AMD Radeon VII Laberthread

Wie gsagt imOverlay.

Konnte jemand hier schon einen nutzen von Anti-Lag feststellen?

PS: So viele convoluted benchmarks im Netz..bei manchen ist die 5700XT gar besser als die VII, bei anderen wiederum across the board hinter der VII...alles komisch. WIe sollte Navi auch schneller sein? Die VII hat fast 50% mehr Shader und tatktet ung. gleich-schnell, hat mehr Speicher und schnelleren Speicher...?! sehr komisch alles xD

Die Verbesserungen der Arch scheinen schon recht tiefgreifend. Vor allem hat man es geschafft seine stärken zu wahren und die schwächen auszubügeln.

Die Verbesserungen der Arch scheinen schon recht tiefgreifend. Vor allem hat man es geschafft seine stärken zu wahren und die schwächen auszubügeln.

Ja, welp, wenn Big Navi kommt wird es dann vlt Zeit wieder zu tauschen. Auch wenn ich net glaube, dass das wirklich viel bringen wird. Weitere Treiber-Verbesserungen und PCIe4 sollten der VII massive helfen.

Also wechseln von 7 auf die xt wäre nicht sinnvoll, allerdings würde ich jedem jetzt zur xt raten, anstatt zur 7. Bin Mal gespannt was bei der xt mit ich geht, wenn es jetzt schon 2150mhz sind ( TH).

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Kleines Update zur alphacool aio, nochmal auseinander genommen, die paste sehr dünn verstrichen, da die sehr zäh ist und dann sehr vorsichtig die Schrauben angezogen. (damit die paste auf dem Chip bleibt und nicht Löcher reißt)
Die junction blieb so um 10° kühler, die gpu Temperatur fiel nur leicht.
Also scheint schon sehr wichtig zu sein, wie man das Ding montiert. Mit besserer paste könnte sicher noch was drin sein.

@KingQio: Wäre fantastisch wenn du Bildmaterial von der Unterseite des GPU-Blocks bereitstellen könntest.
Hast du die Ausführung M01 oder M02?

Irgendwas muss der neueste Treiber geändert haben, denn anders kann ich mir nicht erklären, weshalb meine Karte (Originallüfter) mit 900mV, 1750 MHz GPU, 1200 MHz HBM, PT 0 %, plötzlich ohne mit der Wimper zu zucken sämtliche Tests einwandfrei durchläuft. Mal als Beispiele den Sup4K und den TD2-Bench (Ultra-Einstellungen. + Vsync aus)

Sup4K 7674 Punkte:

1752_1200_899_0.jpg

TD2 6555 Punkte:

TD2.jpg

Und das alles bei Lüfterdrehzahlen von maximal etwa 2300 U/min und einer TJunction von deutlich unter 90 °C (Raum-Temp circa 22 °C).

Mein low Power Profil scheint auch mehr Takt mittlerweile zu vertragen, ich konnte das aber noch nicht ausgiebig testen.

Nachher werde ich mal testen, wie hoch ich mit dem GPU-Takt gehen kann, ohne die Spannung erhöhen zu müssen und ohne dass die Lüfterdrehzahl die ja noch halbwegs gut erträglichen 2300 RPM übersteigt.

Was mich erfreut und wundert, ist die wirklich niedrige Tjunction-Temp, und das bei der guten Performance, die die Karte bei den Settings leistet.

Wenn's am Treiber liegt, und woran sollte es sonst liegen, wäre es natürlich der Hammer.

Und die Radeon VII wäre völlig neu zu betrachten.

Naja der Abitrator arbeitet ja spürbar besser, das kommt schon vom Treiber. Er peakt nicht mehr nach oben, das könnte den Unterschied machen.

Also ich hab meine Karte mit ref Kühler mit dem neuen Treiber einfach mal auf 1050 mit 1900 gestellt sie bleibt bei ca 90 Grad stabil. Mal heute abend testen ob ich mit dem takt noch höher kann.

Mein Lüfter darf aber auch laut drehen ;)

@KingQio: Wäre fantastisch wenn du Bildmaterial von der Unterseite des GPU-Blocks bereitstellen könntest.
Hast du die Ausführung M01 oder M02?

Habe die Version M02, die M01 steht ja auch nicht mehr zum verkauf, durch die ganzen Probleme.
Bilder könnte ich natürlich machen, wenn ich die Paste demnächst mal tauschen werde, um zu gucken wie es sich dann verhält.
Ansonsten bekommt wohl JSXShadow seine jetzt bald zugesendet, der könnte sicher zeitnah Bilder machen, wenn er möchte.

Das werde ich! Und natürlich auch fleißig benchen! Wenn ich richtig tryhardy bin, leg ich den Radi in Eiswasser und versuch alle Rekorde zu brechen..mhm 2.2ghz..wobei xD unbedingt zu sehr strapazieren will ich die Karte eig erstmal nicht, ggf. mach ich das dann im Winter, bringt dann eh mehr :D

Freu mich rießig, dass mein System, was nun fast 2 Monate quasi brach liegt, endlich fertig sein wird <3

Dann muss ich wohl auch mal Testen mit meinen Hohen GPU und TJunktion Temperaturen

@Minalion
Wieviel Grad hat der Treiber bei Dir Mindertemperaturen gebracht (in etwa)

Zuletzt bearbeitet:
@ATIR also ich hab die karte vorher nicht so hoch takten lassen. Hatte erst spontan mit dem neuen Treiber lust auf oc :D

Die Karte lief bei mir mit 1057 mV im Auslieferungszustand und jetzt hab ich 1050 1900 ich teste jetzt gleich ob noch mehr geht.

Zurück