AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Nein, da steckt keinerlei Absicht dahinter. Tatsache ist natürlich dass ich es gerne hätte das Vega langsamer als meine GTX 1080/GTX 1080 Ti performt, denn genau aus dem Beweggrund habe ich mir auch eine GTX 1080 u. GTX 1080 Ti gekauft, weil ich durch private Quellen erfahren hab dass mit Vega nicht viel los sein wird und man Vega 11 im HBM2 Design gecancelt hat und Vega 11 quasi nur einen Ersatz von Polaris darstellt und sich weit nach hinten schiebt und man mit den Nvidias lange Freude haben wird.

Und seitdem ich AMD gegen Nvidia getauscht habe, hat sich meine Meinung gegenüber Nvidia deutlich verbessert, da sie halt einfach für mein Empfinden einfach deutlich bessere Karten bauen und sich vor allem die Probleme in early Acess Spielen endlich normalisiert haben.

Das ist mal ne ehrliche Aussage;)

Und was für ne super secret Quelle hast du da am Start? :D

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Provokante Aussagen sind aber nicht OK.

Dann erklär mir doch mal welche Aussage provokant sein soll. Hast du die von Ryan Shrout bei PcPer mitbekommen?
Der meint die finale Version wird etwa 10% zulegen. Von AMD kommt absolut gar nichts, außer der Behauptung die RX Vega Karten werden schneller.
Würde AMD wissen dass sie deutlich schneller sein können, dann würden sie damit auch um die Ecke kommen und die schlechte Presse die aktuell umhergeht, schlicht und einfach verhindern.
Dass Vega im PCPer Test teilweise hinter einer GTX 1070 liegt ist eine absolute Katastrophe aber AMD will das scheinbar so stehen lassen, von daher gehe ich davon aus dass die Performance bis auf kleinere Unterschiede dann auch genau so aussehen wird.
Marketing von AMD war immer schon schlecht, aber so schlecht wie es jetzt ist, wars noch nie und das ist ein klarer Hinweis darauf dass da auch nichts großartiges mehr kommen wird.

Und ich wünsche es mir auch ehrlichgesagt, denn so ist der Wertverfall meiner aktuellen Karten recht gering und das hat nix mit gegen AMD zu tun, sondern ist schlicht mein persönlich Vorteil und der ist mir mehr wert als irgendein Unternehmen.

Und was für ne super secret Quelle hast du da am Start?

Quellen aus der Industrie und Fertigung die bei Ryzen zuletzt aufgrund eines lahmenden Systems falsch lagen, aber zumindest was die Infinity Fabric anging gut lagen.
Aber ich wusste ziemlich sicher schon Ende letztes Jahr dass Vega zwischen GTX 1080 und GTX 1070 liegt und sich das nicht groß bessern wird.
Ansonsten hätte ich nicht soviel für 2 Karten ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Provokante Aussagen sind aber nicht OK.

Natürlich sind provokante Aussagen Ok - auch die deine ist ok, und durchaus provokant...

Eigentlich ist überhaupt nichts klar, klar ist dass man Stand jetzt zwischen GTX 1070 und GTX 1080 liegt und man alleine mit höherem Takt dann auf GTX 1080 Niveau liegen wird.
Und dass da dann nochmal 30% auf eine Ti oben draufkommen, ist pure Spekulation und zwar sehr sehr optimistisch.

Das Marketing von AMD ist sehr einfach zu durchschauen. Wenn sie was gutes haben machen

Nein, da steckt keinerlei Absicht dahinter. Tatsache ist natürlich dass ich es gerne hätte das Vega langsamer als meine GTX 1080/GTX 1080 Ti performt, denn genau aus dem Beweggrund habe ich mir auch eine GTX 1080 u. GTX 1080 Ti gekauft, weil ich durch private Quellen erfahren hab dass mit Vega nicht viel los sein wird und man Vega 11 im HBM2 Design gecancelt hat und Vega 11 quasi nur einen Ersatz von Polaris darstellt und sich weit nach hinten schiebt und man mit den Nvidias lange Freude haben wird.

Und seitdem ich AMD gegen Nvidia getauscht habe, hat sich meine Meinung gegenüber Nvidia deutlich verbessert, da sie halt einfach für mein Empfinden einfach deutlich bessere Karten bauen und sich vor allem die Probleme in early Acess Spielen endlich normalisiert haben.

Nun, jetzt gibst du deiner leidenschaftlichen Kritik ein klar gezeichnetes Motiv - Zumindest in meinen Augen ist dieses Motiv klarer gezeichnet, als dein vermutliches Vermögen, etwaige Treiber einschätzen zu können. Deine unbenannte Quelle ist hoffentlich neu oder zumindest potenter, als deine Ryzen Quellen.

Für mich ganz persönlich wäre der große Vega mit ~ 1080 Leistung zum aktuellen 1070 Preis keine Enttäuschung - sollte es wirklich so kommen, wäre AMDs Marketing allerdings wirklich äußerst angreifbar -
Was aber
wenn sie ihre versprechen einhalten??? Ich sehe nichts, was dieser Möglichkeit gar keinen Raum gibt.

rohleistung ist eigentlich das leistungsmaximum, potential nach oben gibt es logischerweise nicht mehr.

Dann häng mal nen Rohöl Getriebe an deine dreh willige 300 PS Maschine - weg ist die Leistung - Auf die Strasse bringen und theoretisch aufweisen, sind nicht zufällig getrennte Messkriterien - in vielen Bereichen.

Falls die RX Vega 1080 Leistung mit 300W erreicht, ist das schon eine herbe Enttäuschung.
Das hätte AMD auch mit nem optimierten Polaris Chip hingekriegt.
Deswegen gehe ich bei der RX Vega eher von 1080ti +/-10% bei ~280-300W aus.

Dann häng mal nen Rohöl Getriebe an deine dreh willige 300 PS Maschine - weg ist die Leistung - Auf die Strasse bringen und theoretisch aufweisen, sind nicht zufällig getrennte Messkriterien - in vielen Bereichen.

mir musst du das nicht sagen ;).

Nun, jetzt gibst du deiner leidenschaftlichen Kritik ein klar gezeichnetes Motiv - Zumindest in meinen Augen ist dieses Motiv klarer gezeichnet, als dein vermutliches Vermögen, etwaige Treiber einschätzen zu können. Deine unbenannte Quelle ist hoffentlich neu oder zumindest potenter, als deine Ryzen Quellen.

Ich schätze keine Treiber ein, sondern halte mich hauptsächlich an das Verhalten von AMD. Was der Treiber noch bringen soll kann aktuell niemand einschätzen, da niemand weiß wie gut AMD´s Tiled Base Raterizer wirklich arbeitet.
Und die Kritik ergibt kein klar gezeichnetes Motiv, die Kritik sofern man das als Kritik verstehen will hat sich seit einem Jahr nicht geändert. Hatte bis vor kurzem noch eine RX 470. Die Kritik werde ich auch genauso äußern auch wenn ich AMD besitze.
Du wirst von mir auch garantiert nicht hören wie toll Ryzen sei und wie toll die Frametimes, nur weil ich Ryzen besitze.

Für mich ganz persönlich wäre der große Vega mit ~ 1080 Leistung zum aktuellen 1070 Preis keine Enttäuschung

Wenn der Verbrauch dabei bei ~250 Watt bleibt wäre das alles andere als eine Enttäuschung und noch recht im Rahmen für AMD´s Budget.
Man muss aber den Aufwand sich ansehen. Ein ~470mm² großer Chip, der gegen einen 314mm² großen Chip anstinkt inkl. teuren Speichers.

wenn sie ihre versprechen einhalten??? Ich sehe nichts, was dieser Möglichkeit gar keinen Raum gibt.

Welches Versprechen genau? Dass man durch 4 Wochen weitere Treiberentwicklung plötzlich erheblich schneller wird, ist nichts als eine Theorie, die man unterstützen kann oder nicht.
Ich glaube nicht daran, ganz einfach aufgrund AMD´s Schweigen.

.
Deswegen gehe ich bei der RX Vega eher von 1080ti +/-10% bei ~280-300W aus.

Dann müssten die neuen Treiber mal eben ~40% mehr Leistung bringen. Man darf gespannt sein.^^

Das nicht, aber es wird immer klarer, wohin die Reise geht. Die 1080TI ist das Ziel. Und das dürften sie auch erreichen.
Ich denke aber, dass erst Monate später VEGA das volle Potenzial entfalten kann.

Denke ich auch. Das ist meistens so.

Und wer bitte sind diese Quellen? Möchten die anderen sicher auch erfahren.

Es kommen nun aus allen Richtungen Informationen über Vega und ich blicke nicht mehr wirklich durch.
Für mich stellen sich folgende Fragen:

Wie leistungsstark ist der Kühler der FE? Wenn Sapphire da was schönes raufschnallt, würde die Karte dann auch mit 1700Mhz laufen? Oder lässt die Architektur generell nicht mehr als 1600, vielleicht 1650Mhz zu? Weil höher ging noch keine FE.

Besteht noch die Hoffnung auf einen "Wundertreiber", der die Leistung um 40% hebt? Oder ist mit ähnlichen Rohdaten wie eine Fury X, einfach nicht mehr drin?

Sollte die RX Vega dann mit vielleicht 10% besserer Leistung erscheinen, wie will AMD die Karte am Markt positionieren? Nvidia könnte die Preise der GTX 1080 (TI) und GTX 1070 ohne weiteres um über 100€ senken. Die Karten sind seit über einem Jahr am Markt und Nvidia prallt auch auf jeder Konferenz, wie billig sie die Chips herstellen können.
Außerdem dürfte es für Nvidia auch kein Problem sein, innerhalb von 6 Monaten, 2-3 neue Volta Karten zu releasen.
Was dachte sich AMD dann? Man muss ja schon früh gewusst haben, in welche Richtung die Leistung von Vega geht. Und vor knapp 1 1/2 gab es die ersten Gerüchte über die Leistung und den Release der Pascal Karten.
Oder kann AMD, aufgrund der Nähe zur Vorgängerarchitektur, den Chip so günstig produzieren, dass HBM 2 gar nicht so ins Gewicht fällt. Und Big Vega erscheint um 450€ und Small Vega um 350€?

Ich kann das Gequake und Gejaule über mangelnde Gamingleistung und fehlende Statements sowie miesem Marketing seitens AMD dazu nicht im geringsten nachvollziehen. Wann hat denn jemand das letzte Mal eine Nvidia Quadro oder Tesla im Spieleparkour gebencht? Hier fehlt wohl nicht wenigen die nötige Geduld, eine Tugend mentaler Stärke, das entsprechende Produkt samt passenden Tests abzuwarten. Auch erachte ich es als extrem abwegig das jetzige Resultate sich wirklich negativ auf die Verkäufe des finalen Gaming Produktes auswirken, denn wer in dieser Kategorie einkauft, gehört wohl zu jenen Enthusiastenkreis, der kompetent genug ist, entsprechend adäquate Testergebnisse für die Gaming Vega eruieren.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Like
Reaktionen: geo

Also Fakt ist: AMD ist neuerdings eine ernstzunehmende Marke.
Fakt ist: AMD verspricht ein gutes Preis Leistungs Verhältnis.
Fakt ist: AMD kennt die Leistung der Nvidia Karten.
Fakt ist: AMDs Marketing wurde umgekrempelt.
Fakt ist: Wir haben Vega nicht mit (dem geeigneten) Gaming Treiber oder vollem Boost gesehen.
Fakt ist: RX Vega wird beides viel stärker vereinen.

Ich würde mich wundern, wenn jemand einschätzen kann, wo (RX) Vega landet, wenn so viele Ungewissheiten mitspielen...

Fakt ist: Ich wünsch mir Vega schnell und neige dazu, nur dass gute zu sehen - man kann mir Optimismus unterstellen.

Fakt ist: Klein AMD hat selbst Intel (viel, viel größer als Nvidia) in finanzieller Not aus dem Konzept gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Stellen sich dann noch die Fragen, wann die RX Vega in ausreichender Stückzahl plus als Customs erhältlich sein wird und ob das Mining die Preise dann in die Höhe treibt. Meine GraKa ist inzwischen 80€ teurer gegenüber Mai.
Hält PowerVR eigentlich die Patentrechte an Tile-Based Rendering?

Meine Dreamcast kann das auch. Also SEGA, bring ne Dreamcast 2 mit Vega, wenn selbst Atari ne neue Konsole plant! ;)

Das schlimme ist: Ich habe Schaffe schön auf meiner Ignor Liste - und weil ihr euch immer auf den einlasst - uns zitiert - sehe ich die gequirlte ****** dann doch ;-)

Zum Thema:

Ich denke mit Vega (also Konsumer Karte - zzgl. dem Monat mehr an Treiberoptimierung - werden wir sicherlich keine Karte zwischen 1070 und 1080 erleben.
Meine persönliche Einschätzung ist mal mehr mal weniger 1080ti Leistung - du dem angekündigten sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.

Da macht ein evtl. Mehrverbrauch von 30-60 Watt dann den Bock auch nicht Fett -Ich zocke ja keine 24/Woche/365 Tage im Jahr durch.

Ich bin auch auf diese Infinity Fabrik gespannt- Ich glaube da hat AMD nen richtigen Kracher in der Pipeline - schauen wir mal :-)

Ich glaube Raja Koduri ist ein Segen für AMD. Der hat schon bei einigen großen Unternehmen leitende Positionen gehabt und die haben ihn nicht alle ohne Grund eingestellt. Er kann halt auch nicht Zaubern und mit dem mini Budget müssen nicht nur Gaming Produkten entwickelt werden.

Allein schon was AMD im GPU Bereich entwickelt:
Konsolen APU's(nur Grafik), APU's(nur Grafik), AI, Gaming, Semi Pro, Pro, Embedded und noch mehr. Jede einzelne dieser Abteilungen von Nvidia bzw Intel hat warscheinlch so viel Budget wie AMD für die gesammte GPU Sparte.

Dafür ist das verdammt beeindrucket was Raja Koduri und die RTG auf die Beine stellen.

Wie er alles rund um Vega nach aussen kommuniziert wirkt ziemlich tolpatschig und undurchdacht, man ist permanent enttäuscht über die Presentationen!!! Ja gut am Ende muss es AMD nur Geld bringen ob jetzt bei professionellen Anwendern oder Gamern.
Klar wird er versuchen das beste rauszuholen, es ist halt nur mein persönlicher Eindruck den ich jetzt über das Jahr erhalten habe..

Bestimmt ein Praktikant bei Nvidia.

Ne die Putzfrau bei Globalfoundries und ihr Mann der regelmäßg die Mülleimer leert.:devil:
Und ich krieg dann den Klumpatz nach Hause und analysiere.

Zuletzt bearbeitet:

Die Spekulationen bringen doch aktuell nichts.
Wohl oder Übel müssen wir alle die Tests bis zum Release der RX Vega abwarten.

Hypt Vega aber nicht zu sehr, sonst ist am Ende wieder eine Enttäuschung vorgegeben.

@Locuza: Wie ich vermutet habe, ist Draw Stream Binning Rasterizer treiberseitig für AMD nicht so leicht umsetzbar.
Auch Nvidia hatte da Probleme, und brauchte Zeit dafür, wie der Abstand zwische Maxwell und Kepler zeigte.
Im 3dcenter wird das jetzt öfter für die "Probleme" der RV-FE genannt.

Fragt sich nur, ob AMD den Treiber bis zum Release der RX Vega noch optimieren kann?
Oder ob es eine böse Überraschung für alle geben wird?

p.s. Videocarz deutet auch gerade an, dass es zur SIGGRAPH keine Infos zur RX Vega geben wird, wie ursprünglich angekündigt:
AMD announces Capsaicin Siggraph with no word about RX Vega | VideoCardz.com

Zuletzt bearbeitet:

Hm könnte auch sein, dass da vielleicht auch gar nix mehr kommt in nächster Zeit, meine Infos waren vor einem Monat die Hot Chips am 22 August.

Ich hatte vor längerem schon einmal darauf hingewiesen, was meiner Einschätzung nach neben der Skalierbarkeit von GPU-chiplet bzw CCX/-core-Anzahl eine der Stärken des Infinity-Fabric sein wird:

Die Nutzung des HBM der Grafikkarte als gemeinsamem, koheränten L4-Cache. Wenn nämlich erst einmal mit Infinity-/Data-Fabric-Geschwindigkeiten vom Prozessor in den Cache der GPU geschrieben werden kann ohne Umweg über PCIe oder RAM, alleine von einem koheränten Cache-Controller organisiert, der auf dem Fabric gemeinsam mit GPU und der CPU (denn CCX-chiplets) als L4-Cache dient, dann wird das für bestimmte Zwecke eine hochpotente Plattform.

Anhang anzeigen 959724

Siehe auch:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/462609-denkt-ihr-eigentlich-auch-dass-wir-bald-2.html#post8606521
Finde ich gut umrissen:daumen: Daher bin ich sehr gespannt, wie sich das dann in höheren Auflösungen auswirken wird.
Gruß T.

Zurück