AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@Averdan: Dein Setting würde ich so lassen.26k im Strike sind schon ordentlich. Der Uncore, also der SOC Takt sollte immer auf 1,1Ghz sein, ansonsten arbeitet der Speicher nicht korrekt.
Ansonsten hat das abändern der Speicherspannung keine Relevanz auf den HBM Takt. Nimm mal die TimeSpy Demo die ist kostenlos und eigenet sich gut den HBM zu testen. Wenn der instabil ist stürzt bereit die Demo schon ab.

Was bei dir abstürzt ist der Coretakt im Strike, nicht der HBM. Der HBM läuft im Strike noch lange mit instabilen Werten.

@Loll: Deine Lüfter drehen nicht, weil die Karte wohl Zero Fan hat. Ist ja auch kein Thema, wenns dich stört Wechsel in das normale Bios.
Was genau möchtest du denn mit der Karte machen? Willst du so wenig Strom wie möglich verbrauchen? Werte von 925-975mv auf P7 sind deutlich sinniger.

Orientier dich mal an den Werten von meinem Schlumpf, die Settings passen sehr gut zur Dragon.
Schlumpf Config.png Schlumpf 1080 high.png Schlumpf 4k.png Schlumpf Ultra.png Schlumpf Time.png Schlumpf Time Ex..png Schlumpf Strike.png Schlumpf Extrem.png

Was ist diese SOC Clock und was sagt sie mir über die Karte bzw. den OC+UV? ist es erstrebenswert, dass dieser sich auf P7 Ebene befindet?

Da es von der Wattzahl und der VDDC kaum unterschied macht, ob ich 1050MHz/1000mV oder 1080MHz/1040mV habe, würde ich natürlich mit dem letzteren weitermachen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht den P6 noch weiter runterschraube und dadurch den P7 noch weiter raufbekomme oder wäre das egal und einfach bei P7 weitermachen bis ich and die sichere Grenze von 320Watt komme?

HBM(Uncore) bitte nicht zu weit unter P6-Spannung. Es geht bei Vega etwas sprunghaft zu wg. der Verknüpfung mit GPU-States.
1050 wäre ganz schlecht, weil da ein Fenster nach unten aufgeht. 1055 ist dann schon fast genauso viel wert wie 1075..1100mV.

SOC-Clock=P7 kann nur ein Auslese-Fehler vom Tool sein, 1107 ist normal bis HBM-Takt=1100. SOC muss nur größer HBM sein.(=SpeicherkontrollerTakt)
Wenn Firestrike+Sup läuft ist Dein Setting rel. stabil = muss reichen. Ingame hat man ja eh ein fps-Limit zum Regulieren.

Prinzipiell scheint P7=P6+20mV nur gut für Dich zu funktionieren, solange die Kurve flach genug ist.(P7-P6=70MHz)
Deswegen musstest Du wahrscheinlich mit dem P6-Takt auch nochmal runter. Das ergibt dann die erstaunlich hohe P6-Spannung.

Weiter gedacht müsste dann die Kurve auch mit P7-P6=105Mhz zu 30mV funzen:
P6 1587@1110mV P7 1692@1140mV <330w?
HBM-Takt nur 1080 bei mindestens 1055mV (Takt erst zum Schluss auf 1090+)
Würde bei Dir erstmal Wert auf sinnvolle P6+7 legen, HBM 1080 reicht meistens.

Dann nur noch gemeinsam den Takt hochschieben:
P6 1597@1110mV P7 1702@1140mV usw.

Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi

Mein Ziel ist es, die Karte möglichst kühl und leise zu halten, natürlich bei bester Performance.
Die Karte ist bei 100% Lüfterdrehzahl (2000 U/Min) doch etwas laut.

Hat sonst noch jemand eine Idee, wie der interessante HBM Takt zustande kommt? (Siehe mein Beitrag eine Seite zuvor).
Im WattMan konnte ich ihn jedenfalls nicht ändern...
Außerdem meine ich noch irgendwo gelesen zu haben, dass man nur an P6 und P7 die Werte ändern soll, oder habe ich das falsch verstanden?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Loll

Mein Ziel ist es, die Karte möglichst kühl und leise zu halten, natürlich bei bester Performance.
Die Karte ist bei 100% Lüfterdrehzahl (2000 U/Min) doch etwas laut.

Leistungsgrenze PT=1 statt 50 sieht merkwürdig aus.
Bitte mal mit DDU komplett den Treiber runter und dann den Aktuellen drauf.
Erstmal nur Wattman benutzen. Zum Schluss kann Dir sicher noch Wer ein ODT-Profil + RegHack machen.

Der Lüfter muss sein! 800-2000, geht auch schnell wieder Runter je nach Situation, bei Temp. 85 zu 65.
Da bitte ein sinnvolles fps-Limit inGame benutzen. Hilft mehr als LüfterGemurkse.

Settings ala togglebit:
P6 1537@850mV P7 1582@875mV HBM 875+@900mV

Die VDDC dürfte dann bei ca. 0,862V als Minimum auftreten. Weniger geht mit der 56 nicht. (eff.Takt ca. 1400)
Customs geben gern noch X mV bei der VDDC zu. Da nicht wundern.
Mehr Leistung gibt es, wenn Du den HBM-Takt noch höher stabil bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsgrenze PT=1 statt 50 sieht merkwürdig aus.
Bitte mal mit DDU komplett den Treiber runter und dann den Aktuellen drauf.
Erstmal nur Wattman benutzen. Zum Schluss kann Dir sicher noch Wer ein ODT-Profil + RegHack machen.

Interessanterweise hat es sich bei meinen ersten Versuchen noch auf +50 stellen lassen.
Mit dem neusten Treiber meinst du direkt den Vorgeschlagegenen von der Website? Also der 18.10.x? Oder den letzten stabilen Treiber (Vogreschlagen wird 18.5.1)

Mit W10 build 1803 kannste auch den 18.5.1 nehmen.
Mit Build 1809 dann den Aktuellen 18.10.1 .

18.5.1 könnte für manche Games zu alt sein.

Zuletzt bearbeitet:
So noch ein paar Impressionen von dem Kühler für den Thread hier

Hattest Du eigentlich Probleme bei der Montage vom Eiswolf ?
Wenn Du da mal auf Besonderheiten, WLP und Reihenfolge bei den Schrauben eingehen könntest, wäre net schlecht, weil Einige im Laberthread doch mehr Probleme hatten.

@RX480

Meine Einstellungen sehen jetzt so aus, Frame Limit ist auf 140.
Passt das soweit?
Und gibt es eine Möglichkeit die Lüfter auch unter 50 Grad laufen zu lassen?

Danke für die Hilfe!

attachment.php

Anhänge

• WattMan2.PNG
    WattMan2.PNG
    393 KB · Aufrufe: 359
@Averdan: Dein Setting würde ich so lassen.26k im Strike sind schon ordentlich. Der Uncore, also der SOC Takt sollte immer auf 1,1Ghz sein, ansonsten arbeitet der Speicher nicht korrekt.
Ansonsten hat das abändern der Speicherspannung keine Relevanz auf den HBM Takt. Nimm mal die TimeSpy Demo die ist kostenlos und eigenet sich gut den HBM zu testen. Wenn der instabil ist stürzt bereit die Demo schon ab.

Was bei dir abstürzt ist der Coretakt im Strike, nicht der HBM. Der HBM läuft im Strike noch lange mit instabilen Werten.

Ja danke. Mit der Score bin ich eigenlich auch sehr zufriedene. Timespy läuft bei 1080MHz und 1040mV durch -->AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII HERO

Also denke ich das der stabil läuft. mal schauen was diverse Games dazu sagen.

HBM(Uncore) bitte nicht zu weit unter P6-Spannung. Es geht bei Vega etwas sprunghaft zu wg. der Verknüpfung mit GPU-States.
1050 wäre ganz schlecht, weil da ein Fenster nach unten aufgeht. 1055 ist dann schon fast genauso viel wert wie 1075..1100mV.

SOC-Clock=P7 kann nur ein Auslese-Fehler vom Tool sein, 1107 ist normal bis HBM-Takt=1100. SOC muss nur größer HBM sein.(=SpeicherkontrollerTakt)
Wenn Firestrike+Sup läuft ist Dein Setting rel. stabil = muss reichen. Ingame hat man ja eh ein fps-Limit zum Regulieren.

Prinzipiell scheint P7=P6+20mV nur gut für Dich zu funktionieren, solange die Kurve flach genug ist.(P7-P6=70MHz)
Deswegen musstest Du wahrscheinlich mit dem P6-Takt auch nochmal runter. Das ergibt dann die erstaunlich hohe P6-Spannung.

Weiter gedacht müsste dann die Kurve auch mit P7-P6=105Mhz zu 30mV funzen:
P6 1587@1110mV P7 1692@1140mV <330w?
HBM-Takt nur 1080 bei mindestens 1055mV (Takt erst zum Schluss auf 1090+)
Würde bei Dir erstmal Wert auf sinnvolle P6+7 legen, HBM 1080 reicht meistens.

Dann nur noch gemeinsam den Takt hochschieben:
P6 1597@1110mV P7 1702@1140mV usw.

Ok. das heißt ich kann den HBM Uncore nicht unter 1055mV geben? Weil der P6 bei 1100mV liegt oder? 1080MHz und 1040mV klappt ja, aber wenn es durch 1055mV stabiler läuft soll es mir recht sein :D

Kann es eher sein, dass P6 nicht unter 1100mV geht, weil P5 bei 1401MHz und 1100mV liegt? sollte ich nicht auch noch mittels OverdrivenTool den P5 anpassen, dann könnte ich gegebenenfalls auch mit P6 noch etwas runter?
Naja werde denke ich jetzt erstmal schauen wo die stabilste 24/7 OC+UV liegt mit dem HBM und dem Takt... wenn der steht (also in allen Benches und Games keine Probleme macht) könnte ich ja noch ein wenig ausreizen, aber für 24/7 reicht mir die derzeitig Power eh schon ganz gut :cool:

Danke jedenfalls euch beiden nochmals für den Input. Hilft echt weiter :daumen:

P6 geht nicht darunter weil dein Uncorewert(Speicherspannung) 1050 beträgt. Also ist die mindestspannung auf P6 1050mv.
Das ist alles.Wenn dein Speicher mit 1080 läuft, dann läuft er.

Meine Einstellungen sehen jetzt so aus, Frame Limit ist auf 140.
Passt das soweit?
Und gibt es eine Möglichkeit die Lüfter auch unter 50 Grad laufen zu lassen?

Max.Temp.=85°C ist besser sonst dreht die Hysterese zu schnell auf.
Du kannst die Zieltemp. dann noch auf 55°C runternehmen. Wird dann evtl. ein mue Lauter.
Der Rest hängt vom Game und dem fps-Limit ab. Deine 140fps machen nur bei e-Sports Sinn.
Bei normalen Games reichen 100fps bei FHD und 90fps bei WQHD. Es zählen nur die min Fps fürs Inputlag!
(bei den doch sehr minimalistischen Settings passt mehr NICHT)

Wg der gewünschten ca. 50°C:
Zusätzlich im Wattman die Tess. auf AMD-Opt. lassen oder auch 6x testen.
Bei Gamesettings immer von High starten und nur einzelne Regler auf Ultra.(Texturen gehen immer gut)
Tiefenschärfe(DOF) ist meistens sehr kostspielig, genauso wie volumetrische Geschichten , Hairworks
und hochwertige Schatten(HBAO+), die meistens spezielle Gameworksoptimierungen enthalten,
daher nicht für AMD sinnvoll.Kantenglättung erst von Niedrig anheben, wenn das Game flüssig genug ist.

Bitte Testen, ob Du ausreichend stabil unterwegs bist!!!
Dabei kannst Du sicherlich den HBM-Takt noch erhöhen. Normal war bei Ref.900..925.Gab bei Customs sogar mehr.

Ok. das heißt ich kann den HBM Uncore nicht unter 1055mV geben?

Mit 1050 kann die VDDC bis auf 1,0000V fallen = Nicht so Stabil in allen Lebenslagen.
(Szenenwechsel mit mehrere States Runtertakten oder Ausblenden sind dann Meist blöde Stellen)
Wahrscheinlich dominiert beim Benchen nur Dein hoher P6+7. (hinsichtlich VDDC)
Mit HBM 1055mV bleibt die VDDC zu 99.99% über 1,05V. Man müsste jetzt suchen, aber hugo03 hatte auch nochmal etwas angehoben.

btw.
Letztens war irgendwo ein Post mit extrem guten Temps und exotischem P6+HBM.
ungefähr :
P6 1138@950mV und HBM 950mV (P7 1692 oder höher= ganz normal für h2o)
Das würde wg. der Verknüpfung u.U. auch funzen, wenn man dann P6 als "Min" und HBM als "Min" im Wattman über die Status-Buttons aktiviert.
Wäre mal interessant, ob man so P3+4+5 weitgehend auslassen kann beim Runtertakten.
Schade das Da kein GPU-Z von Valley dabei war.
aber:
Für Sowas wäre ein RegHack mit ODT sinnvoller, weil man sonst vermutlich net so hoch mit max. P7 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zu Beginn, bitte steinigt mich nicht wenn es diese Art Frage schon mal gab. Ich habe zwar ähnliches gefunden, habe ich immer das Gefühl das es nicht so recht auf mich zutrifft.

Ich bekomme heute meine neue Sapphire Nitro+ Vega 64 (nicht die limitierte Edition). Während der Zusammenstellung meiner Komponenten habe ich hier im Forum oft gesagt bekommen das ich die GraKa undervolten/übertakten sollte.
Leider bin ich ein absoluter Laie was das angeht. Deswegen frage ich hier, ob eventuell jemand für den Anfang stabile Einstellungen für diese Karte hat.
Die Anleitung auf Seite 1 habe ich schon gelesen, aber diese trifft ja nur auf den Umbau auf Morpheus/LC zu !? Gerade weil ich mich nicht auskenne bin ich mir dabei unsicher ob ich diese nehmen kann.
Wenn man aber pauschal keine stabile Einstellung nennen kann, werde ich mich mit dem Thema dann in nächster Zeit noch mehr auseinander setzen. Eventuell habt ihr da einen Anfängerguide zur Hand der für Leute wie mich gedacht ist, die sich das erste Mal damit beschäftigen?

Hier nochmal meine anderen Komponenten, die auch heute neu eintreffen, falls benötigt:
- Ryzen 7 2700x
- Asus ROG Strix X470f-gaming
- Be quiet straight power 11 750 Watt
- 16 GB RAM 3200 von G.Skill Trident (nicht die guten B-die, war mir für meinen Nutzen den Aufpreis nicht wert)

Nebenfrage: Ist es überhaupt klug sich als Laie an UV/OC zu wagen, zwecks Defekten durch fehlerhafte Einstellungen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Zurück