AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

Ich kann meine auch auf 375W stellen, aber warum sollte ich das tun?
Die 250W reichen locker und ob ich jetzt 1,9GHz oder 2,1GHz habe, merke ich beim spielen eh nicht.
Macht doch überhaupt keinen Sinn, für nicht mal 10% mehr Leistung, die Karte 50% mehr verbrauchen zu lassen.

AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

Zum Vergleich von Stromaufnahme und Takt habe ich grad auch mal ein Video gemacht in diesem Beitrag:

GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

Sweet spot FTW. Würde es auch dabei belassen (75%). Ich machs immer über die Voltage Frequency Curve (hieß das so, mein Rechner läuft ja grad net^^).
Hatte bei meiner 1070 festgestellt, dass 0.825V und der dabei max mögliche Takt (1823MHz) inklusive +500MHz Speichertakt einfach perfekt waren.
So war meine 1070 FTW extrem undervolted, aber dennoch genau so schnell wie die FTW ab Werk, die rund 180MHz Coreclockverlust, habe ich mit den +500 Speichertakt in etwa ausgeglichen.
Bin also auch gewillt die rund 10% zu opfern, welche möglich wären...
Die sweet spot Werte sind einfach zu gut. Mein kompletter Rechner hat nur 170W verbraucht @ 4K Gaming ohne Vsyc oder dergleichen.
Morgen kommt die 1080 hier an, bin mal gespannt was bei der so geht, denke bleibe unter 200W, trotz guter Leistung.

Weil Leute die die eigenen Lügen als Fakten darstellen und gleichzeitig andere als unfähig bezeichnen hier leider immer noch nicht gebannt sind.
Weil obwohl 90% hier ordentlich diskursfähig sind, manche es nie lernen, wie man richtig Beiträge zitiert oder gar sinnvolle Quellen nennt.
War meines Wissens nach immer für 2017 geplant. Aber halt noch für H1.

Eine völlig neue Architektur würde auch bei Intel und Nvidia 5 Jahre und mehr benötigen.
Schon als 2011 Bulldozer rauskam hab' ich darauf hingewiesen, dass der Zyklus so lange dauert und wir jetzt 5 Jahre lang stagnation bei CPUs haben werden, weil AMD Intel kaum was entgegen zu setzen hat.
Das Problem ist aber natürlich: Weder Intel, noch Nvidia haben die ganze Zeit gewartet, bis AMD liefert. Intel setzt seit 2008 auf die "Core i X" Familie und entwickelt diese sanft weiter. Im Hintergrund hat man aber sicher an anderen Ansätzen geforscht. Irgendwo muss das massive R&D Budget ja hin. Nvidia hat mit Maxwell Kepler ordentlich umgedreht, Pascal ist ein Shrink mit kleinen Verbesserungen. Irgendwo zwischen Kepler und noch vor Maxwell hat man sicher begonnen (vermutlich sogar schon davor, eventuell um den "Thermi" Release, falls dieser die Architekturielle Basis für Kepler/Maxwell war), sich neu zu organisieren und auch hier einen neuen Ansatz
auszuarbeiten.

Intel hat für nächstes Jahr absolut nichts geplant, was AMD dermaßen in die Schranken weist, wie damals die neue Core 2 Familie - der Anfang vom Ende des Aufstiegs AMDs.
Intel bringt nächstes Jahr einen Shrink. Mehr nicht. Auch noch nicht 2019. Vor 2020 ist bei Intel nicht mit einer komplett neuen Architektur zu rechnen.
Bei Nvidia wirds "poor Volta" nächstes Jahr. Mal sehen.

Aber: neue Architekturen unter Druck haben auch schon mal große Probleme gehabt bzw waren große Fehlgriffe: Bei Intel war dies der Pentium 4/Netburst. Bei Nvidia wars der NV30 ("der Föhn") sowie Fermi ("Thermi" ).
Solchen Fehlern ist man mit Tick-Tock ausm Weg gegangen, aber jetzt brauchts wieder was neues. Zen+ und Zen 2 werden nicht langsamer.

Tjo natürlich hätte es immer mehr sein können, aber was AMD gemacht hat ist schon erstaunlich:
Mehr IPC wär noch gut gewesen, aber dass man mit dem Budget eine 10 Jahre alte CPU Architektur, die immer weiter optimiert wurde und auf Effizienz getrimmt wurde in genau dem Bereich schlagen kann, ist schon erstaunlich. Ich bin schon gespannt was im 7nm Zen2 möglich ist.

Wenn du es nur aus der Sicht von AMD siehst hast du nicht unrecht ;)

Aber aus Kundensicht betrachtet kommt Vega tatsächlich 12 - 15 Monate zu spät !

Ich habe nicht gesagt das Intel oder Nvidia 2018 ( die die letzten fünf Jahre sicher nicht geschlafen haben )mit einer komplett neuen Architektur kommen , sondern mit neuen Produkten AMD wieder weiter abhängen werden ;)

Und aus Kundensicht betrachtet ist es so das AMD nach fünf langen Jahren Entwicklung es mit einer nagel neuen Arichitektur nicht schafft Intels steinalte und ausgereitzte CPU,s zu schlagen ! :rollen:

Im Bench bei PCGH 06/2017 CPU Leistungsindex muss sich derca. 510,-Eur teure AMD Ryzen 1800X mit 8Kernen einem Intel i7 7700K mit 4Kernen für ca. 345,- Eur geschlagen geben :nene:

Und bei der Anwender Leistung ist es mir egal ob AMD das Video ein wenig schneller Rendern kann , aber nicht das im Game die FPS erheblich schlechter sind !!

Bei Vega sieht es nach allem was bis jetzt bekannt ist genauso bescheiden aus! ca. 300 bis 400 Watt verbrauch und Leistung zwischen einer auch schon nicht mehr taufrischen GTX1070 und ner GTX1080 !? :ugly:

Denn unverschämten Stromverbrauch hat Vega wohl von Polaris ( Rx 580/8GB ) geerbt! Und auch Zen ist wenn er gefordert wird nicht gerade sparsam !!

Und das in Zeiten des Klimawandels wo Stromsparen zum guten Ton gehört , und nachfolgenden Generationen eine gute Umwelt erhalten soll !!

Man sieht also das aus Kundensicht betrachtet AMD schon ein wenig mehr hätte bringen müssen , um längerfristig konkurrenzfähig zu bleiben :cool:

Sag mal war der Teppich nicht mehr gut? Ich sage dazu nur skylake x... Aber naja ein typischer plusminus *kopfschüttel*

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Sag mal war der Teppich nicht mehr gut? Ich sage dazu nur skylake x... Aber naja ein typischer plusminus *kopfschüttel*

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Die Beiträge von plusminus kann man getrost ignorieren :)

Wenn er etwas postet, richtet sich seine Kritik steht's an AMD oder an den Konsolen (und manchmal auch an Windows 10). Macht man ihm auf falsche Aussagen aufmerksam, antwortet er einfach nicht darauf :D

Frage mich was er eigentlich für Hardware verbaut hat wenn er noch Windows Vista 32 betreibt.
Laut seiner Kritik an den Konsolen und AMD muss sein PC extrem leise und sehr Stromsparend laufen inkl. Power ohne Ende @ true 4K.

Weiß ich, aber der Teppich muss mega schlecht gewesen sein ;)
Wenn man Energie sparen will, sollte man alte Haushaltsberäte austauschen, oder vllt mal die Dichtungen an den eignen 4 Wänden austauschen oder nur 2 statt 3 heizen.. Das dürfte doch effektiver sein

(bin Fachidiot, ich muss das wissen :D)
Aber deswegen sagte ich ja, kauft ne Custom Karte und meckert über den Stromverbrauch.. Wie Duvar sagte.. Sweetspot rausfinden und am besten maximales UC machen. Mir reicht auch 1080 Leistung, denn ich komme von einer 7870XT.. Aber ich bin eben nicht bereit jeden Preis zu zahlen.

Würde sagen 512mm² kommt hin. Nicht 484mm². 484mm² ggf unter Berücksichtigung von Sicherheitsabstand der Transistoren zum Die Rand.

AMD Vega: FE Tear-Down, Die Size, Mounting Spacing, & More - YouTube

-> 64mm x 64mm Lochabstand als Referenz

Dann das hochauflösende Bild von Gamers Nexus Video.

Bild: vega186uga.png - abload.de

Radeon Vega: FE Vcore Behemoth - VRM & PCB Analysis - YouTube

Dann mit Gimp "Maßband" Pixelgenau gemessen:

-> Lochabstand (Mitte / Mitte) = 1715 Pixel / 64 mm = 26,80 Pixel / mm
-> blanke Vega Die = 697 x 527 Pixel

entspricht 26,0mm x 19.66mm

sind 511,2mm²

Was nicht mal 1mm² von den Angaben bei
PC Perspective Podcast #457 - 07/06/17 - YouTube
abweicht. :ugly:

Würde sagen 512mm² kommt hin. Nicht 484mm². 484mm² ggf unter Berücksichtigung von Sicherheitsabstand der Transistoren zum Die Rand.

AMD Vega: FE Tear-Down, Die Size, Mounting Spacing, & More - YouTube

-> 64mm x 64mm Lochabstand als Referenz

Dann das hochauflösende Bild von Gamers Nexus Video.

Bild: vega186uga.png - abload.de

Radeon Vega: FE Vcore Behemoth - VRM & PCB Analysis - YouTube

Dann mit Gimp "Maßband" Pixelgenau gemessen:

-> Lochabstand (Mitte / Mitte) = 1715 Pixel / 64 mm = 26,80 Pixel / mm
-> blanke Vega Die = 697 x 527 Pixel

entspricht 26,0mm x 19.66mm

sind 511,2mm²

Was nicht mal 1mm² von den Angaben bei
PC Perspective Podcast #457 - 07/06/17 - YouTube
abweicht. :ugly:

Du weisst also mehr als Raja.:wow:
Währenddessen war auch Raja Koduri wieder bei dem Kurznachrichtendienst aktiv. Auf die Frage eines Fans, ob der Vega-10-Chip tatsächlich knapp 500 mm² groß ausfallen wird, schrieb Koduri: "Ja, das habe ich gesagt. Genauer gesagt ist es die nächstliegende, perfekte Quadratzahl." Damit sind demnach 484 mm² gemeint, das Quadrat von 22.

Offensichtlich ja. Und ich bin nicht der einzige der misst. Raja meint vielleicht die Transistorfläche auf der Die. Etwas Sicherheitsabstand ist da zum Rand.
Raja meint viel wenn der Tag lang ist. Seine Präse zuletzt war mehr als schwach. Auch meinte er vor nicht langer Zeit dass VRAM Bandbreite über alles geht (als Fury X nur 4 GB hatte...) und jetzt... jetzt hat Vega weniger Bandbreite als Fiji bei angeblicher doppelter IPC.

Ergo nicht alles glauben was einem das Marketing auftischt. Es ist nicht sonderlich schwer ne Die mit ner Schieblehre zu messen und ich wette jeder kommt auf über 500mm2

Erstens heisst es Messschieber und zweitens scheint es doch sehr schwer zu sein.
Wenn ich mir das Video von Gamer Nexus angucke, krieg ich das kalte Grauen wie der da versucht zu messen.

Erstens heisst es Messschieber und zweitens scheint es doch sehr schwer zu sein.
Wenn ich mir das Video von Gamer Nexus angucke, krieg ich das kalte Grauen wie der da versucht zu messen.

Ja aber ich rede auch nicht von dem was Gamers Nexus misst (das wären noch mehr) sondern dem letzten Video in meinem post (PCper) . Die kommen genau auf 512, wiederholen es auch mehrfach und spekulieren wie AMD auf 484 kommt. Und wirklich schwer zu messen ist das nicht.

Ist doch egal ob 512 oder 484 !

Laut den ersten Benches , und selbst wenn da noch ein paar % dazu kommen, wird die erste kaufbare Vega ein Stromsäufer sein und irgendwo bei der GTX 1080 liegen :schief:

Und an die Leute die beim Argument Energie Sparen und Klimawandel immer vom angesprochenen Produkt abkommen,auf andere zeigen, und Persönlich werden.

Wenn ihr so Egoistisch und Ichbezogen seid und auf andere Menschen (vor allem nachfolgende Generationen, Kinder!! ) keine Rücksicht nehmen wollt sagt das viel über euch aus,vor allem aber das die Ressoursen auf unserem Planeten eurer Meinung nach unbegrenzt sind :rollen:

Neue Hardware sollte Effizient sein also mehr Leistung bei gerigerem Verbrauch , und die Messlatte dafür ist die Konkurrenz !

Stromverbrauch = warme Füße beim Zocken = super!!

Und an die Leute die beim Argument Energie Sparen und Klimawandel immer vom angesprochenen Produkt abkommen,auf andere zeigen, und Persönlich werden.

Wenn ihr so Egoistisch und Ichbezogen seid und auf andere Menschen (vor allem nachfolgende Generationen, Kinder!! ) keine Rücksicht nehmen wollt sagt das viel über euch aus,vor allem aber das die Ressoursen auf unserem Planeten eurer Meinung nach unbegrenzt sind :rollen:

Neue Hardware sollte Effizient sein also mehr Leistung bei gerigerem Verbrauch , und die Messlatte dafür ist die Konkurrenz !

Ach so... Na dass hab ich ja ganz vergessen. Da muss man Nvidia ja für loben, dass sie den Leuten erst eine 1080 her schiffen und dann kurze Zeit später diese wieder gegen eine ti, und XP auswechseln, mit wieder neuen Produktionsstraßen und Schifffahrtswegen und Marketingaktionen die Energie ohne ende fressen. Na und erst die Verpackungen, für die überhaupt gar keine Wälder sterben mussten, aus nicht ökologischem Bestand.
Danke Nvidia, dass du etliche megawatt verballerst, statt mit den immensen Einnahmen einfach EINE! möglichst gute GPU zu bringen und sich damit zufrieden zu geben.

Gehts noch? Denk doch mal nach bevor du mit solchen Argumenten kommst?

Ach und bevor ich das vergesse? Was denkst du wer von uns beiden mehr verbraucht beim zocken, wenn du eine 1080ti und ich z.B. eine Vega FE betreiben würden? Ich bin mir recht sicher, du!

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ahja, wie schafft deine Vega FE mit 300W das gegen meine 1080ti mit 250W?

Ganz einfach... indem ich vielleicht gerade mal 50 Stunden im Jahr zum spielen komme. :)
Man sollte nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass jeder den ganzen Tag nur spielt. Es gibt auch Leute wie mich, die diese paar Stunden aber voll genießen wollen.

Edit
Ich seh gerade dass ich das "im Jahr" vergessen habe. Mein Fehler... Verdammt!
Ändert aber nichts daran. Bei manchen Usern, würde sich auch der dreifache Verbrauch nicht bemerkbar machen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

War mir klar, dass das kommt.
Toller Vergleich, nicht.
Btw, würde bei dir die 1080ti weniger verbrauchen als die Vega FE.

Durch die höhere Temperatur und den niedrigen Takt der Vega FE (Air) Version, ist das mit dem niedrigeren Verbrauch sogar recht wahrscheinlich.
Besonders wenn man sich eine Custum 1080 ti kauft. Performance pro Watt ist dann mit der Vega bestimmt immer noch schlechter, aber die Aussage an sich könnte richtig sein.

Ne Vega FE verbraucht also 250W und mehr nicht?
Ist mir neu.

Zurück