AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Die Spekulationen bringen doch aktuell nichts.
Wohl oder Übel müssen wir alle die Tests bis zum Release der RX Vega abwarten.

Hypt Vega aber nicht zu sehr, sonst ist am Ende wieder eine Enttäuschung vorgegeben.

@Locuza: Wie ich vermutet habe, ist Draw Stream Binning Rasterizer treiberseitig für AMD nicht so leicht umsetzbar.
Auch Nvidia hatte da Probleme, und brauchte Zeit dafür, wie der Abstand zwische Maxwell und Kepler zeigte.
Im 3dcenter wird das jetzt öfter für die "Probleme" der RV-FE genannt.

Fragt sich nur, ob AMD den Treiber bis zum Release der RX Vega noch optimieren kann?
Oder ob es eine böse Überraschung für alle geben wird?

p.s. Videocarz deutet auch gerade an, dass es zur SIGGRAPH keine Infos zur RX Vega geben wird, wie ursprünglich angekündigt:
AMD announces Capsaicin Siggraph with no word about RX Vega | VideoCardz.com
Wieso kommen immer wieder Leute mit diesem scheiß Begriff um die Ecke?!
Sprecht ihr abseits von Foren nicht mehr mit echten Menschen? Es ist genau eine Seite geschrieben worden, seit ich gefragt habe wer hypen würde? Seitdem ist ein einziger post verfasst würden, der ausschließlich positive Erwartungen signalisiert. Selbst der ist aber nicht ansatzweise realitätsfern. Außer Seabound gab's hier nicht einen mir bekannten User der gehyped hätte und dieser ist inzwischen negativ unterwegs, weil enttäuscht.

Also lasst doch diesen scheiß Begriff weg. An ende heißt es wieder es wurde vorher gehyped, dabei waren es bloß die selben paar User wie immer, die einfach zu beschränkt sind um zwischen hypen und normalen Erwartungen zu unterteilen.
Wenn jemand schreibt es könnte mehr Leistung als die der 1080 dabei rumkommen, oder auch weniger, hat er dann gehyped und gebasht, oder einfach nur einer objektive Vermutung angestellt? Nix da, nur schwarz und weiß. Es gibt echt viele Graustufen dazwischen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Das wars dann mit AMD Vega !

Selbst wenn die Gamer Karten ein klein wenig schneller sein sollten stecken sie bestenfalls zwischen einer alten Nvidia GTX 1080 und GTX1080 Ti fest ! :schief:

Vom hohen Stromverbrauch der AMD Karten mal abgesehen !

Ja aber das war doch ihr Ziel. An der 1080 vorbei zu kommen, oder irre ich? Vor einem halben Jahr, als die Karte eigentlich angedacht war, vor dem Speicherproblem, gab's doch die ti noch überhaupt nicht.

p.s. Videocarz deutet auch gerade an, dass es zur SIGGRAPH keine Infos zur RX Vega geben wird, wie ursprünglich angekündigt:
AMD announces Capsaicin Siggraph with no word about RX Vega | VideoCardz.com

wäre lustig/traurig wenn Nvidia auf der Siggraph was zum GV104 raus haut und es zum Gaming Vega immer noch nix gibt

Edit: achne, das mit Volta war ja Hot Chips

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber das war doch ihr Ziel. An der 1080 vorbei zu kommen, oder irre ich? Vor einem halben Jahr, als die Karte eigentlich angedacht war, vor dem Speicherproblem, gab's doch die ti noch überhaupt nicht.

Soweit ich weiß war das die Aussage von AMD damals, an eine 1080 vorbei zu kommen. Und das schaffen die auch mit den Gamingtreibern. Wenn dann AMD noch einen guten Preis ansetzt, sodass das P/L-Verhältnis stimmt, dann ist alles in Ordnung.

Und wer bitte sind diese Quellen? Möchten die anderen sicher auch erfahren.
Mama, Papa, Oma und Tante...

Na im Ernst: Wenn die Leistung tatsächlich kaum höher ausfallen sollte als eine übertaktete Fury kann man nur endlich hoffen, dass AMD GCN über Board wirft (Navi?).
Dann darf man sich halt fragen was die zusätzlichen Transistoren sollen und was die zusätzliche Chipfläche will...

Falls Tile Based Rendering funktioniert und dementsprechend viel bringt, hoffen wir, dass es auch wirklich überall ordentlich funktioniert.
Soweit ich weiß war das die Aussage von AMD damals, an eine 1080 vorbei zu kommen. Und das schaffen die auch mit den Gamingtreibern. Wenn dann AMD noch einen guten Preis ansetzt, sodass das P/L-Verhältnis stimmt, dann ist alles in Ordnung.

Mit dem Aufwand (über 1 Jahr später, vergleichsweise riesiger Chip, 2x Stromverbrauch, neue Speichertechnologie (die zum einen den Chip kleiner machen, zum anderen den Verbrauch senken kann) an einem Performancechip vorbeizukommen wäre einfach eine Katastrophe.
Da kann man AMD dann weiterhin abschreiben wie damals nach dem Bulldozer Release im CPU Bereich.
Da kann man echt nur warten, bis man die ganze Architektur umkrempelt.

Zuletzt bearbeitet:

laut PCPer is der Die massive 560mm² (trotz HBM2! .... HBM2 spart Platz auf dem Die im Vergleich zu GDDR5)

es kann doch nich das Ziel gewesen sein nur die GP104 (~310mm²) zu schlagen

Edit: Gamernexus kommt auf ca. 530mm²

AMD Vega: Frontier Edition Tear-Down, Die Size, & Mounting Spacing | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:

Naja, das sagt sich jetzt so leicht. Damals war aber die 1080 High End und knappe 800 Lappen teuer. Diese dann zu schlagen ist schon i.O.
Man darf ja weiterhin nicht vergessen dass AMD ganz offen gesagt hat dass es sich bis navi nur um eine Zwischenlösung handelt und kaum Recourcen/Kompetenzen zur Verfügung stehen. Das ist ja auch der Grund weshalb ich damals wirklich von einer überarbeiteten Fury ausgegangen bin.

Jetzt haben wir hier allerdings eine Karte die scheinbar sogar weniger Leistung pro Takt bringt und das macht mich stutzig. Selbst wenn sie einfach die alte Fury auf diesen Takt gebracht hätten, wären sie schon so weit. Der größere Speicher, legt da nochmal etwas drauf. Also nur die alte Architektur sollte schon locker diese Leistung bringen.
Irgendwas ist hier komisch und bis AMD das aufklärt, warte ich in nullposition.

Ich hab aber auch wirklich einen entspannten Blick darauf. Ich komme so wenig zum spielen, dass ich eigentlich nicht aufrüsten brauche. Ich hab aber trotzdem Lust dazu. Eben weil ich aber nur ein paar Stunden im Jahr zocke, kann die Karte für mich auch 1% schneller sein, bei 500W mehr Verbrauch und ich würde es trotzdem nicht bemerken. Also wenn jemand meine posts für zu optimistisch hält, dass liegt daran, dass ich wirklich nur gewinnen kann.

...
Auch wenn es vielen nicht gefallen mag, aber der ganze Ärger kommt nur von denen, die an der Spieleleistung interessiert sind. Und die Spieleleistung ist bei der Frontier Edition von Anfang an nur sekundär gewesen. Es wurde nie behauptet, dass die Fontier Edition eine reine Gaming Karte ist. Man kann also enttäuscht sein, weil das Produkt nicht das liefert, was man sich selbst davon wünscht. Aber man kann es auch nicht komplett ankreiden, da der primäre Einsatzzweck ein ganz anderer ist. Wenn die Treiber zum Release der RX Vega nicht vorhanden sind, dann dürfen sich ruhig auch alle ausgiebig darüber beschweren, aber sonst, sollte man anfangen sich über den Treiber zu beschweren, wenn keine gute Performance im AI Bereich zustande kommt.

Der Ärger kommt nicht nur von denen die an der Spieleleistung interessiert sind. Es gibt auch einige wenige (leider nur von Privatleuten durchgeführte) Benchmarks die die Workstation Leistung betrachten und selbst dort kann sich die Vega FE nicht wirklich behaupten. In vielen Tests ist bereits eine Quadro P2000 für rund 400-600€ schneller als die Vega FE. Nimmt man nur Tests wo es offizielle Benchmarks von AMD gibt müsste man je nach Anwendung zu einer Quadro P4000 (800-900€) oder einer Quadro P5000 (2000€) greifen. An die Quadro P6000 (4000€) oder die Quadro GP100 (8000€) kommt die Vega FE nicht ran.

AMD muss insgesamt ihre Treiber verbessern, auch im Workstation Bereich. Das eine P2000 die nur die Hälfte kostet in vielen Anwendungen schneller ist als eine Vega darf nicht sein. In den Anwendungen die auch AMD gezeigt hat (welche wahrscheinlich bereits auf Vega optimiert sind) liegt Vega wie gesagt von der Leistung bei einer P4000, die jedoch etwas günstiger ist. Selbst in dem Bereich in dem Vega FE eingesetzt werden soll überzeugt die Karte nicht, da man die selbe Leistung für das selbe Geld schon seit Februar kaufen kann und es sogar noch schnellere Optionen von Nvidia gibt.

Na im Ernst: Wenn die Leistung tatsächlich kaum höher ausfallen sollte als eine übertaktete Fury kann man nur endlich hoffen, dass AMD GCN über Board wirft (Navi?).
Dann darf man sich halt fragen was die zusätzlichen Transistoren sollen und was die zusätzliche Chipfläche will...

Falls Tile Based Rendering funktioniert und dementsprechend viel bringt, hoffen wir, dass es auch wirklich überall ordentlich funktioniert.

Mit dem Aufwand (über 1 Jahr später, vergleichsweise riesiger Chip, 2x Stromverbrauch, neue Speichertechnologie (die zum einen den Chip kleiner machen, zum anderen den Verbrauch senken kann) an einem Performancechip vorbeizukommen wäre einfach eine Katastrophe.
Da kann man AMD dann weiterhin abschreiben wie damals nach dem Bulldozer Release im CPU Bereich.
Da kann man echt nur warten, bis man die ganze Architektur umkrempelt.

Ich glaub Amd entsorgt auf der zusätzliche Chipfläche Atommüll und macht so Gewinn.
Der Chip hat ca 40-50% mehr Transistoren pro Shader im Vergleich zu AMDs Fiji-Chip.
Die komplette Fiji GPU umfasst 8,9 Milliarden Transistoren auf 596 Quadratmillimeter Chipfläche.
Vega soll ca 500mm2 haben, in 14nm nicht 28nm. ca Faktor 2 der Transistoren.
Was Amd mit den ca 7 Milliarden Transistoren macht, ist die Frage , es könnten 2mal Fiji Shader untergebracht werden,das ist ne Menge Chipfläche die bisher "nix" bringt.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es z.B. von seitens PCGH eine Annahme, was diese deaktivierten Einheiten für Leistung innehalten könnten? Es wäre ne schöne Überraschung, wenn mit dem finalen Treiber plötzlich die Leistung hoch schießt :)

Der Ärger kommt nicht nur von denen die an der Spieleleistung interessiert sind. Es gibt auch einige wenige (leider nur von Privatleuten durchgeführte) Benchmarks die die Workstation Leistung betrachten und selbst dort kann sich die Vega FE nicht wirklich behaupten. In vielen Tests ist bereits eine Quadro P2000 für rund 400-600€ schneller als die Vega FE. Nimmt man nur Tests wo es offizielle Benchmarks von AMD gibt müsste man je nach Anwendung zu einer Quadro P4000 (800-900€) oder einer Quadro P5000 (2000€) greifen. An die Quadro P6000 (4000€) oder die Quadro GP100 (8000€) kommt die Vega FE nicht ran.

AMD muss insgesamt ihre Treiber verbessern, auch im Workstation Bereich. Das eine P2000 die nur die Hälfte kostet in vielen Anwendungen schneller ist als eine Vega darf nicht sein. In den Anwendungen die auch AMD gezeigt hat (welche wahrscheinlich bereits auf Vega optimiert sind) liegt Vega wie gesagt von der Leistung bei einer P4000, die jedoch etwas günstiger ist. Selbst in dem Bereich in dem Vega FE eingesetzt werden soll überzeugt die Karte nicht, da man die selbe Leistung für das selbe Geld schon seit Februar kaufen kann und es sogar noch schnellere Optionen von Nvidia gibt.

Das halte ich für ein Gerücht. Weder bei Solid Works, noch Catia (also Dassault Systems allgemein), noch bei Autodesk, oder Siemens werden AMD-Karten aktueller als die WX7100 unterstützt.
Also nichts da mit auf Vega optimiert. Auch diese benches laufen im besten Fall im Fiji-Kompatibilitätsmodus.

Gerade Dassault lässt sich bei AMD Karten ewig Zeit. Das weiß ich aus persönlicher Erfahrung. Autodesk waren immer am schnellsten, weshalb ich dort auch regelmäßig nachschaue.

Was für ein Krampf. Sorry aber imho hätte man die FE nicht jetzt ausliefern dürfen. Man hätte warten müssen bis die Treiber brauchbar sind und dann hätte man die Karten normal an die Fachpresse geben sollen. So macht man ein tolles Produkt ohne Not kaputt.

Was für ein Krampf. Sorry aber imho hätte man die FE nicht jetzt ausliefern dürfen. Man hätte warten müssen bis die Treiber brauchbar sind und dann hätte man die Karten normal an die Fachpresse geben sollen. So macht man ein tolles Produkt ohne Not kaputt.

Amd wird zuwenig hbm2 haben. Nun machen sie Umsatz mit den wenigen Chips. Ist VEGA dann schnell in Games, juckt das nimmer, ist Sie Murks machts auch nix mehr aus.

Also ich hab auch so dass Gefühl dass die Karte echt nur an der 1080 kratz oder auf deren Level ist. Treiber schön und gut aber wann hat ein Treiber 40 % Performance gut gemacht? 10 % waren ja schon das höchste der Gefühle.

Wollte eigentlich bald auf Vega aufrüsten mit 16 GB HBM2 aber ich weiß ja nicht. Aber einfach mal abwarten.

Also ich hab auch so dass Gefühl dass die Karte echt nur an der 1080 kratz oder auf deren Level ist. Treiber schön und gut aber wann hat ein Treiber 40 % Performance gut gemacht? 10 % waren ja schon das höchste der Gefühle.

Wollte eigentlich bald auf Vega aufrüsten mit 16 GB HBM2 aber ich weiß ja nicht. Aber einfach mal abwarten.
Frühere Treiber mussten aber auch nicht erst GPU-Funktionen freischalten, sondern diese nur besser füttern. In diesem Fall sind sie (vermutlich) noch komplett deaktiviert ;)

Egal was sie machen, ich glaube nicht dass sie eine 1080 Ti schlagen werden.
Ich glaube AMD hat sich mit HBM2 verspekuliert. Wäre dieser früher fertig geworden und sie die Karte
vor einem halben Jahr vor der Ti bringen können wäre das noch was gewesen. Aber so?
Vorallem mit dem Stromverbrauch bringt es selbst dann nichts wenn sich die Karte für 500€ zwischen der 1080 und der 1080 Ti einnistet.
Und auf einmal ist Vega auch nicht mehr die Erlösung, sondern erst Navi "the real deal". Klar....
Bis dahin haben sie dann den nächsten Namen am Horizont und Navi ist gar nicht das tollste sondern das danach ist das wirklich revolutionelle.

Ich habe mir die GTX 1070 als übergang geholt weil ich nicht auf Vega warten wollte und die 1080 sowieso mit der Ti abgelöst werden würde,
auch wenn nVidia das bei Release noch bestritt. War aber ja jedem klar dass das wieder genau so laufen würde wie schon davor.
Jetzt bin ich gerade wirklich versucht mir die Ti zu kaufen. Die paar Wochen auf die RX kann ich nun aber auch noch warten.
Vor allem weil ich zur Zeit eh mehr auf der Switch als am PC spiele, wenn überhaupt. Solange verdient meine 1070 noch ihr Geld mit Ethereum. ^^

War nicht auch tile based rasterization der Grund für den großen Effizenzsprung von Kepler auf Maxwell?
Falls AMD das noch nicht implementiert hat/es nicht läuft, stehts ja für Vega doch noch ganz gut.
Teilweise ja, aber Maxwell hat eine Menge anderer Dinge gemacht, um die Effizienz grundlegend zu verbessern.
Die ALU-Cluster sind deutlich effizienter gestaltet worden, die Latenzen wurden verbessert, das Scheduling vereinfacht, die Cache-Hierarchy verändert und auch ein kleiner Buffer für Register wurde eingeführt.
Daneben hat Nvidia die Anzahl an TMUs pro Cluster reduziert, um die Effizienz zu erhöhen.

Und dann gibt es natürlich auch den Tiled-Based-Rasterizer.

Es ist für den Laien schwer einzuschätzen, welchen Anteil, welche Verbesserung an der Gesamteffizienz besitzt.

Man müsste auch mal testen ob sich der VRAM-Verbrauch gegenüber Fiji bei Deus Ex: MD oder RotTR halbiert, falls nicht scheint ja der "HBCC-Modus" auch noch nicht zu laufen.
Je nachdem wie viel VRAM zur Verfügung steht und das Spiel belegen möchte, könnte der Treiber bei genügend Platz auch einfach mehr oder weniger alles reinladen.
Die Memory-Strategie könnte relativ komplex ausfallen und mehrere Counter und Trigger haben, weshalb ein Auge auf den aktuellen VRAM-Verbrauch durch gängige Tools vielleicht zu falschen Schlüssen leiten könnte.

Ich glaube Raja Koduri ist ein Segen für AMD. Der hat schon bei einigen großen Unternehmen leitende Positionen gehabt und die haben ihn nicht alle ohne Grund eingestellt. Er kann halt auch nicht Zaubern und mit dem mini Budget müssen nicht nur Gaming Produkten entwickelt werden.

Allein schon was AMD im GPU Bereich entwickelt:
Konsolen APU's(nur Grafik), APU's(nur Grafik), AI, Gaming, Semi Pro, Pro, Embedded und noch mehr. Jede einzelne dieser Abteilungen von Nvidia bzw Intel hat warscheinlch so viel Budget wie AMD für die gesammte GPU Sparte.

Dafür ist das verdammt beeindrucket was Raja Koduri und die RTG auf die Beine stellen.
Er ist aber jedenfalls für mich eine Qual bei jeder Präsentation und seine technischen Ausführungen sind praktisch immer auf einem niedrigen Niveau.
Also wenn er ein Guru ist, dann nur hinter der Kulisse.

Und die Grundlagen für Konsolen, Embedded usw. wurden schon vor langer Zeit gesetzt, Raja kam ungefähr Mitte 2013 zu AMD.
Das einzige was die RTG aus meiner Sicht bewusst entschieden hat, sind die großen PR-Treiber am Ende jedes Jahres und das bewerte ich persönlich viel höher, dass die Manpower sichtlich aufgestockt wurde, wobei sich das noch nicht niederschlägt, da alles seine Zeit benötigt.

[...]
@Locuza: Wie ich vermutet habe, ist Draw Stream Binning Rasterizer treiberseitig für AMD nicht so leicht umsetzbar.
Auch Nvidia hatte da Probleme, und brauchte Zeit dafür, wie der Abstand zwische Maxwell und Kepler zeigte.
[...]
Seit Ende 2016 hat AMD aber schon funktionsfähige Vega-Samples, dass man jetzt mindestens 7 Monate danach noch keinen DSBR aktiv hat, hat schon sein Geschmäckle (falls es wirklich der Fall ist und nicht der Test-Case versagt).
Maxwell v1 erschien Anfang 2014, grob ein und halb Jahre nach einer 650 Ti.
Ist das ungewöhnlich viel?
Weil Maxwell v2 der später kam, hat sich primär um andere Dinge gekümmert.

Hm könnte auch sein, dass da vielleicht auch gar nix mehr kommt in nächster Zeit, meine Infos waren vor einem Monat die Hot Chips am 22 August.
Die Hot-Chips ist eine Veranstaltung für technische Projektdetails und soweit ich mich erinnere, wurde an die Hot-Chips noch nie ein Produktlaunch geknüpft.

[...]
An Vega hat AMD 5 Jahre gearbeitet und es soll den größten Fortschritt seit GCN darstellen.
Bei der Architecture Roadmap von damals wurde der Perf/Watt-Sprung bei Vega zu Polaris größer dargestellt, als bei Navi, wobei man natürlich nicht die genaue Skalen-Skalierung weiß.
Also Navi ist viel wahrscheinlicher eine Fortführung der neueren Vega-Basis, als etwas "völlig Neues".

An Vega hat AMD 5 Jahre gearbeitet und es soll den größten Fortschritt seit GCN darstellen.
Bei der Architecture Roadmap von damals wurde der Perf/Watt-Sprung bei Vega zu Polaris größer dargestellt, als bei Navi, wobei man natürlich nicht die genaue Skalen-Skalierung weiß.
Also Navi ist viel wahrscheinlicher eine Fortführung der neueren Vega-Basis, als etwas "völlig Neues".
Ich dachte Vega sei die fünfte Iteration von GCN? Also nichts von Grund auf neues, sondern dieselbe Architektur, nur verbessert?

Zurück