AMD Radeon VII Laberthread

Das ist das gute am PC, man kann alles individuell konfigurieren. Oft lohnt es auch mit AMD GPU´s MSAA deutlich zu reduzieren und dafür eher Downsampling zu nutzen, MSAA über 2x kostet unverhältnismäßig Leistung auf Radeons.

Metro 2033 Redux is currently available for free on PC | OC3D News
(ab Oktober)

edit: weil Steam sich net auskäst halt über EPIC. Game läuft.

edit: erstmal zwischendurch Ghost Recon Breakpoint "OpenBeta" for free bis zum 29.9.
(Gute Idee von Gaussmath)

btw.
man kann bei sehr schlechten Games auch mal was Außergewöhnliches probieren.
Bei HuntShowdown gehen mir die verwaschenen Texturen auf den Keks.
Habe mal im Gameprofil AA überschrieben und 2x MSAA probiert.
Gras ist zwar krissliger aber Texturen an/in Häusern und Fernsicht nach m.E. besser.
(Wasser zwar auch schlechter, aber net mein Primat)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich neue Hardware liebe.... Board und CPU getauscht und meine Sieben hängt sich bei jeder Einstellungsänderung auf.

Na versuchen wir mal DDU und einen cleaninstall. Ich will doch benchen!

€dit sagt: So Treiber läuft alles ist fein nun kann die Nacht beginnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich neue Hardware liebe.... Board und CPU getauscht und meine Sieben hängt sich bei jeder Einstellungsänderung auf.

Na versuchen wir mal DDU und einen cleaninstall. Ich will doch benchen!

€dit sagt: So Treiber läuft alles ist fein nun kann die Nacht beginnen.

Den 3900er hab ich auch ins Auge gefasst :devil:
Aber vor Dezember keine Zeit :(

Ist echt nen schönes Teil, hab es erst mal nur alles auf stock und irgendwie bekomm ich heute Nacht auch keinen Kopf rein. Fieber Husten Schnupfen bah. Da macht denken keinen Spaß

Das wird bei mir auch noch ein dickes Projekt dran, Speicher, oard, CPU Tuning und an die Subtimings beim Ram will ich auch dann ran. Das dürfte feine P99 geben mit der Seven dann :devil:

Ich werds dem Frauchen ausrichten!

Sobald ich gesund bin werde ich mich auch mal mit dem Thema beschäftigen einfach um noch ein bisschen mehr aus der Sieben zu kitzeln. Momentan klappt aber einfach gar nix bei mir außer permanent bluescreens.

Der Kopf ist einfach dicht und mein erstes Gigabyte Board was ich je hatte. Dazu nich die neue Technik der Ryzen mit der ich mich kaum bis gar nicht beschäftigt habe.....

Ach ich glaub ich lasse das einfach alles meine Frau machen.

Hmm du hast das Aorus Elite sehe ich, ist bei mir seit dem Test in der PCGH eigentlich auch in der engeren Auswahl. Das MSI Gaming WiFi sieht auch gut aus.

Hmm du hast das Aorus Elite sehe ich, ist bei mir seit dem Test in der PCGH eigentlich auch in der engeren Auswahl. Das MSI Gaming WiFi sieht auch gut aus.

Das schlimme ist ich könnte dir noch nicht einmal den kauf dieses Boards genau begründen. Die ganze CPU Geschichte ist ja sowieso schräg. Wir waren bei meinen Schwiegereltern zu Besuch und sprachen halt über Computer da mein Schwiegervater gerne Aufbau-Strategiespiele spielt. Irgendwann meinte ich nur das mein 6700k langsam in manchen Spielen an seine Grenzen stößt (Stichwort Anno1800 Wuselfaktor) meine Frau fragte dann was für eine CPU so ein Spiel denn schaffen könnte und ich meinte halt das ein R9 3900x wohl die beste Wahl wäre. 5min später hielt meine Frau mir ihr Handy mit der Kaufbestätigung per Mail hin......

Nun hat meine Frau soviel Ahnung von PC's wie ich vom MakeUp und ich stand da mit theoretisch neuer CPU aber ohne Kühler, Mainboard und passenden Ram. Nun funktioniert so ein männliches Gehirn ja bekanntlich anders und bei mir brach Panik aus.

Immerhin wurde die Lieferzeit der CPU mit !NUR! 1monat angegeben. Also hieß es schnell reagieren um alle Komponenten zu organisieren. Am selben Abend noch am Handy die Suche gestartet. Parameter waren schnell gesetzt: "X570, 200€-350€ und lieferbar sofort."

Nun so ist es das Aorus Elite geworden. Über die Spezifikationen des Boards hab ich mich dann zwei Wochen später informiert als die Panik langsam abgeklungen ist.

Ram und Wasserkühler hab ich dann auch 2std. nach Erhalt der CPU gekauft nachdem mein System völlig zerlegt vor mir lag und mein Hirn langsam realisierte das der 1151 Kühler nicht mal mit Kabelbindern auf der am4 Plattform halten möchte.....

Anno zeigt meinem Skylage auch klar die Grenzen auf, damit ist er endgültig fälli geworden auch wenn er eigentlich für vieles noch ausreichend wäre. Aber der HTPC muss eh mal ein Upgrade erfahren, von daher.:devil:

Ich spiele Anno noch nicht einmal...... momentan spiele ich wenn überhaupt WoW classic.... das braucht zwei Kerne und irgendwas im Bereich RX460 um vernünftig zu laufen.

Aber verratet das ja nicht meiner Frau

Ach Eyren, so ging mir das auch. Hab mich die letzten Wochen mit Ni No Kuni 1 Remastered beschäftigt...während des Spielens ging keine Temp auch nur über 30 Grad..so ausgelastet war mein System :D :D Ni No Kuni 2 mit 155FPS in WQHD treibt da schon besser die Temps, da geht die Junction auch mal auf 90 nach 6h am Stück und Minimaldrehzahl der Lüfter.

PS. Was ich jedem an Herz legen kann: Code Vein..absolute Obergeiles Souls-like game. Sieht hammer aus und ist generell hammergeil und sauschwer, wie es sich gehört! Optisch auch in Ordnung :D

Joa ich lass meine Sieben auch momentan schön auf 1800MHz bei 980mV laufen weil die Karte einfach nirgendwo irgendwie gefordert wird.

Selbst bei der COD-MW open Beta lief das Spiel entspannt mit 80fps aufwärts was mir bei meinem 75Hz Monitor völlig ausreicht.

Ich hab mich so an mein 2Ghz-Setting gewöhnt xD ich lass das einfach immer drin, FPS-Limit universell immer 155, mehr macht, wie du schon gesagt hast, keinen Sinn. Über die Hz-Range des Monitors hinaus ist ziemlich nutzlos.

Ich seh das dazu auch immer noch als Benchmark..halt super Langzeit-Stresstest :D

Der Kopf ist einfach dicht und mein erstes Gigabyte Board was ich je hatte. Dazu nich die neue Technik der Ryzen mit der ich mich kaum bis gar nicht beschäftigt habe.....
Ach ich glaub ich lasse das einfach alles meine Frau machen.

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...eiber-Ryzen-Threadripper-Master-Tool-1114278/

Bei der geringen Auslastung reicht Dir sicher Standardsetting, seit dem neuesten Bios geht ja der Boost.
Chipsatztreiber soll wohl auch immer wichtig für Graka sein.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...eiber-Ryzen-Threadripper-Master-Tool-1114278/

Bei der geringen Auslastung reicht Dir sicher Standardsetting, seit dem neuesten Bios geht ja der Boost.
Chipsatztreiber soll wohl auch immer wichtig für Graka sein.

Danke. Chipsatz und Bios habe ich selbstverständlich direkt nach dem Einbau auf den aktuellen stand gebracht. Das Ryzenmaster hab ich mir angeschaut allerdings lasse ich momentan erstmal die Finger vom rumspielen.

Wie gesagt für WoW reicht es auch so und denke ab morgen Ghost Reacon Breakpoint auch.

Zurück