• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche CPU für Upgrade (1700X + Vega 56 (64 Liquid) + 2x 8 GB 3200er FlareX CL14 auf B350 Tomahawk) mit Custom Wassergekühlt und Arch Linux

Naja bei spielen fällt es mir am ehesten auf.
Bei dem anderen Kram ist's nicht ganz so bemerkbar wenn es halt mal etwas länger dauert..

Deine Info bzgl. 5900X ist aber interessant. Ggf etwas mehr Erklärung möglich?
Bisher sehe ich halt 4 Kerne mehr und 1/3 weniger L3 als "besser" an als großen L3 für die Zuskunft und unter Linux...
Daher die Präferenz zum 5900X bei gleichem Preis wie der 5800X3D.

Ansonsten ist ja der 5700X3D oder halt die 5800X und 5700X für unter 200€ doch ggf. interessanter. Ich weiß nicht ob sich dann der Aufpreis für 5800X3D so viel "Wert" ist.
Wenn Linux den großen L3 nicht so effektiv nutzen kann...

Wobei der 5700X und 5700X3D beide nur wenig mehr Takt liefern als mein 1700X. Da wäre nur die neuere Generation von Vorteil..

Und beim 5800X steht bei Mindfactory:


***ACHTUNG:****
Die Verwendung der CPU ist nur in Verbindung der Mainboards mit AMD 500-Serie Chipset möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite.


Stimmt das? Wenn ja geht der nicht auf mein B350 Board??

Dann bleiben ja nur die beiden teuren 5800X3D oder 5900X wobei halt keine Ahnung ob Linux den L3 wirklich gut nutzt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noy

Du machst es dir unnötig schwer, die vorgeschlagenen CPU sind allesamt eine Empfehlung wert. Es liegt allein an dir, wie du deine Prioritäten setzt. Oder anders formuliert: Dein prozentuales Anwendungsprofil setzt sich wie zusammen?

Die Verwendung der CPU ist nur in Verbindung der Mainboards mit AMD 500-Serie Chipset möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Stimmt das? Wenn ja geht der nicht auf mein B350 Board?? Dann bleiben ja nur die beiden teuren 5800X3D oder 5900X

Was sagt denn der Mainordhersteller dazu? Meines Wissens läuft so fast jede CPU auf den älteren Boards.

Support für B350 TOMAHAWK/Kompatibilität

wobei halt keine Ahnung ob Linux den L3 wirklich gut nutzt...?

Wir haben in der Ausbildung auf einem X3 kompiliert sowie gerendert. Dagegen ist die Zen 3 Luxus pur.

Wobei der 5700X und 5700X3D beide nur wenig mehr Takt liefern als mein 1700X. Da wäre nur die neuere Generation von Vorteil..

Was heißt nur, ist der Architekturvorteil doch erheblich, wie an den Ergebnissen zu sehen. Nicht umsonst habe ich den Test verlinkt, den du dir scheinbar nicht zu Gemüte geführt hast, sonst wäre dir aufgefallen, dass ein Zen3 8-Kerner erheblich schneller rendert.

AMD Ryzen 5000 im Test: Benchmarks in Anwendungen

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei spielen fällt es mir am ehesten auf.
Dann kauf den 5800X3D

Bedenke bitte; Egal ob Windows oder Linux oder sonstiges OS:

(irgend) Eine Ryzen 5000 CPU ist deinem Ryzen 1700X sowas von und in jeglicher Hinsicht überlegen, dass du so oder so große Augen machen wirst, sowohl beim gaming als auch in Anwendungen.
 
Ja war den ganzen Tag unterwegs..
Konnte den Test noch nicht lesen.
Hab aber mal überlegt was ich so an dem PC mache wenn ich mal dran bin...
70% spielen, 30% Kicad, Freecad, Slic3r, Compilieren...

Alles was viel compiliert wird ist dann eh Arbeit und kann da auf den Servern laufen.

Was ist vom 5700X3D zu halten? Wäre halt der Mittelweg.. 199€ P/L Sieger und ggf. das bessere Gegenstück zur Vega? Ob die 32GB Sinn machen weiß ich auch gerade nicht.. das meißte geht ja noch mit 16. Wäre halt dann eher so sein P/L "Mittelklasse" Rechner mit 1.Klassr Kühlung 😅

Wären halt dann nur 199€ gegenüber 340€...
Wobei es jetzt nicht so aufs Geld ankommt. Aber Ausgewogen P/L Sieger ist schon ganz nett.. muss ja nicht überall "Highend" sein zumal wenn ich bei der alten Graka bleibe macht's ggf. mehr Sinn?

Aber die Kühlung / Gehäuse hatte ich eh für mindestens 2-3 Hardware Generationen / wechsel ausgelegt (abgesehen vom Graka Fullcover..)
Ist sogar ein 420er Radiator...
 
Was ist vom 5700X3D zu halten? Wäre halt der Mittelweg.. 199€ P/L Sieger und ggf. das bessere Gegenstück zur Vega? Ob die 32GB Sinn machen weiß ich auch gerade nicht.. das meißte geht ja noch mit 16. Wäre halt dann eher so sein P/L "Mittelklasse" Rechner mit 1.Klassr Kühlung 😅
Der 5700X3D hat etwas schlechtere Frametimes als der 5800X3D. Ist aber trotzdem eine gute CPU.
 
Wäre jetzt erstmal nur CPU weil aktuell halbwegs günstig.. RAM wie gesagt keine Ahnung. Linux hat ja auch SWAP usw. ich glaub da wäre schneller RAM besser als 32GB aber langsam?
Wenn Du den Ram aufrüstest "musst" Du aber gleich ein 32 Gb Kit nehmen, weil Du mit 4 Modulen Leistung verlierst, ich hatte vorher auch 96 GB Ram und habe dann ein 32er Kit an nen Kumpel abgegeben, weil ich sonst nur DDR4 2667 hätte.
 
Wenn Du den Ram aufrüstest "musst" Du aber gleich ein 32 Gb Kit nehmen, weil Du mit 4 Modulen Leistung verlierst, ich hatte vorher auch 96 GB Ram und habe dann ein 32er Kit an nen Kumpel abgegeben, weil ich sonst nur DDR4 2667 hätte.
Also doch...
Ich hatte es so verstanden als ob 4x8GB mit neuem Ryzen doch auch 3200 CL14 laufen..
Deswegen hatte ich auch bisher nicht mehr als 2 Slots belegen wollen..

Dann bleibt's doch besser bei 16GB 2 Slot aber 3200 CL14 und nur ne neue CPU...


Hmm wie ist der 5800X im Vergleich zum 5700X3D?

Der 5800X wäre günstiger, verfügbar und ist schneller. Hat aber halt kleineren L3 ..? Kann das irgendwie nicht gut einschätzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es so verstanden als ob 4x8GB mit neuem Ryzen doch auch 3200 CL14 laufen..
Ja, zu 99,9%...

Was ist vom 5700X3D zu halten?
Nix, wenn du ernsthaft überlegt hast einen 5900X (oder größer) zu kaufen...

Hmm wie ist der 5800X im Vergleich zum 5700X3D?
In games meistens langsamer.

Ob die 32GB Sinn machen

1712516593821.png
 
Hmm wie ist der 5800X im Vergleich zum 5700X3D?

Der 5800X wäre günstiger, verfügbar und ist schneller. Hat aber halt kleineren L3 ..? Kann das irgendwie nicht gut einschätzen...
Unseren Test des 5700X3D gelesen?
Der 5800X ist nicht schneller, auch ein 5900X nicht. Wenn du mit dem PC spielen willst: 5700X3D gönnen. Die Mehrleistung zum 1700X wird in jeder Hinsicht gewaltig ausfallen.
 
Ja den Test hatte ich eben gelesen.
Aber im Prinzip ratet ihr von der 5700X3D ab solange man den nicht deutlich günstiger als den 5800X3D bekommt..
Und der Satz "Das liegt vor allem an der vergleichsweise miesen Skalierung der Frametimes." Sagt mir leider mal so gar nichts. Ich habe keine Ahnung was damit gemeint ist. Zuletzt hab ich mich 2017 mit PC Hardware befasst...
Gut 199€ wäre deutlich günstiger gewesen..

Aber die X3D haben keine möglichkeit zum übertakten..? Gut ob ich das heute noch machen würde... Der 1700X läuft etwas schneller als er sollte.. daher auch damals die Wasserkühlung... Aber wird wohl bei den 5er Ryzen eher unnötig sein zu übertakten...

Ja ich war am 5900X am überlegen aber die CPU wäre ja Overkill für meine GPU.. daher war ich dann doch eher bei etwas günstigerem..
Im Prinzip scheint ja sogar ein 5600X schon zu reichen um die Vega nicht zu limitieren..
Wären halt 2 Kerne weniger als jetzt.. daher war ich dann wieder beim 5700X oder 5800X wobei der Takt ja beim 5800x deutlich höher geht als beim 5700X. Und hier verstehe ich nun nicht wieso der 5800X langsamer als ein 5700X3D ist wenn der Takt doch deutlich höher ist...
Macht der 3D Cache so viel aus? Irgendwo stand nur in Anno usw. würde das was bringen und anderswo kaum.. Wäre da der Mehrtakt nicht zu bevorzugen?
 
Die CPU gabs vor kurzem für 199 Euro. Das wäre ein No Brainer gewesen.

Macht der 3D Cache so viel aus?
Schau dir dazu im Test am besten den Leistungsindex an.

1712518677297.png

1712518748851.png


In Spielen so schnell wie ein 7700X. Takt ist eben nicht alles, sondern nur eine Variable, die über die Leistungsfähigkeit einer CPU entscheidet.
Aber im Prinzip ratet ihr von der 5700X3D ab solange man den nicht deutlich günstiger als den 5800X3D bekommt..
Inzwischen ist die CPU günstig genug ggü. dem 58er. Wenn du nicht mal weißt, was Frametimes sind, dann ist das sogar noch besser. Egal, auf was du aufrüstest: der 1700X ist schnarchlangsam. Du hättest selbst mit einem Ryzen 5 5600 für 120 Euro ein gewaltig Upgrade gemacht, auch in Anwendungen.
 
Hab mal noch mehr Tests gelesen. Also wird wohl doch "nur" der 5700x3D.

Auch wenn der 5600X ausreichen würde für die GPU.
Möchte bei min. 8 Kernen bleiben.
Der 5700X hat ja das niedrigere Powerlimit und wenn's Spiele sind die 3D Cache nutzen bringt der 5700X3D ja doch schon "etwas" mehr.
Gekühlt bekomme ich eh alles...

Der 5800X scheint insgesamt jetzt nicht so die "optimale" CPU zu sein.. Schnell aber heiß aber irgendwie raten die meißten doch eher zum 5700X oder 5700X3D statt dem 5800X

Die 5800X3D und 5900X sind toll aber das lohnt einfach nicht zu meiner GPU und Preislich..

Erstmal bleiben auch die 16GB scheint oft auszureichen..

Also 5700X3D sobald ich den nochmal für um 200€ bekomme. Schade halt das das 199€ Angebot vorbei ist aber wird wohl mal wieder kommen ..
 
Setz dir am besten einen Preiswecker. Alle gängigen Preisvergleiche bieten diese Möglichkeit. Das bisschen Anwendung, dass du beschreibst macht jede der genannten CPUs locker. Leider kann man mit den Taktangaben nicht wirklich viel Anfangen so solange du nicht ein und die selbe Architektur vergleichst (Stichwort IPC)

Beachte nur, dass du wahrscheinlich ein Bios Update machen musst. Würde da vorher schon mal auf der Herstellerseite gucken.
 
Setz dir am besten einen Preiswecker.

Das könnt sich u. U. schwierig gestalten, berücksichtigt doch Geizhals & Co selten kurzzeitige Angebote., siehe z.B. diese beiden Angebote:

(MM/Saturn Marktplatz) AMD Ryzen 9 5900X 225,96€

AMD Ryzen 9 5950X 16x 3.40GHz So.AM4 WOF Prozessor | vk-frei über mindstar 285€

Selbiges auch hier:

ENDORFY ARX 500 Air, Tower-Gehäuse | Mindstar + Rabattcode 44€

Die Liste ließe sich unendlich fortführen, so z.B. auch das NZXT H1 (NZXT H1 Matte White (CA-H16WR) - kompaktes mini ITX Gehäuse inkl. 650W Netzteil und AIO 98,39€) betreffend, welches für 99,- Euro die Runde machte, noch wird das PCCooler Platinum MM200 (20% auf PCCOOLER, Lagerausverkauf / PC-Gehäuse, Lüfter, Kühler -20%) in den jeweiligen Preissuchmaschinen für 28,- Euro gelistet. Die Preise verstehen sich allesamt inkl. Versand. Hier noch so ein unrühmliches Bsp., auch wenn der Versand diesmal nicht inbegriffen ist:

Jonsbo D500 PC-Gehäuse für 99,90€ + 7,99€ Versand

Alternativvorschlag: Per mydealz benachrichtigen lassen, Voraussetzung, dass die Gradzahl auf 0 gesetzt wird. In dem Fall erfolgt die Benachrichtigung umgehend.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist, wenn die GPU in 1-2 Jahren erneuert werden soll/muß? Gibts dann einen komplett neuen Unterbau für wieder noch mehr Geld?
Der 5800X3D befeuert auch eine RTX4080/kommende RTX5070 vollkommen ausreichend. Auch da sollte man in diese Richtung überlegen.
Unbemerkte Auslagerung vom RAM passiert schon, bevor die 2x8 GiB ausgeschöpft sind. Deshalb auch hier besser 32 GiB. Und dem 5800X3D sind 3000 oder 3200 oder 3400MHz nahezu egal.
Gruß T.
 
Warum sollte der TE in ein, zwei Jahren den Unterbau erneuern wollen? Schließlich scheint sich sein Anspruch in Grenzen zuhalten, sofern Berücksichtigung findet, dass seine vorhandene CPU aus dem Jahre 2017 stammt. Hand auf's Herz, i. d. R. ist der Kram doch wesentlich länger nutzbar, als uns eigentlich lieb ist.

mit frdl. Gruß
 
Macht der 3D Cache so viel aus? Irgendwo stand nur in Anno usw. würde das was bringen und anderswo kaum..
Der Cache bringt schon sehr zuverlässig mehr. Wenn denn die CPU im Testaufbau überhaupt das limitierende Teil ist...
daher war ich dann wieder beim 5700X oder 5800X wobei der Takt ja beim 5800x deutlich höher geht als beim 5700X.
Der Takt der 5800X ist nur geringfügig höher. Dem entsprechend auch der Leistungsvorteil.
Im Prinzip scheint ja sogar ein 5600X schon zu reichen um die Vega nicht zu limitieren..
Wären halt 2 Kerne weniger als jetzt.
Dass das Kerne-Downgrade etwas juckt verstehe ich, wollte ich auch nie. Der 5700X non 3D passt aber aus dem Blickwinkel um so besser.
Deutlich mehr Leistung als heute und kein Kern Downgrade aber immer noch relativ günstig.
Ja ich war am 5900X am überlegen aber die CPU wäre ja Overkill für meine GPU..
Der ist in Spielen kein bisschen schneller als die 8-Kerner.
 
Dass das Kerne-Downgrade etwas juckt verstehe ich, wollte ich auch nie. Der 5700X non 3D passt aber aus dem Blickwinkel um so besser.
Deutlich mehr Leistung als heute und kein Kern Downgrade aber immer noch relativ günstig.
Ich wollte eigentlich auch kein Kern Downgrade machen. Aber hatte mich ja für AM5 entschieden und da sind die Sechskerner nun mal die günstigsten CPUs.

Der 5700X ist gegenüber den 1700X auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung. :daumen:
 
Zurück