AMD Radeon VII: 3DMark-Benchmarks auf RTX-2080-Niveau

@Gurdi

Zumindest die Radeon 7 wäre geschafft. Ich würde sagen Mission Accomplished... Die Kingmod könnte ich noch probieren, aber dafür das ich mit 6911 knapp dran bin, bin ich sehr zufrieden und das unter Luft... Ich glaub ich bin angefixt und setz mein System unter Wasser...

Wenn ich jemand zu OC motiviert habe dann hat sich das doch schon mal gelohnt :)

Ist doch klar das deine Vega 56 mti 1,7GHz und 1015MHz HBM rund 10% vor einer Vega64 liegt. Kein Wunder!

Auch hier schön zu sehen
http://www.pcgameshardware.de/Radeo...nchmarks-Geforce-RTX-2080-RX-Vega-64-1274230/
Hier wird auch wieder von 20% + gegenüber der Vega 64 gesprochen.
Also 27400 graphic score zu 23000 bei der Vega64.

Damit hast du auch schön gezeigt das eine Vega 56 OC ohne 7nm schon verdammt dicht an einer Radeon VII ist. Deine 25300 zu den 27400.
Vielleicht besorge ich doch einfach erstmal eine Vega64 ;)

Das hat aber alles nichts mit der Performance in Spielen zu tun, muss mal ehrlich sagen.
Sonst würde die Vega 64 auch Stock keine 41% hinter einer RTX2080 liegen.

Klar hat das auch was mit der Performance in Spielen zu tun, nur ist EIN Benchmark eben nur EIN Lastszenario.
Mit nem Schnitt aus dem Firestrike, TimeSpy und den beiden Unigine Tests (4k Optimized, 1080p Extrem) kann man eine Karte unter Berücksichtigung Ihrer Architektur schon sehr gut einordnen.
Ein einzelner Test genügt dafür jedoch nicht. Firestrike liegt den Vegas und ist FÜR DIESE KARTE auch der eigentliche Referenzbenchmark.

Nach meinen Berechnungen müsste die Seven etwa mit 1700 Mhz~ durch den FS1 Ultra gelaufen sein und mit rund 1800~ durch den FS Ultra.
Anhand der zur Verfügung stehenden Daten komme ich auf einen etwas enttäuschenden Wert von 76,13 % im PCGH Index im Schnitt aus allen 3 Auflösungen inkl Computeleistung womit die Karte im overall hinter der 1080ti liegen würde.

Jetzt mal ganz ehrlich.

Ich war immer aus Prinzip AMD +.

Aber nach dem was ich hier seit 3 Tagen erlebe, erwerbe ich wieder alles nach kaufmännischen Gründen:
Produkt= Qualität, Leistung, Verfügbarkeit, Leistungsaufnahme...

Wer hier irgendwas feiert ohne irgendwas vorweisen zu können....

Jetzt mal ganz ehrlich.

Ich war immer aus Prinzip AMD +.

Aber nach dem was ich hier seit 3 Tagen erlebe, erwerbe ich wieder alles nach kaufmännischen Gründen:
Produkt= Qualität, Leistung, Verfügbarkeit, Leistungsaufnahme...

Wer hier irgendwas feiert ohne irgendwas vorweisen zu können....

Dann ist aber von deinen Prinzipien nicht viel zu halten, wenn sie schon von beliebigen Meinungsäußerungen dir fremde Leute schon umgeweht werden :P

Ich bin und war auch aus Prinzip AMD+, aber "gekauft" wird trotzdem (in erster Linie) nach Vernunft,
alleine schon aus Budgetgründen.

Nach meinen Berechnungen müsste die Seven etwa mit 1700 Mhz~ durch den FS1 Ultra gelaufen sein und mit rund 1800~ durch den FS Ultra.
Anhand der zur Verfügung stehenden Daten komme ich auf einen etwas enttäuschenden Wert von 76,13 % im PCGH Index im Schnitt aus allen 3 Auflösungen inkl Computeleistung womit die Karte im overall hinter der 1080ti liegen würde.

Interessant, das meine Einschätzung sehr ähnlich ist! ;)
Ich komme je nach dem, auf entweder 69%, oder eben auf 74% im PCGH Index. Wird sich zeigen, wie der Schnitt der Spiele mit der VII performen.

Damit landet man bestenfalls rund 10% hinter einer RTX2080 die nicht übertaktet wurde!
Aber ich hoffe das da mit HBM OC wieder einiges geht, ohne das die Verlustleistung explodiert und wieder mit UV!

Ich komme je nach dem, auf entweder 69%, oder eben auf 74% im PCGH Index. Wird sich zeigen, wie der Schnitt der Spiele mit der VII performen.

Damit landet man bestenfalls rund 10% hinter einer RTX2080 die nicht übertaktet wurde!
Aber ich hoffe das da mit HBM OC wieder einiges geht, ohne das die Verlustleistung explodiert und wieder mit UV!

Die Bandbreite ist schwer einzuschätzen. Im PCGH Index sind auch einige Gurken dabei.

HBM OC wird da nicht viel bringen, denke ich, genug Bandbreite ist ja schon da, und der HBM läuft standard auf 1GHz (hab ich das richtig im Kopf?)
Interessant ist eher, was auf dem Core geht.
Die 56 hat offiziell nen Boost von ~1500MHz Mit Wakü kann man den auf ~1700MHz pushen.
Die VII hat max. Boost 1800, vll bekommt man die auf 1950 mit nem guten Chip und Wakü.

Verbrauch kann ich nicht einschätzen. Vega56 @~1725MHz liegt bei max 312W, mit 7nm Fertigung sollte da gut was weggehen, allerdings auch nochmal mehr Shader und 2 HBM-Stacks mehr....

Aber sind ja nur noch 6 Tage, bis wir mehr wissen :)

Holst du die Karte dir zum testen?

Bin noch Unsicher, die OC Benchmarks gefallen mir bisher noch nicht so Dolle, das wären lediglich 20% mehr Leistung zu meiner OC Vega. Ich muss die Tests abwarten.
Das Testpotential ist jedoch Beeidnruckend von der Karte. Die Bandbreite und der Speicher lassen sicher viel Spielraum zum testen und tweaken, vor allem mit 16GB HBM.
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO (WI-FI)
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO (WI-FI)

HBM OC wird da nicht viel bringen, denke ich, genug Bandbreite ist ja schon da, und der HBM läuft standard auf 1GHz (hab ich das richtig im Kopf?)
Interessant ist eher, was auf dem Core geht.
Die 56 hat offiziell nen Boost von ~1500MHz Mit Wakü kann man den auf ~1700MHz pushen.
Die VII hat max. Boost 1800, vll bekommt man die auf 1950 mit nem guten Chip und Wakü.

Verbrauch kann ich nicht einschätzen. Vega56 @~1725MHz liegt bei max 312W, mit 7nm Fertigung sollte da gut was weggehen, allerdings auch nochmal mehr Shader und 2 HBM-Stacks mehr....

Aber sind ja nur noch 6 Tage, bis wir mehr wissen :)

Das war aber schon bei Vega und Fury so, Bandbreite ist es nicht, es geht hier schlicht um die Zugriffszeiten.

Das kann man aber nicht vergleichen da hier die Bandbreite nicht derart überdimensioniert war. Irgendwann skaliert Bandbreite einfach kaum/nicht mehr.

Sehe ich nicht so, denn auch mit der über Bandbreite sagt das noch nichts zu den Zugriffzeiten. Und bei den Fury X war die Bandbreite auch völlig überdimensiert.

Aber bald werden wir es ja erfahren.
Ich gehe davon aus, das es wieder so sein wird... Umso besser.
Wenn sich das 300W Monster nur durch Core OC höher treiben lässt, dann sehe ich schwarz für das Deutsche Stromnetz ;) Spaß!
Ich hoffe das mit UV und HBM OC wieder +20 und mehr % raus kommen.

Sicher es wird interessant zu sehen sein ob OC ohne weitere Vorteile bei der Bandbreite was bringt. Ich denke es hält sich in grenzen. Latenz und Schreib/Leserate sollte sich aber positiv auf die Frametimes auswirken denke ich.
Zu den OC Kapazitäten der Karte geistern ja schon einige Spekulationen durchs Netz, von bis zu 2,2Ghz ist die rede, was ich aber nicht glaube aktuell.

Zurück