AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Oh ja hatte den Speicher auf 1100mhz bei 950mv. War auch überall stabil alle benches und far cry 5 und auch bei Tomb Raider nur bei tomb Raider ist sind mir kleine grüne Pünktchen nach längere Spielzeit aufgefallen. Mit mehr Spannung wäre es bestimmt weg.. Habe aber erst den takt runtergedreht. Sind hbm Speicher sehr anfällig?


Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
@Blazethelight
Du hast im Prinzip aber das selbe Problem, du kommst schlecht <950mV wg. dem HBM-P2.
Da bietet sich tatsächlich ODT an. Mal als Bsp. Raff mit seiner FE:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vega - Undervolting
Falls Du hinterher net ins W10 kommst, halt beim Start F8 und abgesicherter Modus für DDU.
Raff empfiehlt unbedingt den Gamingmode zusammen mit ODT zu verwenden!!!

Falls nur Wattman:
Man kann auch den verknüpften GPU-State2 (?)auf 950mV setzen, und die States darüber versuchsweise kleiner, jedoch größer HBM-P3. Könnte mal ruckeln.

Was passiert denn wenn Du den HBM-P3 als Min festlegst ?
Dann komme ich zu hoch von der Spannung mV her.

Bisher funktioniert das - 40 PT Profil mit 2000 rpm ganz gut.

GPU landet bei 1280 MHz und der HBM2 bei 1000 MHz.

Der Verbrauch ist bei 130 W.

Natürlich setzt der Wattman via AFS Spikes zu 1.015 mV, hat aber keine negative Auswirkung.

Habe die Spannungen auf Auto belassen und den Rest angepasst.

Muss die Tage nomma ab P3 950 mV probieren und schauen wie es dann aussieht.

Danke.
 
Da der RX Vega Laberthread gerade nicht zu erreichen ist frage ich mal hier:

Ich Interessiere mich aktuell für Strix Vega 64 da diese durch Asus Cashback Aktionen momentan sehr günstig zu bekommen ist, da mir aber in testberichten die Temperatur vorallem nicht so gefallen hat frage ich mal los:

kann man auch wenn man einen schlechten Chip die Grafikkarte soweit optimieren das Sie halbwegskühl das Sie nicht runtertaktet und Leise (das lauteste in meinen jetzt defekten Setup war eine evga gtx 970 ftw acx 2.0 mit richtung Silent gehender Lüfterkurve) ist mit guter Leistung also 1500 Mhz zB oder höher laufen lassen?

Und dann wollte ich mal fragen was ihr so für Erfahrungen mit der Karte im Vergleich mit einer RTX 2070 gemacht habt weil das wäre die andere Karte die für mich interessant ist.

Das ganze soll mit einem Ryzen 5 2600 betrieben werden mein Netzteil ist ein bequiet Straight Power 10 800 W kriege ich damit Energieversorgungsprobleme mit der Karte da Sie durchaus durch den günstigen Preis und mein vorhandenen Freesync Full HD Monitor interessant ist.

Wichtig wäre mir auch vorallem in Full HD The Witcher 3 es sollte schon richtung maxed out machbar sein mit Hairworks und abn 60 fps und das gleiche halt auch in aktuelleren bis erst eschienen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar die Strxx kühlt ja eigentlch nicht schlecht,die lässt sicj Problemlos Stock betreiben ohne zu drosseln, gut UV und auch gut übertakten. Die Kate ist generell eigentich ein sehr gutes Produkt, fällt aber etwas durch Ihre hohen VRM temperaturen auf die aber unkritisch sind.
 
OK jetzt ist halt nur die Gaming Leistung wo ich halt nicht weiß wo ich dran bin habe infos wo die rx vega 56 schon teilweise krass an der rtx 2070 vorbeirennt und halt auf pcgameshardware zum Beispiel wo die rtx 2070 immer noch einiges vorne drann ist überall.

Aber ich möchte auch ungern Nvidia Geld in den Rachen werfen und da ich ein FreeSync Monitor habe tendiert alles eher zu der Strix Vega 64 ich hab halt nur Sorge da Nvidia so eine Marktmacht hat und bestimmt Spieleentwickler beeinflussen kann das es halt damit eng wird das ich wenn ich mir die jetzt zu lege 4 Jahre kein Upgrade mehr und in Full HD um die 60 fps in möglichst hoher Qualität spielen will.
 
Ich wünsche euch ebenfalls eine besinnliche Weihnachtszeit.

Mir ist aufgefallen, dass meine Vega 56 nicht den Max Takt erreicht, bei Firestrike liegt der Takt bei ca 1450 MHz an.
Hier meine Werte
P7 1592 an 990mV
P6 1537 an 980mV
P5 1472 an 975mV
P4 1312 an 970mV
P3 1267 an 960mV
P2 1137 an 950mV
P1 992 an 900mV
PT ist auf 50%, der HBM auf 900 MHz bei 950 mV und die Temperatur des Hotspot liegt bei 63°C. Mein Netzteil ist ein Straight Power 11 550watt. Achso ich mach das alles über den neusten Treiber und nutze Wattman, bis ich die Werte fest einsetze. Vielen Dank für die Tipps

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
OK jetzt ist halt nur die Gaming Leistung wo ich halt nicht weiß wo ich dran bin habe infos wo die rx vega 56 schon teilweise krass an der rtx 2070 vorbeirennt und halt auf pcgameshardware zum Beispiel wo die rtx 2070 immer noch einiges vorne drann ist überall.

Aber ich möchte auch ungern Nvidia Geld in den Rachen werfen und da ich ein FreeSync Monitor habe tendiert alles eher zu der Strix Vega 64 ich hab halt nur Sorge da Nvidia so eine Marktmacht hat und bestimmt Spieleentwickler beeinflussen kann das es halt damit eng wird das ich wenn ich mir die jetzt zu lege 4 Jahre kein Upgrade mehr und in Full HD um die 60 fps in möglichst hoher Qualität spielen will.

Die Vega hat ausreichend Rohleistung um lange mitzuhalten und eine V64 Custom ist genau so schnell wie eine 2070 non A. Da brauchst du dir keinen Kopf machen, AMD hat außerdem den Fuß drin bei den Konsolen. Da kommt keiner drum herum.
Wenn du jetzt nicht pausenlos Spiele mit UE4 Engine zockst ist das alles kein Problem.

Mir ist aufgefallen, dass meine Vega 56 nicht den Max Takt erreicht, bei Firestrike liegt der Takt bei ca 1450 MHz an.
PT ist auf 50%, der HBM auf 900 MHz bei 950 mV und die Temperatur des Hotspot liegt bei 63°C. Mein Netzteil ist ein Straight Power 11 550watt. Achso ich mach das alles über den neusten Treiber und nutze Wattman, bis ich die Werte fest einsetze. Vielen Dank für die Tipps

Heb einfach den Takt weiter an auf P7, das ist normal bei Vega das die Karte nicht die eingestellte Taktrate erreicht mit niedrigen Spannung.
Was hast du denn für eine Karte?Sieht nach der Gigabyte aus oder?
 
Ich Versuch an die 1500 MHz ran zukommen. Es fehlen noch 15-25MHz[emoji28] bei ca 195watt
P7 state habe ich jetzt auf 1642 bei 990mV [emoji41]
Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Sei aber vorsichtig. Wenn du zu viel Takt einstellst und die Spannung zu niedrig lässt, dann kann das zu Instabilität in gewissen Last-Szenarien führen. Unter max Last (z.B. 4k) taktet die Karte generell nicht so hoch. Wenn du allerdings weniger fordernde Spiele laufen lässt, dann taktet die Karte ggf. höher. Ggf. zu hoch für die Spannung.
Hatte das selbst schon xD
 
Zurück