nicht für einen ausreichend hohen Takt und drosselt dadurch, dumusst ja auch bedenken du verwendest ja nicht das erhöhnte PL aus dem Wattman wenn du nur MPT nutzt.

Bisher keine Idee, aber hast du mal versucht DPM2 und DPM3 auf identische Werte zu setzen? Stock ist das ja auch so, beide sind mit 1000MHz angegeben. Vielleicht kann der Treiber einfach nix damit anfangen, wenn die Taktrate nicht dieselbe ist.

Bisher keine Idee, aber hast du mal versucht DPM2 und DPM3 auf identische Werte zu setzen? Stock ist das ja auch so, beide sind mit 1000MHz angegeben. Vielleicht kann der Treiber einfach nix damit anfangen, wenn die Taktrate nicht dieselbe ist.

Das hatte ich ja mit 350, 1000, 1200, 1200. Und auch mit 350,800, 1200, 1200. Beide Male lief sie dann mit DMP1, also 1000 bzw 800.

Hast du mal die TDC des SOC erhöht?Evtlreicht ihm die Enerige nicht für einen ausreichend hohen Takt und drosselt dadurch, dumusst ja auch bedenken du verwendest ja nicht das erhöhnte PL aus dem Wattman wenn du nur MPT nutzt.

Ich will ja nicht mit dem SoC höher, ich finde 1132 ist schon beachtlich und viel näher an den anvisierten 1200HBM als die default 971er Stufe. Dazwischen gibt es anscheinend nichts.

Ich will ja bloss noch mit dem HBM höher kommen...

Ich hab da evtl was gefunden mit 1134MHz, in einer Frequency Tables; Lustigerweise auch nochmal 1801MHz. GPU übertakten funzt aber nun?

Diese Dateien kannst du mit dem MPT laden, alles unverändert bis auf diesen einen Table. Ich hab mal 1134MHz auf 1200MHz gesetzt. Und einmal alle Frequenzen auf 3000MHz, weil sind wohl nur Maxima, sollte also sonst keine Auwsirkungen haben.
Anhang anzeigen test_HBM1200.zip
Anhang anzeigen test_alles3000.zip

Ich hab da evtl was gefunden mit 1134MHz, in einer Frequency Tables; Lustigerweise auch nochmal 1801MHz. GPU übertakten funzt aber nun?

Diese Dateien kannst du mit dem MPT laden, alles unverändert bis auf diesen einen Table. Ich hab mal 1134MHz auf 1200MHz gesetzt. Und einmal alle Frequenzen auf 3000MHz, weil sind wohl nur Maxima, sollte also sonst keine Auwsirkungen haben.
Anhang anzeigen 1068764
Anhang anzeigen 1068763

Da tut sich leider nix. Stelle ich meine Werte ein, und statt den 1135MHz 1200MHz HBM, springt er wieder auf DPM 1 (800MHz)

Da tut sich leider nix. Stelle ich meine Werte ein, und statt den 1135MHz 1200MHz HBM, springt er wieder auf DPM 1 (800MHz)

Du darfst im MPT nicht bei DTM 0 - 3 was einstellen 350/800/1000/1000 sollte da drin stehen. Dann im Wattman einfach die gewünschte Einstellungen vornehmen und dann wird das auch übernommen

Nur bei OverDrive Limits im MPT - Memory Maximum Clock habe ich 1250 drin stehen da mit ich im Wattman 1250 einstellen kann und läuft auch :)

Write SPPT - und PC neu starten ganz wichtig

Oder einfach meine Settings nehmen. (2000/1250 OC)

Anhänge

Du darfst im MPT nicht bei DTM 0 - 3 was einstellen 350/800/1000/1000 sollte da drin stehen. Dann im Wattman einfach die gewünschte Einstellungen vornehmen und dann wird das auch übernommen

Nur bei OverDrive Limits im MPT - Memory Maximum Clock habe ich 1250 drin stehen da mit ich im Wattman 1250 einstellen kann und läuft auch :)

Write SPPT - und PC neu starten ganz wichtig

Oder einfach meine Settings nehmen. (2000/1250 OC)

Das ist ja sinnfrei für "mein" Vorhaben...

Ich will ja ausschließlich via MPT übertakten und den Wattman gar nicht anfassen!

Mit dem Wattman hab ich keine Probleme den Speicher so hoch wie ich will zu treiben, nachdem ich mit dem MPT GPU-Takt "entsperrt" und HBM Taktmaximum und PT +Toleranz über die default Werte gehoben hab.

So hab ich ja bisher übertaktet. GPU 1950MHz/1100mV, HBM 1200MHz, PT +50% Alltag, 2050MHz/1218mV, HBM 1300MHz Bench.

Aber der Wattman ist alles andere als zuverlässig, je nach Treiber muss ich beim Start checken ob die Spannungen noch stimmen, usw.

MPT ist sehr elegant, und GPU Takt und Spannung laufen wie gewünscht. Nur der HBM geht halt nicht höher als 1135, weil wenn man mehr einstellt bei DPM 2 und 3 bleibt er bei DPM 1.

Übrigens, wenn man mit DPM 1 übertreibt steckt er in DPM 0 fest...

Btw: wäre schön wenn das jemand nachstellen würde, nicht dass da irgendein Treiber/Setting Fuckup bei mir ist. Auch wenn ich bei jeder Änderung immer die PPT lösche und neu schreiben lasse.

Zuletzt bearbeitet:

Ich will ja ausschließlich via MPT übertakten und den Wattman gar nicht anfassen!

Aber der Wattman ist alles andere als zuverlässig, je nach Treiber muss ich beim Start checken ob die Spannungen noch stimmen, usw.

Achsoo dann habe ich wohl was überlesen :D , aber ich denke anders wird es wohl nicht gehen erstmal, habe es zumindest nicht hinbekommen.

und ja das muss ich auch nach jedem Start checken sonst ist die Spannung locker mal auf 1260 statt 1119...

Mit dem Wattman hab ich keine Probleme den Speicher so hoch wie ich will zu treiben, nachdem ich mit dem MPT GPU-Takt "entsperrt" und HBM Taktmaximum und PT +Toleranz über die default Werte gehoben hab.

So hab ich ja bisher übertaktet. GPU 1950MHz/1100mV, HBM 1200MHz, PT +50% Alltag, 2050MHz/1218mV, HBM 1300MHz Bench.

MPT ist sehr elegant, und GPU Takt und Spannung laufen wie gewünscht. Nur der HBM geht halt nicht höher als 1135, weil wenn man mehr einstellt bei DPM 2 und 3 bleibt er bei DPM 1.

Übrigens, wenn man mit DPM 1 übertreibt steckt er in DPM 0 fest...

Btw: wäre schön wenn das jemand nachstellen würde, nicht dass da irgendein Treiber/Setting Fuckup bei mir ist. Auch wenn ich bei jeder Änderung immer die PPT lösche und neu schreiben lasse.

Hast du mal wie von mir vorgeschlagen die TDC vom Soc angehoben?

Hast du mal wie von mir vorgeschlagen die TDC vom Soc angehoben?

60A, 70A, kein Unterschied.

attachment.php
attachment.php
attachment.php

Anhänge

• soc_current_60_1.JPG
    soc_current_60_1.JPG
    21 KB · Aufrufe: 94
  • soc_current_60_2.JPG
    soc_current_60_2.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 88
  • soc_current_60_3.JPG
    soc_current_60_3.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 91
Der Oberkack ist:

Mit meinen MPT Einstellungen geh ich in den Wattman, und beim HBM steht 1135MHz und kein OC aktiv.

Schalte ich HBM OC ein und ziehe den Regler auf 1200 - tada!

attachment.php

Anhänge

• mpt_wattman.JPG
    mpt_wattman.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 85
Hm. Am Ende steht da einfach der Treiber dazwischen, oder eben doch noch Werte aus der Vram Info. Evtl liegt das an den Timings, das dann der Treiber nicht mehr durchblickt und die höheren DPM States deswegen ignoriert. Dann geht leider nur mit Watmna oder anderen Overclocking Tools. Es gibt auch welche die ebnfalls die AMD Api nutzen, glaub OverdriveN ist so eines. Aber weiß nicht wie und ob das mit der VII kann.

Ich hab nun nochmal alle Bytes beglotzt und noch etwas zu XGMI gefunden, aber das sollte eine andere Baustelle sein. Testen kann mans ja trotzdem, hab 1200MHz eingestellt, bitte mal auf denselben Wert für die DPM2 und DPM3 stellen.
Anhang anzeigen test.zip

Vielleicht fehlt einfach der "Umschalter" fürs OC und DPM 3 ist der OC Wert...?

Was schonmal gut ist:

- Wattman ist nicht mehr für Spannung und Takt verantwortlich und kann da schon mal keinen Mist machen.
- SoC ist jetzt höher und wieder drutlich näher am HBM Takt.

Also trotzdem eine deutliche Verbesserung! Danke!

[edit] Nope, file tut nicht. Stuck @ 800

Zuletzt bearbeitet:
Zurück