AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Das GCN nicht gut mit dem Shader count skaliert ist ja bekannt, aber das man hier gar keinen Unterschied sieht ist schon ziemlich mies.
Was bremst da so hart? Speicherdurchsatz zu low? Oder immer noch das alte Leid der unausgeglichenen Pipeline?


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Lasst doch bitte mal den Treiber FINAL werden
Da hackt es noch gewaltig ...
Ja, AMD hätte schon den Treiber FINAL haben müssen, da gibt es wirklich KEINE Entschuldigung!
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Du mit deinen "FINAL" Treibern :lol:
Wann ist denn ein Treiber wirklich "fertig"? Ich würde sagen, nie. Denn dieser wird über die Jahre immer weiter entwickelt.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Das GCN nicht gut mit dem Shader count skaliert ist ja bekannt, aber das man hier gar keinen Unterschied sieht ist schon ziemlich mies.
Was bremst da so hart? Speicherdurchsatz zu low? Oder immer noch das alte Leid der unausgeglichenen Pipeline?


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Davon rede ich schon seit 2 Wochen. Hat mir nur keiner geglaubt.
In einigen Szenarien ist die 64er aber übrigens dann doch schneller. Bei Sudden Strike konnte ich eine unterschied von 2 Fps in UHD messen durch die Shader, auch Timespy profitiert davon. Dafür wird die 64er aber auch etwas heißer, deswegen auch die besseren min. Fps der 56er in den Nexus benches. Auch TWW in DX12 konnte etwas profitieren.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Da sieht man dass Vega noch schlechter skaliert als Fiji damals und der Griff zur Vega 64 überhaupt nicht lohnend ist.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Richtig. Bisher hat aber absolut niemand einen Hardwarebug wie ein besonderes bottleneck gefunden. Demnach kommen die Einbußen bisher wohl vom Treiber und diesen kann man durchaus verbessern. Die Frage ist nur wann und in wie weit das passiert.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Richtig. Bisher hat aber absolut niemand einen Hardwarebug wie ein besonderes bottleneck gefunden. Demnach kommen die Einbußen bisher wohl vom Treiber und diesen kann man durchaus verbessern. Die Frage ist nur wann und in wie weit das passiert.

Die zusätzlichen Shader ermöglichen mehr Takt als die 56er, so zumindest mein Eindruck bisher. Wenn also die 56er mit sagen wir 1v round about 1650Mhz macht, kriegt ne 64er 20-30mhz mehr drauf. Das ist jetzt nur ein plakatives Beispiel um die Größenordnung zu verdeutlichen.

Grundsätzlich war die Mehrleistung doch recht enttäuschend.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Richtig. Bisher hat aber absolut niemand einen Hardwarebug wie ein besonderes bottleneck gefunden. Demnach kommen die Einbußen bisher wohl vom Treiber und diesen kann man durchaus verbessern. Die Frage ist nur wann und in wie weit das passiert.
AMD hat ja bestätigt das die eigentlich wichtigen Features noch offline sind ich hoffe bis zum erscheinen der Costume werden die Treiber dahingehend finalisiert was Primitive Shader usw. angeht sind diese ja die wichtigsten Neuerungen von Vega aber mehr als 10% wäre selbst damit Wunschdenken.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AMD hat ja bestätigt das die eigentlich wichtigen Features noch offline sind ich hoffe bis zum erscheinen der Costume werden die Treiber dahingehend finalisiert was Primitive Shader usw. angeht sind diese ja die wichtigsten Neuerungen von Vega aber mehr als 10% wäre selbst damit Wunschdenken.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Das sollte insbesondere für eine bessere Energieeffizens sorgen denke ich. Das wäre schon ein deutlicher Vorteil.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich hoffe AMD schafft es noch vorm Weihnachtsgeschäft, wenigstens die eine oder andere Funktion ans laufen zu bekommen.

Gesendet von meinem HTC U Ultra mit Tapatalk
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Das sollte insbesondere für eine bessere Energieeffizens sorgen denke ich. Das wäre schon ein deutlicher Vorteil.
Vorteil, weil man "nur" noch eine Klasse hinter NVIDIA liegt und nicht mehr zwei?

Zumal Vega nächstes Jahr gegen Volta antreten muss. Da enteilt NVIDIA dann nochmals deutlich.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Abwarten... bis Volta spruchreif ist und in die Läden kommt vergeht noch einiges an Zeit.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Volta ist zeitlich deutlich näher als Vega, als selbiger an Pascal war (14 Monate)
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Das sollte insbesondere für eine bessere Energieeffizens sorgen denke ich. Das wäre schon ein deutlicher Vorteil.
Ich hoffe AMD schafft es noch vorm Weihnachtsgeschäft, wenigstens die eine oder andere Funktion ans laufen zu bekommen.
weiß jemand was ich mit den hervorgehobenen Stellen unserer beiden eloquenten AMD-Vertreter verdeutlichen möchte?
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

"Die Hoffnung stirbt mit den ersten Reviews"
(altes AMD-Sprichwort)
der ist gut :lol:

ne, aber knapp dran vorbei.
ich fand, es waren geile Aussagen, weil beide so deutlichst auf kommendes warten und hoffen. was insgesamt meine Meinung zu AMD ist: man wartet irre lange darauf weiter zu warten. man hofft und argumentiert viel mit "wenn x, dann y" oder viel mit "sollte, wäre, hoffe".
 
Zurück