AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Ich werde nie verstehen, warum Leute den Energiesparmodus benutzen, wenn das Ding sowieso in weniger als eine Minute hochgefahren ist. :ugly:

Wenn man gerne mal vom Schreibtisch weggeht, länger weg ist als man denkt und dann halt zu faul ist um herunterzufahren und der PC das dann selber nach 20min machen soll :P
Also in den Energiesparmodus runter fahren. Aber an sich fahre ich normal runter wenn ich weiß dass ich jetzt die nächste Stunde nicht dran gehe!

Wenn man gerne mal vom Schreibtisch weggeht, länger weg ist als man denkt und dann halt zu faul ist um herunterzufahren und der PC das dann selber nach 20min machen soll :P
Also in den Energiesparmodus runter fahren. Aber an sich fahre ich normal runter wenn ich weiß dass ich jetzt die nächste Stunde nicht dran gehe!

Das kommt bei mir durchaus auch öfters vor.

Bis wo hin ist HBM-OC überhaupt sinnvoll?
bzw. in welchen Szenarien bringt das wirklich was?
Ist der Unterschied zB. von 950MHz zu 1000MHz spürbar?

Bis wo hin ist HBM-OC überhaupt sinnvoll?
bzw. in welchen Szenarien bringt das wirklich was?
Ist der Unterschied zB. von 950MHz zu 1000MHz spürbar?

Du bist doch mit der RX56 Nano bei eff. 1400 mit der GPU@air , oder jetzt mit h2o bei 1530 ?
Da reichen Deine 950..975..990 dicke aus. Du hattest ja schon ein super HBM-OC.
925..945 ist Normal. (15..18% über Stock bei ca. GPU@Stock - Takt; die Ref 56 läuft ja in den Reviews selten über 1400 )

Nur bei der 64 lohnt sich dann 1040+.
(oder einer extrem Oced 56 dann 1000+; dann besser ne große 56 flashen)

Nachtrag:
Dein Setting in #1080 war Nice. Das mit der h2o hat sich richtig gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler dazu hab ich schon, ist ja unter Wasser :D
Nur ich denke, das wird bei Auflösungen unter UHD nicht sehr sinnvoll sein.
Da ich immernoch etwas hohe Hotspot Temps habe, habe ich mir nun das CM Maker Gel nano (oder so ähnlich? :D) was Gurdi empfohlen hatte, bestellt. wenn das da ist, muss ich das mal testen. HBM ist in 4K bei 975MHz bis jetzt immer brav unter 50°C geblieben, Temp-Probleme habe ich denke ich nicht.

Es geht mir eigentlich nur darum, ab wann Wärmeentwicklung zu Leistungssteigerung nicht mehr in Relation stehen.
Aber wenn die 975+ gut reichen, dann passt das ja :)

Wie hoch meine Vega effektiv taktet, weiß ich nicht, da ich aktuell keine sehr fordernden Games zocke. Die Vega hängt irgendwo bei 900MHz rum, während der HBM bei 700MHz dümpelt.
Heute Abend habe ich aber mal zeit einiges aus zu testen, deswegen habe ich gefragt :daumen:

Hast Du nur den größeren Radi rangehängt ?
HotSpot = einfach nur Klasse!

Nein komplett umgebaut
vorher und nachher bin noch am basteln da CPU auch noch was drauf muss,mal schauen.

5.jpg 8.jpg 9.jpg

Das Original

7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sodale,

Hab mich wieder ein wenig gespielt mit meiner Vega64. Nachdem ich ja kläglich am herumprobieren gescheitert bin, wollte ich doch erstmal den Thread hier durchlesen... Muss gestehen, dass ich ab Seite 6 oder so aufgegeben habe :schief: Bitte steinigt mich nicht wenn ich daher jetzt einige Fragen stelle, die wahrscheinlich bereits vor einem Jahr beantwortet wurden.

Treiber ist der neueste 18.10.1 (kommt mir zwar auch ein wenig unstabil vor aber seis drum)

Nach dem ich dachte das meine Vega 64 bei:
P6= 1642MHz / 1090mV
P7:=1682MHz / 1110mV
Mem= 1070MHz / 1105mV
PT= +50%

Stabil läuft... war es nach dem erstenmal Rocket League... ja Rocket League... zocken vorbei.
Habe dann ordentlich herum getüfftelt (wie man an der Excel sehen kann) und bin nun derzeit bei:
P6= 1602MHz / 1100mV
P7:=1672MHz / 1130mV
Mem= 1050MHz / 1105mV
PT= +50%

gelandet. Jetzt habe ich mich ein wenig um dei HBMs gekümmert. also 1100MHz ist bei 1050mV möglich. Allerdings nur mit Firestrike normal getestet.
Dann geschaut wie weit ich runterkomme, bei 1040mV war bereits Schluss:ugly:
Also 1080MHz bei 1040mV scheint derzeit Stabil zu laufen.

Wie man aus der Excel erkennen kann, ändern die diversen HBM Einstellungen aber kaum was an der Watt oder VDDC. Eshängt eher davon ab, welche Benchmark ich nutze (Superposition weniger VDDC dafür mehr Watt). MVDDC bleibt immer gleich (dachte das wäre die Mem Spannung).
Was auch interessant ist, ist der SOC Wert. sobald ich bei HBM 1050MHz eingebe und 1000mV ist der in etwa gleich auf mit dem P7 MHz. Wenn ich allerdings die mV der Memory erhöhe auf 1040, oder 1050 geht der sofort auf den Wert 1107Mhz...

Was ist diese SOC Clock und was sagt sie mir über die Karte bzw. den OC+UV? ist es erstrebenswert, dass dieser sich auf P7 Ebene befindet?

attachment.php

Da es von der Wattzahl und der VDDC kaum unterschied macht, ob ich 1050MHz/1000mV oder 1080MHz/1040mV habe, würde ich natürlich mit dem letzteren weitermachen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht den P6 noch weiter runterschraube und dadurch den P7 noch weiter raufbekomme oder wäre das egal und einfach bei P7 weitermachen bis ich and die sichere Grenze von 320Watt komme?

P.S.: habe mir die Aussage von drstocker zu herzen genommen und meine i5-6600K nun auf 4,7GHz (statt vorher 4,3GHz) übertaktet, damit hier das Bottleneck geringer wird... aber durch die CPU sind nun mal bessere Werte in Firestrike sowie Superposition nicht möglich.

Hier noch ein paar Links zu den Firestrike scores:
einmal mit 1100MHz HBM
einmal mit 1050MHz HBM

Anhänge

• Vega 64_OCUV.JPG
    Vega 64_OCUV.JPG
    372,7 KB · Aufrufe: 346
Servus Leute,

ich brauche bitte eure Hilfe beim Thema UV der Vega 56.
Ich bin im Besitz der PowerColor Red Dragon Vega 56. Als ich versucht habe diese nach der Anleitung zu Undervolten, hat sie die Einstellungen nur zum Teil übernommen.
Genauer gesagt habe ich in den Benutzerdefinierten Einstellungen im WattMan herumgedoktort.
Ab einer gewissen Spannung hat die Karte keine Änderungen mehr akzeptiert. Konkret: Im Wattman hab ich P7 auf 825 mV eingestellt, die Karte ist aber bei 890 geblieben.
Die Lüfterdrehzal hat sich mit dem Wattman nicht großartig ändern lassen. Unter 50°C hat sich kein Lüfter gedreht, obwohl das Minimum bei 900 U/Min eingestellt war.
Woran kann das liegen?
Ich habe auf Einstellungen übernehmen gedrückt und anschließend mit FurMark getestet. Die Daten habe ich mit dem Afterburner Tool in Furmark und mit HWinfo64 ausgelesen.
Der Switch auf der Karte befindet sich im Silent BIOS.

Habt ihr eine Idee was ich machen kann? Oder hat zufällig noch jemand die Karte und kann mir helfen?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Loll

Mit 825mV liegt der effektive Takt unter P5, die Karte boostet dann nicht mehr richtig. Wenn du so niedrige Spannungen möchtest, musst du mit OverdriveNTool auch die unteren P-States anpassen.

Okay gut, die Antwort hat mir schonmal geholfen :)
Bei meinen ersten Versuchen hat sich im Wattman der HBM Takt noch einstellen lassen, zudem konnte man das Powertarget auf +50 setzen.
Der jetzige HBM Takt erscheint mir doch etwas komisch xD Egal wie man den Schalter switcht, es ändert sich kaum etwas ...
Zudem lässt sich das Powertarget nur noch auf +1 statt +50 setzen (siehe Anbei auf dem Screen).
Liegt es vielleicht am Treiber? Ich verwende 18.9.3.

Danke nochmals für eure Hilfe :)

1016580-amd-radeon-rx-vega-64-und-rx-vega-56-overclocking-undervolting-thread-wattman.png

Edit: Das OverdriveN Tool zeigt folgende Werte:

attachment.php

Demnach müsste ich ja auch P5 etc anpassen, da ich ja sonst "nie" unter 1000 mV komme, oder?

Anhänge

• WattMan.PNG
    WattMan.PNG
    352,3 KB · Aufrufe: 185
  • OverdriveN.PNG
    OverdriveN.PNG
    24,8 KB · Aufrufe: 313
Zurück