AMD Radeon VII Laberthread

Ok danke.
Aber es hatte dann wohl bereits nen Grund, dass mir die Funktion bisher nicht bewusst war und ich die einfach deaktiviert habe :haha:

Komme ganz gut in UHD klar :)

Aber gut zu wissen mit der Vollbild Steuerung.

In Verbindung mit RIS siehst du kaum einen Unterschied, wirst überrascht sein wie gut das funktioniert. Nativ ist natürlich immer besser, aber wenn du mal ein paar Extra Fps brauchst.;)

XFX VII gibt es wieder um 649 Euro
Tendenz erneut wiederum fallend

Solte ich mein Glück herausfordern und eine mit 1,025 Volt versuchen bei Stock Spannung ?

Guten Morgen,

Ich würde deine VII durchaus auf den ersten Blick als gut bezeichnen. Natürlich sind ein paar runden FS nicht ganz ausreichend.

Die meisten VII hier bewegen sich bei FS um die 970mV sind allerdings nicht stabil in Spielen, das solltest du noch genauer ausloten.

Ebenfalls empfehle ich dir noch am HBM2 zu drehen da dort die 200MHz die bei fast allen mehr gehen gute Performance bringen.

Zu den Temperaturen kann ich auch immer wieder nur Gurdi wiederholen :"Mach noch einen BurnIn."

-Bei offenem Gehäuse und ggf. gelöster Grafikkarte diese belasten und auf 80°C bringen.
-PC mittels Netzteil ausschalten.
-Karte ziehen.
-Schrauben leicht nachziehen.

Ansonsten nochmal ein wenig hier stöbern, bereits auf den ersten Seiten findet man einige Infos. Z.b. der kleine Zusatzlüfter im Bereich der VII wenn man denn mag.

Und ansonsten viel Spaß beim Basteln.

Danke für die Infos, insbesondere, Burn In.

Am HBM wird noch gedreht. Weitere UV-Tests werden folgen. Wichtig war erstmal ein geringer Verbrauch (und weniger Lautstärke) bei MilkyWay@home, aber dort wird auch noch etwas underclocked, so dass die Spannung noch mehr runter kann

Die Vorgehensweise für BurnIn habe ich verstanden und Anlass könnte durchaus bestehen, da Hot Spot und GPU-Temp beim OC um mehr als 30 K auseinander liegen. In diesem Zusammenhang mal ne vielleicht doofe Frage: auf einem der Schräubchen am Kreuz prangt ja ein Garantieaufkleber. ASRock ist einer der wenigen AMD-Partner, die Kühlerwechsel offenbar nicht so schick finden, weshalb ich den Aufkleber nicht unbedingt zerstören möchte: Ist das total Banane nur drei Schrauben fester zu ziehen oder könnte das auch Erfolg haben? Gibts irgendeinen Grund, das mit der Garantie nicht zu eng zu sehen?

Bezüglich FHD 60 Hz:
Du kannst im Treiber VSR aktivieren um höhere Auflösungen nutzen zu können.
Dann darf die 7 auch zeigen was sie kann :)

Das habe ich jetzt auch mal versucht (Im Treiber bei Display VSR aktiviert, dann in der 3DMark Demo Auflösung auf 4k gesetzt):

Beobachtete Effekte:
1. Zahlen auf Radeon Overlay kann ich nur noch mit Monokel und Augen zusammenkneifen erkennen --> die Auflösung hat sich schonmal geändert
2. Verbrauch ggf. leicht höher - höchstens aber 10 W --> das hätte ich auch so erwartet
3. Effektiver Takt bleibt gleich wie mit FHD oder liegt mit meinen UV-Einstellungen sogar leicht höher --> das Gegenteil dessen, was ich erwartet habe

Muss das so sein oder hab ich irgendwas übersehen?

Um die Stabilität zu testen, hat sich der Superposition-Benchmark in 4K ziemlich bewährt.

Läuft der auf meinem Rechner durch, kann ich davon ausgehen, dass die Karte auch beim Rest (Spiele z.B. ;) ) stabil ist.

So, das habe ich fürs UV-Setting auch noch erledigt: läuft mit 969 mV und Standardtakt durch:
1080p Extreme:
- 5429 Punkte
- Anders als im Firestrike liegt die effektive Frequenz extrem konstant bei 1750 Mhz (+/-5Mhz)
- GPU-Leistung bei 170 - 190 W

4K
- 7623 Punkte
- effektiver Takt 10 - 15 Mhz niedriger als in 1080p
- GPU-Leistung 190 - 205 W

Zu OC reichts heute nicht mehr, sonst wecke ich (bzw. die VII) die Frau auf dem Sofa und dann ist die Abend-Session vorbei (ich übertreibe natürlich, aber nur bzgl. der Lautstärke der Karte :-))

Morgen Zusammen,

Mensch ich musste nun wirklich erstmal MilkyWay@Home googeln, kannte das "Spiel" gar nicht.

Ich meine mich zu erinnern das einige die versiegelte Schraube nicht nach gezogen haben und trotzdem gute Ergebnisse erzielten. Ich persönlich gebe nicht viel auf solche Siegel bzw. entferne die dann direkt komplett sauber. Ist halt durch die temperaturen im Rechner abgefallen....

Ach und um deiner Frau einen erholsamen Schlaf zu ermöglichen:"Ghettomod"

Hau den ollen Kühler der VII runter bzw. die Lüfter und Schnall zwei Noctua drauf. Dann kannst du die Karte ganz entspannt bei ~2000rpm laufen lassen und deine Frau träumt von romantischen Waldspaziergängen weil sie den Wind Säuseln hört.

Wenn man die Garantie erhalten will, nimmt man die zwei frei liegenden Schrauben über Kreuz und zieht nur diese beiden an!
970mv ist ein solides Undervolting Ergebnis. Deine Karte ist im Mittelfeld anzusiedeln. Mehr geht halb mit besserer Kühlung. Deine 30k Delta sind aber völlig normal, das deutet auf sauberen Wärmeübergang hin.

https://www.amazon.it/dp/B07NFGDZWQ...1222C2263223A32382C2274223A22313931313031227D

Woher kommen diese Radeon VII Karten
Unter Geizhals fast alles bereits ausverkauft
und Italien versendet mittels Amazon durch Shop in Portugal: NR Info erneut XFX Seven Karten.
Sind dies teilweise Rückläufer den XFX und Sapphire hat normal Keine Karten mehr.

Würde eine unter 600 Euro bekommen und Neues Glück versuchen was die Stock Spannung angeht …
Ne lieber sein lassen bei meinem Glück und Navi Big kommt ja auch noch.

https://www.amazon.it/dp/B07NFGDZWQ...1222C2263223A32382C2274223A22313931313031227D

Woher kommen diese Radeon VII Karten
Unter Geizhals fast alles bereits ausverkauft
und Italien versendet mittels Amazon durch Shop in Portugal: NR Info erneut XFX Seven Karten.
Sind dies teilweise Rückläufer den XFX und Sapphire hat normal Keine Karten mehr.

Würde eine unter 600 Euro bekommen und Neues Glück versuchen was die Stock Spannung angeht …
Ne lieber sein lassen bei meinem Glück und Navi Big kommt ja auch noch.

Meist sind das schlicht Restbestände die jemand im Paket aufgekauft hat aus einem anderen Marktgebiet, z.B. Übersee.

Sollte man mal probieren, da meine extrem hohe Spannung @ Stock zu 1,146 Volt hat
Zudem Samsung HBM² Speicher,- läuft bis 1140 Stabil.
Läuft aber mit 0,972 mV und 1675 Mhz gut durch und dies mit Lüfter auf 2250 U/ Min fixiert, sprich 47% Lüfterspeed.

Kann ein Gutes XFX VII Exemplar ca . 1815+ Mhz mit Stock Lüfter und diesen 47% mitmachen.
Aber wäre auch nur 8% schneller als jetzt …

Besser bleiben lassen, da sonst alles wunderbar läuft.

Bevor er der Seven einen guten Kühler spendiert, kauft er eine neue und jammert dann dass diese schlechter ist. Wir alle kennen doch unseren ATIR290 :D

Für 600€ kannst du dir eine dicke, hübsche und funktionale Wasserkühlung auf die VII schnallen da interessieren dich 1140mV nicht mehr.

Und hey bei deiner Entscheidungsfreude würde im WaKü-Bereich mal so richtig der Bär Steppen!

Hab mal über die kostenlose Probeversion von F1 2019 PCGH nachgebencht.
Schlägt sich ganz gut mein Overclocking. Vor allem das UHD Ergebnis ist recht stark.
https://www.pcgameshardware.de/F1-2...nchmark-Test-Review-PC-Release-Patch-1294865/

F1 2029 QHD.png F1 2019 UHD.png

Haha, mach mal. Ich hab den Gamepass schon ein paar Tage. Ist für mich aber auch unverzichtbar wenn ich mit Kumpeln auf der xBox im Coop daddeln will. Sea of Seaves, Gears of War, Ark oder State of Decay haben schon so einige Stunden geschluckt :rollen:
Dazu gibt es noch die ganzen singleplayer Spiele wie Metro, Quantum Break oder Forza 4. Aber Forza hast du ja glaub ich schon.

Wo ich gerade auch bei Ark war, in Ark Survival Evolved ist der Performance-Boost durch das Upgrade vom 1700X auf den 3700X gewaltig. Hab gut 50% mehr FPS in 4K@High-Preset mit der VII. (beide CPU´s@stock)
Drei zusätzliche Gamepass Monate hab ich nur leider nicht zum CPU-Kauf dazu bekommen. Wollt nicht warten und war eh in der Stadt unterwegs, da hab ich mal kurz die Freunde von K&M besucht :D

Sind auch mal eben ~150 Punkte mehr im Superposition, die ich so eigentlich eher nicht erwartet hätte.

Zurück