Die sind ja aufgrund des Kühlkonzeptes geschlossen. Der Radiallüfter bläst die Luft durch den Kanal, den die Kunststoffverkleidung bildet, an den Kühlrippen entlang. Wäre die Karte komplett unverkleidet, würde die Luft ja in alle Richtungen entweichen und nur ein kleiner Teil durch die Rippen gehen.Was mich aber interessiert: wenn ich solche "Schuhkästen" sehe, habe ich immer das Gefühl, als könnte die Karte so doch gar nicht richtig gekühlt werden. Bietet sich eine offene Karte nicht viel eher an als dieser geschlossene Kasten?
Mein Wissen über Thermik reicht dafür nicht aus xD
Man hat damit einen Wärmetauscher, der sich auch relativ einfach berechnen lässt.
Die Lautstärke kommt bei diesem Konzept daher, dass man irgendwann nur noch die Drehzahl des Lüfters und damit den Luftstrom erhöhen kann, um mehr Wärme abzuführen. Die Rippen zu verlängern lohnt sich ab einem gewissen Maß nicht mehr, da sich die Temperatur der Luft beim Durchströmen immer mehr der Temperatur der Rippen annähert, und die Wärmestromdichte zum Ende der Rippen hin abnimmt, weil die Temperaturdifferenz zwischen Luft und Rippen ja folglich kleiner wird. (Wärmestrom verhält sich zur Temperaturdifferenz wie die Stromstärke zur Spannung)
In die Breite und Höhe kann man logischerweise auch nicht unbegrenzt gehen. Den Abstand zwischen den Rippen zu verringern und damit mehr Rippen zu verbauen, um die Fläche zu vergrößern führt ab einem gewissen Maß zu ungünstigen Strömungsverhältnissen.
Der große Vorteil an dem Kühlkonzept: Die warme Luft entweicht komplett aus dem Gehäuse.
Klar, man könnte die Karte jetzt trotzdem etwas offener lassen, indem man zum Beispiel keine Backplate verbaut. Aber ich denke, dass eine Backplate aus Metall, die einen gut wärmeleitenden Übergang zu heißen Bauteilen auf der Platine hat, sogar mehr Wärme abgibt als die unverkleidete Platinenrückseite abgeben würde.
Zuletzt bearbeitet:

wer weiß, wer weiß.