AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Ich dachte Vega sei die fünfte Iteration von GCN? Also nichts von Grund auf neues, sondern dieselbe Architektur, nur verbessert?
Ist es auch, aber Namen sind in der Praxis auch nur Schall und Rauch.
Von Grund auf Neues gibt es in der Industrie nur sehr selten, meistens spricht die PR schon von einer neuen Architektur oder Engine, wenn sich etwas mehr verändert hat als üblich oder ein gewisser Teilbereich grundlegend.
GCN Gen 5 stellt mit Abstand die größte Veränderung dar und AMD hat daran 5 Jahre gearbeitet.
Das "sieht" man auch.

GCN Gen 5 verwendet einen Tiled-Based-Rasterizer, hat ein neues Pixel-Backend-Design, wo die ROPs die Clienten vom L2$ sind, angeblich sind die Geometry-Engines über zwei mal so leistungsstark und daneben wird ein ganzer Haufen an neuen Rendering-Features unterstützt.
Conservative Rasterization, Rasterizer Ordered Views, Volume Tiled Resources und wahrscheinlich andere.

Entsprechend sehe ich es als sehr unwahrscheinlich an, dass mit Navi etwas "neues" ansteht, was nicht auf der GCN-Grundlage basiert.
Eher stellt GCN Gen 5 ein neues Fundament dar, während die Verbesserungen davor eher geringfügig ausfielen.

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: Tiled-Based-Rasterizer könnte ausgeschaltet sein

Leute einfach das ganze gelassen sehen. Ich für meinen teil warte bis es RX Tests gibt. Grundlegend hat sich viel geändert, ob die Änderungen greifen wird man noch sehen. GCN war anfangs auch schwach, manchmal braucht etwas seine Zeit und nun gibt es noch nicht mal Treiber.:)

Für uns Freaks mag das interessant sein, aber wer kauft sich schon wirklich so eine Karte, die wenigsten.:)

Er ist aber jedenfalls für mich eine Qual bei jeder Präsentation und seine technischen Ausführungen sind praktisch immer auf einem niedrigen Niveau.
Also wenn er ein Guru ist, dann nur hinter der Kulisse.
Ist er, definitiv. Präsentationen sind immer so zugeschnitten, dass der Mainstream sich gut informiert fühlt - ohne das jetzt in irgendeiner Weise abwertend zu meinen [/disclaimer]

Ist nicht abwertend zu verstehen.
Es sollen viele Leute begeistert werden - dazu zählen nicht nur die potentiellen Käufer sondern auch Investoren.

Also Fakt ist: AMD ist neuerdings eine ernstzunehmende Marke.
Fakt ist: AMD verspricht ein gutes Preis Leistungs Verhältnis.
Fakt ist: AMD kennt die Leistung der Nvidia Karten.
Fakt ist: AMDs Marketing wurde umgekrempelt.
Fakt ist: Wir haben Vega nicht mit (dem geeigneten) Gaming Treiber oder vollem Boost gesehen.
Fakt ist: RX Vega wird beides viel stärker vereinen.

AMD ist weiterhin nur der Billigheimer/Underdog, keine Führungsmarke sondern nur Nachahmer. Als Firma kann man viel versprechen, wenn der Tag lang ist. Am Ende zählt was letztendlich am Markt ankommt.

Das AMD Marketing ist nach wie vor eine Katastrophe. Anders kann ich die aktuelle (Des-)Informationslage nicht erklären. Es wird nicht aufgeklärt, sonder eher verwirrt. Das ist ganz schlechtes marketing. :wall:

Treiber gut oder schlecht? Funktionen aktiviert oder nicht? Treiberwirrwar wie immer bei AMD. Es hat also eine Grund warum die Jungs bei AMD so einen miesen Ruf in Sachen Software haben.

Ich würde mich wundern, wenn jemand einschätzen kann, wo (RX) Vega landet, wenn so viele Ungewissheiten mitspielen...

Irgendeine Grundlage muss man ja nehmen. Die Vega FE ist die einzige Hardware auf Basis von Vega. Zu viele Unterschiede sollte es da nicht geben. AMD hat einfach nicht genug Geld mehrere Chips gleichzeitig zu entwickeln, wie es Nvidia seit einigen Generationen Jahren tut.

Fakt ist: Ich wünsch mir Vega schnell und neige dazu, nur dass gute zu sehen - man kann mir Optimismus unterstellen.

Fakt ist: Klein AMD hat selbst Intel (viel, viel größer als Nvidia) in finanzieller Not aus dem Konzept gebracht.

Bleiben wir doch auf dem Teppich. Intel hat so lange auf die Bremse getreten bis AMD wieder aufholen konnte. Ryzen war ein Mammutprojekt, das AMD nicht derzeit wiederholen könnte. Die CPU-Sparte hat massivst Gelder für Forschung und Entwicklung gefressen. Diese Mittel fehlen der RTG und somit auch Vega. :heul:

Für mich erklärt das die durchwachsene Leistung der bisherigen Vega FE. Ich erwarte daher keine Wunder von der kommenden Gamingkarte. Optimismus ist nur Selbstbetrug. Der Hypetrain für Vega ist schon seit Längerem mehr als lächerlich. Das Ding muss liefern oder AMD und ihre Fans machen sich selbst zum Gespött. :hmm:

Ist nicht abwertend zu verstehen.
Es sollen viele Leute begeistert werden - dazu zählen nicht nur die potentiellen Käufer sondern auch Investoren.

Raja begeistert mich jedenfalls nicht. Bei seinen letzten Präsentationen bin ich fast eingeschlafen. Und sein Vega heißt jetzt RX Vega war zum Fremdschämen. Ein Showman ist er jedenfalls nicht.

Mir tut jeder Investor leid, der sich durch die üblichen AMD PowerPoint-Schlachten quälen muss. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da hat aber wer ne massive Gehirnwäsche abbekommen

Scheinbar nicht. Sonst hättest du ja nicht lauter gehaltslose Mehrzeiler gemacht.

Wann bitte war denn ein AMD Treiber zuletzt schlechter als ein Nvidia? Das war spätestens seit Einführung von Crimson gegessen.
Ach und zum Nachnahmen... schau mal auf der Main vorbei. Speziell die News in der es darum geht dass Nvidia jetzt AMD nachmacht und mehrere kleine GPUs zu einer großen verbinden möchte. Aber wahrscheinlich erklärst du uns gleich, dass Nvidia eigentlich die ersten waren, AMD aber in der Zeit umher gereist ist um es anders aussehen zu lassen. Warte... das geht ja gar nicht, AMD sind ja nur "Billidheimer" (So wie deine Rechtschreibung), also können die das gar nicht. Klingt nach Sackgasse.
Auch gut fand ich den Teil wo du meinst dass Intels Aktionäre aus Samaritern besteht, oder wie denkst du wäre es einem Unternehmen sonst möglich extra auf die Konkurrenz zu warten, auch wenn es die Marktposition gefährdet? Warst du nicht einer von denen die in den letzten Jahren nicht müde wurde gegen AMD zu wettern wenn jemand deren gutes P/L-Verhältnis gelobt hat. Ich meine mich an posts zu erinnern wo du darauf bestanden hast dass es nur so sei, weil sie nicht mehr verlangen könnten. Es wäre ein Unternehmen wie jedes andere und nur an Kohle interessiert. Na und jetzt... Jetzt ist es plötzlich nicht mehr so?! Jetzt war Intel großmütig und hat auf AMD gewartet...
Der einzige hier mit einem "miesen Ruf" bist du und nicht das Treiberteam von AMD.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Cleriker deine Mühe in allen Ehren aber du verschwendest deinen Atem.

Scheinbar nicht. Sonst hättest du ja nicht lauter gehaltslose Mehrzeiler gemacht.

Nur weil dir meine Aussagen dir nicht gefallen, müssen sie noch lange nicht gehaltlos sein.

Wann bitte war denn ein AMD Treiber zuletzt schlechter als ein Nvidia? Das war spätestens seit Einführung von Crimson gegessen.

Die AMD-Treiber sind immer noch buggy ohne Ende. Ich bin leider keiner der idiotischen User, die gerne Beta-Tester spielen und danach die Treiber als Super-toll hinstellen.

Ach und zum Nachnahmen... schau mal auf der Main vorbei. Speziell die News in der es darum geht dass Nvidia jetzt AMD nachmacht und mehrere kleine GPUs zu einer großen verbinden möchte. Aber wahrscheinlich erklärst du uns gleich, dass Nvidia eigentlich die ersten waren, AMD aber in der Zeit umher gereist ist um es anders aussehen zu lassen. Warte... das geht ja gar nicht, AMD sind ja nur "Billidheimer" (So wie deine Rechtschreibung), also können die das gar nicht. Klingt nach Sackgasse.

Und weiter? AMD hat schon öfters Technik zuerst gebracht, diese dann aber nur mittelmäßig umgesetzt. Als Beispiel könnte man hier Fiji-Generation mit HBM, die trotzdem nichts vernünftiges war.

In der Technikwelt kopiert jeder jeden. AMD ist in diesem Aspekt auch kein Kind von Traurigkeit. Der einzige Unterschied ist, dass AMD als Marke allgemein kein hohes Ansehen hat und daher mit Billigpreisen punkten "muss". Auf gleicher Preisebene setzen die Kunden in der Regel auf die jeweiligen Konkurrenzprodukte.

(Rechtschreibfehler passieren, aber wer unbedingt "Grammar Nazi" spielen möchte, hat selbst eine an der Waffel) :nene:

Auch gut fand ich den Teil wo du meinst dass Intels Aktionäre aus Samaritern besteht, oder wie denkst du wäre es einem Unternehmen sonst möglich extra auf die Konkurrenz zu warten, auch wenn es die Marktposition gefährdet?

Intel ist Intel und hat hier eigentlich nichts zu suchen. Solange Intel weiter fleißig dicke Gewinne sprudeln lässt und die Kunden mitgehen, ist es den Aktionären in der Regel egal.

Ich hatte nur auf den Post geantwortet, weil manche Fanboys hier gerne die Tatsachen verdrehen. AMD hat nach wie vielen Jahren endlich einmal eine halbwegs gute CPU gebracht?

Ich mache mir keine Sorgen um irgendwelche Marktpositionen. AMD hat in den letzten Jahren nahezu jeden Launch versiebt. Die Vega FE war nur ein weiterer Eintrag in einer langen Serie.

Warst du nicht einer von denen die in den letzten Jahren nicht müde wurde gegen AMD zu wettern wenn jemand deren gutes P/L-Verhältnis gelobt hat. Ich meine mich an posts zu erinnern wo du darauf bestanden hast dass es nur so sei, weil sie nicht mehr verlangen könnten. Es wäre ein Unternehmen wie jedes andere und nur an Kohle interessiert. Na und jetzt... Jetzt ist es plötzlich nicht mehr so?! Jetzt war Intel großmütig und hat auf AMD gewartet...

Ich kritisiere AMD schon seit Längerem, unter anderem auch die Käufer, die "Billig = will ich" über alles loben. Qualität hat ihren Preis und viele Gamer haben gewisse Ansprüche. Nicht jeder ist bereit für ein paar Kröten weniger gleich Gott weiß wie viele Kompromisse einzugehen. Dafür stehen Produkte von AMD leider!

Intel hatte seit Jahren fast Stillstand bei den Weiterentwicklungen, dafür aber die Kosten optimiert. AMD hingegen war eher unfähig diese Lücke seit Bulldozer zu schließen. Eigentlich spricht das Bände, aber wer auf einem Auge blind ist und immer mit Schauklappen unterwegs ist, sieht das natürlich nicht gerne.

Der einzige hier mit einem "miesen Ruf" bist du und nicht das Treiberteam von AMD.

Willst du mir ernsthaft erzählen so ein "Krauterladen" wäre zu irgendetwas fähig? Ich sage das hier bewusst so, weil welche Softwareschmiede bekommt keine Releasetreiber nach 7 Monaten hin? Die ersten Demos von Vega waren im Januar 2017. Jetzt kommt die erste Karte, die dann teilweise nicht läuft, deaktivierte Funktionen und instabile Treiber hat. Solche Fehler bügelt man vor dem Release aus und nicht wie bei Spielestudios üblich erst beim Kunden.

Bei wem so etwas auch nur den Hauch von "gutem Ruf" übrig lässt, muss man schon "behämmert" sein! Aber es ist ja AMD, da darf man das aus Prinzip, nicht wahr? :devil:

Okay, nochmal auf anderem Wege.
AMD hat immer wenn man gemerkt hat da stimmt was nicht, sofort angefangen Erklärungen zu formulieren, ob angebracht oder nicht.
Bei Vega sagen sie aber kein Wort zur getesteten Leistung. Kein: Vega hat noch den falschen Treiber. Die Leistung der FE wird noch steigen. Es lag an XYZ, usw.
Stattdessen wird die FE getestet und das einzige was von AMD kommt ist, dass RX Vega bald kommt und wir darauf warten sollen. Bedeutet: die FE und der Treiber machen gerade genau das was AMD wollte. Die haben sich dabei irgendetwas gedacht und versuchen nicht das irgendwie zwanghaft schön zu reden. Genau das ist der Grund warum so viele User hier ja der Meinung sind, dass da noch was kommt. Also das das abschneiden Der FE und der stand des aktuellen Treiber eben kein Versagen darstellen, sondern Taktik.

Du jedoch ignorierst das einfach. Du sagst es doch selbst. In sieben Monaten keine Veränderungen!? Der gesunde Menschenverstand sollte jetzt ALARM! rufen. Ein Versagen wäre natürlich möglich, aber warum versucht AMD dann erst überhaupt nicht sich herauszureden? Das passt nicht zusammen. Trotzdem stellst du es als erwiesen dar, dass AMD Mist abliefert. Das ist einfach genau das was du anderen vorwirfst. Nämlich mit Scheuklappen durch die gegen laufen und nur sehen was einem passt.

Noch was zu dem "Grammar Nazi"... Bitte bitte gewöhn dir das ab. Es ist völlig in Ordnung wenn du dich daran störst, dass jemand sich an einem Rechtschreibfehler aufzieht. Jedoch kannst du das auch anders ausdrücken. Dieser Begriff ist der Inbegriff von Taktlosigkeit und Verkommenheit. Mir ist durchaus klar dass man damit bei YouTube, Facebook und ahnlich geistreichen Plattformen für hoch qualifiziertes Klientel quasi das Totschlagargument zum punkten hat, jedoch disqualifiziert es einen im Rest der Welt doch ganz ordentlich. Tu dir selbst einen gefallen und drück dich ohne auf so einen Unfug zurück zu greifen. Damit tust du dir langfristig keinen Gefallen.
Es ist natürlich auch meine Schuld, da ich einfach davon ausgegangen bin, dass du verstehst warum ich das gemacht habe. Dass dem nicht so ist, haben wir jetzt gemerkt, also kläre ich das auf.
Das was du falsch geschrieben hast ist ein Begriff den jede Rechtschreibprüfung heute sofort anzeigt. Am Smartphone müsste man sich schon fast anstrengen, damit die Autokorrektur das nicht von selbst ausbügelt. Trotzdem ist dieser Patzer passiert. Ein kleiner Tippfehler, sonst nichts. Aber! Er ist in einem post passiert der andere kritisiert für ihre Fehler bei deutlich kompmexeren Aufgaben. So ein kleiner Tippfehler im Code eines Treibers und schon ist dieser von buggy, bis nicht mehr zu gebrauchen geschädigt. Da gibt's aber kein T9, oder Browser plugin, welches einem hilft.
Es gibt mir also um die Ironie an dieser Stelle. Denn genau da zeigst du mit dem Finger auf AMD, bekommst aber in deiner Anklageschrift selbst das nicht hin. Das war also nicht rassenedeologisch, sondern eher lustig gemeint.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde aber auch die Option nicht ausschließen, dass die Leistung der FE repräsentativ ist. Da kann man die Gründe, die Du für eine Verbesserung der Leistung beim RX Vega Launch aufführst eins zu eins übernehmen.

- Man kann nicht sagen, dass es der falsche Treiber ist, weil er es nicht ist
- Man kann keine Mehrleistung versprechen, weil da nicht viel kommt
- Wenn man Ergebnisse der Vega FE jetzt bestätigt, dann kann man sich den Launch von RX Vega praktisch sparen, weil das Thema Vega bis dahin durch wäre

So gesehen wäre das gegenwärtige Verhalten auch sinnvoll, wenn man wenigstens genug mediale Aufmerksamkeit für RX Vega erreichen will, auch wenn die Leistung konstant bleibt. Es bleibt spannend, aber AMD hat noch nie enttäuscht und deswegen erwarte ich, dass der Vorhang erst mit RX Vega fällt und AMD wieder ein bahnbrechendes Produkt ala Ryzen auf den Tisch legt.

Jeder sieht und bewertet die Situation halt anders.

Man kann sagen, AMD hat das alles so geplant, alles super. Ich bin der Meinung, wär alles reibungslos gelaufen, hätten wir gar keine FE gesehen. Habe eher das Gefühl, dass man sich damit weitere Zeit erkauft hat. AMD hat seit min. nem halben Jahr lauffähiges Silizium, ist aber trotzdem noch auf weitere Wochen angewiesen. Das macht erstmal keinen guten Eindruck.
Hätte man bereits releasefähige Produkte, hätte man diese auch rausgehauen. Denn ich kann nur Geld verdienen, in dem ich verkaufe. Die MI25 ist ja auch erst für Q3 angekündigt. Für WX gibts glaube noch keinen konkreten Termin. Selbst die FE war nur in homöopathischen Mengen verfügbar.

Egal was in nächster Zeit noch kommt, die Entwicklung lief sicher alles andere als optimal. Glaube kaum, dass AMD das genau so gewollt hat.

Die Hintergründe werden wir vllt irgendwann erfahren.

Genau so ist es. Eure beiden posts treffen es. Im Moment ist beides möglich. Dass Vega FE uns genau zeigt was Vega RX bringt, genauso aber auch, dass bisher alles nur ein Trick ist und AMD mit uns spielt. MMn bewegt sich Vega irgendwo in der Mitte. Es ist viel schief gelaufen, aber AMD fühlt sich noch halbwegs im sicheren Rahmen.

Im Moment ist beides möglich. Dass Vega FE uns genau zeigt was Vega RX bringt, genauso aber auch, dass bisher alles nur ein Trick ist und AMD mit uns spielt.

Du findest es demnach also gut, wenn ein Hersteller sein bereits erhältliches Produkt künstlich kastriert um irgendeinen Trick aus dem Hut zu zaubern? Als Käufer eines 1000 Euro Produkts würde ich dem Laden in den Hintern treten, wenn dem so wäre.

Man weiß noch nicht einmal wofür die Vega FE überhaupt steht. Die Karte hat überhaupt keine Daseinsbereichtigung.

Der Grund warum AMD so ruhig ist und keine Erklärungen gibt, könnte genausogut sein, dass bei Vega einfach noch der Wurm drin ist. Wäre nicht das erste Mal.

MMn bewegt sich Vega irgendwo in der Mitte. Es ist viel schief gelaufen, aber AMD fühlt sich noch halbwegs im sicheren Rahmen.

Und das weißt du woher..? Aktuell sehe ich nur überall totale Verwirrung über Vega. AMD trägt nicht im Geringsten zur Aufklärung bei und spielt eher Schnitzeljagd. Für mich ist das eher eine Taktik um die eigentlichen Tatsachen zu vertuschen. :motz:

Bin ja sehr gespannt was daraus wird. Wenn Vega RX nämlich nicht deutlich besser wird als die sinnlose Vega FE, werden etliche AMD Fans den Aufstand proben. Verständlich, denn viele von ihnen wurden über ein Jahr mit Versprechungen hingehalten. :rollen:

Ja klar finde ich das gut. Diese Taktik predige ich schon seit Bulli. Ich mag sowas.
Du nimmst die Ist-situation scheinbar anders wahr als ich. Was stört dich denn daran? Die FE ist draußen und zeigt ihre momentane Leistung. Versprochen wurde etwas über 1080 Leistung. Die Karte kommt je nach Test aber nur knapp unter die 1080. Als Käufer kann man entweder auf Treiber hoffen und zufrieden sein, oder einfach sein Geld zurück bekommen und sich eine 1080ti holen. Ganz einfach und ehrlich. Niemand muss sauer sein und niemand muss warten. So schauts im Moment aus. Wer jetzt also sagt er bleibt bei der Karte, oder wartet auf die RX, der bekommt entweder was wir schon sehen und was er bereit ist abzuwarten, oder aber AMD überrascht uns tatsächlich und der Käufer bekommt einen ordentlichen Batzen Leistung oben drauf, einfach so. Also letztlich ist doch das meiste klar und es ist die Entscheidung jedes einzelnen ob er Lotto spielen möchte, oder nicht. Verlieren kann der Käufer jedenfalls nicht mehr.
Deshalb finde ich es vollkommen okay, dass AMD einfach ruhig bleibt, ja. Mach ich doch auch und bin zufrieden.

Woher ich das weiß? Steht doch da: "MMn" bedeutet meiner Meinung nach. Also meine persönliche, höchst subjektive Wahrnehmung und Interpretation. Meine Vermutung also. Lustig dass du dich daran störst, denn genau das machst du direkt danach selbst.
Ich zitiere: "werden etliche AMD Fans den Aufstand proben".
Ich zitiere erneut: "Und das weißt du woher..?"

Wird schon die neue News geschrieben? AMD Radeon RX Vega 3DMark11 Performance | VideoCardz.com
Minimal schneller als das Customdesign der GTX 1080 von MSI @ stock.

Wenn es wahr ist wäre es momentan dann die vermutete Leistung ohne Wundertreiber.
Also da wo man den Aufschlag von FE zur RX sieht.
Jetzt nichts was einem vom Hocker haut wenn es die stärkste Vega Karte ist.
Kommt halt noch auf dem Preis zur Leistung an.
Aber den Performance-Thron bekommt man so noch nicht.

Wäre noch kein Grund für ein Zweitsystem bei mir.
Aber weiter anwarten.

Wenn die Leistungsaufnahme nicht wäre. 100W mehr ist übelst.

Zurück