Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert
Ich frag' mich halt dann, was man zwischen 2010 und 2012 gemacht hat. Schließlich war GCN1.0 Ende 2010 fertig, und wenn man ~2012 mit Vega angefangen hat, was hat man dann dazwischen gemacht?
Find die genannten Zahlen spannend, hast du dafür zufällig Quellen?
Edit: habs schon gesehen...
Das ist in der Tat interessant. Die "kleineren" Zwischenschritte seit GCN haben natürlich nicht viel Arbeit verursacht, dann scheint dies tatsächlich ein etwas größerer Umbau zu sein. Wobei: ATI hat ja auch 5 Jahre am 4870 gebastelt.AMD arbeitet laut eigener Aussage schon seit 5 Jahren an Vega (GCN Gen 5), 2 Jahre waren es bei Polaris (GCN Gen 4) und viele Eckdaten machen auch deutlich, dass sie gravierende Änderungen vorgenommen haben, entsprechend sind die Resultate einfach nur jämmerlich in Anbetracht der Entwicklungszeit, der Performance und Leistungsaufnahme.
Entweder die Software liegt noch massiv hinterher oder das Projekt hat tiefgreifende Probleme bei der Entwicklung gehabt und stellt praktisch einen R600/Bulldozer dar, wo man lieber etwas Kaputtes launched, als gar nichts.
Ich frag' mich halt dann, was man zwischen 2010 und 2012 gemacht hat. Schließlich war GCN1.0 Ende 2010 fertig, und wenn man ~2012 mit Vega angefangen hat, was hat man dann dazwischen gemacht?
Find die genannten Zahlen spannend, hast du dafür zufällig Quellen?
Edit: habs schon gesehen...
Zuletzt bearbeitet: