AMD Radeon VII Laberthread

Mit dem Sohn :-=)

Wie hoch takten die Karten denn, rechne mehr als 1575 Mhz sind da nicht drinn mit 880 mV
Lüfter bekommen die Junction kaum runter, da müsste LM oder Neue Paste rauf oder Ghetto Mod.
Aber mir gefällt die Karte zu gut um jene mit Lüftern zu verunhunzen. Mit 2250 U/Min lebe ich recht gut.

Ich habe es installiert und sehe, dass 2 weitere P-States zum einstellen dazu gekommen sind.
Aber was konkret ändert das an dem OC Bug bzw dessen Fix gegenüber MPT 1.1.0? Damit reichts ja auch schon, den default max Takt zu ändern.

CMMChris hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es neben der Frequency Table bei der VII noch einen weiteren Wert gibt. Dieser Wert ist eine maximale Taktrate für die GPU, und diese Grenze ist nun beseitigt. Mit MPT 1.1.0 blieb die bestehen, und so funzte auch kein GPU OC.
Da ich keine VII habe, konnte ich das auch nicht testen. Glücklicherweise hatte ich ja die komplette PowerPlay mal bei IgorsLab gepostet, und die Community lebt. Also der Dank gebührt hier v.a. auch CMMChris, sonst wären wir alle so schlau wie gestern.

Feedback gabs auch schon, scheint zu funzen. Und ja, ich dachte DPM6-DPM8 sollte erstmal reichen, wird in Zukunft evtl auch etwas ausgebaut. Bis dahin dürften DPM6-8 aber für ein vernünftiges OC reichen, hoffe ich.

Mit dem Sohn :-=)

Wie hoch takten die Karten denn, rechne mehr als 1575 Mhz sind da nicht drinn mit 880 mV
Lüfter bekommen die Junction kaum runter, da müsste LM oder Neue Paste rauf oder Ghetto Mod.
Aber mir gefällt die Karte zu gut um jene mit Lüftern zu verunhunzen. Mit 2250 U/Min lebe ich recht gut.

Deine 50:50 Chance, einen Sohn richtig zu tippen, hast Du erfolgreich genutzt.

Die obere, bessere Karte taktet mit 1640 - 1675 Mhz. Die untere Karte taktet zwischen 1540 und 1565 Mhz. Spannung ist mit 0,88 V und Verbrauch mit etwa 130 - 140 W bei beiden jeweils gleich. Da sieht man mal, wie sehr das auch im UV-Bereich streut.
Da die Karten aber über Stunden diese Last fahren, denke ich, dass es besser ist (für die Haltbarkeit und die Stromrechnung), die Leistung etwas zu beschneiden. Habe mich auf jeden Fall vom 7-Tagespunkte-Durchschnitt schon in die Top100 (Platz 89) gerechnet (Top participants).

Ghetto Mod würde ich machen, aber da ist vermutlich nicht genug Platz für die obere Karte, die es ja auch am nötigsten hätte. Die untere schnurrt mit 1600 RPM vor sich hin.

Perfekt, jedoch in Full HD wird die Karte, sprich die Karten nie und nimmer vollends ausgelastet
Dies sähe in 4K schon bedeutend anders aus, Volt und Lüfterspeed Mässig.

CMMChris hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es neben der Frequency Table bei der VII noch einen weiteren Wert gibt. Dieser Wert ist eine maximale Taktrate für die GPU, und diese Grenze ist nun beseitigt. Mit MPT 1.1.0 blieb die bestehen, und so funzte auch kein GPU OC.
Da ich keine VII habe, konnte ich das auch nicht testen. Glücklicherweise hatte ich ja die komplette PowerPlay mal bei IgorsLab gepostet, und die Community lebt. Also der Dank gebührt hier v.a. auch CMMChris, sonst wären wir alle so schlau wie gestern.

Feedback gabs auch schon, scheint zu funzen. Und ja, ich dachte DPM6-DPM8 sollte erstmal reichen, wird in Zukunft evtl auch etwas ausgebaut. Bis dahin dürften DPM6-8 aber für ein vernünftiges OC reichen, hoffe ich.

Bin leider nicht zum testen gekommen,in 2Wochen schau ich es mir aber mal an. Das abändern unterer P-States ist ne Sehr interessante Option,damit wäre ein Boostbuild möglich bei der VII. :hail:

Ja, das wäre gut. Mit dem Memory OC hat wohl auch noch jemand Probleme. Das liegt aber eher an der SoC, nehme ich an; die muss ja entsprechend hoch liegen, ein Stück weit scheint das der Treiber auch automatisch zu erledigen.. aber möglicherweise gibt man dem SoC auch mehr Spielraum wenn man mit Software übertaktet, also Wattman etc. Das müsste man dann händisch erledigen und mit dem MPT die SoC Clock ähnlich hoch ansetzen.
Weitere Grenzen scheint es nicht zu geben, nix anderes als die Memory Table, 4 diskrete Werte, fertig. Also da wäre ich dann wirklich überfragt, wenns da noch eine Info gibt dann wohl nicht in der PowerPlay Table. Halt ich aber eher für unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir dann bei der Gelegenheit auch mal anschauen,denn Wattman komplett raus zu nehmen wäre ne feine Sache,müsst ich immer nur dasMPT Profil laden und fertig.

Perfekt, jedoch in Full HD wird die Karte, sprich die Karten nie und nimmer vollends ausgelastet
Dies sähe in 4K schon bedeutend anders aus, Volt und Lüfterspeed Mässig.

Auch in Full HD kann man die Seven ordentlich auslasten, die Auflösung spielt da eine nicht so große Rolle wie du denken magst.
Spiel mal Red Dead Redemption 2, bei 1920 x 1080 kannst eine 2080 TI an die Grenzen bringen. Bei 1600 MHZ kann ich auf 880mv runter, 1615 ist dann schon an den Grenze und 1625 schmiert die Karte ab. Aber so tief zu gehen bringt nichts, die Leistung steht dann in keinen Verhältnis mehr zur Leistung, die etwa einer 5700 entspricht. Alles unter 1800 MHZ macht meiner Meinung nach keinen Sinn bei der Seven, bei 2 Karten mag das anders aussehen aber die Zeiten von Multi GPU fürs zocken sind vorbei.
Und unter Luft möchte ich 2 solch Krachmacher ohnehin nicht im Rechner haben.

@ ATIR290 und @ Ralle@:

Das was ich mit den Karten mache, ist reine Rechnerei; da wird grafisch nichts ausgegeben, weshalb die Auflösung meines Monitors keine Rolle spielt.. Ich glaube die Rechenlast ist sicherlich etwas geringer als bei UHD. Aber ganz unsensibel scheint die MilkyWay@home-Sache auf die Spannung nicht zu reagieren: bei einer der Karten konnte ich mit der Stock Frequenz auf 916 mV runter; hiermit lief Superposition 4K und Firestrike normal mehrere Male ohne Abstürze durch. Ich habe dann mit diesen Einstellungen MilkyWay@home laufen lassen und die Karte hat bei 300 Arbeitspaketen 30 Fehler geliefert. Üblicherweise gibt's bei 10000 Arbeitspaketen 1 - 2 Fehler (wenn überhaupt). Habe dann das Benchmark-stabile Setting aus Spannung und Frequenz geändert und seitdem gibt's keine Fehler mehr.

Aber richtig vergleichbar ist das wahrscheinlich alles nicht, da unsere Spiele mit einfacher Präzision rechnen und MilkyWay@home nur in doppelter Präzision rechnet.

Für das was ich mit den Karten hauptsächlich mache, ist der Doppelpack optimal, weil ich mit 2 Karten die doppelte Menge Arbeitspakete bearbeiten lassen kann. Das underclocking und -volting führt dazu, dass ein Bundle aus 4 Arbeitspaketen im Schnitt 45 Sek statt 40 Sek (+12,5 % Rechenzeit) benötigt und der Verbrauch pro Karte aber 25 % geringer ist.

Achso, dann gehts gar nicht um diesen Treiber Bug, wo die Taktrate auf <1.700 MHz festhängt, wenn man mit Wattman oder Afterburner übertaktet.

Sondern du hast generell das übertakten per MPT gefixt, weil es dort einen Fehler gab.

Ich hoffe, jetzt habe ich es verstanden :D

Er schreibt doch die Grenze für die max.Taktrate wird beseitigt, was die Ursache für den Bug war.

Also müsstest Du z.Bsp. P7-8 höher als Default einstellen können.(wenn man P6 ca. Default-Takt setzt)

Er schreibt doch die Grenze für die max.Taktrate wird beseitigt, was die Ursache für den Bug war.

Ja Moment, deswegen frage ich ja, welcher Bug konkret gemeint ist.

Denn das Verhalten, was ich oben beschrieben hab und wir bisher als OC Bug bezeichnet haben, hat ja nicht MPT als Ursache. Davon bin ich zumindest ausgegangen, da auch nach Windows Neuinstallation ohne Power Mods dieses Verhalten mit aktuelleren Treibern auftritt.
Außerdem kann man dieses ja bereits mit MPT 1.1.0 fixen.

Vielleicht stehe ich im Moment aber einfach nur aufm Schlauch.

In der Registry stand bisher immer die alte Taktobergrenze und hat den Ärger verursacht.
Dadurch konnte der Treiber sich net zw. Setting und dem falschen Wert entscheiden, was bei dem Großteil
mit dem falschen niedrigen Wert resultiert hat.

Wenns bei Dir funzt, brauchst Du gar net weiter darüber nachdenken.

Ja, das wäre gut. Mit dem Memory OC hat wohl auch noch jemand Probleme. Das liegt aber eher an der SoC, nehme ich an; die muss ja entsprechend hoch liegen, ein Stück weit scheint das der Treiber auch automatisch zu erledigen.. aber möglicherweise gibt man dem SoC auch mehr Spielraum wenn man mit Software übertaktet, also Wattman etc. Das müsste man dann händisch erledigen und mit dem MPT die SoC Clock ähnlich hoch ansetzen.
Weitere Grenzen scheint es nicht zu geben, nix anderes als die Memory Table, 4 diskrete Werte, fertig. Also da wäre ich dann wirklich überfragt, wenns da noch eine Info gibt dann wohl nicht in der PowerPlay Table. Halt ich aber eher für unwahrscheinlich.

Ich krieg den Speicher nicht mit dem MPT getaktet...

Die Kurve sieht im Wattman immer noch komisch aus - irgendwie war das beim Vega Tool mit Spannung zu Frequenz schöner gelöst.

Was bewirkt eigentlich die SOC Clock?

Standard ist die bei max. 972MHz, selbst wenn man den Speicher im Wattman hochzieht.

Ich hab jetzt mal 1150 als max. im MPT und bei 1000MHz HBM geht der SOC jetzt auf 1132MHz...

Das ist so nicht korrekt.

Ich bin die ganze Zeit mit Wattman 1200MHz HBM gefahren, und hatte 971MHz SOC. Scheint da nicht viel auszumachen.

Aber ich renne mit dem MPT in eine HBM Grenze... genaueres später, ich fahre gerade eine Neustartorgie um alle Kombinationen auszutesten.

So. Sehr komische Sache.

hellm - vielleicht hast du Lust dir das auch anzuschauen, vielleicht ist irgendwo noch eine Bremse lösbar.

Also, folgende Einstellungen im MPT (Wattman steht auf default - Ziel ist es komlett ohne auszukommen).

attachment.php
attachment.php
attachment.php

ergibt:

attachment.php
attachment.php

Fazit:

1. Der HBM geht nur bis DPM 2, Fahre ich 350, 800, 1000, 1135 geht der Speicher mit 1000.
2. Auch nur 1MHz mehr, also DPM 2 auf 1136MHz lässt den HBM auf DPM 1 zurückfallen.

Ich hoffe hier kann noch was erreicht werden, ich helfe gerne mit registry, Wattman-Profil usw aus.

Im Wattman bin ich immer 1200MHz bei 972MHz SOC gefahren.

Anhänge

• mpt_gpu_mem_results_2.JPG
    mpt_gpu_mem_results_2.JPG
    35 KB · Aufrufe: 109
  • mpt_gpu_mem_results_1.JPG
    mpt_gpu_mem_results_1.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 115
  • mpt_freq.JPG
    mpt_freq.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 112
  • mpt_volt.JPG
    mpt_volt.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 119
  • mpt_over.JPG
    mpt_over.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 117
Nachtrag:

attachment.php

ergibt ebenso:

attachment.php

ist also nicht direkt vom SOC abhängig...

Anhänge

• mpt_freq3.JPG
    mpt_freq3.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 103
  • mpt_gpu_mem_results_3.JPG
    mpt_gpu_mem_results_3.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 104
Noch was:

Mit den Einstellungen aus Post #6358 läuft der Superposition 4K taktmäßig absolut wie mit dem Lineal gezogen zwischen 1891 und 1907MHz GPU.

Früher mit dem alten MPT als reinen Taktbremsenlöser und dem Wattman-OC-Profil fiel der regelmäßig an bestimmten Stellen auf 1690MHz runter...

Zurück