AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

McZonk;9650261lwerte) schrieb:
Settings ...auch wenn es so Spass macht - grrr.

Jo, 1+
Sehr gut die Verknüpfung vom HBM-P3 realisiert!

btw.
sollte Blazethelight auch mal versuchen, leider bei Ihm das Ganze über 950mV wg. dem HBM-P2.
Siehe dazu meinen Vorschlag #1713.(natürlich mit seinen Takten)
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread
Die FE scheint so ähnlich wie Polaris den Takt 1:1 in eff. Takt umzusetzen. Puh, machts net einfacher.
Er muss auf jeden Fall den P4 ? auf HBM-P3 verknüpfen.(falls es wie bei Ref. ist, sonst P5)
Dann P5+6+7 minimal höher in der Spannung, was stabil ist.

Alternativ ohne Gewähr:
Man könnte auch noch nen Spike bei Wechsel von P4/5 zu P6 akzeptieren und einfach den P6+7 mit den niedrigen Werten (890+900mV)von Blazethelight belassen.(und evtl. P5, hängt von der Verknüpfung HBM-P3 ab)

oder einfach mal HBM-P3 als Min setzen.
(evtl.geht dann P2 ausser Kraft)
Hatte da Letztens mit dem Lachs in Crysis was gepostet im Laberthread#8763.
AMD RX VEGA Laberthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit dem Luftkühler undenkbar. Da hat der Wakühler definitiv schon nochmal einiges Potential locker gemacht. Wenn man jetzt mal noch weiter an der Spannungs- und Taktschraube geht, würden da sicherlich auch noch andere Zahlen aufleuchten (besonders bei P_ASIC :P). Aber da is mir die Zeit echt zu schade für derart theoretische Betrachtungen.
 
Heb den P6 Takt noch auf etwa 1602-1632 an, das macht nochmal einiges aus und sollte Problemlos machbar sein mit deinen Temps. Das hilft auch deinen FS Scores. Dann einfach die karte via PT einbremsen auf deinen gewünschten Verbauch dann boostet er schön zwischen P6 & 7.
 
Opti 2 ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Stock,bei teilweise besseren Scores.
Der Verbrauch ist Hammer.

Liegt Das nun am h2o, das der P7 soviel mitmacht ?
oder
doch mehr Chiplotterie ?
 
Liegt Das nun am h2o, das der P7 soviel mitmacht ?
oder
doch mehr Chiplotterie ?
Ich denke an einer Kombination aus beidem. In meinem verlinkten Posting hatte ich ja bereits über Optimierungen unter Luftkühlung berichtet. Mit dem Wasserkühler gingen dann in Folge nochmals einige MHz mehr bei gleicher Spannung und die Leistungsaufnahme ist durch die gesunkenen Leckströme bei niedrigerer Temperatur auch nochmals zurückgegangen.
 
Moin zusammen,

Ich habe heute meine Vega 64 sapphire nitro+ bekommen und hab leider starkes spulenfiepen.... Auch bei niedrigen fps [emoji2955]
Habt ihr auch Spulenfiepen?
Habe das silent bios mit 210w aktiv und per MSI Afterburner die Spannung auf den suf minus 200 gesetzt bei 1620mhz gputakt und 1100mhz speichertakt. Es liegen unter Last 0,950v an bei ca 1540mhz im Valley bench. Ca 180-190w.
Leider geht nur im Afterburner max - 200mv [emoji24] kann man eventuell beim Afterburner noch weniger Spannung anlegen?

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Hi,
ich habe jetzt mit dem neuen Treiber mal ein paar Einstellungen aus dem Thread probiert und ein wenig modifiziert. Fahre damit momentan sehr gut, Verbrauch ca 230W:

testing2-png.1024652
testing_clock-png.1024653


P7 mit 1612MHz produziert leider manchmal einen Absturz. Gehe aber nicht höher, da die Leistung so echt ausreicht und wenn ich die Spannung erhöhe wird das Spulenfiepen lauter. So ist es echt leise :)

@Evgasüchtiger: Probiere mal die Spannungen mit dem Wattman anzupassen. Gehe bei allen P States mal runter.
 

Anhänge

  • TESTING2.PNG
    TESTING2.PNG
    762,2 KB · Aufrufe: 782
  • TESTING_clock.PNG
    TESTING_clock.PNG
    299 KB · Aufrufe: 876
Moin zusammen,

Ich habe heute meine Vega 64 sapphire nitro+ bekommen und hab leider starkes spulenfiepen.... Auch bei niedrigen fps [emoji2955]
Habt ihr auch Spulenfiepen?
Habe das silent bios mit 210w aktiv und per MSI Afterburner die Spannung auf den suf minus 200 gesetzt bei 1620mhz gputakt und 1100mhz speichertakt. Es liegen unter Last 0,950v an bei ca 1540mhz im Valley bench. Ca 180-190w.
Leider geht nur im Afterburner max - 200mv [emoji24] kann man eventuell beim Afterburner noch weniger Spannung anlegen?

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Sorry ich habe natürlich nicht die selbe Karte, sondern die Vega 56, Aber trotzdem das selbe Problem, da der PC unterm Tisch steht höre ich die nicht mehr. Zurzeit Versuche ich ein gutes Setting per Wattman zufinden. Speicher Takt liegt bei 900MHz an. Bin aber noch am testen
P7 state ist auf 1010 und in 20 Schritten nach unten
 
Zuletzt bearbeitet:
OK werde ich mal versuchen.
Kenne von meiner sapphire r9 290 vaporx nur spulenfiepen bei hohen fps. Aber aber bei niedrigen fps stört es sehr.
Habe viele Vegas spulenfiepen?

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Gegen Spulenfiepen kann man wenig machen, hat man bei fast allen Karten(egal welcher Hersteller), mal mehr mal weniger.Undervolten hilft meist, ein anderes NT kann auch Abhilfe schaffen lohnt aber meist net.
 
Hi,
ich habe jetzt mit dem neuen Treiber mal ein paar Einstellungen aus dem Thread probiert und ein wenig modifiziert.

Das passt wunderbar, bist der Erste mit 64-Custom, der mal Was zum neuen Treiber postet, Danke.
Sehr schön die HBM-States und die GPU-States passend gewählt. Und sehr gut ,das der HBM-Takt so hoch geht.
Könnte bei Anderen Probleme >1040 geben.
(man kann auch P7 1597..1602 mit 990..1000mV nehmen, falls mal noch ein fps fehlt)

Sollte Spulenfiepen nicht mit weniger fps-Limit auch weniger werden ?

btw.
Blazethelight und auch andere Customs könnten auch mal über ODT nachdenken.
Derzeit die einzige Möglichkeit den HBM-P2 kleiner zu machen und dann mit P3 und GPU, mehr UV einzustellen.
Falls man ein Problem mit NT-Größe und /oder Temps hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Mal meine Werte
Firestrike 16859 Punkte
Hbm state 0-2 700 MHz
State 3 900MHz
Und Spannung bei state 3 auf 950 mV
Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt wunderbar, bist der Erste mit 64-Custom, der mal Was zum neuen Treiber postet, Danke.
Sehr schön die HBM-States und die GPU-States passend gewählt. Und sehr gut ,das der HBM-Takt so hoch geht.
Könnte bei Anderen Probleme >1040 geben.
(man kann auch P7 1597..1602 mit 990..1000mV nehmen, falls mal noch ein fps fehlt)

Sollte Spulenfiepen nicht mit weniger fps-Limit auch weniger werden ?

btw.
Blazethelight und auch andere Customs könnten auch mal über ODT nachdenken.
Derzeit die einzige Möglichkeit den HBM-P2 kleiner zu machen und dann mit P3 und GPU, mehr UV einzustellen.
Falls man ein Problem mit NT-Größe und /oder Temps hat.
Dachte ich hätte ein Referenzdesign?

Bisher konnte ich manuell (nur Taktraten & Lüfter) und via Auto UV (noch älterer Treiber) wie Kintaro meinte bei - 40 / - 35 PT bei 140 W Spitze @ GPU 1287 MHz und 130 W manuell den HBM2 auf 1000 MHz laufen lassen.

Ich fürchte ohne mich in die ODT, Powerplay und Regfile reinzulesen macht es keinen Sinn weiter zu probieren.


Die GPU verbleibt dann wenigstens auf 70 C und Hotspot und HBM2 kratzen an die Mitte 80 C bei 2000 - 2200 rpm.


Boost build macht bei so wenig angezielten Verbrauch und so hohen Temps keine Sinn.

Dann verbleibe ich im P3...

Jedoch greift mir die Karte mit guten 1.020 mV Spikes im Auto dazwischen. Grummel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blazethelight
Du hast im Prinzip aber das selbe Problem, du kommst schlecht <950mV wg. dem HBM-P2.
Da bietet sich tatsächlich ODT an. Mal als Bsp. Raff mit seiner FE:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vega - Undervolting
Falls Du hinterher net ins W10 kommst, halt beim Start F8 und abgesicherter Modus für DDU.
Raff empfiehlt unbedingt den Gamingmode zusammen mit ODT zu verwenden!!!

Falls nur Wattman:
Man kann auch den verknüpften GPU-State2 (?)auf 950mV setzen, und die States darüber versuchsweise kleiner, jedoch größer HBM-P3. Könnte mal ruckeln.

Was passiert denn wenn Du den HBM-P3 als Min festlegst ?
 
Zurück