• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche CPU für Upgrade (1700X + Vega 56 (64 Liquid) + 2x 8 GB 3200er FlareX CL14 auf B350 Tomahawk) mit Custom Wassergekühlt und Arch Linux

Finde gerade keine Bestätigung das 4x8GB FlareX 3200CL14 auf dem B350 Tomahawk und Vermeer läuft.
Naja bei spielen fällt es mir am ehesten auf.
Bei dem anderen Kram ist's nicht ganz so bemerkbar wenn es halt mal etwas länger dauert..
Muss es CL14 zwingend sein? Mit Intel laufen Arbeitsspeicher in der Regel gut, aber CL14 ist selbst hier schon nicht immer möglich. Ganz davon abgesehen, dass ob CL14 oder CL16 oder höher nur messbar ist und du in Games davon nichts merken wirst.

Zumindest lief mal bei uns ein 3900X mit einem X570 Board mit 4x 8 GB - 3600 MHz (16-18-18-18-36) problemlos und der Controller war hier auch auf 3200 MHz ausgelegt. Mit einem Prozessor aus der 5000er-Serie müsste es noch besser laufen. Probleme gibt es, falls überhaupt erst über 3200 MHz, weil es dann für den Controller OC ist und oft laufen auch schneller Arbeitsspeicher gut.

Mit der 1000er oder 2000er-Serie war es noch was anderes, weil damals der Controller noch nicht für 3200 MHz ausgelegt war. GGf können Mainboards aus dieser Zeit auch ihre Probleme mitbringen. Aber das lässt sich im Vorfeld nicht vorhersehen und nur selbst austesten.

Wenn du in einem Forum irgendwelche Probleme damit liest, ist es nichts Ungewöhnliches, denn Leute mit Problemen suchen halt Foren auf. Jemand, der keinerlei Probleme hat, hat ja kein Grund, was zu berichten und wird dann auch nicht zwingend ein Forum aufsuchen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CL14 wäre es damit ich 1:1 das gleiche Kit nochmal drin habe, um jegliches "Mischen" auszuschließen. Aber der CL14 FlareX 3200 ist schon "teuer" 80€ fürs 16GB Kit. Andere Kits liegen bei 35€.. Da kann ich ja fast ein neues 2x16GB Kit anderen Typs für kaufen ..
Aber hab die letzten paar Tage Helldivers 2 gespielt und mal alles beobachtet.
Hab alles auf high/ultra gestellt und komme auf 54-66 FPS bei alle 16 Kerne um 50%
0 MB Swap und 8-9GB RAM belegt.
Die GPU läuft mit 264W Power Traget also vermutlich "voll Stoff" und CPU und GPU pendeln bei 70°C..
BG2 schafft sogar 77fps wobei ich mich ja Frage wie das bei einem 60Hz Monitor gehen soll . Aber die FPS sagt Steam..
Kern Downgrade will ich nicht weil Linux schon sehr von den Kernen profitiert.. Gerade Arch wenn doch öfters mal geupdated/gebaut wird.
Ich beobachte den Preis vom 5700X3D und mal sehen wann ich Zuschlage. Momentan geht's mal noch..

Oder halt doch 5700X und 16GB FlareX da käme ich beim gleichen Preis wie der 5700X3D raus...
Weiß nicht was "besser" ist.. Für Anwendungen vermutlich egal für die meisten Srpiele wohl der 3D..
Wobei der 5700X übertaktbar wäre...
Wobei ich aus dem Alter langsam raus bin :-D
 
Ja, damals hatte ich die zum übertakten gekauft. Lief ja jetzt so auch die Jahre mit 3200 dem 1700x (leicht übertaktet) und CL14.
Damals waren es halt die verträglichsten zum 1700X..
Und ja die sind mittlerweile selten. B Dies werden nicht mehr hergestellt oder?
Und CL14 hatte ich damals genommen wegen kurze Zugriffszeit usw. weil die Ryzen 1 ja viel vom schnellen RAM profitiert hatten...
Ich sag ja heute mit einem Ryzen 5700.. wäre das vermutlich nicht mehr nötig. Aber das Kit hab ich halt und wenn ich es erweitern will würde ich halt 1:1 das gleiche kaufen um möglichst das Risiko gering zu halten das was nicht geht..

Edit: Ist mir klar das ich nicht an den 5700x3d rankomme mit OC. Die Frage ist halt für 230€ bekomme ich entweder 5700X3D oder 5700X + 16GB FlareX

Nur was ist "sinnvoller"?
 
Aber das Kit hab ich halt und wenn ich es erweitern will würde ich halt 1:1 das gleiche kaufen um möglichst das Risiko gering zu halten das was nicht geht..
Oder du kaufst ein billiges 08/15 3600er Kit und lässt das zur Not mit "nur" 3200 MT/s laufen.

Die Frage ist halt für 230€ bekomme ich entweder 5700X3D oder 5700X + 16GB FlareX
5700X3D + noch einmal 16GB RAM.
Alles andere ist sinnlos.
 
Das meinte ich ja damit das ich für den Preis von nochmal 16GB FlareX auch direkt 32GB also 2x16 von was anderem bekommen kann...
Was kauft man denn heutzutage? Was relativ zuverlässig mit dem 5700X3D und dem B350 laufen sollte?
Ripjaws V? 3200CL16 oder 3600CL18? Kostet gleichviel...
 
Bei B350 würde ich maximal DDR5-3200 erwarten, mit zwei Riegeln. Wenn noch zwei dazu kommen, wird es schwierig. Wenn du RAM willst, der für die Ewigkeit hält: https://preisvergleich.pcgameshardw...32gx4m2d3600c18-a2166435.html?hloc=at&hloc=de

Den nutze ich seit mindestens drei Jahren nonstop, hab ihn schon tausend mal eingebaut und der hat nie auch nur irgendein Anzeichen gemacht, dass es ein Problem gibt. Und dann schauen, wie hoch du mit dem Takt kommst.
 

Wenn dein Flare-X keine 3600@CL18 kann, dann gehst du halt etwas runter.
Irgendwo findest du einen gemeinsamen Nenner.
3200@CL16 wäre mMn. ein guter Treffpunkt.
(vorausgesetzt man benutzt nur XMP... mit manuellem RAM tuning ist sicherlich deutlich mehr drin)
 
Ich würde mir direkt ein 32 GB Kit kaufen.

Du kannst es natürlich auch mit 16 GB noch versuchen, aber das Mischen von Arbeitsspeicher geht nicht immer gut auf. Muss im Einzelfall getestet werden, ob die neuen gut mit den alten zusammen laufen. Selbst wenn du dir heute exakt dieselben Arbeitsspeicher kaufst, könnt es passieren, dass sie nicht gut mit den anderen zusammenlaufen. Denn je nach Produktionszeit werden andere Chips mit verbaut. Selbst Hersteller raten hier zum Kauf eines neuen Kit und nicht zu mischen.

Habe da auch schon schlechte Erfahrung gemacht und musste danach die neuen 16 GB Arbeitsspeicher zurückgehen lassen. Mit 32 GB als Kit hatte ich dann keine Probleme und meine alten 16 GB konnte ich danach gebraucht weiterverkaufen.
 
Lohnen sich Corsair 3600CL16 gegenüber den 3600CL18 beim 5700X3D?
Wären 16€ Unterschied. Wobei wenn es auch nicht der 5800X3D wird, warum dann die teureren RAMs?
Quasi alles 2. Klasse ... 😅

Bei den CL16 schreibt jemand das es mit XMP und einen 5600X auf dem B350 Tomahawk direkt lief.. daher bin ich an denen am überlegen.
 
Bei den CL16 schreibt jemand das es mit XMP und einen 5600X auf dem B350 Tomahawk direkt lief.. daher bin ich an denen am überlegen.
Das kann ich dir jetzt nicht sagen und vermutlich wird es auch niemand im Vorfeld wissen können. Ist halt was, was man ggf. selbst austesten muss. Jedenfalls ist der Unterschied nur Messbar und du wirst davon keinen Unterschied selbst merken.
 
Lohnen sich Corsair 3600CL16 gegenüber den 3600CL18 beim 5700X3D?
Wären 16€ Unterschied. Wobei wenn es auch nicht der 5800X3D wird, warum dann die teureren RAMs?
Quasi alles 2. Klasse ... 😅

War nicht mal Tenor, dass insbesondere der X3D keinen schnellen RAM benötigt?

Was sollte ich hier nehmen?
Aktuell günstig sind...

Wobei du die Antwort schon vorweggenommen hast. Nimm einfach dass, was günstig inseriert wird. Das gilt erst recht, wenn wie in deinem Fall das Budget limitiert.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht mal Tenor, dass insbesondere der X3D keinen schnellen RAM benötigt?
Relativ, wie dieser Artikel zeigt:
Da es hier aber offensichtlich nicht um RAM-Tuning-Ambitionen geht, würde ich auch das günstigste Kit empfehlen. Generell wurde ja nun wirklich genug empfohlen.
 
Da der Memory Controller in der CPU ist, würde ich erwarten, dass mit einer besseren CPU auch mehr Takt möglich ist. Dazwischen liegen die Leiterbahnen und natürlich können die ungünstiger gelegt sein, und somit EM-Interferenzen verursachen - aber zuerst mal würde ich mit 3600 MHz rechnen und dementsprechende 2x16 GiB-Riegel auch kaufen.

Dazu möchte ich noch darauf hinweisen, dass oft die Boards auch die ECC-Lanes durchkontaktiert haben (habe jetzt aber nicht geschaut, ob das bei dem Board auch so ist), und da Ryzen-CPUs ohne IGP auch ECC (unregistered) unterstützen (selbst Nicht-Pro-Modelle) kann man auch ECC-Speicher benutzen, was z.B. gegen Rowhammer-Angriffe per JavaScript schützen kann. Aber der RAM ist natürlich auch teurer (und tendenziell geht damit evtl. auch weniger Takt - ECC-RAM ist ohnehin zu teuer mit 3600MHz).

Auf Linux ist der 5800X3D (im Gegensatz zu den 7XXXx3D-Modellen) tatsächlich kaum besser als der 5800X (war mir bis vor gerade eben auch nicht bewusst), und bedauerlicherweise hat Phoronix auch keine Energieverbrauchswerte für den 5800X genannt. Auch wenn ein 7950X3D mit Linux nur halb so viel Energie verbraucht, wie ein 7950X, lässt sich das nicht so leicht auf die kleinere CPU übertragen.
Deshalb würde ich den 3D-Cache komplett ignorieren.

Ich finde, dass alle CPUs zwischen 5700X und 5950X sinnvoll sein können, je nachdem, was z.B. kompiliert wird und wie viel die Wartezeit kostet, sowie wie wichtig ein komplett Mikrolag-freies Spielerlebnis ist (wobei mehr Kerne hilfreich sind).
Aber der 5700X dürfte das beste P/L-Verhältnis unter diesen CPUs für dieses Board aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück