AMD Radeon VII Laberthread

trotzdem erstaunlich, wie schlecht die VII abschneidet. Ich hatte nicht gedacht, dass die 2080FE sowie 2070super die VII nur Staub schlucken lassen in den letzten Spielen :(
Natürlich laufen unsere Karten höher, aber hätte mir trotzdem besseres Gegenhalten gegen die beiden nVidia Karten erhofft.

Sehe ich ähnlich,bleibt da streckenweise bei einigen Titeln hinter den Erwartungen zurück.

Habt Ihr schon die WoT encore Demo gesehen? -> World of Tanks enCore RT
Zeigt auf compute Shadern berechnete Ray-Tracing Schatten und läuft auf allen DX11 fähigen GPU´s.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sehe ich ähnlich,bleibt da streckenweise bei einigen Titeln hinter den Erwartungen zurück.

Das ist net erstaunlich. Die Gameworks-Programmierer schlafen ja net.
Die nutzen in den Ultra-Settings die Partikelschwäche von AMD aus.(wie Raff, der nimmt nur noche solche Szenen)
(kann man aber im Gamemenü ändern; Maxed ist eh Quatsch)

Zeigt auf compute Shadern berechnete Ray-Tracing Schatten und läuft auf allen DX11 fähigen GPU´s.

Wow!
Ist ja sogar die Seven@Stock.

Zuletzt bearbeitet:

Alter!!! In 4k fast durchgängig 60 FPS mit RT on? Dayum... sonst alle Settings auf dem Max? Wie ist die Performance so ohne RT? Das wäre noch interessant. Irgendwie würde mich es nicht wundern, wenn die VII weniger Performance-Einbußen hat in relation zu den RTX-Karten :D Denke gerade für solch komplexe Berechnungen kann die VII ihren massiv-schnellen Framebuffer voll ausfahren. Bringt mich zur letzten Frage...wie hoch war den der VRAM-Verbrauch und Unterschied zu RT-Off?

PS: Oh hab grad gesehen, das kann man ja auch als Benchmark verwenden. Lads mir grad selbst mal runter, bin zu neugierig <3

EDIT: Seltsam, hab nur den Encore RT Benchmark gefunden, das ist aber eine Wüstenszene xD in WQHD mit absoluten Maximum-Settings schaffe ich ein Score von knapp 12600 un die FPS bleiben immer über 40. In UHD mit Max-Settings wirds aber bissl böse, da gehen die FPS teils unter die 25 FPS. Die Szenen scheinen einfach fordernder zu sein. Seltsam ist aber auch der Verbrauch...der schwankt stark von Szene zu Szene, als waere die Karte nicht richtig ausgelastet. Mhm. Auch grad nochmal getestet, die RT-Settings nehmen sich Performance-Wise alle nicht wirklich viel. Im Schnitt sinkt die FPS bei Nahaufnahmen um 70% im Vergleich zu RT OFF und bei Fernansichten ung. um 55%. Nicht schlecht, aber ich denke da kann noch optimiert werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ist auf Russisch
Hast den Download bereits herunten, von der Demo

Sagte doch die Radeon Seven wird noch zur Großen Karte verdammt werden und Preislich stabilst bleiben wenn keine mehr ummer sind.
Man kann auf mehr hoffen,

PS:
Bin auch schon am Downloaden der Demo
Noch 650 MB

@JSXShadow
Treiberprobleme oder erst mit dem Dezember Update Treiber voll nutzbar. Wäre denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das kommt aber der RT-Performance bei ähnlichen Implementationen wie Shadow of the Tombraider auf RTX-Karten gleich. WoT sieht auch generell bombastisch aus, aber hier (zumindest in der Demo) sehen die Schatten bedeutend besser aus. Würde ich es kompetitiv spielen, dann würde ich das Feature natürlich nicht nutzen, aber hey, toll aussehen tut es allemale. 3x Performance-Cut ist ungefähr auch das, was RT-Ultra bei RTX-Spielen bewirkt und ja, die Demo hat die Version 0.2, also wird sich da in Sachen Performance vom Client aus wohl noch einiges tun.

Also nochmal ganz genau zum Vergleich:

Score in WQHD, alles Max: 12987
Score in UHD, alles max: 6780

Öhm, meine VII in dem Video oben ist auf 1676MHz max-Boost gedeckelt, also nichtmal stock, und bringt in UHD Ultra mit TSSAA HQ -> 10500-10600 Punkte (inkl. 100mbp/s 4K ReLive capturing im Hintergrund)
Was da los bei dir JSX?

edit: mein engebetteter Link im vorigen Beitrag bringt euch zur englischen Download-Seite

edit 2: häh, gibbet da jetzt zwei verschiedene Versionen von encore und selbst wccftech hat die falsche verlinkt?^^ ich blick nicht mehr durch.

Zuletzt bearbeitet:
Nun funkt es endlich!
Ultra HD von 21 bis 44 fps alles mit dabei, Bei Maximalmen Anschlag bei Allen 3 Settings.

Finale Score sind 5755 Punkte.
Sieht Hammer aus und NV wird nun vorgeführt mit Ihren RT Cores für RayTracing

ATIR
Deine populistischen Spüche sind sinnlos.
Zu 90% erzählst Du in allen möglichen Threads wie schlecht Dein Chip ist und jetzt wendest Du mal wieder das Fähnchen.
Die NV´s werden sicher auch gut laufen.

Durch solches Übertreiben kommen dann die Trolle in den Thread = braucht man net.

Ich habe jetzt auch die Wüsten-Version gefunden.
Zwei Punkte die ich anmerken will:
1) es sieht nicht wirklich besser aus als die andere Encore-Demo (zumindest on native UHD und augenscheinlich doch ohne RT Schatten)
2) Wer mir erzählen will, dass meine Radeon VII in diesem Wüsten-Test @ 4K bei 80-120 Watt voll ausgelastet sein soll ist der Kaiser von China. +1 @JSX
Da bremst aber irgendwas gewaltig in der Pipeline.

Das finale Bewertungs-Fenster des Youtuber´s ist bei mir nicht in der gleichen Form dargestellt. Sieht ganz anders aus.
Gibt es jetzt etwa drei Benchmarks? Encore, Encore RT english und Encore RT german?
Oder hängt die Darstellung des Ergebnisbildschirms mit dem Wargaming-Launcher zusammen, ob dieser installiert ist oder nicht?
Fragen über Fragen - die Marketing Abteilung der Bude gehört gefeuert :lol:

edit: ich nehm mein YT-Video offline - steht RT drauf aber ist gar kein RT drin :fresse:
Obwohl.. hat´s überhaupt jmd. gemerkt?^^

Zuletzt bearbeitet:
Das finale Bewertungs-Fenster des Youtuber´s ist bei mir nicht in der gleichen Form dargestellt. Sieht ganz anders aus.
Gibt es jetzt etwa drei Benchmarks? Encore, Encore RT english und Encore RT german?
Oder hängt die Darstellung des Ergebnisbildschirms mit dem Wargaming-Launcher zusammen, ob dieser installiert ist oder nicht?
Fragen über Fragen - die Marketing Abteilung der Bude gehört gefeuert [emoji38]
Ich könnte WoT testen was ich aber nur ungern würde da ich das Spiel schon Jahre meide, es ist mit der neuen engine besser geworden ja aber das ändert nix an dem Zustand das es versaut wurde durch Wargaming.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

So als Referenz, der Dude in dem Video mit seiner RTX2070 hat 22213 Punkte in FHD max Settings, ich krieg mit der VII und gleichen Settings knapp 19402 hin. Jetzt ist natürlich die Frage, ob das game die Tensor cores überhaupt nutzt. Wenn ja, dann ist das ein respektables Ergebnis der VII! Fragen über Fragen :D

Wenn der Ergebnisbildschirm anders ausschaut kann man soundso noch nix Definitives sagen.
(falls unterschiedliche Versionen im Umlauf sind)

So als Referenz, der Dude in dem Video mit seiner RTX2070 hat 22213 Punkte in FHD max Settings, ich krieg mit der VII und gleichen Settings knapp 19402 hin. Jetzt ist natürlich die Frage, ob das game die Tensor cores überhaupt nutzt. Wenn ja, dann ist das ein respektables Ergebnis der VII! Fragen über Fragen :D

Der Bench wird sicher ohne Tensor Cores durchegeführt. Da meine GTX 1080 über keine Tensor Cores verfügt und ich trotzdem in FHD alles max über 23000P. erreiche.
Die Ergebnisse können in 2 Varianten angezeigt werden.
1080p+.PNG wotencore_16_10_2019_10_29_21.png

Finale Score sind 5755 Punkte.
Sieht Hammer aus und NV wird nun vorgeführt mit Ihren RT Cores für RayTracing

Ach ja? Wie gesagt werden wohl bei der RTX Reihe die Cores nicht benutzt.

Immer schön den Ball flachhalten... Gell ATIR?

Die VII ist kein Rennwagen, sondern ein Traktor. Mit irgendwelchen Nvidias mithalten zu wollen ist sinnlos. Entweder sie reicht dir, oder du kaufst was anderes.

Ich erreiche mit meinem 1900/1200 Stromsparsetting etwas über 18K.

endore_RT_1.JPG

Zurück