AMD Radeon VII Laberthread

Du willst evtl. wirklich mal HBCC an nem Quadchannel testen, das wäre net schlecht.
Fand den Test zum SMT auch net verkehrt und mit TR könnte man ja mal nur mit echten Kernen spielen.

W10 1909 soll auch mit SMT besser die echten Kerne erkennen und ansprechen.

Ja der Zusammenhang QuadChannel mit HBCC würde mich mal brennend interessieren. Generell bin ich jetzt mit dem erneuten Feintuning aber erstmal zufrieden, der Spectre läuft rund nach Treiberhack und die Seven bleibt stabil mit den Temps durch LM. Passt erstmal. Jetzt fehlt nur noch Zeit zum zocken.

SOTR hab ich übrigens mit RIS on gebencht.

Schönen Sonntag zusammen, was würdet Ihr sagen, wieviel Spannung kann man mit Hilfe des MPT max auf den Vega20 geben?
Hab meine Karte seit gestern nun auch endlich unter dem Eiswolf-GPX. Fühlt sich mit rund 20% mehr Leistung gegenüber dem früheren Undervolt fast wie eine neue Graka-Generation an^^
An Gurdi´s ~8900 Punkten im Superposition beiss ich mir mit meinem Krüppel Samsung-HBM noch die Zähne aus, aber aufgegeben hab ich noch nicht :D
Hab mich bisher max an 1,275V mit rund 360W getraut.

Und mit welchem Treiber kam nochmal der Einbruch bei Superposition? Das war doch zum Navi-Release um den 19.7.1 rum, oder?

Schönen Sonntag zusammen, was würdet Ihr sagen, wieviel Spannung kann man mit Hilfe des MPT max auf den Vega20 geben?
Hab meine Karte seit gestern nun auch endlich unter dem Eiswolf-GPX. Fühlt sich mit rund 20% mehr Leistung gegenüber dem früheren Undervolt fast wie eine neue Graka-Generation an^^
An Gurdi´s ~8900 Punkten im Superposition beiss ich mir mit meinem Krüppel Samsung-HBM noch die Zähne aus, aber aufgegeben hab ich noch nicht :D
Hab mich bisher max an 1,275V mit rund 360W getraut.

Und mit welchem Treiber kam nochmal der Einbruch bei Superposition? Das war doch zum Navi-Release um den 19.7.1 rum, oder?

19.7.3 lief am besten, danach geht es leicht abwärts.
Mehr als die 1,275 würde ich nicht anlegen, das Board ist ziemlich soldie samt den VRM´s, der HBM auch. Aber die Ströme die dann dauerhaft durch die GPU fließen sind zu hoch.

Cool, danke. Den 19.7.3 probier ich nochmal.
Hatte jetzt mal den 19.5.1 gegen den 19.10.1 getestet. Da liegt erstgenannter @stock rund 50 Punkte vor dem 10.1. Ist jetzt nicht die Welt, aber immerhin, jeder Punkt zählt :lol:

Ältere Treiber als den 19.5.1 find ich bei AMD selbst gerade gar nicht mehr. Die 4ér im Frühling liefen eigentlich auch ziemlich gut.
Bzgl. max-Spannung bleib ich dann im Bereich 1,25-1,275V. Ist wohl gesünder, auch wenn es in den Fingern juckt unvernünftig zu übertreiben :devil:

Naja bin beim aktuellsten Treiber und:
Superposition4k.PNG

Was sind denn deine Temps nun Hamsterlein? Bzw. dein Setting. Hab auch mal paar Stunden das neue CoD:MW gezockt (gefaellt mir sehr gut und luft sauber, mit meinen aktuellen Setting immer zw. 80-120 FPS in WQHD mit max details und FoV) und komme auf max 86° mit minimalen Fan-Settings. Der Eisbr war ne super Idee, danke nochmal an RX480 für die Idee, nun da die Pumpe ordentlich funktioniert ist die AiO für die CPU auch wesentlich leistungsstaerker als mein alter Noctua-Kühle rund wenn jeweils nur eine Komponente stark belastet wird (also die GPU beim gaming) dann sind die Temps spitzenklasse!

Da packt der JSX echt die 9000. Nicht schlecht. Häng ich noch 5% hinten dran.
Meine Temp´s sind für meinen schlechten Chip nach dem Umbau ganz i.O. Hab den alten 240ér Radi vom Eiswolf der Vega64 mit in den Kreislauf eingebunden und bei 850rpm schaufeln die beiden im Verbund ganz gut was weg.
Brauch leider verhältnismäßig viel Spannung um 2GHz Boost fahren zu können. Ca. 1180mV, was aber auch zu erwarten war. Für 2,1GHz muss ich 1,23-1,25V anlegen.
Ab 1,27V bin ich dann Temp-limitiert, was aber eigentlich egal ist, da die Karte so nicht dauerhaft betrieben werden wird.
Die Karte muss halt auch einfach 100% stabil laufen. Keinen Bock wenn UHD@DX12 läuft und es bei Aktivierung des 100mbp/s ReLive capturing dann freezt :ugly:
Im Moment ziel ich für das 24/7 Setting auf iwas zwischen 2050-2070MHz max Boost mit 1212mV ab. Da liegt die Junction in UHD unter 100°C und für mich in einem voll akzeptablem Rahmen.

Den Eisbär hatte ich mir auch nochmal angeschaut.
Da es den Eiswolf final für Lau gab und auch noch die 50€ Gutschrift verjubelt werden wollen könnte ich eigentlich das Thema CPU mal angehen.
Der 1700X schnorchelt momentan noch unter einer Corsair H55i. Aber ist so ne Sache. Nur Upgraden weil Bock drauf? 8-Kerne aus 2017, bei Bedarf mit 4GHz, reichen für 60FPS UHD-gaming und alles andere vollkommen aus und spätestens im Frühling gehen die Preise der 3000ér dann sicher auch bedeutend runter :ka:
Werd mal mit nem Kumpel quatschen der sein i5/Vega64 System nach seinem Ägypten-Urlaub auf CPU-Seite aufbohren will. Für seine neuerlichen Rendering-Geschichten kann der eigentlich Kerne gebrauchen und er ist auch nur in UHD unterwegs. Aber vllt ist der mit nem 3600ér in Summe auch besser beraten!? Werden wir besprechen.

Der Eisbär würde bei mir dann einen dritten 240ér Radi bedeuten^^ und wenn ich mich dafür entscheiden sollte, käme definitv auch eine neue CPU dazu.
Mein Benchtable-Case hat grundsätzlich Platz für 4x240 + 1x360, nur um in den unteren Bereich des Gehäuses zu kommen müsste ich mir dann selbst eine Schnellverschluss-Kupplung basteln, da die von AC vorkonfektionierten sich nicht vernünftig nach unten führen lassen. (Anschlüsse sind zu breit)
Gibt da aber Material zu bei AC und stellt prinzipiell kein Problem dar.

Muss da noch etwas meine Gedanken sortieren und wenn die erste GPX-Euphorie verflogen ist die Graphit-Pads testen.
Hatte den GPX jetzt erstmal wie vom Hersteller vorgsehen mit der mitgelieferten WLP montiert.

@RX480: Was meinst du mit Riser?

Achja, stimmt ja. Hatte den Umbau iwie mitbekommen, aber die Beweggründe waren mir jetzt nicht ganz klar. Könnte sinnig sein :daumen:
Hab ich selbst bisher auch noch gar nicht drüber nachgedacht. Betreib dem Aufbau eines Benchtables geschuldet meinen GPX aber zufällig ja auch so hochkant.

Wegen Luftblasen im Kreislauf habe ich hier gestern mit dem Refill-Kit von AC rumhantiert.
Ziemlich gute Neuerung bei der Eiswolf-Serie, dass sich nun einfach ein Trichter aufschrauben lässt. Der alte Radiator aus dem GPX-Vega64 Set bot diese Funktion noch nicht und würde für einen Refill unbedingt einen Eisbär oder so voraussetzen.

Hab die ganze Riser-Geschichte aber wieder abgebaut. Mein Gehuse war einfach net so dolle dafür, ohne das ich massive Mods htte machen müssen. Ach, wem erzhl ich was, ist ohne Riser einfacher an die Karte zu kommen wenn man sie ggf. häufiger ausbauen muss :DD

@Edelhamster Ja, das ist ja gar nicht so übel. Ich bin mit meinem Setting ganz zufrieden (2074Mhz/1146mV im Wattman), dadurch hab ich immer über 2Ghz eff. Takt, eigentlich das, was ich schon vor dem Release der VII wollte, 100% stabil ist das Ganze auch, 90° erreiche ich nie. Ja, deine VII ist da etwas ungünstiger, aber probier auch mal 2074. wenn ich 2100 will, muss ich gleich 20mV mehr geben...das wird ab dem Punkt echt heftig. Ach und genau wegen dem Gutschein hab ich mir den Eisbär für die CPU geholt. 40 Euro effektiv bezahlt. War es definitiv wert, alleine schon wegen dem 360er Rad. Glaube aber, dass das Teil aktuell net im Angebot ist, trotzdem sinds dann nur um die 60-70 Euro und immer noch sehr lohnenswert.

Hab die ganze Riser-Geschichte aber wieder abgebaut. Mein Gehuse war einfach net so dolle dafür, ohne das ich massive Mods htte machen müssen. Ach, wem erzhl ich was, ist ohne Riser einfacher an die Karte zu kommen wenn man sie ggf. häufiger ausbauen muss :DD

@Edelhamster Ja, das ist ja gar nicht so übel. Ich bin mit meinem Setting ganz zufrieden (2074Mhz/1146mV im Wattman), dadurch hab ich immer über 2Ghz eff. Takt, eigentlich das, was ich schon vor dem Release der VII wollte, 100% stabil

1. Riser Kabel wollte ich auch mal holen aber oft liest man, kommen fehler & Performance verlust naja..

2. 2074Mhz ist doch nice, ich versuche derzeit mit @stock Voltage alles an maximum zu bringen xD

3. Bin derzeit bei 2000GPU/1300HBM bis jetzt Stabil (Testphase) und Temps bei 70/80°

HBM 1250 auf 1300 bringt genau 1 FPS :D yeaiih

Edit: Okay habe meine Werte gefunden, da bei Jurassic World kleine Weisse Pixel Fehler aufgetreten sind (alle anderen Games waren allerdings gut)

habe ich jetzt meine Maximalen @Stock Volt Werte: 2025/1250HBM 1.120mv wenn das stabil bleibt wird das mein Standard Setting :)

EDIT 2: Okay 2025 war wohl doch zuviel auf 2000 läuft es jetzt wohl :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin ihr lieben , brauche für meine seven n neues thermal pad. könnt ihr mir da eins empfehlen benutze den original kühler wärmeleitpaste würde ich nur sehr ungerne nehmen , evt mitn link bedanke mich

Ich würde mich bisher nur soweit aus dem Fenster lehnen wollen, als dass ein IC-Graphit Pad besser abzuschneiden scheint, als das Carbonaut-Pad von Thermal Grizzly.
Das IC-Graphit Pad ist mit dem von AMD (voraussichtlich) verwendeten Hitachi TC-HM03 Pad aber nicht 1:1 gleichzusetzen, da es kein PhaseChange Thermal-Material ist.

PhaseChange Thermal-Materials weichen im Temperaturbereich zwischen 50-60°C auf und füllen unter entsprechendem Anpressdruck immer wieder aufs neue die kleinsten Zwischenräume aus um einen bestmöglichen Wärmeübergang zu gewährleisten.
Die folgende Grafik zeigt das denke ich ganz gut:
Pad-Unterschiede.jpg
Abweichend zur Grafik -> das TC-HM03 ist nicht silikonbasierend sondern verfügt über einen großen Graphitanteil.
Graphit hat dabei die positive Eigenschaft HotSpot-Temps auf eine größere Fläche in die Breite zu verteilen.

Falls du dich für den Kauf des IC-Pads entscheidest nimm die 40x40mm Variante und schneide die auf 32x26mm zurecht.
Sieht dann ungefähr so aus:
IC-Pad_VII.jpg

Viel Spaß beim Basteln!

edit: das IC-Pad trocknet gegenüber WLP auf jeden Fall nicht aus :daumen:

Bedanke mich für deine mühen, werde mir dan wohl das ( IC-Graphit Pad ) besorgen. Aber vieleicht hat jemand noch bessere vorschläge werde erst übermorgen bestellen .auf jeden fall vielen vielen dank dafür

uff habe jetz vorrübergehend ne billig wlp drup die seven wirkt schon etwas sauer t jung spint tottal nix böhse sein seven kommt bald ne neue matratze hahaha diese halb borgs

Moin zusammen,

ich habe mir vorletztes Wochenende nun auch noch eine günstige VII (AS ROCK) für 590 € im Alternate Outlet besorgt. Angesichts der zuletzt gestiegenen Neupreise von 700 € war meine Erwartung, dass es sich den Rückläufer eines eher mäßigen Chips handelt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt; vielleicht war das Maschinchen seinem Vorbesitzer einfach zu laut. Da ich einen 60-Hz-FHD habe, ist die VII natürlich totaler Overkill. Hauptziel ist aber erstmal, bei milkyway@Home ein paar Punkte zu sammeln und da hilft die brutale FP64-Rate natürlich ordentlich. Wenn meine Frau die Hardware-Anschaffungen der letzten Monat verkraftet hat, ist vielleicht auch mal ein UHD-Bildschirm drin :-)

Hier mal mit ein paar Eckdaten, die ich bislang gesammelt habe:

Speicher: Hynix (gut!)
Stock Spannung: 1128 mV (nicht so gut, oder?)

Mit der hohen Stock-Spannung hatte ich erstmal mäßige Laune und habe mich dann an mein Primärziel gewagt:

Undervolting: Firestrike normal und Furmark laufen beim Standardtakt mit 969 mV. das fand ich dann wieder okay bis halbwegs gut. Kann das jemand bestätigen?
Mit 969 mV und Standardtakt sowie Standard Speichertakt kommen im Firestrike 27100 - 27250 Punkte raus. Timespy bringt rd. 8500 Punkte.

Interessant fand ich auch, dass mit dem UV-Setting Kingdom Come Deliverance in sehr hoher Qualität bei 60 fps 80 - 110 W zieht. Die Vorgängerin (Vega 56 @ 64 mit UV bei 970 mV) hat hier immer 30 W mehr gezogen. Mit dem guten Gewissen, etwas für die Umwelt getan zu haben (alles Ironie natürlich), habe ich mich ans OC gewagt. Hier mal ein paar Ergebnisse und Zwischenschritte (alles mit 1000 Mhz HBM, Standardkühler und Lüftermax bei 2930 rpm):
1128 mV 1950 Mhz --> 1830 - 1870 Mhz effektiver Takt und 28.578 Punkte im Firestrike (läuft ins Temperaturlimit also im nächsten Schritt Spannung runter)
1101 mV 1950 Mhz --> 1840 - 1890 Mhz effektiver Takt und 28.894 Punkte im Firestrike (Hot Spot bei max 105 C)

1118 mV 2000 Mhz --> 1870 bis 1930 Mhz aber Absturz zu Beginn des Schwertkampfes im Firestrike
1119 mV 1975 Mhz --> 1870 bis 1930 Mhz aber Absturz kurz vor Ende des langen Firestrike Videos
1119 mV 1965 Mhz --> 1860 bis 1890 Mhz aber Absturz kurz vor Ende Grafiktest 1

Da der nächste Schritt fast wieder bei 1950 Mhz und 1119 mV liegt, was ich weiter oben ja schon mit 1.101 mV geschafft habe, endet die kurze und oberflächliche OC Testreihe mit 1.101 mV, 1950 Mhz und 1870 Mhz effektiven Durchschnittstaktes, was ja ausgehend von 1.128 mV Stock Spannung eigentlich unter UV läuft :-)

Mir ist natürlich klar, dass ein FS-Durchlauf noch nicht reicht, aber irgendwo in der Gegend dürfte es ja nach intensiveren Tests rauskommen.

Hier meine Fragen an die erfahrenen Bolidenbesitzer:
1. Kann man die 969 mV, mit dem der Standardtakt bisher lief als akzeptables UV-Ergebnis sehen?
2. Wie sind 1840 - 1890 Mhz effektiver Takt bei 1,1 V mit dem Standardkühler einzuordnen (gut, normal, mau)?
3. Zusammenfassende Frage: Hat sich aus eurer Sicht eher meine Erwartung einer unterdurchschnittlichen VII bestätigt oder kann ich sogar richtig zufrieden sein.

Ich wünsche noch ne gute Nacht und würde mich über das eine oder andere kurze Feedback freuen!

Habe selbst eine Sapphire Radeon Seven mit Stock 1,146 mV
Also nochmals schlechter als Deine
Besitze aber einen 4K Monitor und meine läuft mit 2250 U/Min und 965 mV auf ca. 1680 bis 1700 Mhz

Unter Full HD wie bei Dir wird die VII Karte kaum bis nur wenig ausgelastet, deshalb auch dein Hoher Takt.
Wie hoch dreht denn der Lüfter bei 1840 bis 1890 Mhz.

Moin zusammen,

.........

Hier meine Fragen an die erfahrenen Bolidenbesitzer:
1. Kann man die 969 mV, mit dem der Standardtakt bisher lief als akzeptables UV-Ergebnis sehen?
2. Wie sind 1840 - 1890 Mhz effektiver Takt bei 1,1 V mit dem Standardkühler einzuordnen (gut, normal, mau)?
3. Zusammenfassende Frage: Hat sich aus eurer Sicht eher meine Erwartung einer unterdurchschnittlichen VII bestätigt oder kann ich sogar richtig zufrieden sein.

Ich wünsche noch ne gute Nacht und würde mich über das eine oder andere kurze Feedback freuen!

Guten Morgen,

Ich würde deine VII durchaus auf den ersten Blick als gut bezeichnen. Natürlich sind ein paar runden FS nicht ganz ausreichend.

Die meisten VII hier bewegen sich bei FS um die 970mV sind allerdings nicht stabil in Spielen, das solltest du noch genauer ausloten.

Ebenfalls empfehle ich dir noch am HBM2 zu drehen da dort die 200MHz die bei fast allen mehr gehen gute Performance bringen.

Zu den Temperaturen kann ich auch immer wieder nur Gurdi wiederholen :"Mach noch einen BurnIn."

-Bei offenem Gehäuse und ggf. gelöster Grafikkarte diese belasten und auf 80°C bringen.
-PC mittels Netzteil ausschalten.
-Karte ziehen.
-Schrauben leicht nachziehen.

Ansonsten nochmal ein wenig hier stöbern, bereits auf den ersten Seiten findet man einige Infos. Z.b. der kleine Zusatzlüfter im Bereich der VII wenn man denn mag.

Und ansonsten viel Spaß beim Basteln.

Zurück