AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

Locuza,

mit den post 79 hast du klar gemacht, das du einer von diesen möchte gerne experten bist.

dann erwähnst du wirklich und vergleichst noch den prozess der architekturen was leistungsverbrauch angeht :what:

das kann doch nicht dein ernst sein oder doch ?

ansonsten durch mein post 78 bist du disqualifiziert was technisches wissensstand angeht.

AW: AMD Radeon Vega 10: Chipgröße von 484 mm² bestätigt, Vega-Launch bei Siggraph-Event verifiziert

JoM79,

dann leg doch mal die echten fakten was Locuza beim post 79 behauptet, mit fakten ohne echte fakten :daumen2:

leuts ihr macht euch nur lächerlich mit solchen unrealistichen fakten.

@gecan

Wo hat Locuza in Bezug auf die Vega FE so Unrecht?
Die Ergebnisse sind (Stand jetzt) einfach weit unter dem was erwartet wurde.

Es wird immer von einer momentanen Performance auf Augenhöhe einer GTX 1080 gesprochen.Aber es ist doch mitnichten so.
20% hinter einer GTX 1080 stock und 5% vor einer GTX 1070 stock.
PCP.png

Damit ist man also noch hinter einer GTX 980 ti Custom.

Wir reden hier von der Vega FE, wie die Gamingversion wird kannst Du auch nicht wissen.
Und nur weil man deine Wünsche und Hoffnungen nicht bedingungslos glaubt, heißt das nicht das man keine Ahnung hat.

JoM79,

dann leg doch mal die echten fakten was Locuza beim post 79 behauptet, mit fakten ohne echte fakten :daumen2:

leuts ihr macht euch nur lächerlich mit solchen unrealistichen fakten.

Könnte ich machen, aber würde dich nicht interessieren.

also leute macht mal alle biite halb lang und seit nicht so voreilig, den in ca 4 wochen werden fakten auf den tisch gelegt, wofür fe und rx in der lage sind !!!

Dir ist aber schon die englische Bedeutung von "announce" klar?

AN 1.PNG

Quelle: Radeon RX auf Twitter: "We can't wait to announce our new Vega products, including RX at this year's #SIGGRAPH - make sure to follow us for more details. https://t.co/LENxuPfj7n"

Announce = Ankündigen, bekannt machen.

Da steht weder was von einem Launch, noch dass du dann Fakten erhälst.

Wann der Launch erfolgt und damit unabhängige Testergebnisse möglich sind, steht noch weiterhin in den Sternen. Im Zweifelsfall sehen wir wieder mal ein paar hochgehaltene Karten (diesmal in einer anderen Farbe) und sehen wiedermal das ein oder andere Grafikdemo ohne verwertbare Zahlen wie Specs oder FPS-Werte.

Wie so was funktioniert hat NVIdia bei der Pascal-Ankündigung demonstriert: "2038 MHz bei 66°C und Stock Cooler"
nvidia.PNG

Quelle: GeForce GTX 1080 Ti - Official Launch Presentation from Jen-Hsun Huang - YouTube

Daher rechne ich nicht damit, dass ich Ende des Monats schon verwertbare Zahlen auf dem Tisch des Hauses habe, sondern erst ein Weile später und wie lange das noch dauert weiß einzig und allein AMD.

Zuletzt bearbeitet:

Es wird immer von einer momentanen Performance auf Augenhöhe einer GTX 1080 gesprochen.Aber es ist doch mitnichten so.
20% hinter einer GTX 1080 stock und 5% vor einer GTX 1070 stock.
Anhang anzeigen 960308

Das ist dann aber auch ein sehr Nvidia freundlicher Benchmark, den eine Fury X ist in diesen Auflösungen im Schnitt keine 40% langsamer als eine 1080@Stock sondern eher 20-25%! Ändert natürlich nichts daran, das bei der Vega FE bei der Spiele Performance noch sehr viele Fragezeichen vorhanden sind. Das Ding ist Taktbereinigt nicht mal schneller als eine Fury X? dabei wird es sicherlich nicht bleiben!

AMD Vega FE Die size: 27.85mm x 20.25mm

Area: 564mm2
AMD Radeon Vega Frontier Edition PCB and Die Shot Unveiled

AMD Vega RX 474MM^2

Das sieht doch absolut nach meinem kühnsten Traum aus, dass auch AMD den Compute-Ballast bei den Gamerchips rausgeworfen hat, für mehr an Leistung und weniger an Strom.
Ich habe das schon immer vermutet so wie Raja über den Gamerchip gesprochen hat aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher.

Gruß

Lamaan (Ryzen wird zwischen 300 und 500 Euro kosten in der 8 Kernversion und auf dem Niveau von Intel sein, das war mein letzter Senf äh provokante These)

Zuletzt bearbeitet:

Es ist der gleiche Vega 10 Chip.
Das erste mal als pcper gemessen hat (564mm²), waren sie zu zimperlich, weil sie Angst hatten den chip zu zerkatzen, bei der aktuellen Nachmessung kommen sie auf ~513mm²:
Die size: 25.90mm x 19.80mm (GPU only, not including memory stacks)
Area: 512.82mm2
Radeon Vega Frontier Edition GPU and PCB Exposed | PC Perspective

Raja Koduri spricht auf Twitter davon, dass Vega 10 genau der nächsten Quadratzahl unter 500mm² entspricht, dass wären 484mm²:
I'm suddenly reminded that @GFXChipTweeter previously said it was smaller than 500mm². Manual measurements commonly over-estimate die size.

Raja: Yes..I did say that..the number is the closest perfect square actually:)
Raja Koduri auf Twitter: "@KMoamm Yes..I did say that..the number is the closest perfect square actually:)"

Je nachdem ob pcper immer noch zu viel berechnet oder Raja Koduri das Chip-Padding ausklammert, kommen wir grob auf den Rahmen von 484-513mm² Größe.

Wenn es ihn wirklich interessiert hätte, dann hätte er das schon selbst herausgefunden.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Naja, also auch neue Treiber können fehlende Leistung nicht herbeizaubern.:ka:
Ist leider eher Wunschdenken, war bei den HD5000er auch so - die haben in bestimmen Situationen weniger Leistung gebracht, als sie eigentlich haben sollten, dann hieß es hier und da, "ja da kommen noch bessere Treiber..."

Diesen "Wundertreiber" hat man dann aber nie gesehen.:schief:

Den wundertreiber gab es aber bei der 7970. In BF3 waren es glaube 15%mehr Performance. Naja warten wir einfach mal ab was noch kommt.

Ok I see.
:(

Danke für die Aufklärung.

Den wundertreiber gab es aber bei der 7970. In BF3 waren es glaube 15%mehr Performance. Naja warten wir einfach mal ab was noch kommt.
Also von so einem Leistungssprung von einer HD 7970 hab' ich nirgends was gelesen.:ka:

15%? Sicher, dass das nicht die Ghz-Editon war?

Das ist denn aber meine Große Hoffung:
Tile Based Rendering
und die bis zu 20% Leistunsgeinbußen durch ECC Ram wenn denn überhaupt im Gamingmode aktiv.
Und die ganzen anderen Veränderungen und Verbesserungen.
Ich bleibe ser Optimistisch, hier geht es ja nicht um einfache, verbesserte Treiber, sondern um die Aktivierung ganzer Einheiten in der GPU,
auch denke ich, es ist fast unmöglich, dass das größte Entwicklungsteam bei AMD (3200 Mann (Frauen)) nach den Zen Cpus nichts mehr hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht hier doch gar nicht um einen Wundertreiber, sondern einem Treiber der die Karte als Vega RX richtig anspricht und derer Funktionen. Bis jetzt gab es keine vergleichbare Situation. Alle früheren Karten hatten ihren richtigen Treiber von Anfang an. Es gab hier und da Versionen die z.B die CPU Auslastung verbessert haben oder die der Shader, aber sicher nicht vollständige Funktionen aktiviert haben.

Nach meinem Verständnis gibt es einfach noch keinen gaming Treiber für Vega und von daher sind alle Benches bis jetzt völlig verzerrt.

Nach den ganzen Veränderungen der GPU,die schon publiziert worden sind, erwarte ich ein ganz anderes Verhalten der RX Vega mit dem Release.

Naja, also auch neue Treiber können fehlende Leistung nicht herbeizaubern.:ka:
Ist leider eher Wunschdenken, war bei den HD5000er auch so - die haben in bestimmen Situationen weniger Leistung gebracht, als sie eigentlich haben sollten, dann hieß es hier und da, "ja da kommen noch bessere Treiber..."

Diesen "Wundertreiber" hat man dann aber nie gesehen.:schief:
Dank dem cat 10.3 konnte die Performance damals aber um 2-3% im Schnitt gesteigert werden, was für eine Treiberversion ganz gut ausfällt und im Vergleich zu älteren Treibern wurde die Performance um 5-6% im Schnitt ausgebaut:
Grafikkarten-Treiber: ATi Catalyst 10.4 im Test (Seite 11) - ComputerBase

Vega 10 ist von der Hardware her richtig mies oder die Software nicht fertig (bzw. etwas dazwischen), denn so schlecht wie Vega bei der FE abschneidet, kann das keinen geplanten oder normalen Zustand darstellen.
Da es starke Anzeichen dafür gibt, dass der Tiled Based Rasterizer noch nicht funktioniert, ist theoretisch noch viel Performance (relativ) zu haben.
Aber weil die Ergebnisse so mies ausfallen, muss Vega über 50% zulegen, um in die Nähe der 1080Ti zu kommen.

Also von so einem Leistungssprung von einer HD 7970 hab' ich nirgends was gelesen.:ka:

15%? Sicher, dass das nicht die Ghz-Editon war?
Es war hauptsächlich nur BF3 und die Zuwächse lagen bei über 30%:
AMD Never Settle nachgelegt: Catalyst 12.11 Beta im Benchmark mit Battlefield 3, Skyrim, Starcraft 2 und Dirt Showdown [Update: Download verfugbar}

GCN hat über die Zeit viele Performancelücken geschlossen und die Performance erhöht, da AMDs Treiberteam immer chronisch unterbesetzt ist und GCN eine völlig neue ISA dargestellt hat und man den Shader-Compiler für Jahre optimieren kann.
Besonders zu Anfang gibt es dann immer viel mehr Potential noch etwas rauszuquetschen.

Vega 10 ist von der Hardware her richtig mies oder die Software nicht fertig (bzw. etwas dazwischen), denn so schlecht wie Vega bei der FE abschneidet, kann das keinen geplanten oder normalen Zustand darstellen.
Da es starke Anzeichen dafür gibt, dass der Tiled Based Rasterizer noch nicht funktioniert, ist theoretisch noch viel Performance (relativ) zu haben.
Aber weil die Ergebnisse so mies ausfallen, muss Vega über 50% zulegen, um in die Nähe der 1080Ti zu kommen.
Genau deswegen denke ich auch nicht, dass da ein Treiber viel dran rütteln wird.
Natürlich ist der Vega FE keine Gaming-Karte und hat so wie es aussieht, vielleicht das eine oder andere Feature deaktiviert.
Aber das Ergebnis ist schon sehr mager.:(
Deswegen meine persönliche Vermutung (ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen): Das Vega-Flaggschiff für den Gamer wird möglicherweise ein Dual-GPU-Modell.:D

Bei der HD5870 fand' ich das nur so lustig, das Teil hatte genau doppelt so viele Recheneinheiten, wie die HD 4870 und war dazu noch höher getaktet - war aber trotzdem fast nie doppelt so schnell, manchmal sogar langsamer als die HD 4870 X2. Deswegen das mit dem Treiber. Aber gut, die TeraScale-Karten waren so ein Fall für sich.:fresse:

Zurück